Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 26.09-02.10


2nut

Empfohlene Beiträge

Moin Mädels!

 

meld mich auch mal kurz, bin gestern nicht mehr dazu gekommen... hab auch nicht viel geschafft nähtechnisch (ausser einen Schuh (!) von E. zu reparieren, der in der Schule kaputtgegangen ist, schon cool, was man mit ein wenig Webband und ber Nähmaschine anstellen kann :))

 

nabend!!!

 

:freu::freu:mein sohn hat den ausbildungsplatz:freu::freu:

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, das ist ja echt toll. Was lernt er denn jetzt?

 

So, übte mal mit der Sticki, ...

 

Herzlichen Glückwunsch zur Sticki!

 

@Geschickt-Eingefädelt. Toll, die Gitta, gefällt mir echt gut, schöne Covernähte :-)

 

@Federkind: süsse Amelies und Babyhose!

 

@ Bärbel: tolle Mugrugs, und die werden echt komplett mit der Stickmachien geamcht, inklusive Schrägband drum? *vollerstauntbin*

 

@ me: muss jetzt erst noch´n bißchen HH machen, mittags geh ich schick essen (in nem Sternerestaurant :cool:, hier ist Restaurant-Woche, da kann man auch in ganz schicken Läden für akzeptabe Preise essen, vor allem Mittags, abends haben wir auch keinen Tisch mhr bekommen:-))

Mal sehen, ob ich mit der Rabea noch was weitermache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    40

  • smilelynn

    37

  • nutsew

    35

  • arcubalista

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heyhey

 

Meld mich auch mal wieder. Irgendwie les ich z.z. zwar mit, aber schreib wenig. Ich hoffe, ihr vergesst mich nicht ganz...

 

Ich erinner mich spontan leider nur noch an zwei ganz tolle Sachen. Zum einen die jacke von Bärbel. Soooo schön.

 

Ich hab auch mal wieder ein bisschen was genäht. Gestern z.b. eine Amelie, die zugeschnitten herumlag und von der ich gar nichts mehr wusste

 

nein, wir vergessen dich doch nicht! :hug:

Vielen Dank für das Lob. :hug:

Die Amelie ist super schön! Und de Fuchsigkomi ist auch klasse. Da wird sich deine Freundin aber bestimmt freuen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, kannste ma krass für Vollpfosten mit Doofhirn erklären, wie die Sticki das Schrägband faltet? :confused: :o Ich bin grad voll plemplem, ey!

 

emmatja, das klingt ja verlockend, und nur semi-teuer! Wünsche guten Appetit! Übrigens komme ich mit der Cover nun schon ganz gut aus, aber es ist wirklich nicht so total einfach, für mich jedenfalls. Ich muss immer gucken, welcher Stoff, wie dick, ist der FUSS UNTEN.... *pfeif*

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sticke näht zuerst die Oberseite. Man spannt also Stickvlies, Volumenvlies und Oberstoff ein. Dann quiltet sie das ganze. Dann näht sie ein Rechteck um das gequiltete drum herum. An diese Linie legt man zuerst oben und unten für das Binding zwei Stoffstreifen rechts auf rechts genau an die Markierungslinien dran. Dann näht sie das Ganze fest. Dann bügelt man die beiden Streifen um und legt an di beiden anderen Seiten zwei Stoffstreifen rechts auf rechts. Dann wird das fest genäht. Dann bügelt man diese Streifen auch noch um. Dann legt man zwei gefaltet Stoffstücke auf das Gestickte drauf. Der Bruch der Stoffstücke liegt in der Mitte. Die Stoffstücke sind etwas grösser als der halbe Mug rug. Da die beiden Stoffteile leicht übereinander gelegt werden kann der Mug rug durch diese Öffnung gewendet werden und muss nicht zugenäht werden. Dann wird das fest genäht. Dann nimmt man alles aus dem Stickrahmen raus und schneidet die überstehenden Stoffe ab. Dann auf rechts wenden durch den Verschluss der auf der Hinterseite entstanden ist. Dann noch bügeln und das Ganze ist fertig.

