Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterkonstruktion, eLearning mit fashion express


Leandra13

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde/innen,

 

hat jemand eLearning-Kurse bei fashion express belegt? Ich mache momentan die Kurse "Nähen" und "Schnittmusterkonstruktion" und mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Kurs/den Kursen gemacht habt.

 

Viele Grüße,

Leandra13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liana von Sperber

    9

  • 3kids

    6

  • Stoffsuchti

    6

  • Susisue

    4

Hallo,

 

ich glaube, so richtig hat hier noch keiner damit Erfahrung. Es gibt schon verschiedene Anfragen dazu (füttere die Forensuche oben mal mit den Stichworten fashion express) aber da gab es, glaub ich, mehr Fragen als Antworten.

 

Aber vielleicht hat sich das inzwischen ja auch geändert; würde mich auch mal interessieren... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leandra,

 

welche Erfahrungen hast Du denn bisher gemacht?? Sind die Kurse ihr Geld wert, oder bist zu jetzt skeptisch??

Bin auch vor einiger Zeit um die Kurse herumschlawenzelt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden - letzten Endes habe ich dann doch an der Serioesitaet gezweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seite auch schon ausführlich studiert, es gibt da einiges, das interessant ausschaut. Aber ich habe darüber so gar nichts gefunden - es wäre toll zu erfahren, wie die Kurse sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ganz ehrlich, ich kann die Kurse nicht empfehlen.

 

Ich bin mit dem Nähkurs fast durch und habe mich ziemlich oft geärgert.

Aber ich fange mal mit dem positiven Dingen an:

 

Grundlegend ist es so, dass man eine CD mit dem Programm zugeschickt bekommt. In dem Nähkurs muss man alle Schnittmuster ausdrucken und dann nähen. Als Nähhilfe ist ein Video zu jedem Schnitt und eine 3D-Animation eingestellt. Zuerst lernt man einzelne Schnittteile wie Kragen, Bündchen, Manschetten etc in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und nach jeder Stufe wird ein fertiges Kleidungsstück genäht.

 

Man hat dann also eine sehr gute Auflistung mit unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Kragen, Bündchen, Saum etc zu gestalten. Die genähten Teile muss mann dann abfotografieren und die Tutorin, die wirklich sehr nett ist, gibt das feedback. Die ganze Grundidee von dem Kurs ist gut. Nur hat es diese Firma schlecht umgesetzt.

 

Und zwar:

 

1. Man muss unglaublich viele Zettel ausdrucken, teilweise besteht ein Schnittmuster aus nur 2 oder 3 Zetteln, aber oft aus 15 bis zu 46 Blättern! Die muss man alle ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden, dann aus Stoff zuschneiden und dann nähen. Insgesamt sind das sicherlich 300 Seiten.

2. Zuerst übt man nur Krägen, Halsausschnitte, Manschetten,...und zum Schluß näht man insgesamt etwa 8 Kleidungsstücke. Alle Nähprojekte näht man für den Mülleimer. Dadurch, dass bei den Kleidungsstücken keine Größen vermerkt sind, geschweige denn ein Mehrgrößenschnitt eingestellt wird, kann man selbst diese größeren Nähprojekte nicht verwenden. Das motiviert überhaupt nicht und macht keinen Spaß.

3. Oft stimmen die Schnitte nicht mit dem Video überein und es fehlen Knipse, Schnittteile etc.

4. Die Videos sind ohne Ton! Ich habe nachgefragt, warum dieses so ist. Die Antwort war, dass es extra so gewählt worden ist, damit sich der Lernende nur auf das Video konzentriert. Das ist meines Erachtens ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Der einzige Vorteil ist, dass ein tonloses Video einfacher und billiger zu produzieren ist. Kein Lehrvideo ist ohne Ton informativer als eines mit Ton.

Außerdem sind die Videos optisch keines falls ansprechend.

5. Die CD hat einen nervtötenden "bug".

6. Das Programm ist voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.

 

Ich habe mich beschwert und jetzt wurde das Programm überarbeitet. Inwiefern kann ich noch nicht sagen, denn ich bekomme es erst in den nächsten Tagen. Aber meine Tutorin meinte, dass meine Punkte mit eingeflossen sind.

