Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans flicken für Sonja!!! (ESTARTU)


rightguy

Empfohlene Beiträge

Hallo Sonja!!

Anbei bekommst Du die Skizze, die ich Dir nicht in Deinen Fred stellen konnte, weil Du noch nicht genug Beiträge beieinander hast.

Sie stellt einen 'Röntgenblick' von der Außenseite dar, der Flicken ist unter dem Oberstoff!!

Gruß,

Martin

Jeansflicken.jpg.e9b30755c93f3c2c010f79a3090fe2bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • nowak

    3

  • mum

    3

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OHHHHH Martin!!!! DAANKE, habe grad ein Schätzchen dazu liegen und war zu faul nochmal alle threads genau zu lesene, weil ich nicht mehr genau wußte wie!!!Nun aber wird es klappen- ich liiiiieb Schaubilder!:D:hug::D

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich hätte ein Frage dazu.

Machst du die Naht dann auf der anderen Seite des Hosenbeins auf? oder wurschtelst du dich so durch?

Grüße

Melanie

 

DAS ist die Frage, die ich 'umgangen' bin......

Ich bin meist zu faul zum vorherigen Auftrennen und wurschtel dann rum wie Harry.....:rolleyes:

Je nach Größe des Teils ist aber Auftrennen und Zunähen deutlich weniger Umstand, obwohl die zwei Arbeitsschritte hinzukommen.

Letztlich geht's besser, wenn man auftrennt.

(Ihr kennt das: Immer, wenn man erst zu bequem ist, stellt sich nachher heraus, daß das Weglassen von einfachen Arbeitsschritten meist vieeeel aufwändiger ist, als wenn man gleich klare Verhältnisse schafft.

Ich sage nur: HEFTEN, ORDENTLICH BÜGELN, USW..!!

Ist ja immer so: Zwei, drei vermeintlich unnötige Zwischenschritte erleichtern die Arbeit fast immer erheblich.......)

Mittlerweile würde ich immer erst eine Naht vorher trennen, das zahlt sich sogar aus, wenn man nachher womölich nochmal ziersteppen muß.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Martin ,

ich danke dir für die Antwort.(Ich hab auch Kuchen da :D)

Mit einer Ovi im Fuhrpark ist das Zunähen dann ja auch nicht mehr so schlimm.

Dann kann ich ja mal anfangen den Berg an Hosen zu bearbeiten.:rolleyes:

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Martin ,

ich danke dir für die Antwort.(Ich hab auch Kuchen da :D)

Mit einer Ovi im Fuhrpark ist das Zunähen dann ja auch nicht mehr so schlimm.

Dann kann ich ja mal anfangen den Berg an Hosen zu bearbeiten.:rolleyes:

Gruß Melanie

 

Ich bin ja, was Verarbeitung angeht, eher von der altmodischen Truppe...:rolleyes:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß ein Unterkleben des Flickens mit diesen temporären Mitteln (es gibt wohl auch auswaschbar!) ziemlich hilfreich sein könnte.

Womö hast Du sowas in Deinem Bestand??

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es was zum sprühen,zum bügeln,zum auswaschen,...:D

Totzdem ist es keine geliebte Aufgabe:cool:,ich nähe lieber neues,aber Hosen sind so komisch(ich muß nur dick genug sein,dann verschwindet auch der Katzenbart:confused::rolleyes:) Dann muß ich halt die geliebten ,durchgewetzten Hosen reparieren:D

Bis später mal.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das meistens mit dem Stickrahmen, dann kann ich den Flicken gleich mit festklemmen. Oder wenn die Löcher noch klein sind nehme ich G785 statt eines Flickens. Das Zeug ist dünn, aber wirklich überraschend stabil. (Gelobt sei die Kunstfaser...)

 

Die Anleitung fürs Stopfen mit dem Stickrahmen habe ich hier:

 

nowaks nähkästchen Jeans stopfen (kleine Löcher), Teil 1

 

und hier:

 

nowaks nähkästchen Jeans stopfen (kleine Löcher), Teil 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber nix verwendet, was Nähmaschinen vor 40 Jahren nicht auch schon konnten. :) (Selbst Ommas alte Singer konnte den Transporteur versenken.)

 

Außerdem machst du dafür die schöneren Schemazeichungen... ich mache das ja deswegen mit Photos, weil ich zum Zeichnen zu blöd bin. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber nix verwendet, was Nähmaschinen vor 40 Jahren nicht auch schon konnten. :) (Selbst Ommas alte Singer konnte den Transporteur versenken.)

 

Jössas, na klar!!!

Und Stickrahmen gab's schon vor mehr als 400!!!

Wenn ich nur jemals die Idee gehabt hätte.......:o

Rightguy und Technik!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur jemals die Idee gehabt hätte.......:o

 

*lach* Das ist vielleicht der Vorteil von "Nicht-Profis": Da man eh nicht weiß, wie es "richtig" geht, probiert man einfach was aus, von dem man denkt, daß es geht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch und ich habe mir im Rahmen eines workshops so`nen Stickrahmen zum Freihnadnähen gekauft.... wie cool ist das denn..... und meine liebste Jeans hat grad ein Löchlein.... wie guuuut dass es diese Seite gibt, wie guut, dass es Leute gibt, die schaubilder können, die Sachen können, die man schon vor 40 Jahren konnte....:D:hug::D

Danke Euch zweien

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, vielen vielen Dank! :hug:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es auf das hinaus, wie die in der Näherei das mal gemacht haben. Puh, da werde ich wohl mal mit einer alten Hose von meinem Männe nen Versuch starten bevor ich mich an meine eigenen wage. :o

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, vielen vielen Dank! :hug:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es auf das hinaus, wie die in der Näherei das mal gemacht haben. Puh, da werde ich wohl mal mit einer alten Hose von meinem Männe nen Versuch starten bevor ich mich an meine eigenen wage. :o

 

LG

Sonja

 

Du kannst so einen 'Versuch' ja auch an Jeansresten machen, schont den vorweihnachtlichen Haussegen!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flicke ja nun öfter Jeans etc...habe auch keine moderne Machine.:rolleyes:

 

Bei Kinderhosen oder wenn das Loch am Knie ist, dann trenne ich die Naht auf. Das geht doch einfacher. Oft ist die Naht vom Waschen schon leicht "mürbe", da geht das trennen ganz fix;-)

 

Den Flicken bügel ich dann mit Vliesofix kurz auf. Damit kann man sich jede Flickenform gut zurechtschneiden.

Das Material suche ich nach Verwendungszweck aus. z.b. darf der Flicken nicht scheuern nehme ich farblich passenden BW-Stoff, am Po und bei Arbeitshosen oder Westernreitjeans dünnen Jeans, damit es auch hält.

 

Bei kleinen Flicken oder wenn es "nur" hübsch sein muß, dann nähe ich auch mit dem Flickstich zwischen den Jeansrippen durch. Wenn es stabil sein soll, dann mit dem Dreifach-ZZ ganz schmal eingestellt. Je nach Nährichtung und Farbe verschwindet das auch ganz gut im Jeans.

 

Wichtig bei Po-Flicken und Arbeitshosen...Flicken groß genug machen, bis in das 'gesunde' Material

Wenn man den Stoff gegen das Licht hält, sieht man, wo es dünn ist;) Sonst hatte ich es schon öfter, daß es genau neben dem Flicken wieder ausgerissen ist, zu blöd.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen