Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Maschine kaputt???


lolax

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

Ich nähe seit nunmehr 2 Jahren auf meiner uralten Pfaff 262, die aber noch sehr treu ihren Dienst tut und bestens funktioniert- jedenfalls bis jetzt. Nach dem sich einmal Watte im Treibriemen verfangen hatte, hab ich sie rausgemacht und gedacht, dass jetzt alles wieder laufen müsste- tut es aber nicht. Die Maschine holt den Unterfaden nicht hoch, und selbst nachdem ich ihn einmal manuell hochgeholt habe (mit einer Pinzette) verkettet sie die Fäden nicht, so dass am Ende nur ein loser Faden auf dem Stoff liegt. Da diese Maschine ja noch so schön mechanisch ist, hab ich mal selbst geguckt, kann aber nichts finden..Vielleicht weiss einer von euch rat? würde sie so ungern zur Reparatur bringen, dass hat beim letzten Mal 200 Euro verschlungen und ich musste das Eisenteil den ganzen Weg durch die Stadt tragen. War toll.

Lieben Gruss..

Lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lolax

    3

  • Nähbube

    2

  • Bastelonkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lolax!

Erst mal ne Frage! Die 262 hat doch gar keinen Treibriemen mehr? Zumindest nicht extern. Oder täusch ich mich?

 

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der "verwattete" Treibriemen was mit dem Unterfaden zu tun hat.

 

Prüf lieber noch mal genau (mit der Hand am Rad drehen und zugucken) ob der Oberfaden von dem rotierenden Teil, das die Unterfadenspule umgibt (ich weiß nicht wie das Dingens genau heißt) gefangen und um den Unterfaden gezogen wird.

 

Ansonsten- Ferndiagnosen sind immer schwierig!

 

Gruß

Frank

-der seit Heute eine funktionierende Pfaff 234 besitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab gestern schon geschaut, das Umgebungsvieh dreht sich, ich weiss aber nciht genau wie es welchen Faden mitnehmen müsste- weiss nur dass die Nadel da durch dieses Loch kommt, aber ein ganzes Stück über der Spulenangelegenheit, von Faden sieht man nichts. Traust du dir zu eventuell zu beschreiben wie das funktionieren müsste?

Danke im vorraus,

Lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lolax,

 

ich würde erst einmal eine neue Nadel einsetzen und die Maschine neu einfädeln. Füßchen dabei nach oben stellen und auch darauf achten, dass der Faden im Fadenhebel eingefädelt ist.

Wenn es nicht klappt ist vermutlich eine Einstellung unkorrekt - das ist dann etwas für Deinen Nähmaschinen Mechaniker.

Die Kosten für die Neueinstellung dürften nicht so hoch sein. Sprich mit Deinem Mechaniker darüber.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner von euch noch eine Idee? Hab das mit der Nadel neu einsetzen versucht, daraufhin bricht die Nadel (habs 2 x probiert). ICh versteh einfach nicht wie das ganze funktionieren MUSS um rauszufinden was NICHT funktioniert.

verzweifelt...

lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lolax,

 

wenn die Nadel so schnell bricht, ist vermutlich der Greifer verstellt.

Das ist Sache für den Mechaniler, der den Greifer säubern und neu einstellen wird

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Nähbuben nur zustimmen!

 

Wenn Dir da gleich die Nadel bricht wird´s spannend. Dann hat´s Dir wohl den Greifer auf der Achse verdreht und den muß man neu justieren. Sowas dürfte zwar nicht passieren aber...?!?

 

Da bleibt Dir der Weg zum Mechanikus nicht erspart.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...