Hast du meine Erklärung verstanden? Ich finde es gar nicht so einfach das zu erklären ohne Bilder. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke schön, das war prima verständlich. Die Stücke im Bruch ergeben quasi einen Hotelverschluss. Danke Dir!

 

Hotelverschluss!!! Das war das Wort, das mir gefehlt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sticke näht zuerst die Oberseite. Man spannt also Stickvlies, Volumenvlies und Oberstoff ein. Dann quiltet sie das ganze. Dann näht sie ein Rechteck um das gequiltete drum herum. An diese Linie legt man zuerst oben und unten für das Binding zwei Stoffstreifen rechts auf rechts genau an die Markierungslinien dran. Dann näht sie das Ganze fest. Dann bügelt man die beiden Streifen um und legt an di beiden anderen Seiten zwei Stoffstreifen rechts auf rechts. Dann wird das fest genäht. Dann bügelt man diese Streifen auch noch um. Dann legt man zwei gefaltet Stoffstücke auf das Gestickte drauf. Der Bruch der Stoffstücke liegt in der Mitte. Die Stoffstücke sind etwas grösser als der halbe Mug rug. Da die beiden Stoffteile leicht übereinander gelegt werden kann der Mug rug durch diese Öffnung gewendet werden und muss nicht zugenäht werden. Dann wird das fest genäht. Dann nimmt man alles aus dem Stickrahmen raus und schneidet die überstehenden Stoffe ab. Dann auf rechts wenden durch den Verschluss der auf der Hinterseite entstanden ist. Dann noch bügeln und das Ganze ist fertig.

Hast du meine Erklärung verstanden? Ich finde es gar nicht so einfach das zu erklären ohne Bilder. :o

 

Kapiert :D, was es nicht alles gibt !!! Wie lange braucht ihr (du und die Sticki) dann für so einen MugRug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, ich wusste zwar nichts von der Suche nach einer Ausbildung, aber den Stein hab ich auch bis hier gehört :-)) Prima!

 

Cape aus der Ottobre...? Klingt interessant, wer ist denn der Superheld?

 

So, Gitta 2 von 3 zugeschnittenen. Finde sie schöööön! Besser als die gestern.

Mehr wie immer im Blog.

 

Sieht toll aus!!!!

 

Heyhey

 

Meld mich auch mal wieder. Irgendwie les ich z.z. zwar mit, aber schreib wenig. Ich hoffe, ihr vergesst mich nicht ganz...

 

erstmal @Elke: Glückwunsch deinem Sohnemann zum Ausbildungsplatz:)

@Rike: Glückwunsch zur 2. Ist doch super!

 

Ich erinner mich spontan leider nur noch an zwei ganz tolle Sachen. Zum einen die jacke von Bärbel. Soooo schön. Ich mag die Farbe (hab selbst grad nen Meter davon gekauft....und noch zwei andere Farben^^) und du hast das wirklich toll kombiniert. Würd ich dir sofort mopsen, steht deinem kleinen Mann aber so ausgezeichnet.

 

Und dann eine wirklich schöne Gitta von Eva, das Schnittmuster war mir nie so aufgefallen, ist aber ja dich wirklich ganz süß. Wie sieht sie denn angezogen aus?

