Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Eine Empire-Garderobe


MamaFlo

Empfohlene Beiträge

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, weil wir creme anfangs ja wegen der Hochzeitsthematik ausgeschlossen hatten... Wir erinnern uns an die Anfangspläne... Da war von creme/weiß/champagner für die Robe und nachtblau für die Pelisse die Rede... Das habt ihr mir dann ja berechtigterweise ausgeredet ;)

 

Dass die Blautöne beim blumigen Muster (ungeachtet der "A"-Geschichte) nicht zusammen passen könnten, war halt auch meine Befürchtung, deswegen ja die Frage. Der sieht zwar hellblau aus, changiert aber durch die Kettfäden eher royalblau.

 

Als Schnitt ist übrigens der hier vorgesehen:

 

w256umschlag.jpg

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamaFlo

    46

  • Paulamaus

    16

  • Rumpelstilz

    4

  • Melle1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und wenn Du nach silber schaust? Ich weiss den Vorschlag hatte ich damals schon aber ich finde das würde farblich super zu dem Nachtblau passen und so ein bisserl den Sternenhimmel aufgreifen. Ob es zu der Zeit passend ist, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal schauen, ob ich da was passendes finde. Hier habe ich jetzt nur etwas silbriges, das dunkelblau changiert... Das würde vom Blau her gut passen, ist mir aber insgesamt viel zu dunkel.

 

Generell finde ich silber nicht wirklich optimal... Kann es mir jedenfalls so im Kopfkino grad überhaupt nicht vorstellen. Dann doch lieber wieder das helle Blau ohne die Blumen... Oder eben creme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Der Braut nicht die Show stehlen und deshalb kein Creme - ist das so richtig? Hatte leider nicht die Zeit alles genau durchzulesen.

 

Wieso kommst Du dann nicht ganz von den Pastelltönen weg? Ich habe auch einmal ganz unbedarft an einer Hochzeit Aprikot getragen und die Braut ausgerechnet auch - peinlich.

 

Du könntest türkis nehmen, das kombiniert sich wunderbar mit braun.

Aber... ich weiß ja auch nicht, was Dir so steht. Welche Haarfarbe und Taint Du hast.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut trägt, so sie denn dann noch das derzeitig angedachte Brautkleid tragen sollte, weiß.

 

Mein Problem ist, dass das Nachtblau für die Pelisse zwar noch immer nicht geliefert wurde, aber im Grunde fix ist. Auch das Hellblau war fix, bis der Händler mitgeteilt hat, dass beim Packen erst ein Makel an der Ware und dann die Nicht-Verfügbarkeit von Ersatz festgestellt wurde. Deshalb suche ich jetzt erneut nach einem Stoff für die Robe, der aber zum Nachtblau der Pelisse passen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre ein weißer Grundstoff mit kleinem blauen Streumuster in dem Blau des Oberkleides. Ich hätte auch kein Problem mit reinweiß fürs Unterkleid.

Es tragen viele Leute weiße Blusen zu farbigen Röcke.

Aber ich bin nicht die Braut., Frag sie doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich gibts von mir auch mal etwas Neues zu vermelden: Mein Farbkonzept hab ich jetzt total verworfen und quasi von vorn angefangen.

 

Der Grund: Nicht nur dass ich für die hellblaue Wildseide noch immer keinen passenden Ersatz gefunden habe... Auch die Lieferung der restlichen Stoffe, nämlich der nachtblauen Seide und der hell- und dunkelblauen Baumwollstoffe, die ich für die Futter von Robe und Pelisse verwenden wollte, zog sich ewig und drei Tage in die Länge.

 

Da der Händler zuletzt weder auf eine Email noch auf ein Anschreiben via Kontaktformular der Homepage reagierte, zog ich einen Schlussstrich, und schickte per Einschreiben/Rückschein eine Stornierung der kompletten Bestellung. Immerhin war inzwischen seit der Bestellung und sofortigen Zahlung ein kompletter Monat ins Land gegangen, und kein Ende der Warterei in Sicht.

