Zum Inhalt springen

Partner

Die Ideal Zick Zack und ich - erste Schritte HILFE


tijastar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, habe durch's googeln schon tolle Hilfen hier entdeckt aber dennoch muss ich nun selbst nochmal nachfragen.

 

Mein Abkauf einer älteren Dame - die IDEAL Voll Zick Zack Deluxe - steht hier, vor 2 Jahren als ich sie gerade bekam hab ich damit auch tatsächlich jede Menge tolle Dinge genäht. Dann war sie 2 Jahre auf dem Dachboden und nun bin ich ein sowas von blinder Anfänger...

 

Ich hatte auch eine Bedienungsanleitung im Netz damals gefunden (keine Originale dabei gewesen), aber die finde ich natürlich nun gar nicht mehr :(

 

Folgendes Problem:

Obergarn ist korrekt eingespannt (habe auch nochmal mit Fotoanleitungen hier im Forum verglichen), Untergarn ebenfalls. Trotzdem springt mir

jedesmal der Obergarn aus der Nadel raus, wenn ich loslege und nähen möchte. Woran kann dies liegen? Ich weiss, es ist irgend ein kleiner Fehler, nur welcher :(

 

 

Vielleicht hat auch zusätzlich noch jemand einen Tipp für mich, wie ich an das genaue Alter der Nähmaschine komme, das würde mich so sehr interessieren.

 

Angaben auf der Nähmaschine:

 

IDEAL Nähmaschine Model 645

Großversandhaus Quelle Fürth/Bayern

IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

Farbe: hm... 70er Jahre Beige? (in zwei Tönen)

Bearbeitet von tijastar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    13

  • josef

    11

  • lupomita

    8

  • pandel

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Woran es liegt dass die Nähma nicht so will wie sie soll (und auch schon tat), kann ich so einfach auf die Ferne nicht diagnostizieren. Ich würde aber in Anbetracht der Tatsache, dass das gute Stück nunmehr zwei Jahre in der Ecke stand (womöglich noch Temperaturdifferenzen???) erstmal zur Ölkanne greifen und alles sehr gut durchölen - nein, nicht in Öl baden, aber immerhin GUT ölen.

 

Dann mal mit anderem Garn probieren - könnte ja sein, dass das gute alte Garn "angestaubt" ist und einfach nicht mehr so läuft wie es soll. Dann natürlich die Frage aller Fragen: Was für eine Nadel ist drinnen (es gibt da sehr viele Varianten wie Stretch, Jeans, Leder, Universal und und und) UND WAS soll eigentlich genäht werden.

 

Also zuerstmal "gut ölen" und "einfach mal laufen lassen" damit sich die Teile wieder aneinander "gewöhnen" lach+augenzwinker danach mal Stoffreste und Nadel zum Ausprobieren............ bin sicher dass es dann schon wieder läuft "wie geschmiert".

 

Viel Erfolg und noch mehr Freude am gemeinsamen Hobby

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaallo :)

 

Dankeschön, ich versuch nachher mal einen anderen Garn und schau, welche Nadel drin ist... funktionieren tut sonst ja alles..

 

Baumwollstoffe möcht ich vernähen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tijastar

Wenn du den Unterfaden hoch geholt hast und unter dem Füßchen nach hinten legst, hältst du den Oberfaden bei Nähbeginn fest? Wenn ja, sollte er eigentlich nur reißen können und sich nicht aus der Nadel tüddeln. Oder du versuchst es nochmal mit einem längeren Fadenende, die Nadel bewegt sich bei Nähbeginn ja erstmal nach unten, bevor sich der Ober mit dem Unterfaden verschlingen kann, wird allso nirgends gehalten, es sei den, du übernimmst das mit deinen Fingern. Warscheinlich machst du es so und ich erzähle dir nichts Neues. ;) , wenn nicht, probiers mal.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

Obergarn ist korrekt eingespannt (habe auch nochmal mit Fotoanleitungen hier im Forum verglichen), Untergarn ebenfalls. Trotzdem springt mir

jedesmal der Obergarn aus der Nadel raus, wenn ich loslege und nähen möchte. Woran kann dies liegen? Ich weiss, es ist irgend ein kleiner Fehler, nur welcher :(

 

Oder hängt der Oberfaden irgendwo fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Calenberger nur anschliessen: Genügend Faden für den Nahtanfang "herausziehen" und gut festhalten. Wenn du merkst, dass die Maschine blockiert war es zu wenig Faden. Die alten Maschinchen brauchen zu nähen ein wenig mehr Liebe und Handhabung als die "Neuen".

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, ein paar Dinge konnte ich schon umsetzen, wie beispielsweise mit Zahnseide einmal schauen ob irgendwo Staub hängt, anderen Faden ausprobieren, nach der Nadel schauen...