 

Ich hab auch mal wieder ein bisschen was genäht. Gestern z.b. eine Amelie, die zugeschnitten herumlag und von der ich gar nichts mehr wusste^^...

amelie.jpg

 

Und dann noch zwei Geschenke für ne Freundin, Amelie für die kleine Tochter, und eine Babyhose für den noch ungeborenen Sohn.

ameliefuchs.jpg

babyhose.jpg

 

lg

 

Auch sehr schön!!! Ich mag ja diesen Apfelstoff!:D

Die andere Amelie und die Babyhose sind auch klasse, da können die zwei ja fast im Partnerlook laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, bei dem Weihnachtsfaden mache ich dann auch mit. Darf ich da nebenbei etwas über das doooooofe laaangweilige teeeeuuure Fotobuch fluchen? :D

 

Dafür ist der doch da! :D

 

Zur Studienleistung wollte ich auch noch was sagen. Ich war bis zur 12. Klasse auch immer die Beste, habe aber leider nie das Lernen gelernt. Mein Abi war grottenschlecht, weil es ohne Pauken nicht mehr ging. Das Studium war dann wieder total easy, aber das war auch kein Lernfach wie Psychologie, sondern eben hauptsächlich Mathe und technisches, Algorithmen und sowas. An einem Lernfach wie Bio oder Chemie wäre ich total gescheitert!

Jedenfalls ist das Studium mit kleinen Kindern und schwanger schon eine Leistung, ich find's prima!

 

Bei meinem Studium ist ja vor allem auch das Problem, dass man eigentlich gar keine Prüfung zwischendurch hat. Generell aufgebaut war der Diplomstudiengang so, dass du vier Semester Grundstudium hast. Hier musst du halt Seminare zu bestimmten Themen besuchen (Grundlagenfächer) und dort Scheine machen (meistens über Referate und Hausarbeiten). Die einzigen Klausuren, die hier wirklich geschrieben werden MUSSTEN, waren Statistik I und II, um zum Experimentalpraktikum I und II zugelassen zu werden. Die Inhalte der Vorlesung brauchte man eben, um das Experimentalpraktikum zu verstehen ;) Zu den Grundlagenfächern gab es auch immer Vorlesungen, die waren aber im Endeffekt nicht Pflicht.

Danach kamen zu den sieben Fächern, in denen man Seminare belegen musste mündliche Prüfungen, die einem das Vordiplom brachten. Danach war man im Hauptstudium, was generell aufgebaut war wie das Grundstudium. Man musste Scheine für bestimmte (nun Anwendungs-)Fächer macher, eben wieder über Referate, Hausarbeiten etc., die man innerhalb von Seminaren machen konnte. Außerdem musste man 3 Praktika á 240 Stunden machen. Eine Klausur gab es nur bei "Testtheorie". Nach ungefähr 4 Semestern muss man dann eben die mündlichen Diplomprüfungen machen und die Diplomarbeit schreiben. Manchmal wäre es halt einfacher, wenn die Leistungen, die fürs Diplom notwendig sind über Klausuren zu einer Vorlesung/einem Seminar erworben werden müssen (wie es bei meinem mann der fall war), als wenn man am Ende des Studiums eben alles auf einmal Lernen muss. Wobei es ja auch eigentlich gut ist, in seinem Leben zu lernen, dass man bestimmte Dinge eben selbst organisieren muss und selber zu verantworten hat. Ich würde jedenfalls nicht mit den Bachelor-Studenten tauschen wollen, denn bei denen ist es eben so, dass sie ihre Prüfungsleistungen so erreichen, dass sie Klausuren schreiben. Dadurch lernt man natürlich kontinuierlicher, aber ich glaube, es fehlen einem ein bisschen die größeren Zusammenhänge zwischen dein einzelnen Bereichen.

 

Wir ergänzen uns hier alle prima! :hug: Ihr könnt nähen und ich kann sprechen :D

 

Ich kann beide :D Hoff ich doch zumindest... das eine nicht zu können wäre für meine Kinder schlecht, das andere für meinen Beruf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ja auch eigentlich gut ist, in seinem Leben zu lernen, dass man bestimmte Dinge eben selbst organisieren muss und selber zu verantworten hat.

 

Das finde ich auch, wobei es natürlich schon schade ist, dass man zwischendurch nicht mal einen Hinweis auf Erreichen oder Nichterreichen des Lernziels bekommt. Aber jedes Studium ist im Prinzip eine Aufforderung zum Aufnehmen von Verantwortung, denn ob Du zur Vorlesung gehst oder nicht, interessiert keinen. Ich bin da mit wenig Zeitaufwand durchgekommen, außer bei den Hardcore-Profs, die eigentlich gerne den Rohrstock zurück hätten.

 

Zitat:

Wir ergänzen uns hier alle prima! Ihr könnt nähen und ich kann sprechen :D

Ich kann beide :D Hoff ich doch zumindest..

 

Ach ja??!!! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feder

schickes Shirt, schöne Amelie und kuschelige Babyhose...mein Mann denkt gerade über ein drittes Kind nach...

 

Wow, Bärbel die Mug Rug Datei ist ja ein wahrer Alleskönner.

 

Ich habe endlich meine Leinenhose für mich fertig gemacht, das Bild was ich gemacht habe ist leider nicht geworden, ich muß die Tage mal meinen Mann bitten mich zu fotografieren.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

bin leider grad etwas unentspannt, weil Kind unten bei Papa brüllt, essen auf dem Herd schmort und ich nur halb angezogen bin- deshalb lese ich später nach:rolleyes:

 

aber wir haben nun ein Foto von dem Kleid gemacht, das hier einige sehen wollten.

und weils so schön ist, hab ich auch gleich nochmal ein Foto von dem Cocktailkleid welches ich am Samstag zur Goldenen Hochzeit meiner Großeltern anziehen möchte, mit rangehängt. (also, das hab ich schon vor 2 Jahren genäht, aber grad aktuell gekürszt, weil es eine Ägypten Länge hatte)

 

bis später

769733470_005(3).jpg.a49e85732c4ab4692f68eb1fc82c2a1b.jpg

650266985_001(3).jpg.76c5acc36e1220a3fd9c15bddc45e9a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva: Ist Mathe bei Dir kein Lernfach? *staun* Also Mathe war bei mir immer das schlimmste aller Fächer....naja, so ab dem Zeitpunkt an dem Bruchrechnung kam, davor gings. :D

 

Ich löse dann mal die komische Hose auf, die ich gestern genäht habe. Ich musste beim Nähen echt so lachen, weil sie so lustig aussieht, aber Lorena findet sie echt toll! Mehr wie immer im Blog.

 

picture.php?albumid=3618&pictureid=41194

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucy, wow, tolles Cocktailkleid! Für Agypten war es wohl was länger?

 

Stephanie, nee, ich bin so ein Mathe-Nerd. Ich liebe Zahlen, bin gut in Kopfrechnen und komme mit sowas gut klar. Dafür ist mir Geschichte und alles, was man Pauken muss, ein Graus!

Die Hose ist aus der Ottobre, oder? Ich fand die auch merkwürdig, witzig zwar, aber irgendwie komisch :-)

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stepahnie, nee, ich bin so ein Mathe-Nerd. Ich liebe Zahlen, bin gut in Kopfrechnen und komme mit sowas gut klar. Dafür ist mir Geschichte und alles, was man Pauken muss, ein Graus!

Die Hose ist aus der Ottobre, oder? Ich fand die auch merkwürdig, witzig zwar, aber irgendwie komisch :-)

 

Kenn ich. Bei Mathe muss man das nur dreimal durchrechnen, dann hat man das verstanden und vergisst es so schnell nicht mehr. Geschicte kann man nicht "verstehen" (ich zumindest nicht :D)

 

Meine Katze starrt gerade die sich bewegende Werbung auf dieser Seite an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schneller hier als jedem einzeln zu schreiben: Die Olfasachen kamen heute an (nachdem sie erstmal wieder beim Absender gelandet waren :rolleyes:), ich weiß aber nicht, ob ich das Verpacken vor dem 6. Oktober schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, irgendwie brummt mein Kopf gerade vor lauter Gedanken. Amelies Geburtstagsfeier steht ja vor der Tür und da ist noch viel zu tun. 7 Mädels kommen, wahhhhh. Ich wollte noch kleine Geschenke nähen und ein Geburtstagsshirt für Amelie, ich glaube es wird eine Amelie:D

