Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda style 4/2016, Tunika 107 - Passprobleme


*mika*

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

es wird wieder einmal eure fachmännische Hilfe gebraucht, und zwar für dieses Modell.

 

IMG_7493-001.jpg.1d419684fc8670e1fbb39d18be6ff500.jpg

 

Die Fotos machen mich etwas bestürzt, denn wie diese Bilder aussehen, fühle ich mich ganz und gar nicht.

 

Die Tunika, jetzt noch ohne Ärmel sitzt körperlich gefühlt wie angegossen, nur dass die Brustabnäher nicht richtig sitzen.

 

So kann ich natürlich nicht herumlaufen. Wo und wie muss ich die Änderungen vornehmen? Oder sollte ich erst einmal die Ärmel einsetzen?

 

Das Probestück habe ich aus einem Bettüberzug genäht in Größe 42. Habe noch einmal Größe 44 probiert. Bei dieser Größe ist jedoch das Rückenteil insbesondere unter den Armen viel zu weit.

 

IMG_7708.jpg.08e7c532bf88bd9f37cc9fc503716b00.jpg

 

IMG_7709.jpg.839d144c10e6892e4671913bb63514c9.jpg

 

IMG_7710.jpg.a85ebc0f81591d28ff96ed430a687a13.jpg

 

IMG_7711.jpg.b412970d7b60e7b464ba7d964bf35437.jpg

 

IMG_7716.jpg.62529a7508d9102fa5ede399e5919dcd.jpg

 

Schon einmal vorab "Danke" für eure Hilfe *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • *mika*

    2

  • Alex.andra

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eva-Maria, das würde ich auch vorschalgen.

Wenn du mehr als B-Körbchen hast, den Oberbrustumfang messen, das als Brustumfang nehmen, danach die Größe aussuchen, Vorderteil erweitern und ggf. Abnäher nach unten verschieben, indem du ein Rechteck um den Abnäher zeichnest, dieses ausschneidest und bis zum tatsächlichen Brustpunkt nach unten ziehst. Im Netz gibt es div. Anleitungen dazu, per Bild oder Video. Sonst kann ich dir das auch genauer erklären, habe aber gerade das Essen auf dem Herd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

da gabs' doch am Samstag 17.40 auf Einsfestival, ursprümglich von WDR, Guter Rat am Zuschneidetisch | Einsfestival

mit Marlene Esser (Erstsendung im ERSTEN: 01.06.1960). - Ich habe schon nachgesucht, fand aber diese Sendung nicht in der Mediathek.

 

In dieser Sendung wurde der hier anzuwendende "Änderungfall" auf jeden Fall gut beschrieben.

 

Esa wird beschrieben, dass man von der Brustspitze zum Armausschnitt einen waagerechten Abnäher setzen soll... ... der Schnitt soll weiter Gerade bleiben.

 

Wie auf dem Bild 4 zu sehen befindet sich schon ein Brustabnäher in de Tunika. Wie man nun die Beschriebene "Marlene Esser" Medode aus der Sendung anwenden soll weis ich nicht. Da ist guter Rat Teuer wie man so schön sagt, denn auf jeden Fall ändert sich auch der Rücken. (Der Schnitt des Kückenteils).

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nach einer FBA aus; der Rücken ist zu weit; vorne ist es gerade so passend.

 

Die Abnäher kannst du im Schnitt einfach dahin neu zeichnen, wo der Endpunkt sein soll. (IdR endet der 2 cm vor der Brustspitze afaik.) Vorher aber trotzdem auch mal probeweise einen Ärmel einheften und gucken, wie der Abnäher dann sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung von Marlene Esser habe ich auch gesehen. Da kam der Abnäher aus dem Armloch, waagerecht war der aber nicht.

 

Kann er ja auch nicht sein, denn dann müßte das Armloch doch sehr tief sein.

 

Und wenn man den Brustabnäher ins Armloch dreht oder sonstwie verlegt, ändert sich meiner Meinung nach am Rücken gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ja, ihr habt wohl Recht mit einer FBA, denn über der Brust spannt es ein wenig und der Abnäher muss tiefer liegen.