 

Da ich also nun auf gar keine Farbe mehr Rücksicht nehmen musste, beschloss ich, in Bezug auf die Robe vom Authentischen abzurücken. Die Blümchenseide gefiel mir einfach so außerordentlich, dass ich beschlossen habe, diese zu verwenden, und mir dann später notfalls eine authentische Robe in weißem Musselin nach zu nähen. Bei der Pelisse wird dann wieder auf Authentizität geachtet, denn die möchte ich dann schon gern noch verwenden können ;)

 

Nachdem das "A" also für die Robe über Bord geworfen wurde, klärte sich sogleich auch die Frage, wie ich sie wohl auf dem Rücken schließen möchte. Ich werde dann nämlich einfach einen Reißverschluss verwenden. Den zu schließen dürfte selbst mein ungelenker, ungeduldiger Ehemann hinbekommen :D

 

Für die Pelisse wird es nun ein pfauenblauer Seidentaft, der wunderschön von Grün über Türkis bis ins Tiefblaue changiert.

 

Einer weisen Voraussicht folgend habe ich gestern also angefangen, das Oberteil der Robe in "Ditte" probezunähen. Mit einem äußerst erschreckenden Resultat. Ich sah aus, wie in einen Kartoffelsack gehängt, weil es sowohl im Umfang als auch in der Höhe viiiiiiel zu groß war.

 

Sicher, ich habe für das Probeteil die Öffnung von hinten nach vorne verlegt, weil Göttergatte ja auf Montage ist, und ich das Anprobieren irgendwie allein hinbekommen muss. Ich habe aber die Schnittteile und Nahtzugaben auch entsprechend umgebastelt, dass es theoretisch hätte stimmen müssen. (Zur Erinnerung: Ich bin zwar Nähanfängerin, aber mit Schnittzeichnungen kenne ich mich dank meiner Dachklempnerausbildung ziemlich gut aus, und Vorstellungsvermögen und räumliches Denken besitze ich ebenfalls in eigentlich ausreichendem Maß.)

 

Nachdem ich also die Nahtzugaben für Hals- und Armausschnitte auch umgenäht hatte, um sehen zu können, wie es denn letztendlich sitzen soll, musste ich an den Trägern noch gute 4cm und hinten und vorne mittig jeweils 2cm wegnehmen, damit ich einigermaßen auf ein ansehnliches Bild komme. Vom Umfang werde ich wohl nochmal je 1cm hinten und vorn wegnehmen können, und ja, das mit der Mitte scheint sich wirklich auszugehen... Keine Ahnung, warum ich da sone komische Figur drin mache. Mit der Position der Brustabnäher schaut es jetzt jedenfalls wesentlich besser aus.

 

Den entgültigen Sitz kann ich wohl erst sehen, wenn ich auch die Armausschnitte um gute 2cm nach unten verlängert habe. Da ich ja an den Trägern einfach alles hoch gezogen habe, drückt der untere Armausschnitt jetzt ungemein und sorgt natürlich auch nochmal für einen Faltenwurf, wo ich ihn nicht brauchen kann.

 

Es ist also erstmal weitere Anpassungsarbeit notwendig. Das ist aber auch nicht schlimm. Denn während die Blümchenseide schon da ist und in die Wäscherei geschafft wurde (5m reine Seide möchte ich dann doch nicht selbst vorwaschen und bügeln :D), muss ich die Futterstoffe erst noch bestellen. Es dauert also wieder mal noch ein paar Tage.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass der neue Hochzeitstermin nun feststeht. Es soll der 27.08. sein. Also genau eine Woche nach dem Schulanfang, für den ich eigentlich ein weiteres WIP-würdiges Projekt geplant habe: einen Wickelrock nach dem Vorbild eines schottischen Kilt. Das Material ist bereits vorhanden, und ich werde nun wohl oder übel an beiden Projekten parallel arbeiten müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden.

 

Bin schon auf das Kleid gespannt.

 

Stoffprobleme, das ist so ein Thema, ich kaufe nichts mehr im Net.

Habe auch schon Stoffe nicht bekommen und bin dann meinem Geld hinterher gerannt, oder Stoffe mit Fehler bekommen und da hieß es deswegen wäre er so billig :( Das stand aber nicht in der Beschreibung :mad:

Zu dem Nachtblauen Stoff hätte doch ein Helles Silbergrau gepasst oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein... Silbergrau ist so eine Farbe, die man meiner Meinung nach wirklich auf den Punkt treffen muss, damit sie nicht entweder zu "farblos" oder zu sehr wie Karneval rüber kommt. Daher ist das nicht unbedingt eine Farbe, die ich mir für so ein Kleid wünschen würde.

