Zum Inhalt springen

Partner

365 Block Challenge - Sampler Quilt


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Caroline: hast du dich auch exakt an die Masse gehalten..? Oder die 16tel nur Pi mal Daumen geschnitten...?

 

Bei diesem Block ist exaktes arbeiten sehr wichtig. Der verzeiht NIX

 

 

@all: Danke für die Blumen. Ich lass es jetzt auch so. Sieht wohl keiner außer mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 692
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    46

  • sikibo

    43

  • *mika*

    42

  • zwirni

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sicher. Vor dem Problem stand ich auch.

Der Fehler ist, dass in der Anleitung das Bildchen für die "covered corners" gezeigt ist.

 

Nähen musst du das aber nach der Anleitung für "broken sash" (siehe 24. Februar)

 

Und ja, diagonal ist richtig :)

 

Danke, ich hatte es abends auch noch gemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Vor dem Problem stand ich auch.

Der Fehler ist, dass in der Anleitung das Bildchen für die "covered corners" gezeigt ist.

 

Nähen musst du das aber nach der Anleitung für "broken sash" (siehe 24. Februar)

Danke für die Anmerkung, die habe ich mir gleich in das passende pdf gespeichert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Januar und Februar "abgearbeitet" sind, stelle ich schon mal die Tipps und Hinweise für diese zwei Monate hier ein.

Ist auch für Diejenigen gedacht, die vielleicht erst später anfangen wollen und nicht einige hundert Beiträge lesen wollen/können.

Einige Hinweise sind mit rotem Datum gekennzeichnet, wenn sie sich direkt auf den Block dieses Tages beziehen.

Ich stelle das Ganze als pdf Datei ein, dann kann man sie sich ausdrucken und hat, wenn nötig, das Wichtigste gleich beider Hand.

 

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Nachdem Januar und Februar "abgearbeitet" sind, stelle ich schon mal die Tipps und Hinweise für diese zwei Monate hier ein.

Ist auch für Diejenigen gedacht, die vielleicht erst später anfangen wollen und nicht einige hundert Beiträge lesen wollen/können.

Einige Hinweise sind mit rotem Datum gekennzeichnet, wenn sie sich direkt auf den Block dieses Tages beziehen.

Ich stelle das Ganze als pdf Datei ein, dann kann man sie sich ausdrucken und hat, wenn nötig, das Wichtigste gleich beider Hand.

 

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

 

moka :)

 

Super, danke.

Magst du meinen Hinweis aus Post No. 175 noch einfügen..? Da geht's auch nochmal um den mittelblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe nur noch nicht so ganz, dass die Anleitung beim Mittelteil vom 28. Februar so falsch sein soll. Muss man Teil B nicht gerade nach der "covered corners"-Methode annähen? Und eben nicht nach "broken sash"? Dann passen doch die langen Seiten von dem aufgeschnittenen Teil B an A. Oder hab ich da jetzt so einen großen Denkfehler??? :confused:

 

Ich bin mal gespannt, wenn ich an diesen Block komme. Heute ist mein großer Nähtag, habe mir nichts anderes vorgenommen. Mal gucken, wie weit ich komme.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul: Ja, deinen Hinweis habe ich auch schon gespeichert, allerdings für den 1. März. Wir sind ja datumsmäßig immer 12 Stunden hintendran.

Aber du hast recht: da es um den Mittelblock geht, ist dieser Hinweis besser im Februar aufgehoben. Ich korrigiere das. Warte noch, ob eine Antwort auf giräffchens Frage kommt, die gehört ja dann dazu.