 

Erst einmal widme ich mich der FBA - Null Ahnung und danach wende ich mich dem Rückenteil zu.

 

Zur FBA habe ich mich im Laufe des Tages dazu schon mal ein bischen belesen.

 

Ich melde mich wieder *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ändert sich meiner Meinung nach am Rücken gar nichts.

 

Wenn der Brustabnäher vergrößert wird, und das muss er, wird das Vorderteil doch kürzer.

 

Kathete A2 + Kathete B2 = C2 Hypotenuse, wenn die eine der Katheten verkleinerst wird die Hypotenuse zwangsläufig kleiner, Rückt also die Front nach oben. Da muss doch Hinten, wenn alles gerade bleiben soll auch it nach oben rücken!

 

Das musste dir natürlich auf Papier graphisch ermitteln. Das ist hier nur der mathematische Beweis.

 

Siehe: tec.Lehrerfreund

kugel-abwicklung.png.411be37b9070e80fdf7b5423ecfbbb92.png

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Praxis der FBA gibt man für den größeren Abnäherinhalt vorher Länge über die vordere Mitte zu - das Vorderteil wird erstmal soweit verlängert, das es über die Brust bis dahin geht, wo's enden soll. und der Saum vorne mittig eben nicht mehr hochzieht.

Weite kommt dann auch noch - damit der Platz auch von Seitennaht zu Seitennaht über die Brust hinweg spannungsfrei reicht.

 

Und dieses an der Seite dann zuviel an Länge nimmt man durch den vergrößerten seitlichen Brustabnäher raus = die Seitennaht des Vorderteils hat wieder die zum Rückenteil passende Länge.

Ggf. gibt es auch noch unterhalb der Brust einen Längsabnäher - damit das Vorderteil unterhalb der Brust wieder näher an den Körper rückt, und nicht einfach meilenweit vorher schlabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen seitlichen Brustabnäher zu konstruieren, muss man eine Linie senkrecht vom Saum zum Brustpunkt ziehen, dann vom Brustpunkt zum Armloch, also eine durchgehende, abgeknickte Linie. Außerdem eine Linie von der Seite zum Brustpunkt, das wird der eigentlich Abnäher.

Dann schneidet man die lange linie vom Saum bis zur Armlochnaht auf, aber am Armloch nicht durch und die seitliche Linie schneidet man von der Seit bis ganz nah an den Brustpunkt ein. Wenn man das dann vorsichtig nach unten zieht, öffnet sich der lange Schnitt und der seitliche, der die FBA ergibt.

Insofern war da tatsächlich was mit Seite und mit Armausschnitt. Außerdem muss man das Mittelteil noch durchschneiden, um die vordere Länge anzupassen.

Immer ncoh gut beschrieben bei Sew'n Sushi.

Nun kann man, wenn man keinen seitlichen abnäher möchte, diesen rund um den Brustpunkt verschieben, z.B. ins Armlioch, dann wird der seitliche Abnäher zugeschoben und im Armloch öffnet sich die erforderliche Mehrweite.

Wäre es ein geteiltes Vorderteil, könnte man ihn an die Mittelnaht legen, als Raffung an der Brust. Oder seitlcih nach unten als französischen Abnäher. Oder in die Schulter, was bei Blusen mit Fältchen an der Schulter oder einer Passe oft vorkommt.

Dann wäre da natürlich noch die Mehrweite, die sich unten ergibt, da ja das ganze Vorderteil in die Breite gezogen wird. Dazu kann man unterhalb der Brust einen Längsabnäher einsetzen. Einer waagerecht, einer senkrecht ist typisch für Blusen. Wer das bei einer Tunika nicht so mag, ist vielleicht mit dem Armloch besser bedient, denn dann kann man beide Abnäher zu einer Prinzessnaht verbinden, mit einer leichten Abrundung über dem Brustpunkt, sonst sieht es seltsam aus.

Falls du geeignete Literatur hast, z.B. Palmer /Pletsch "Fit for real people", schau da mal rein. ANsonsten ist das hier noch einigermaßen anschaulich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.