 

Insofern bin ich wirklich froh, dass das mit den restlichen Stoffen jetzt so schief gelaufen ist, dass ich zu einem totalen Umdenken gezwungen war. Wenn ich nicht den Blümchenstoff von Anfang an so toll gefunden hätte, wäre ich von den Blautönen vermutlich sogar komplett weg gegangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende mal zur Abwechslung was für meinen Krümel genäht habe (zwei Legionärskappen für den bevorstehenden Rhodos-Urlaub), habe ich heute endlich wieder Zeit und Muße für die Schnittänderung gehabt.

 

Vorher sah das Elend so aus:

 

DSC02847.JPG

 

Und jetzt, nach den Änderungen, schaut es so aus:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1615/medium/DSC02846.JPG

 

Und das ist in meinen Augen schon mal eine deutliche Verbesserung. Mit dem Halsausschnitt im Rückenbereich bin ich noch ein klein wenig unzufrieden. Wenn ich gerade stehe, liegt er gut an, aber wenn ich auch nur ein klein wenig die Arme bewege, steht er hinten ziemlich hässlich ab.

 

Da brauche ich noch eine gute Idee. Momentan überlege ich, ob ich am Halsausschnitt dann ebenfalls eine dünne Schnur zum Binden einarbeiten soll... Das werd ich mir dieser Tage nochmal genau anschauen. Für morgen sind erstmal erste Vorbereitungen für den Kilt geplant. ;)

 

EDIT:

 

Hab gerade mal noch eine Variante abgesteckt. Ich hab im Rückenteil zwei Keile von oben jeweils 2cm Breite rausgenommen. Jetzt sitzt es auch hinten super.

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da der Flo ja noch bis Sonntag im Urlaub ist, habe ich meine Zeit natürlich auch sinnvoll genutzt, und die Robe endlich fertig gestellt.

 

Das Oberteil ging, nachdem ich das Futter so schön geändert hatte, recht fix von der Hand. Als ich den Rockteil dran genäht hatte, war ich allerdings wenig begeistert. Die in der Anleitung vorgesehene Kräuselung (vorne eigentlich nur minimal) trug auf allen Seiten so dolle auf, dass es nicht mehr wirklich gut tragbar war.

 

OHNE das Unterkleid, und mit niedergesteppter Nahtzugabe sah das Ganze am Ende so aus:

 

DSC02909.JPG

 

DSC029071.JPG

 

Es erinnerte schon schwer an eine schwangere Elefantenkuh, und auch dass der Rock hinten so komisch abstand, verbesserte meine Laune nicht wirklich.

 

Da das Schnarchen meines Göttergatten mich heute morgen schon recht zeitig aus dem Bett flüchten ließ, trennte ich also heute morgen die Nähte wieder auf, und steckte nochmal neu zusammen. Dieses mal vorne unterhalb der Brust glatt, und die Seiten und hinten in Falten gelegt.

 

Zusammengenäht sieht es damit nun (mit Unterkleid) so aus:

 

DSC02910.JPG

 

DSC029122.JPG

 

So hat es zwar nun mit dem ursprünglichen Schnitt endgültig nicht mehr viel gemein, gefällt mir aber ungemein besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du mit deinem Kleid wieder etwas voran kommst. Ich finde die 2. Variante auch besser.

Was das "abstehen" des Kleides hinten betrifft: Damals gab es sogar noch kleine Polster an der Stelle, damit es besser "abstand".

 

Ist der Stoff die Seide mit den Rosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du mit deinem Kleid wieder etwas voran kommst. Ich finde die 2. Variante auch besser.

Was das "abstehen" des Kleides hinten betrifft: Damals gab es sogar noch kleine Polster an der Stelle, damit es besser "abstand".

 

Ist der Stoff die Seide mit den Rosen?

 

Ja, aber da war die Rundung mit dem Polster dann doch etwas hervorgehoben, und nicht so komisch abgehackt, wie es auf den oberen Bildern ausschaut... So schaute es mehr wie ein aufgesetzter Schwimmring aus :)

 

Und ja, das ist die Blümchen-Seide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

spannend sich in eine "alte Zeit" zu lesen! Mir gefällt die zweite Variante auch besser, das Auftrennen hat sich also gelohnt.

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...