Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock - wo ist mein Denkfehler?


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor kurzem meiner Mutter einen Tellerrock genäht. Das Schnittmuster war dabei völlig selbst konstruiert: Ein Teller, der an einen simplen, geraden gedoppelten Bund angenäht wurde.

Ich dachte eigentlich, dass ich den inneren Umfang des Bundes auf den richtigen Durchmesser umgerechnet hätte. Als ich Rock und Bund zusammengenäht hatte, musste ich jedoch feststellen, dass am Ende des Bundes noch über 10 cm Rock übrig waren, während der Bund perfekt gepasst hat.

Kann das allein an der leichten Dehnbarkeit (da natürlich teilweise im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten) des Stoffes liegen? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Und was am wichtigsten ist: Was kann ich tun, dass mir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Nixe28

    2

  • nothingelse

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Woran es bei Dir lag, geht aus Deiner Schilderung leider nicht hervor.

Mögliche Fehlerquellen: Umrechnung von Umfang zu Radius ist falsch, du hast keine Nahtzugabe gegeben, du hast den Stoff unabichtlich gedehnt usw.......

Diesmal musst Du den Rock eben eingehalten an den Bund nähen oder die überflüssige Weite beinhart wegstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Bund mit Gummizug, oder hat der Rock einen Verschluss? Dann könnte es sein, dass du bei der Bundlänge Unter-und Übertritt mitgemessen hast und mit dem Maß den Rock berechnet hast, also eine zu lange Strecke als Grundlage genommen hast.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Rock und Bund zusammengenäht hatte, musste ich jedoch feststellen, dass am Ende des Bundes noch über 10 cm Rock übrig waren

 

Hast Du Rock und Bund vor dem Zusammennähen denn auch zusammen gesteckt?

Hierfür wird der Rock und auch der Bund jeweils geviertelt, mit Kreide oder Nadel markiert und dann entsprechend aufeinander gesteckt.

Bei größerem Umfang kann man auch achteln etc. um so leichter ist das Zusammenstecken und -nähen!

Sicherlich dehnt sich ein Tellerrock sonst sehr beim Annähen und am Ende bleiben 10 und mehr Zentimeter übrig...

also mein Tipp:

Vorher stecken und eventuell heften könnte helfen!

 

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Der Rock wurde mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen. Den Radius habe ich mit einem Onlinerechner ausgerechnet, ein zweiter Rechner hat mir das Ergebnis bestätigt. Eine Nahtzugabe von 1cm habe ich dann nachträglich angefügt und so genau wie möglich zusammengenäht. Gesteckt habe ich vor dem Zusammennähen jedoch nicht.

Also liegt es wahrscheinlich an der Dehnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich. Oder du hast bei der Nahtzugabe "geschludert". aber das macht sicher keine 10 cm aus.

Fürs nächste Mal: nach dem Zuschneiden ohne den Stoff groß zu bewegen vorsichshalber nochmal messen.Mit senkrecht gestelltem Maßband auf der Nahtlinie. Dann an der Oberkante knapp neben der Nahtline an allen Teilen auf der Nahtzugabe eine Steppnaht machen, das nennt sich Stütznaht. Die verhindert, dass der Stoff sich beim späteren Hantieren dehnt. Und da die Stichlänge etwas größer sein darf, so 3-4, kannst du, falls sich doch was gedehnt hat, durch anziehen der Fäden wieder etwas zusammen schieben. Also bei der Stütznaht die Fäden hängenlassen und nicht vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Kreis ausschneidest ist der Fadenlauf an manchen Stellen quer; da wo der Fadenlauf quer ist, kann sich der Stoff gut verziehen (nützt man beim Schrägband aus ;)) Dadurch wird der Kreis größer.

 

Eventuell hättest du vor dem Ausschneiden einmal mit der Nähmaschine abnähen können. Das hättte das Weiten möglicherweise verhindert. ;)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich wiederhole mich zwar aber die Lösung ist

Vierteln und Stecken.

Beim Vierteln des Rundgeschnittenen ist gewährleistet, dass die Weite

gleichmäßig verteilt wird.

Vierteln bedeutet, den Teller zur Hälfte zu falten, den Bruch zu markieren und

dann zum Viertel zu falten und wieder markieren.

Wenn man nun noch zum Achtel faltet und wieder die Brüche markiert hat man

es noch leichter, die Weite gleichmäßig einzuhalten.

Der gerade geschnittene Bund wird ebenfalls geviertelt oder eben geachtelt

und die Passzeichen von Rock und Bund dann entsprechend zuerst aufeinander gesteckt.

Zwischen den Passzeichen die Weite verteilen, Stecken, eventuell Heften und erst dann wird genäht!

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.