Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock aus Dupionseide mit Petticoat UND Unterrock?


Chachacha

Empfohlene Beiträge

Braucht man denn unbedingt eine Einlage wenn man mit Spiralstäbchen arbeitet? Das spannt sich doch eigentlich von alleine, oder? :)

 

Liebe Catweasel,

ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Bei Sewnsushi's Korsettanleitung wird auch nur eine Näheinlage als Oberstoffverstärkung verwendet und nix beklebt, wenn ich mich recht erinnere. Leider habe ich noch keinerlei Corsagenerfahrung. Ich trau mich nicht, die Bügeleinlage ganz wegzulassen :-(. Aber die H 200 muss reichen!

 

Ich habe aber eine Corsage, die mir meine SchwiMu freundlicherweise überlassen hat, - eigentlich wegen der Stäbchenverarbeitung - ein bisschen aufgetrennt. Es ist eine relativ locker sitzende, also nicht so sehr figurformende Corsage. Hier sind Ober- und Futterstoff beide aus einem etwas festeren Gabardine und beide mit einer leichten, etwas flauschigen Einlage fixiert.

 

Ob die Einlage für die Formung etwas bewirkt, kann ich noch gar nicht beurteilen. Der Oberstoff legt sich aber durch die Näheinlage sehr schön. Das wirkt recht edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chachacha

    14

  • Catweasel

    12

  • nowak

    6

  • die_isa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

-->Hier meine Frage: gibt es ein Maximum an Länge (z.B. 1 cm Faltentiefe = 2 cm), das ich an dieser Naht wegnehmen kann?

 

Also ich persönlich mache lieber mehrere Keile, jeder maximal 2cm an der breitesten Stelle. Da wird für mich die Rundung (die man ja am Ende in der Naht haben will) harmonischer.

 

Aber es hängt immer von Einzelfall ab, ob man das entsprechend verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich vom nochmaligen Anprobieren zurück. Siehe Fotos!

Von vorne sitzt es ja ganz gut, abgesehen von den kleinen Ziehern durch den gesteckten Saum, dem krumpeligen RV in der linken Seitennaht und durch noch nicht einwandfreies Bügeln, vor allem an der Kante oben. Die vordere Saumkante wird natürlich auch gerade.

 

Aber hinten! Gaaaaar nicht schön! Ich befürchte, es reicht nicht, nur am mittleren Rückenteil zu "kneifen". (ich weiß nicht, warum das Photo immer verkehrt herum ist, ich kann machen, was ich will, sorry!! )

Die Faltentiefe beträgt zwar sogar in der Mitte, also an der tiefsten Stelle, nur ca. 0,7 cm. Aber leider an der Naht zum seitlichen Rückenteil auch noch immer ca. 0,5cm.

Kann ich also:

1. am mittleren Rückenteil von der Mittelnaht zur Teilungsnaht 0,7 - 0,5 cm abnehmen, d.h. richtig einen Streifen aus dem Teil herausschneiden und

2. am seitlichen Rückenteil von der Teilungsnaht zur Seitennaht aus einen Keil mit 0,5 - 0 cm herausnehmen?

ich hab das mal (ähem, ganz toll) gezeichnet und die Skizze angehängt. Die dunkel schraffierten Flächen zeigen, was nach der Änderung wegfallen sollte.

Oder habt Ihr einen anderen Rat?

(außer eine Cape zum Cachieren nähen, wie mein Mann hilfreich vorgeschlagen hat)

 

schönen Abend!

Teresa

348687761_Corsagevorne.jpg.18e6809b68b6075c3bac85278a45f155.jpg

1447943188_Hohlkreuzabgesteckt1.jpg.92643cc6980ddab44e6ad6e5dda2e97d.jpg

418362362_SkizzeHohlkreuzbekmpfung.jpg.d306333409ae25955c7e87dec33b40cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du so machen.

 

Ist sogar sehr sinnvoll.

 

(Und guck von der Pose her noch mal, daß die Corsage auch paßt, wenn die Trägerin entspannt steht, wenn man die Arme auf die Hüften aufstützt, dann streckt man den Oberkörper und er wird etwas länger. So steht man aber nicht den ganzen Tag... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Rocklänge...die ist jetzt in: Tea lenght ;)

Aber meins ist sie auch nicht, sie stoppt ja eigentlich genau an der dicksten stelle und macht die Beinchen direkt dicker. Der Rock müsste besser an einer dünnen stelle stoppen :)

 

Und ein Tippp: hier das Buch ist toll für so Anpassungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du so machen.