 

da ich betonen muss, mich nicht sooo damit auszukennen, kann ich nur sagen: Es ist eine Singer Nadel. Hm da hört es auch schon auf...

 

Meine Mutter hat eben auch mal drüber geschaut, weiss auch nicht, woran es liegen mag. Sie wollte morgen nochmal schauen.

 

Den Faden halte ich fest, es scheint dann doch irgendwie zu blockieren. Wenn meine Minis schlafen, werd ich es heut Abend nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockiert auch was ohne Fäden? Kannst du ohne Fäden problemlos am Handrad drehen und geht dabei die Nadel brav rauf und runter?

 

Passende Spule für unten hast du hoffentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tijastar

Das die Nadel von Singer ist, ist ohne Belang, da gibt es einige Hersteller.Eigendlich sollten Nadeln System 130/705H passen. Es sind sogenannte Flachkolbennadeln, die du in fast jedem Supermarkt bekommen kannst.

Erkennen kannst du den Typ, indem du die alte Nadel ausbaust, wenn sir an dem runden Kolben eine Fläche hat, sollte es besagtes System sein. Maße der Nadel Sys. 130/705H : Kolbendurchmesser rund 2,00 mm, Durchmesser an der abgeflachten Seite 1,65 mm, Länge 38,85 mm. Der Durchmesser der Spitze unterscheidet sich je nach Stärke der Nadel. Weiter gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Spitzenformen, je nach dem Nähgut, z.B. für Leder, Stretch und die Universallnadeln.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit gestern die Ideal Zick Zack, die meine Schwiegermutter mit in die Ehe bekommen hat. Sie stand jetzt allerdings 14 Jahre in einer Garage. Erst bewegte sich nichts, nach dem Reinigen und Ölen, bewegt sich nun alles. Ich bin beim Einfädeln erst gestorben, meine es aber nun richtig hinzubekommen, allerdings habe ich das gleiche Problem, daß der Faden reißt.

 

Ich werde jetzt noch die Spulenkapsel auseinander nehmen, reinigen und dann mal sehen, was kommt.

 

Würde mich freuen zu hören, wie es bei Dir weitergeht.

 

6374939315_b55448dfb4.jpg

 

6374985791_c21e9c7b58.jpg

 

 

und ich habe auch von meiner Schwiegermutter noch die Originalanleitung... also wenn Du Fragen hast, was darin steht, gerne her damit.

 

6374957187_a01fc40a98.jpg

 

Ich hoffe, wir bekommen noch richtig Freude mit unseren Altertümchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Sticki schon schrieb: dreht doch einfach mal das Dingens von Hand durch nachdem ihr geölt und geputzt habt - mal mit, mal ohne Nadel u n d dann sollte doch erkennbar sein OB und ggf in welchem Bereich etwas klemmt.

 

Und wenn´s von Hand "flutscht"...........dann drückt doch mal auf den (Fuß)-Anlasser denn dann sollte es dort auch laufen.

 

Thema Spulen: Es gibt Unterfadenspulen, die laufen nicht in jeder Maschine (habe ich selbst auch schon mit "Komplettset" eines Discounters erlebt, die Metallspulen liefen in meiner Maschine auch nicht); eventuell kannst du mal eine andere Unterfadenspule einsetzen wenn du der in der Maschine befindlichen nicht traust.

 

Ihr solltet immer bedenken, dass es auch niemand erwarten würde, ein altes Auto =sog. "Scheunenfund", mit Stroh und Heu verstaubt= einfach nur starten und fahren zu wollen OHNE vorher gründlich alles durchzusehen und ggf. zu restaurieren.......... warum erwartet ihr dann von jahrelang auf dem Dachboden "liegengelassenen" Nähma´s dass einschalten und gut ist......???

 

Kopf hoch -- wird schon werden = umso größer ist dann die Freude wenn die Dingerchen wieder schnurren wie´s Kätzchen.

 

Viele Grüße in die Runde

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, ich werde auch noch andere Spulen usw ausprobieren.

 

Nachdem ich noch hartnäckigen Dreck aus den Rillen des Transporteurs geholt habe, funktioniert der TRansport wieder gut.

 

Ich werde heute im Laufe des Nachmittags mal neue Spulen, ggf auch die Kapsel aus meiner anderen Maschine mal ausprobieren.

 

Ich bin mir mit der Fadenspannung auch noch nicht so sicher, ob das alles so richtig ist, denn ich finde es sehr fest. Vielleicht klemmt da auch was.

 

Ich erwarte gar nicht, daß sie einfach so läuft, mich verwundert es eher, daß schon so viel läuft, nachdem sie so vernachlässigt wurde.