 

Alisna: Hattest die Frage zum Bodensee sicher überlesen, schick Dir mal ne PN heute Abend;)

 

:freu::freu:mein sohn hat den ausbildungsplatz:freu::freu:

das ist ja toll, so eine gute Nachricht könnt Ihr aber auch gut gebrauchen:hug:

 

So, Gitta 2 von 3 zugeschnittenen. Finde sie schöööön! Besser als die gestern.

Sehr schöööööön :) Muss ich auch mal nähen;) Was muss ich eigentlich nicht nähen:D

 

@Feder: Süße Füchse und Amelie:) Gab es den Stoff auch in blau:confused:

 

mittags geh ich schick essen (in nem Sternerestaurant :cool:, hier ist Restaurant-Woche, da kann man auch in ganz schicken Läden für akzeptabe Preise essen, vor allem Mittags, abends haben wir auch keinen Tisch mhr bekommen:-))

Und, wie war es? Ich liebe es ja in guten Restaurants essen zu gehen g040.gif

 

@garten der sinne: Zwei tolle Kleider, stehen Dir sehr gut:) An so ein festliches Kleid würde ich mich gar nicht ran trauen:rolleyes:

 

Ich löse dann mal die komische Hose auf, die ich gestern genäht habe.

Also ich finde sie knuffig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kleider und schicke Tasche!!!

 

So hier noch die Bilder meiner Paperback Hose: Wie man sieht, zu weit:mad:

 

Wieso denn zu weit? Ich kann das gar nicht richtig erkennen. Aber für mich sieht das gut aus. Oder wolltest du eine Röhrenhose?

 

@Andrea: Keine Ahnung wie lange ich brauche für ein MugRug. Ich hab die Datei erst im Embird bearbeitet und dann gestickt. Ich war für die vier schon einen ganzen Nachmittag beschäftigt. Die nächsten gehen dann bestimmt schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bellatrix

na ja ist ja nur der bund der zu weit ist, der Rest paßt ja schon gut und sieht auch gut aus! :-)

 

@steffi

der Schweinchenstoff ist ja klasse und die Tasche ist auch schön geworden

 

@dalo

ich finde die Hose auch witzig, in der Ottobre fand ich sie unmöglich, aber Deine gefällt mir jetzt doch irgendwie! ;-)

 

@heublume

die Bodenseefrage hatte ich wohl überlesen, sorry

 

Ich will heute abend noch nähen, wenn die Kinder im Bett sind, bin aber noch etwas unentschlossen, mit was ich weitermachen soll... müßte erst mal Schnitte kopieren und kleiner Reperaturarbeiten machen...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps zur Sticki, ich werde es gleich heute Abend nochmals mit einer etwas grösseren Stickfläche versuchen und zeige es allenfalls nochmals.

 

Ich war den ganzen Tag mit meiner Freundin und ihren Kids wandern, einihe Höhenmeter gemacht und bin eigentlich total k.o. Aber die Sticki lässt mich nicht los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich löse dann mal die komische Hose auf, die ich gestern genäht habe. Ich musste beim Nähen echt so lachen, weil sie so lustig aussieht, aber Lorena findet sie echt toll! Mehr wie immer im Blog.

 

Jetzt weiss ich was du meinst. Als ich die Hose in der Ottobre gesehen habe dachte ich schon, dass die nicht ganz dicht sind. :D Aber wieso musstest du sie nachnähen? :D Bei dir gefällt sie mir auf jeden Fall besser als in der Ottobre. Kannst du sie mal mit einem passenden Rock, Tunika oder Kleid zeigen? Vielleicht ist sie dann gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.