 

Ist sogar sehr sinnvoll.

 

(Und guck von der Pose her noch mal, daß die Corsage auch paßt, wenn die Trägerin entspannt steht, wenn man die Arme auf die Hüften aufstützt, dann streckt man den Oberkörper und er wird etwas länger. So steht man aber nicht den ganzen Tag... )

 

Yippieh! dann leg ich jetzt los! hab gestern Nacht noch alles aufgetrennt und dann sehnsüchtig auf Eure Antworten gewartet. Auf die richtige Fitting- Pose achte ich normalerweise auch streng... ist auf dem Foto nur eine Ausnahme, sonst sitzt die Corsage vorn auch ganz glatt.

 

@catweasel: Tea Length gerade in - ach soooo! na dann.... kann ich das ja beruhigt zu meiner Verteidigung anführen, falls jemand deswegen mosert. Mal sehen, vielleicht kann ich das beim Rockabrunden später dann noch modifizieren, bin auch nicht sooo der Fan.

Deinen Buchtip wüsste ich übrigens super gern!! Habe bisher nur "Burda leichter nähen", aber auf die feinsten Details, auf die es ja oft ankommt!, wird nicht so sehr eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und? Schon weiter gekommen?:p

 

Ich schiebs immer vor mir her, aber nächste Woche muss ich dann endlich auch mal ran....nur noch 11 Wochen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiks, ich wünschte, ich hätt auch noch elf Wochen! Nur noch vier bei mir, bzw. am Freitag,warens noch vier! Aber, wie nett, dass Du nachfragst, liebe Claudia! Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich hier gar nix mehr geschrieben habe. Komme wegen Hausplanung, Ostern mit der ganzen Familie, Gartenarbeit, Kindern zu keiner Dokumentation nix mehr. Fotos sind aber gemacht!

Habe nach den Veränderungen für das Hohlkreuz den Schnitt wie angekündigt modifiziert und schon das neue Futter der Corsage fertig inklusive Tunnels für die Stäbchen. Bin dann mal zwischenzeitlich, (ehrlich gesagt auch, da ich davor zittere, den edlen Oberstoff anzuschneiden), zum Rock gehüpft. Der muss schliesslich auch noch aushängen. :p . Ober- und Unterrock sind schon jeweils fertig, der nahtfeine RV ist drin. Muss die beiden Teile nur mehr zusammenfügen und dann aushängen lassen. Hatte auch beim Rock hier ein paar unvorhergesehene Hürden zu überwinden, die schreib ich Euch morgen zusammen mit den Bildern! Kann aber auch wieder etwas später werden.

Gute Nacht!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell, während die Kleine schläft und der Große der Oma den Kühlschrank leer ißt, hier ein paar weitere Dokumentations-Schritte im Probemodell des Hochzeitsoutfits meiner Schwester, bestehend aus Corsage und Tellerrock mit Petticoat:

1. Corsage, Hohlkreuzanpassung:

Am Modell abgesteckt(siehe früherer Beitrag) und die Überlänge am Papierschnitt rausgenommen. Bei weniger starkem Hohlkreuz reicht es wohl aus, die Überlänge nur an den Mittelteilen rauszunehmen, hier war es nötig, einen Keil von den mittleren über die seitlichen Rückenteilen bis zur Seitennaht zu entfernen. Dafür musste auch in die hintere Mitte eine Naht eingefügt werden, in die nun auch der RV verlegt wurde. Die neuen Nahtlinien exakt vermessen und angleichen!, denn trotz genauen Arbeitens "verschwinden" bei solchen Änderungen gern mal ein paar Millimeter

 

hier sieht man, dass in der RW Mitte (in der hier noch KEINE Naht ist) 2cm weggenommen werden müssen. Die Absteckung hat auf Höhe der Teilungsnaht noch knapp 1 cm Länge.

515795556_2.NtigeLngenwegnahmeHohlkreuz.jpg.d84029269a01551124ed37f9a85d9d1c.jpg

 

der grauschraffierte Teil ist die Überlänge, die weg muss

715044381_3.SchnittnderungPapierschnitt.jpg.5f10fadf2cc5ed19e8c5886d75239ddc.jpg

 

 

grau schraffierter Teil rausgeschnitten (im Mittelteil), bzw. im Seitenteil nur zugeklebt.

