Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

5-Minuten Portmonee von Frau H.--> offene Naht am Ende ?


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neulich auf einen Schnitt/Anleitung gestoßen und habe das dort beschriebene 5-Minuten Portmonee genäht. Bei mir bleibt am Ende aber immer eine Naht offen. Die liegt zwar innen, aber glücklich bin ich damit nicht.

Es geht um diese Anleitung:

http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/2015/04/gratis-anleitung-5-minuten-portmonee.html

 

Es gibt dazu auch noch ein Video aus China und nachdem ich mir das x Mal angesehen habe, glaube ich fast, dass das so sein soll. Hat das jemand von Euch schonmal genäht und ist auf das gleiche Problem gestoßen ?

 

Vielen lieben Dank und ciao,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Myrin

    1

  • surfer33katze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du sie schon mal angeschrieben??? Manche machen dann doch Schritte und vergessen es zu schreiben und reagieren ganz lieb auf Anfragen.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau H.20. Juli 2015 um 22:40

 

Hallo, du hast nichts falsch gemacht. Es ist tatsächlich offen, aber, wenn du es richtig gefaltet hast, kann nicht ein Cent darin verschwinden

 

 

So steht es auf ihrem Blog zu lesen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ja auch geschrieben, bei Fragen soll man sich an sie wenden.

 

Abgesehen davon, da steht etwas von Wendeöffnung, diese werden doch immer am Schluss von Hand zugenäht. Auch wenn es nirgends steht, was hindert dich daran eine innen liegende Öffnung von Hand zu schließen?

 

Wenn es das Teil zulässt, dann auch mit der Maschine, innen sieht man es ja nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte die Kommentare im Blog schon gelesen, allerdings offensichtlich nicht alle, sondern nur die ersten drei Seiten :D

Dann weiß ich wenigstens jetzt, dass ich nichts falsch gemacht habe.

 

Was das Zunähen am Ende betrifft - das ist nicht so einfach, weil die Naht innen und unten ist und zudem noch rechts und links mitgefasst, man kann also die NZ nicht richtig reinfalten, rauskrempeln und zunähen ist auch schwierig - ist blöd zu erklären. Ich hab ja letztlich genau das gemacht, es mit der Maschine zugenäht - aber das sieht halt nicht so toll aus, da man die Nahzugabe nicht einklappen kann.

 

danke nochmal für Eure Hinweise,

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin heute endlich dazu gekommen, das Portemonnaie zu nähen. Die Beschreibung war für mich zum Teil unklar; erst mithilfe des Videos habe ich die Faltung verstanden.

 

Wenn man an den Schmalseiten eine NZ zugibt und diese zuallererst nach links umbügelt, kann man nach dem ersten Wenden (Klappenteil) diese beiden Kanten mit überwendlichen Stichen von Hand zusammennähen (ohne die innenliegenden Brüche mitzufassen!). Dann faßt man in die Tasche, die der Klappe am nächsten liegt (Geldfach?), und wendet zum zweiten Mal. Nachteil ist allerdings, daß nochmals zwei Stofflagen dazukommen.

 

Eigentlich ist die Klappe nach dieser Anleitung zu lang; wenn man sie wie im Video noch ca. 2 cm nach innen faltet, hat wahrscheinlich auch der Druckknopf mehr Halt.

 

Mit dünnem, aber stabilem Mikrofaserstoff müßte es ganz gut funktionieren - der scheuert auch weniger leicht durch.

 

Aber die fünf Minuten kann man wirklich vergessen, wenn's sauber und ordentlich werden soll!!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.