Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gute Idee gesucht!!!


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine gute Idee!!!! Gerade mache ich meine neue Tasche fertig, in der ich massig abgelegte Hemden (Oberhemden!) meines Mannes zu winzigen Blockhausmustern verarbeitet habe. War eine Menge Arbeit und die Tasche ist sehr hell und empfindlich geworden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Stoff zu schützen, damit er mir nicht in Nullkommanix verdreckt oder vergilbt? So eine Tasche wird entweder nicht benützt oder überall herumgedergelt und wird dann schnell unansehnlich.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticktante

    1

  • Raaga

    1

  • clau

    1

  • brigitte4

    1

Hallo!

 

Mir ist gerade so spontan dazu Serviertenlack eingefallen. Es gibt doch de´n Lack extra für Textilien. Ich muß aber dabei sagen das ich es noch nie ausprobiert habe. Aber irgendeine schützende Wirkung muß er ja haben und waschbar müßte es auch sein.

 

Schöne grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Folie darüber nähen.

Die Folie gibt es im Baumarkt als z.B. Tischdeckenfolie.

 

Aber wenn die Tasche aus Hemdenstoffen ist, kann man sie auch ganz gut immer wieder waschen, wenn Du die Plastikoberfläche nicht haben willst .

 

liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meinst Du nicht, dass Du sie einfach waschen kannst? Die verwendeten Hemden sind doch gebraucht, laufen nicht mehr ein, und andere verwendete Baumwollstoffe hast Du sicher vorher gewaschen. Nach meinen Erfahrungen kann da nichts passieren. Und die gebräuchlichen Einlagen halten einer 30-40° Wäsche stand.

Viel Glück,

stichelnde Grüße,

balla;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

du könntest die Tasche imprägnieren, z.B. mit Imprägnol, dann wäre sie schon etwas unempfindlicher.

Oder mit Lamifix von Freudenberg bebügeln, gibts wohl jetzt auch in matt. Allerdings hat man dann so einen Wachstuch-Effekt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

du könntest die Tasche imprägnieren, z.B. mit Imprägnol, dann wäre sie schon etwas unempfindlicher.

Oder mit Lamifix von Freudenberg bebügeln, gibts wohl jetzt auch in matt. Allerdings hat man dann so einen Wachstuch-Effekt.

:)

Das wollte ich auch vorschlagen, wobei mir das Imprägnieren sympatischer ist, weil dann die Struktur nicht überklebt wird (was passiert, wie ich annehme, wenn man Lamifix benutzt, hab aber selbst keine Erfahrung damit.)

sSchließlich hast Du ja viel Zeit in die Blöckchen investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meinst Du nicht, dass Du sie einfach waschen kannst? Die verwendeten Hemden sind doch gebraucht, laufen nicht mehr ein, und andere verwendete Baumwollstoffe hast Du sicher vorher gewaschen. Nach meinen Erfahrungen kann da nichts passieren. Und die gebräuchlichen Einlagen halten einer 30-40° Wäsche stand.

Viel Glück,

stichelnde Grüße,

balla;)

 

 

das kommt drauf an, wie man die taschen benutzt. ich hab mir eine ganz simple tragetasche genäht, in der meine bücher für die uni hin-und hergeschleppt werden. die wird des öfteren mal auf dem boden abgestellt, weil auf den tischen einfach kein platz ist, und das verdreckt wahnsinnig schnell. die flecken sind dann ähnlich hartnäckig wie eingeschmutzte hosensäume nach regenwetter....ich habe für mich beschlossen, dass ich, sollte ich nochmal so eine oftbenützte tasche nähen, den stoff vorher mit dieser bügelfolie präparieren werde (heißt die nicht laimfix? weil hier wird ja was anderes damit bezeichnet, oder meinen wir eh dasselbe?). ist halt nach fertigstellen der tasche nicht mehr so gut möglich.

 

aber wie gesagt: kommt drauf an, wie man mit der tasche umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raaga

 

hatte auch schon eine tasche plassifiziert und zwar mit einer plastikfolie zum aufbügeln meine die ich verwendet habe heisst:

 

Therm o Web, iron-on flexible Vinyl, 43cm x 1m made in the USA 39027

 

die kriegst du sicher in einem patchwork laden

 

viel spass brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

von Freudenberg gibt es eine Folie zum aufbügeln die heißt Lamifix, und dürfte für deine Zwecke gut geeignet sein. Der Meter kosten ca 3 euro. Bei Bedarf darfst du dich gerne bei mir melden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.