Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Classic Style Home 2029 Nadelposition falsch?


pierrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern wollte ich mit der PFAFF Home 2029 nähen (Gradstich) und bin nie über rd. 12 cm hinausgekommen. Am Anfang ging / geht es, aber nach den besagten maximalen 12 cm verhakt sich die Nadel, der Faden, gibt es fette Schlaufen....einfach alles.

Erst habe ich an mir gezweifelt und alles mögliche kontrolliert (Spule, Fadenspannung, Einfädelung), aber nichts half.

 

Und dann (kurz vor dem Wutausbruch) fiel mir auf, dass die Nähnadel nicht wirklich mittig vom Nähfuß positioniert ist! (Trotz Programmwahl 1 = Gradstich; ganz schlicht und einfach)

Nun probierte ich folgendes: neue Nähnadel, anderen Nähfuß, Maschine an + aus schalten.

 

Ergebnis: von 10 mal neuem anschalten positioniert sich die Nadel vielleicht 2 mal wirklich zentral (in der Mitte des Fußes). Nähe ich mit der anfangs richtig ausgerichteten Nadel, komme ich aber auch nicht weiter als die besagten 12 cm - ggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

Kennt jemand so ein Problem? Bin ich denn nun total verrückt?

Die Maschine ist ca. 1/2 Jahr alt; wir haben also eigentlich noch Garantie. Ich bin nur unsicher, ob ich hier irgendetwas zu eng sehe (aber die Nadel muß doch beim Gradstich genau mittig sein - und nicht bis zu 1,5 mm nach rechts verschoben - oder?)

 

Bitte, bitte gebt mir Tipps.

 

Viele Grüße

 

Pierrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pierrot

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vielleicht ist die Frage extrem dusselig, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich ich eure Meinung dazu lesen könnte.

Zu meinem großen Leidwesen habe ich die besagte Maschine nämlich meiner Mutter vor kurzem geschenkt und mir die NäMa "kurz ausgeliehen", weil meine zur Durchsicht ist. Ich kann also nicht mal eben heimlich bei meiner nachschauen.

Sollte ich aber recht haben und da ist etwas nicht i.O., würde ich die "defekte" Maschine halt mitnehmen, wenn ich meine wieder abholen kann.

Viele Grüße

Pierrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich wohl outen: ich habe noch nie über das "Spiel der Nadelstange" nachgedacht.

Ich werde heute abend mal gucken, ob ich was berichten kann (meine "Sichtkontrolle" wird hier aber vermutlich etwas hilflos aussehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nadelstange wackelt nicht. Nach meinem Empfinden (bei der Wackelaktion) sitzt sie fest und geht halt nur für den Zickzackstich zu den Seiten. Aber da war nichts auffälliges.

Hm?

LG Pierrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...