 

Wir haben 2 Häuser weiter ein kleines Nähmaschinengeschäft... dahin wandert sie wahrscheinlich sowieso noch.

 

Aber schwer ist sie ja ohne Ende, da muß ich vorher noch trainieren:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhhhh,.............. Transport funktioniert wieder......... könnte ja schon des "Rätsels Lösung" gewesen sein. Ich drück´ dir die Daumen.

 

Klingt doch sehr sehr schön, was du von dem Maschinchen berichtest. So richtig nach viiiiieeeel Freude an dem guten Stück - bin sicher, sie wird´s dir danken.

 

Habe selbst übrigens auch Singer 29 K, Adler 30-1 und Adler Superba als "Altertümchen" und mit einigem Öl alle funktionsbereit. Mit der Superba übe ich von Zeit das "Nähen mit Füßen" lach: das sieht viel einfacher aus als es sich für mich dann darstellte, der Antrieb mit Fußtrete da ist mir auch schon oft der Faden "abgehauen" weil ich plötzlich rück- anstatt vorwärts tippelte......

 

Weiterhin viel Spaß und Freude am Hobby

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig Fußtreten, das stell ich mir auch sehr gewöhnungsbedürftig vor. Und die Koordinierung vor allem. Ich stelle mir das lustig vor, auf einmal zurück zu nähen (und dann zu fluchen).

 

Meine Tochter stand gestern entsetzt vor dieser alten Maschine und fand es ein Buch mit 7 Siegeln, während sie mit ihren 10 Jahren auf der Messe die Computernähmaschinen sofort bediente und selbstverständlich Einstellungen vornahm.

 

Ich resümierte gerade mit meiner Schwiegermutter, daß das für uns wohl so wäre, als wenn wir mit Fuß nähen müßten... wir alle sind ein Produkt unserer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das ist wirklich eine ganz andere Art zu nähen. Lange Geraden sind eigentlich kein Problem, da kann man den Rhythmus gut vom Pedal abnehmen. Aber sobald es an enge Stellen geht, langsames Nähen gefragt ist.......... da geht der "Spaß" so richtig los. Das braucht dann Übung, Übung und nochmals Übung - macht dann aber auch sehr viel Spaß wenn mal etwas so wird wie man es sich zuvor erhoffte.

 

Ist eben einfach immer wieder faszinierend welche Fortschritte die Technik machte und was der Mensch damit anzufangen wußte........... manchmal habe ich den Eindruck, dass "selbst nähen" komplett "aus der Mode" gekommen ist. Naja, wenn man den Stoffkauf "rechnet", die Zutaten, die Maschinen......... und dann schaut, zu welchen Preisen Fertigprodukte "von der Stange" rutschen.......

 

Allerdings freut es einen immer wenn die Enkelchen dann stolz IHRE Klamotten anziehen wollen.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß leider mal wieder zurückkommen auf mein gutes Stück.

 

Ich bekomme leider immer nur einen Stich genäht, danach ist alles blind... sprich der Unterfaden wird nicht genommen. Die NAdel wird mit dem Oberfaden rauf und Runtergestochen, aber es verschlingt sich nicht.

 

Ich habe mit offener Klappe alles genau beobachtet und der CD Greifer greift nach dem ersten Stich rechts am Oberfaden vorbei und zieht ihn nicht einmal um ihn rum.

 

Habe ich vielleicht das Greifer System zu fest wieder zusammengeschraubt? Das könnte die Verschiebung in diese Richtung erklären. Soll ich nochmals eine Stunde investieren oder gleich zu einem Fachmann?

 

Oder hat jemand hier noch eine zündende Idee?

 

Was rentiert sich denn, in diese Maschinen noch zu stecken?

 

Danke für alle hilfreichen Hinweise.

 

Liebe Grüße

 

PS Durch den Mut an der einen Maschine rumzuschrauben, habe ich auch die Ober-FAdenspannung bei meiner anderen Maschine (privileg Janome von vor 20 JAhren) wieder in Gang bekommen. Das ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vielleicht das Greifer System zu fest wieder zusammengeschraubt?

 

Hallo Muschelsucher,

 

was hast du wie zusammengeschraubt? :confused:

 

Ein frontales Foto von dem Greiferbereich ohne Spulenkapsel mit der Nadel in unterster Position wäre hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das mach ich morgen früh... dazu muß man die Maschine klappen, sonst kann man das alles nicht sehen. Das schaff ich heute nicht mehr, habe gleich noch einen Termin - und kein gutes Licht.

 

Dieser äußerer Ring, hinter dem sich der halbkreisförmige Greifer bewegt und der bei meiner anderen Nähmaschine mit Klammern befestigt wird, wird bei dieser mit einer Kippstellschraube befestigt, da habe ich geschraubt.