259774004_4.Papierschnittnachnderung.jpg.8949c8854f531e3b2aad854dd60b795b.jpg

 

 

2.Die Änderungen auf den Stoffschnitt (Futter und Oberstoff) übertragen. Leider hatte ich nicht mehr genug Futterstoff, deswegen sind im Futter die rw Seitenteile nur geändert und nicht neu zugeschnitten.

 

Futterteil von "aussen"

1351871062_5.CorsageProbemodellgendertvonrechts.jpg.1de3b37635f4da4fd8bc64dd9e0893f8.jpg

 

 

Futterteil von "innen", also so, wie es dann auf der Haut liegt.

1384558551_6.ProbemodellCorsagegendertesFuttervonlinks.jpg.6e0d32f261d416d6ea6a07bf3fb82dc8.jpg

 

Hab leider gerade kein Foto vom angezogenen Modell, folgt in Kürze, bzw. dann schon das fertige in weiss!

 

Gleich folgen auch noch die ersten Dokus zur finalen Corsage und Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo! und hier noch ein paar Fotos zur finalen Corsage mit Rock.

1. Corsage

 

Schnitteile der Futtercorsage. Material: Schweizer Batist aus merzerisierter Baumwolle, fixiert mit Vlieseline H 200

1730342422_0FutterZuschnitt.jpg.a37f90f2ef1ef60000f17e5e9fc9b7d7.jpg

 

 

Zusammengenäht, versäubert. Beim Zickzack- Versäubern nicht am Stoff ziehen, Fältchen! Biegungen und Kurven eingeschnitten und rundgebügelt. In Ermangelung eines Schneider- Rundpolster hab ich meine Hand mit einen dünnen Handtuch mehrfach umwickelt und die Kurven darüber gebügelt. 287746788_1.FuttergenhtNZeingeschnitten.jpg.d9048f931789920b53815bba8e1fed30.jpg

 

 

 

Köperband für Stäbchentunnel aufgesteckt...

1160346486_2.FutterStbchentunnelgesteckt.jpg.d4deb675792c12235a16005eec360f0c.jpg

 

 

 

...und genäht. Es empfiehlt sich, VOR dem Nähen der beiden Tunnelnähte den Abstand dieser durch probeweisen Einschub der Spiralfeder festzulegen....:o1171748590_3.FutterersterStbchentunnelgenht.jpg.ce722d7e92f99e2e595f0c21c1b7e5ea.jpg

 

 

 

Futter komplett mit Stäbchentunnels versehen.

493560368_4.FuttermitStbchentunnelkomplett.jpg.c33b7115d2ece3dd1ec0bc269b534665.jpg

 

 

 

Futter mit einer Spiralfeder eingesteckt. Auf jeden Fall vor dem Einschieben das Metallkäppchen aufstecken, man ruckelt und zuckelt sonst ewig lang rum, weil man mit den spitzen Enden an der eingeschnittenen NZ der Corsage hängenbleibt.

1941918096_5.FuttermitStbchentunnelundSpiralfedervonaussen.jpg.09692660bec061a9d69f7f72f2bec794.jpg

 

 

 

der nächste Schritt ist, den Oberstoff zuzuschneiden. Ich muss mich noch entscheiden, ob ich, wie beim Probemodell, den OS nur mit einem dünnen Batist doppele oder mit einer etwas flauschigeren Näheinlage, Vlieseline (M12) versehe.

 

 

 

 

2. Tellerrock

bestehend aus zwei Kreissegmenten, jeweils 135°, insgesamt 270 °, also ein 3/4-Tellerock. Nahtfeiner RV in Seitennaht. Material: Dupionseide. Futter aus Neva Viscon.

Nach längerem Überlegen habe ich den Fadenlauf so gewählt, dass jeweils eine Seitennaht im Querfadenlauf liegt. So ist gewährleistet, dass sich diese Kanten kaum dehnen und ich hier halbwegs unversehrt den RV einnähen kann. Zur Sicherheit habe ich allen Seitenkanten noch mit Nahtband verstärkt. Das Schnitteil längs in den Fadenlauf zu legen, war aus Gründen mangelnder Stoffbreite nicht möglich. Man hätte sonst drei Schnitteile gebraucht und das sollte auf Wunsch der Braut vermieden werden.