 

moka :)

Bearbeitet von moka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo,

 

ich verstehe nur noch nicht so ganz, dass die Anleitung beim Mittelteil vom 28. Februar so falsch sein soll. Muss man Teil B nicht gerade nach der "covered corners"-Methode annähen? Und eben nicht nach "broken sash"? Dann passen doch die langen Seiten von dem aufgeschnittenen Teil B an A. Oder hab ich da jetzt so einen großen Denkfehler??? :confused:

 

Ich bin mal gespannt, wenn ich an diesen Block komme. Heute ist mein großer Nähtag, habe mir nichts anderes vorgenommen. Mal gucken, wie weit ich komme.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Du hast einen Denkfehler. Wie willst du denn mit Dreiecken (wir sollen ja diagonal durchschneiden) covered corners nähen..?

 

Und: die Größe vom A/B-Quadrat passt genau an C, wenn es nach broken sash genäht wird. Anders wäre das Quadrat viel zu klein, da sich die Grundfläche ja nicht ändern würde....

 

 

EDITH HAT GESEHEN: das pdf wurde berichtigt. Am besten nochmal neu runterladen.....

 

 

 

@ dark soul: Ja, deinen Hinweis habe ich auch schon gespeichert, allerdings für den 1. März. Wir sind ja datumsmäßig immer 12 Stunden hintendran.

Aber du hast recht: da es um den Mittelblock geht, ist dieser Hinweis besser im Februar aufgehoben. Ich korrigiere das. Warte noch, ob eine Antwort auf giräffchens Frage kommt, die gehört ja dann dazu.

 

moka :)

 

Bitteschön :) und danke fürs zusammenstellen :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt, wie ich zurecht kommen, wenn ich beim 28.2. angekommen bin. Im Moment hänge ich noch am 9., muss also noch eine Menge aufholen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline: hast du dich auch exakt an die Masse gehalten..? Oder die 16tel nur Pi mal Daumen geschnitten...?

 

Bei diesem Block ist exaktes arbeiten sehr wichtig. Der verzeiht NIX

 

 

 

Daran liegt es wohl, Pi mal Daumen :ups::(:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so still geworden bei den 365 Block Sampler Quilt - Näherinnen:confused:

Ihr seid doch hoffentlich nicht ausgestiegen? Oder ließen sich die letzten Blocks alle problemlos nähen? Ansonsten würde ich noch Tipps und Anregungen für den gleichnamigen Thread sammeln.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im gelben Forum schon gefragt ob alle aufgegeben haben ;)

Irgendwie komme ich mir vor als nahe ich nur noch alleine :( aber es hatten ja zu Beginn schon einige gesagt, dass sie nicht wüssten wie die Zeit für solch ein Projekt da ist. Und ich geb zu, zeitlich hab ich das ganze auch bisschen unterschätzt.

 

Gestern war wieder so ein > 1 Stunde Block dran, da mag ich auch manchmal einfach aufgeben...

 

Bei den Anleitungen von letzter Woche habe ich keine Fehler entdeckt bzw wurden die vorhandenen zeitnah korrigiert.

 

Ich habe nur einen tip bzw. arbeite ich die versteckten Ecken anders. Ich ziehe keine Linie, sondern halte das Lineal bei der 1/4" Linie an der nahtlinie an und säbeln mir das überstehende vor dem nähen schon ab. Das hat sich für mich als bessere Lösung herausgestellt.

 

Hier nun aber noch meine Woche vom 4.3. bis 10.3.

image.jpg.71d43530782a88fd50f9ca4baad2a2e9.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darksoul, Deine Blöcke sehen alle klasse aus.

 

Nachdem ich einige der Blöcke vom Januar genäht habe, muß ich feststellen, dass ein Sampler für Reste nicht geeignet ist, mir gefällt es überhaupt nicht, was ich da produziert habe. Da der Aufwand jedoch enorm ist (wie meistens bei Patchwork), habe ich beschlossen, das Projekt aufzugeben. Ich werde mir einen Scrap-Quilt überlegen.

 

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen!