 

Aber ich denke, sie wird morgen eh einen Wellnessaufenhalt bekommen, habe eben den netten Nähmaschinenmann von nebenan getroffen und gefragt. Er will sich das mal ansehen und mir eine Preisvorstellung für Reinigen und Justieren nennen.

 

Schaden kann das ja wohl nicht, da meine Schwiegermutter das in den letzten 50 JAhren nicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser äußerer Ring, hinter dem sich der halbkreisförmige Greifer bewegt und der bei meiner anderen Nähmaschine mit Klammern befestigt wird, wird bei dieser mit einer Kippstellschraube befestigt, da habe ich geschraubt.

 

Aha, ja, da darfst du auch schrauben - gelegentlich muss man sogar. :)

 

 

Aber ich denke, sie wird morgen eh einen Wellnessaufenhalt bekommen, habe eben den netten Nähmaschinenmann von nebenan getroffen und gefragt. Er will sich das mal ansehen und mir eine Preisvorstellung für Reinigen und Justieren nennen.

 

Schaden kann das ja wohl nicht, da meine Schwiegermutter das in den letzten 50 JAhren nicht gemacht hat.

 

Sollte nichts Weltbewegendes sein, und wenn der „Nähmaschinenmann von nebenan“ so nett ist ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maschinchen ist weg, soll alles neu justiert werden, erste Anamnese ist ein "Hau" in der Nadelstange (wie ist der Fachbegriff???)

 

Über den Daumen veranschlagt er 40 € und ich bekomme noch eine Einweisung in das korrekte Einfädeln usw.

 

Aber wenn sie dann wieder näht, ist ja auch gut.

 

Er meint den Motor und sonstige Kondensatoren soll ich jetzt so verbrauchen, wie sie sind. Da es eine rein mechanische Maschine ist, kann dann auch nichts anderes kaputt gehen und dann den Motor ggf für unter 80 € samt Fußanlasser austauschen, der dann auch funkentstört ist.

 

Klag jetzt alles realistisch für mich - ich hoffe, das ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maschinchen ist weg, soll alles neu justiert werden, erste Anamnese ist ein "Hau" in der Nadelstange (wie ist der Fachbegriff???)

 

Keine Ahnung :o, die wahrscheinlichste Erklärung für mich: Die Nadel ist irgendwann mal mit Karacho auf der Stichplatte zersplittert, dabei hat sich die Nadelstange um 2 mm nach oben verschoben und gehört wieder justiert.

 

Über den Daumen veranschlagt er 40 € und ich bekomme noch eine Einweisung in das korrekte Einfädeln usw.

 

Sehr ziviler Preis, ein wirklich netter Nähmaschinenmann von nebenan.

 

Er meint den Motor und sonstige Kondensatoren soll ich jetzt so verbrauchen, wie sie sind. Da es eine rein mechanische Maschine ist, kann dann auch nichts anderes kaputt gehen und dann den Motor ggf für unter 80 € samt Fußanlasser austauschen, der dann auch funkentstört ist.

 

Klag jetzt alles realistisch für mich - ich hoffe, das ist es auch.

 

Es ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung. Am Freitagvormittag kann ich sie wieder abholen und werde weiter berichten.

 

Daß mit der Stichplatte und der Nadel kann durchaus sein, denn es war der Geradestichfuß und die Geradestichplatte eingesetzt, stand aber auf einer Stichbreite von 4, was nicht zusammenpasst.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

So, wir sind mittlerweile umgezogen - das gute Stück mit uns, dennoch funktioniert sie weiterhin nicht.

 

Neue Nadeln sind nicht des Rätsels Lösung, geölt ist alles, es klemmt nichts, statt dessen weiterhin nur der Fehler, dass ich keine Naht hinbekomme.

 

Unterspule ist die, die auch 2009 schon einwandfrei funktionierte. Das kann es auch nicht sein.

 

Ich fädel den Faden ein, nähe los und (alles ist locker, nichts blockiert) der Faden ist direkt wieder draußen. :(

 

--------------------------------

Muschelsucher, besteht die Möglichkeit, das du mir gegen Porto eine Kopie der Anleitung zusendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tijastar,

 

wenn du bei Nähbeginn die Fäden mit der Hand festhälst (wie du in Posting 7 geschrieben hast), wie soll der Oberfaden da aus der Nadel springen? Verstehe ich nicht. :confused:

 

Eine Anleitung zu einer ähnlichen Nähmaschine findest du über diesen Link: Scans Quelle Ideal Zick-Zack 28-30 online - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich ist es ein Einfädelproblem.

 

Soll ich mal den Oberfadenlauf genau fotografieren?

 

Ich kann gerne die Anleitung kopieren und schicken oder eine PDF erstellen und schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...