1657918683_SchnittmusterplazierungRockaufSeide.jpg.d8a3e449ae7a6dd1218e771e2bda3f95.jpg

 

Da der Rock keinen angesetzten Bund hat und die oberen Kanten aufgrund der Rundung im schiefen Fadenlauf sehr dehnbar sind und beim Anschauen schon leiern, wollte ich der oberen Kante etwas Versteifung geben. Ich habe dafür einen ca. 10 cm breiten, passenden Streifen aus Vlieseline G 785 aufgebügelt. Und dann mit Schrecken festgestellt, dass man diesen Streifen auch mit dahinter gehaltenem Futter, durchsieht. Glück (?)- licherweise hatte ich die Vlieseline erst auf einem Rockteil aufgebügelt gehabt und musste sie so nur von einem Teil mit Wärme runterfummeln (um nicht zu sagen: gefühlvoll- grob abreißen! ). Die Klebereste habe ich durch VIEL Bügeln mit feuchten Baumwoll-Küchentüchern halbwegs entfernt. Es klebt nur mehr gaaaanz minimal. Hoffe, das geht in der Reinigung weg. Die Seide hat das ganze Prozedere stoisch und ohne Schaden zu nehmen weggesteckt. Puh!

Die Verstärkung der oberen "Bund"-Kante besteht jetzt nur mehr darin, dass die Nahtkanten in OS und Futter mit Nahtband verstärkt sind. Ich werde beim Zusammennähen noch ein schmales Baumwollband (nicht dehnbar) mitfassen.

 

Und dieses Zusammennähen werde ich jetzt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiks, ich wünschte, ich hätt auch noch elf Wochen! Nur noch vier bei mir, bzw. am Freitag,warens noch vier! Aber, wie nett, dass Du nachfragst, liebe Claudia! Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich hier gar nix mehr geschrieben habe. Komme wegen Hausplanung, Ostern mit der ganzen Familie, Gartenarbeit, Kindern zu keiner Dokumentation nix mehr. Fotos sind aber gemacht!

 

DAS kenne ich :D Geht mir leider nicht anders!! Ich würd Dir ne Woche abgeben :p

 

Und ohhhhh, sooo viele Fotos habe ich gar nicht erwartet! Dankeschön, damit hilfst Du mir toll weiter und das sieht doch schon vielversprechend aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade auf den Thread gestoßen. Finde die ausführliche Anleitung zur Hohlkreuz-Anpassung sehr sehr hilfreich. Denke, das kommt bei "meiner" Braut auch auf mich zu. Deshalb vielen Dank! :-) Frohes Schaffen noch, Chachacha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Catweasel: danke! Hast Du Dich schon final für einen Schnitt entschieden? Oder hast Du sogar schon angefangen zu nähen? Bitte Bilder, wenns' so weit ist:)

@nikanina: es freut mich sehr, dass meine Ausführungen vielleicht hilfreich sind. Stellst Du dann auch Bilder Deines Modells ein? Würde mich auch sehr interessieren!

 

 

also:

 

Hier ist also der fertig zusammengefügte Oberstoff der Corsage. Ich habe die bestickte Dupionseide mit Vlieseline M 12 gedoppelt. Ich finde, das fühlt sich sehr gut an, kaschiert auch ganz gut die darunter im Futter liegenden Spiralfedern bzw. Tunnels und macht das ganze im wahrsten Sinn des Wortes "rund". Die vielen Einschnitte in der Nahtzugabe sind definitiv notwendig, um die Kurven schön ausbügeln zu können. Deswegen fällt die von Burda vorgeschlagene Variante, die NZ zu einer Seite zu bügeln und dann als Tunnel für die Stäbchen festzusteppen, aus. Vor allem, wenn man, wie hier die Passform einer sehr schmalen Taille plus Hohlkreuz anpassen muss.

276764613_6.CorsageOSvonlinks.jpg.fc20245ed1b8f6d797480a81c4b62bb9.jpg

 

 

 

Hier sieht man auch mal schön den Oberstoff!

