Zum Inhalt springen

Partner

Erstlingsausstattung


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich freu mich so dass ich Oma werde, und möchte nun unbedingt zu nähen anfangen😀. Die den burdastyle der letzten zwei Jahre war nicht so viel drin. Wo kann ich denn tolle Schnitte herbekommen? Könnt ihr mir bitte helfen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnneHanne

    4

  • Hollypw

    4

  • xpeti

    3

  • Gundel Gaukeley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Da kann die Nähmaschine sich ja austoben.

 

Ottobre hat sehr schöne Schnitte. Schnabeline hat auf ihrem Blog einen guten Bodyschnitt, Farbenmix bietet die sogenannte Zwergenverpackung an. Es gibt aber inzwischen noch viel mehr Anbieter. Mehr als man jedenfalls ausprobieren kann ;).

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleinkinder nehme ich gerne eines der vielen Freebooks.

Der Regenbogenbody wurde ja schon erwähnt. Den hab ich auch schon als Shirt abgewandelt. An Hosen mag ich zB die RAS oder den "Frechdachs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen, was den bereits empfohlenen Regenbogenbody angeht. Und die Hose RAS ist ein absolutes Lieblingsstück!

 

Ich versuche mich gerade selbst an einem FreeBook für Kinderkleidung: ein Strampler mit Knopfleiste im Schritt fürs einfachere Wickeln (wird von meinem Sohn gerade als Schlafanzug mit Ärmeln aus Jersey und als Krabbeloutfit ohne Ärmel aus Sweat getestet). Ist gerade noch in der Phase, dass ich Probenäher suche... wenn aber alles so passt, gibts das freeBook in etwa 3 Wochen für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

na, das kommt mir auch gerade recht! Ich werde auch Oma und hab mir schon die Finger wund gegoogelt! Danke für die Tipps!

Hollypw, ich freu mich so sehr mit Dir, wann kommt euer Kleines? Unseres so Mitte Juni:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch zum 2.mal omi.😆

Die Bettwäsche würde ich gerne sehen😆

Bin grad am söckchen stricken und wollte auch eine ras Hose nähen. Schnitt liegt schon bereit.

Gruß elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, Da sind ja sooo tolle Sachen bei den Tipps von euch dabei! Vielen Dank!

Ja, Hollypw, die Bettwäsche würde ich auch gerne sehen! Ich hab grad ne Krabbeldecke mit Eulenmuster gemacht. Jetzt bin ich noch dabei ein passendes Eulenkissen zu nähen.:D

Söckchen stricken geht mal so nebenbei... die werden ja auch so richtig schnuggelig.

Hab heute ein 3d Ultraschall-Foto zugeschickt bekommen:hug::freu::klatschen: sooooo süß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Die Bettwäsche ist sehr schön. Dich die meisten Mamis verwenden heute glaube ich Schlafsäcke. Ich habe unsere Schlafsäcke nach dem Schnittmuster Durchschlafsack genäht. Das kann ich sehr empfehlen. Und gute Schlafsäcke sind normal echt teuer!

 

Die Hosen mit Bündchenstoff oben und an den Füßen sind auch super praktisch weil man die so schön krempeln kann. (Ich hatte die von Farbenmix)

 

Die Pullis und Shirts aus der Zwergenverpackung von Farbenmix sind auch super, die Jacken sind doof und die Hose habe ich nur einmal genäht, die Passform ist zwar gut aber die Mitwachs-Krempel-Hosen fand ich praktischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bettwäsche ist ja süß.

Danke fürs zeigen😆.

 

Ja die Hosen mit bündchen an Füßen und Bauch sind super bequem und schnell genäht.

 

Liebe grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unsere Schlafsäcke nach dem Schnittmuster Durchschlafsack genäht. Das kann ich sehr empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach dem Schnittmuster habe ich Schlafsäcke in allen Variationen, sommer- wie wintertauglich genäht und zuletzt den Schnitt sogar noch zweimal vergrößert, weil meine Große nach wie vor immer mal wieder lieber mit Schlafsack schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkeltochter wurde letztes Jahr im Sommer geboren.

Zum Schlafen hatte sie die ersten Wochen einen Strampelsack wofür die Eltern je ein T-Shirt "sehr gern geopfert" hatten und ein wenig Bündchenstoff hatte ich im Bestand. Das wurde dann das absolute Lieblingsteil - kein Wunder oder

 

Später gabs dann einen Schlafsack.

 

RAS-Hosen hab ich auch in vielen Größen genäht - super praktisch

 

Etwas dickere Halstücher (3-lagig) leisten auch seit Monaten gute Dienste

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich reihe mich hier mal ein bei den werdenden Omas. Unser Baby kommt erst im November, aber die Vorfreude ist groß und natürlich soll das Enkelchen benäht werden. :)

 

Ich nähe ja eigentlich nur Quilts und Patchworksachen, aber bei den vielen schönen Schnitten und Stoffen möchte ich mich auch an das Thema Bekleidung wagen.