 

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aufgegeben nicht, nur Pause eingelegt:o musste meine Mutter im Pflegeheim unterbringen...da ist jetzt noch Wohnung auflösen angesagt, ich wohne leider 400km entfernt...und mit dem Block vom 23.2. habe ich dann gemerkt, so ohne innere Ruhe wird das nix:cool: und dann ist jetzt noch mein Vater verstorben...

 

Nächste Woche geht es in den Urlaub, da überlege ich gerade, die Stoffe mitzunehmen...zum zuschneiden find ich bestimmt genügend Muße:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein Sampler für Reste nicht geeignet ist,

 

Genau diese Befürchtung hatte ich schon, bevor ich überhaupt nur angefangen habe. Deshalb warte ich auf den Karlsruher Stoffmarkt im April und werde mich dort mit Material eindecken; aber dann geht's auch bei mir los.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst gar nicht angefangen!

Aber ich möchte mal eben meine Bewunderung hier lassen! Das sieht soooooo unglaublich toll aus, was ihr da zaubert! Ich bin begeistert!!! Vielen Dank für´s teilen! Ich lese hier so gerne mit!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch da, hab nur vergessen die Bilder hochzuladen :o

Hier die letzten zwei Wochen.

 

Das Mittelstück nehme ich morgen zum Nähtreffen mit und werde es auseinander nehmen.

9.jpg.5fa5f3e028e3675fffda32eed3bd7ec8.jpg

10.jpg.e7b95ead4b996874783ef722d13beeff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Ich mach auch noch mit, hinke nur immer noch mächtig hinterher, da meine Schulter im Moment nicht so will wie ich. Jetzt sitze ich mehr beim Krankengymnasten als hinter meiner Nähmaschine.

Aber ich mach noch weiter, hab nur keine Bilder gemacht. Und ich bewundere so lange Eure schönen Blöcke.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da sind ja doch noch einige da....

@bibalg: viel Kraft für die nächste Zeit :hug:

 

Caroline, deine Stoffe mag ich immer noch sehr gut leiden :)

 

Ich gebe zu, meine Pinken Reste neigen sich langsam dem Ende zu. Den März muss ich mit dieser Farbe noch durchhalten, bevor es ab April an die hellen Blöcke geht. Ich werde also gleich auf dem Stoffmarkt noch ein paar passende Schnipsel verhaften :D

 

Der gestrige Block ist einer der größeren. 6" fertigmass. Sieht super aus, aber weil ich gestern nach der Arbeit total geschafft war, habe ich nur noch den Zuschnitt geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich lese hier noch täglich mit.

 

Moka, dir danke ich sehr, für die Fleißarbeit zur Behebung der Fehler und hilfreichen Tipps. Ich habe mir die Liste ausgedruckt und die Berichtigungen auf die Blätter übertragen.

 

Eure Blöcke gefallen mir sehr. Mir fehlen nur die passende Stoffe. Und wie hier schon festgestellt wurde, ist die Decke aus passenden farblichen Resten nicht machbar. Vorerst sichere ich mir erst mal die Blöcke. Vielleciht wandle ich die Decke etwas ab und nähe nur die einfachen Blöcke!? Außerdem ist es nie verkehrt eine Sammlung Blöcke in der Schublade zu haben :D .

 

Kommt Zeit, kommt Rat :D *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich natürlich, wenn euch meine "Fleißarbeit" ein bisschen hilft. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn eigentlich ist es ja nur ein "copy and paste" dessen, was die aktiven Näherinnen hier schon geschrieben haben. Ein bisschen Eigennutz ist auch dabei, denn ich will mich ja demnächst auch an die Arbeit machen und dann bin ich froh, wenn alle Tipps beieinander sind. Ich mache aber auf jeden Fall weiter, wenn ich was Nützliches finde, kommt es in die Sammlung.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, ich mache es wie du. Nur habe ich nicht mal Reste, da ich nur Kleidung nähe und da auch eher aus Jersey.

Am vergangenen Sonntag hätte ich mich eindecken können, aber ich habe noch keinen Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...