2120624616_7.CorsageOSvonaussen.jpg.bea248110226a97ec7d4af5dfc6ea6ce.jpg

 

 

 

Hier der verdeckt eingenähte teilbare Reißverschluss mit feiner Spirale (3mm), den ich auf die richtige Länge gekürzt habe. Ist es eigentlich nicht üblich, auch so feine Spiralreißverschlüsse zu kürzen ? Ich habe jedenfalls nirgendwo eine Anleitung gefunden. Aber ich finde es auch bei einem so feinen RV schöner, wenn an der oberen Kante keine Zähnchen mehr zu sehen sind. Das Band legt sich dann auch viel schöner um. Einfach die Zähnchen mit einer Zange abzuziehen, wie es bei den dickeren JackenRVs gemacht wird, geht nicht, da die Spirale am RV Band festgenäht ist. :mad: Ich habe also mit einer spitzen Schere erst die Spiralen auf-/abgeschnitten und dann von der anderen Seite, ebenfalls mit der Schere, die Spiralreste herausgehebelt. Falls jemand eine elegantere Vorgehensweise kennt, nur immer her damit!

1367033562_8.CorsageRVDetail.JPG.jpg.532144a2be078b2e449ad5f0124653f7.jpg

 

 

 

 

Hier seht Ihr den fast fertigen Rock beim Aushängen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das schwere Neva Viscon Futter, das sogar zwei Zentimeter kürzer als der OS aus Dupionseide zugeschnitten ist, bereits nach wenigen Tagen längt und unten herausschaut.

Ich habe nun doch kein Band zur Stabilisierung der oberen Kante mitgefasst, liess sich wegen der "Kreisform" der Kante nicht wirklich schön bewerkstelligen, bzw. ich konnte es jedenfalls nicht :o. Ich werde die Kante mit feinen Handstichen "absteppen", so dass das Futter innen gehalten wird. Jedem, der auch einen Tellerrock nähen möchte, würde ich angesichts der Kantenverarbeitung vielleicht doch empfehlen, einen kleinen Bund, und wenn er nur 1,5cm breit ist, zu arbeiten....

Die obere Kante ist auf dem Foto nur husch-husch geheftet, also bitte nicht so genau anschauen :o

 

 

2106283830_RockohneSaumhngend.jpg.b482b7ed1c5643c4ec483baf6ba7f24c.jpg

 

Mein primärer Plan, die beiden 135° Tellerrock-Segmente mit zwei Seitennähten zusammenzufügen, wobei in einer der nahtfeine RV liegt, habe ich verworfen.

Grund: Der Rock wird auf der Länge des RV, auch wenn Oberstoff und Futter durch den RV miteinander verbunden sind, durch diesen leicht vom Körper abgehoben, was seltsam aussieht.... Die Nähte liegen nun vorne und hinten, wobei der RV schön die Linie am unteren Rücken nachformt. Die Naht in der vo Mi stört - gegen mein Erwarten - nicht, der Faltenwurf kaschiert das auch gut. Ich hoffe, auf dem Foto fällt es nicht negativ auf?

 

Ich habe leider keinen Rockabrunder. Aber mir wird irgendwie schwummrig, wenn ich an die 3,30 m Rocksaumlänge (und Futter!!) denke, die ich ablängen muss. Doch noch schnell so ein Teil besorgen? Ich werde so einen Rockabrunder wohl nicht wirklich oft brauchen. Oder hat jemand einen heißen Tip für eine praktikable alternative Vorgehensweise?

 

Demnächst gibt's Fotos von der dann fast fertigen Corsage. Muss meinem GG dafür noch das Dremel-Multi- Spezialwerkzeug stibitzen, um die Metallspiralen zu kürzen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz und schnell von mir zum Thema Rockabrunder, muss gleich weg. Der ist nicht unbed nötig :p

Einfach mit einem Zollstock und Nadeln immer in gleicher Höhe vom Boden aus abstecken. Ich steig bei meiner Mutter immer auf den Esstisch für so was, dann muss sie sich nicht minutenlang bücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so werd ichs machen, danke für den Tip! Hab grad auch ein bisschen in der Werkstatt meines Mannes gekruscht und ein langes Metallwinkelmass gefunden. Er soll mir jetzt in ein dickeres Brett eine Nut fräsen, in die ich das Mass schieben kann. Dann steht es sogar von selber! ( ähem, hoff ich. sonst soll er sich was einfallen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit dem fertigen Kleid zum Änderungsschneider gehen und es sich dort abkreiden lassen. (Gegen Bezahlung, natürlich.)

 

Ich habe auch keinen Rockabrunder, aber zum Glück eine (Näh)Freundin, die einen hat und es erleichtert die Sache doch sehr.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...