Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...


Empfohlene Beiträge

Ich grüble gerade an einem Chanel-artigen Jäckchen. Bei Claire Shaeffer habe ich gelesen, dass das Vorderteil auf RSO gequiltet wird und die anderen Teile direkt aufs (Seiden ;)-)Futter.

Da mein Tweed innen ziemlich knotig ist, würde ich gern alle Teile mit RSO unterlegen.

Meint Ihr, das gibt an der Ärmelkugel Probleme beim Einhalten?

Und könnte man auch ale 3 Schichten aufeinanderquilten?

Inzwischen kann ich meine Frage selber beantworten (Versuch macht klug...):

ich habe alle Teile mit RSO unterlegt und zusammen mit dem Futter gequiltet; das ging prima. Auch an der Ärmelkugel gab es keine Probleme, die Kugel "rollt" schön.

Allerdings muss man beachten, dass der RSO weder längs noch quer auch nur einen Millimeter nachgibt (was Nessel o.ä. für Probemodelle i.a. tut).

Ich musste deshalb nachträglich etwas Rückenbreite am Armausschnitt zugeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    30

  • nowak

    16

  • Allyson

    6

  • Lotusbluete1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Inzwischen kann ich meine Frage selber beantworten (Versuch macht klug...):

ich habe alle Teile mit RSO unterlegt und zusammen mit dem Futter gequiltet; das ging prima. Auch an der Ärmelkugel gab es keine Probleme, die Kugel "rollt" schön.

Allerdings muss man beachten, dass der RSO weder längs noch quer auch nur einen Millimeter nachgibt (was Nessel o.ä. für Probemodelle i.a. tut).

Ich musste deshalb nachträglich etwas Rückenbreite am Armausschnitt zugeben.

Grüsse, Lea

 

danke, dass Du Deine Erfahrunge mit uns teilst. Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch ein Seidenorganzatuch zum Bügeln und finde es ideal.

Ansonsten kommt bei mir sehr häufig Seidenorganza zum Verstürzen zu Einsatz, so z.B. hier bei den kleinen "Fensterchen" , die man im Besatz als Öffnungen für die Paspelknopflöcher braucht. Viele Leute schneiden diese einfach nur ein, ich finde die verstürzte Variante aber viel edler und stabiler.

hier

Hallo zusammen, hier mal ein Update - da blog.de nicht mehr existiert, funktioniert auch der Link nicht mehr. Kasha hatte nachgefragt - freut mich, dass das Interesse daran immer noch vorhanden zu sein scheint.Hier ist er zu finden.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dod, danke für die Erneuerung Deines links zu den Paspelknopflöchern.

Jetzt habe ich das auch kapiert.

Bisher habe ich vom Besatz her immer an das Paspelknopfloch mit Knopflochstichen den Besatz angenäht.

Ist mit Deiner Methode viel feiner und schöner, weniger knubbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

So, nun hab ich diesen wunderbaren thread mal komplett gelesen - danke an alle, die dazu beigetragen haben.

 

Aber ich hab da noch mal eine Frage, um mich zu vergewissern:

Ich will eine Jacke mit ziemlich voluminösem Spatenkragen nähen - aus einem "hochflorigen" Wollvelours, und ich hab keinen Bock darauf, mir den mit Bügeleinlage-Experimenten zu verderben ;):D .

Deshalb will ich dem Kragen mit Seidenorganza (GsD vorhanden ;) !) etwas Stand und Volumen geben.

Meine Frage nun: reicht es, den RSO als 3. Lage gewissermaßen mit der Naht mitzufassen oder muss ich den flächig aufpikieren :confused:?

 

Danke im Voraus :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde da eher Roßhaareinlage nehmen als RSO - und das dann auch pikieren.

 

Das war jetzt genau das, was ich mir bei der Beschreibung von Stoff und Schnitt auch gedacht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...o.k. - wahrscheinlich habt ihr Recht, und der RSO ist zu schade und weniger gut geeignet für diesen Zweck :o ....

Danke für den guten Rat <3 !

 

Auf Rosshaar-Einlage bin ich schon deshalb nicht gekommen, weil ich sie nicht im Hause habe - mal sehen, wo ich die nun auf die Schnelle auftreiben kann - die Jacke ist immerhin schon zugeschnitten ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu schade" wär jetzt nicht so das Thema - Roßhaareinlage gibts ja auch nicht geschenkt - aber ich weiß nicht, ob Dir RSO da die gewünschte Stabilität gibt bei einem dicken Wollstoff...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt vielleicht auch drauf an, WIE steif der RSO ist. Ich habe hier verschiedene Stärken bzw. Steifegrade und bei einem Wollstoff, der nicht gewaschen wird, leistet der mir gute Dienste. Bei einer Jacke würde ich auch immer Rosshaar bevorzugen, aber bei einem Kragen an einem Kleidungsstück gibt ein ein - auch sehr steifer - RSO doch einen anderen Stand als Rosshaar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an, WIE steif der RSO ist. Ich habe hier verschiedene Stärken bzw. Steifegrade und bei einem Wollstoff, der nicht gewaschen wird, leistet der mir gute Dienste, gibt einen wunderbar weichen Fall. Rosshaar ist natürlich die klassische Einlage, die ich auch gerne nutze. Ich war bei der Frage davon ausgegangen, dass keine andere Einlage verwendet werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, nun hab ich erst mal Rosshaareinlage bei Folhoffer bestellt und mir ein Bügeltuch vom RSO abgeschnitten :D ...

 

Das Bügeln dieses Stoffes hatte mir ja schon Kopfschmerzen bereitet, aber mit einer (Schur-)Wolldecke auf dem Bügelbrett und dem RSO-Bügeltuch geht es wirklich völlig unproblematisch.

 

Vielen Dank für eure Denkanstöße :rose: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.