 

Der Prototyp einer RAS-Hose ist bereist entstanden. Der ist ganz gut gelungen.

 

Vielen Dank für die tollen Tipps hier. So habe ich mir gerade die Frida 2 von Milchmonster angesehen (schön ausführlich für mich als Anfänger auf diesem Gebiet) und auch den Frechdachs habe ich gespeichert.

 

Gekauft habe ich mir das Starterset Lovis von Lolletroll. Dazu kann ich aber noch nichts sagen. Es beinhaltet Hose in verschiedenen Varianten, Pulli, Mütze, Halstuch und eine schöne Kapuzenjacke.

 

Jetzt werde ich die Schnitte nach und nach ausprobieren.

 

Ich bin froh, das hier entdeckt zu haben.;)

 

Vielleicht noch eine Frage an die Strickerinnen. Nach welcher Anleitung strickt ihr die Babyschühchen? Gibt es da etwas das nicht so schwierig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum anstehenden Enkelkind!

 

Ich gehöre zwar zu den Strickerinnen, habe aber bisher keine Babyschühchen gestrickt, aus einem einfachen Grund: nach meiner Erfahrung hält insbesondere im ersten Lebensjahr so ziemlich nichts lange auf den "Ausbuchtungen" und "Auswüchsen" des Rumpfes, das nicht an einem mehr oder weniger Ganzkörperkleidungsstück befestigt ist. Sprich: Mützen, Socken und Handschuhe mögen süß sein, sind aber im Endeffekt wenig zweckvoll. Besser sind Kapuzen, Klappbündchen und Kleidungsstücke mit Füßen.

 

Wenn es ein Novemberkind ist und du etwas nicht zu kompliziertes Stricken willst, würde ich eher zu einem gestrickten Wagenmantel / Schlafsack raten. Das ist vom Prinzip ein rechteckiges Rückenteil, zwei entsprechende Vorderteile mit Knopfleiste, Ärmel und eine Kapuze dran.

 

Für meine Jüngste habe ich sowas auch mal aus Fleece genäht nach einem Schlafsack-Schnitt aus einer Ottobre, bei dem ich einfach eine Kapuze drangebastelt habe. Für den Winter war das super und für das Baby bequemer (und auch für die Mama beim Anziehen) als ein Anzug mit Beinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum anstehenden Enkelkind!

 

Ich gehöre zwar zu den Strickerinnen, habe aber bisher keine Babyschühchen gestrickt, aus einem einfachen Grund: nach meiner Erfahrung hält insbesondere im ersten Lebensjahr so ziemlich nichts lange auf den "Ausbuchtungen" und "Auswüchsen" des Rumpfes, das nicht an einem mehr oder weniger Ganzkörperkleidungsstück befestigt ist. Sprich: Mützen, Socken und Handschuhe mögen süß sein, sind aber im Endeffekt wenig zweckvoll. Besser sind Kapuzen, Klappbündchen und Kleidungsstücke mit Füßen.

 

 

Danke für die lieben Glückwünsche. :)

Ja, da hast du wohl recht, so ein Säckchen mit Kapuze ist sicher viel praktischer. So etwas würde ich aber eher nähen wollen. Die Schühchen dürfen ruhig "niedlich" sein. So als kleines Fernsehprojekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedliche Schuhchen-Anleitungen gibt es doch ganz viele im www und schwer sind die alle nicht. Am besten du suchst dir eine Anleitung raus und fragst dann direkt wenn du nicht weiter kommst.

 

Aber wie schon von Gundel Gauckely bemerkt werden die tatsächlich kaum angezogen weil sie einfach nicht halten

 

Ganz süß sind aber auch gestrickte "Würmchen". Die können sowohl als Söckchen als auch als Handschuhe getragen werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xpeti,

 

das stimmt natürlich. Ich dachte, es gibt vielleicht so eine Art "Renner". Vielen Dank für den Tipp mit den Würmchen. Danach werde ich mal die Googles befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind mal viel gestrickt worden

http://www.jemelv.dk/Undersider/baby/babystrik/babysok1.html

 

oder die

Baby Chucks Anleitung |

 

Ich hab als erstes als ich erfahren hatte dass ich Oma werde Willkommens-chucks gehäkelt und zwar 1 in hellblau und 1 in rosa.

 

Später hatte ich dann einige Mädchenmodelle gehäkelt weil niedlich. Aber getragen wurden die nie.

 

Würmchen strick ich jetzt immer noch weil die ja ein wenig mitwachsen und auch unter der Strumpfhose gezogen werden können und somit auch halten.

 

Viel Spaß

willkommenbauchzwerg.jpg.45a6f294e31e62b998c6b460509c690e.jpg

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...