 

Zum Schnittmusterkonstruktionskurs:

 

Mit diesem habe ich gerade erst angefangen, viel kann ich dazu nicht sagen, außer dass es wenig Erklärungen dazu gibt, warum man z.B. hier 2 cm ansetzt und dort einen wegnimmt usw. Aber schaut mal bei burdastyle.de unter "Forum" --> "Off-Topic" und "fashion express", dort unterhalte ich mich gerade mit einer, diesen Kurs fast fertig gemacht hat. Auch sie ist "begeistert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leandra,

mich würde wirklich mal interessieren, ob du den Kurs noch machst oder hast Du abgebrochen?

Ich überlege selbst, ob ich einen Studiengang belegen soll.

Ich weiß, dass ein Fernstudium keinen Präsenz Studiengang ersetzen kann, aber ich bin zum einen im Schichtdienst vollzeitbeschäftigt und kann damit keine regelmäßigen Termine wahrnehmen. Zum Anderen bin ich schon jenseits der 50 und für den Arbeitsmarkt nicht unbedingt mehr interessant.

 

Ich bin also auf der Suche nach etwas, womit ich mich persönlich weiterbilden kann, was mich evtl. befähigt freiberuflich auch nebenberuflich arbeiten zu können. Da in DE ja bekanntlich nichts ohne Zertifikat geht, überlege ich, ob ich das Angebot des Fernstudiums von fashion-express in Anspruch nehme.

Man bekommt immerhin etwas in die Hand. Ein alternatives Fernstudium Angebot habe ich noch nicht entdeckt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, weiß denn sonst jemand Näheres zu den Kursen?

Ich hatte auf burda style schon so einiges Negatives gelesen. Evtl. darf man da aber auch nicht mit der falschen Erwartungshaltung herangehen. Kritisiert wurde dort ja vielfach der Nähkurs.

Ich will aber richtig Nähen lernen und das professionell. Ich denke, da sind gewisse Musterstücke "für die Tonne"erlaubt. Ich erwarte dann nicht, dass ich die Kleidung für mich herstelle, sondern da geht es um die richtige Fertigungstechnik an sich.

Einzig der Umstand, dass einige dort auch berichtet haben, dass das Programm ständig abstürzt läßt mich noch zögern.

 

Also mich reizt das Studium der Schnitttechnik! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, mit einem guten Buch zum Thema Schnittkonstruktion erreichst du mehr. :o

 

Für den blutigen Anfang sind die Gilewska-Bücher sehr schön, finde ich, weil auf deutsch und einfach verständlich. Ansonsten sowas wie Hofenbitzer, Rundschau/Müller, Aldrich etc.

 

Ein Zertifikat ist auch hier in D immer nur so viel wert wie die Ausbildungsstätte, die es ausstellt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst einen Schnittkurs. Die gibt es doch bestimmt auch in HH.

 

Ich hatte den Hofenbitzer schon hier und Gilewska auch (Gilewska habe ich sehr schnell für mich abgeschrieben und möchte daher auch keinem zu ihren Büchern raten, und preislich so viel günstiger sind sie auch nicht, da deutlich weniger drin steht.)

aber erst ein Kurs mit einem richtigen Ansprechpartner, der auch die Zwischenfragen beantworten kann, hat mir den richtigen Anstoß gegeben. So dass ich mich mit Hofenbitzer und Müller&Sohn richtig auseinandersetzen konnte, ohne immer mit Fragezeichen im Kopf davor zu sitzen. Denn die Informationen in diesen Büchern sind sehr geballt und für absolute Anfänger daher wirklich schwer verdaulich.

Aber wenn man schon weiß, worum es geht, sind diese Bücher wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Den Hofenbitzer habe ich hier stehen und hatte auch schon mal überlegt mit ihm im Selbststudium zu arbeiten.

 

Nur ich frage mich, wie ich z.B. eine VHS davon überzeugen soll, dort einen Kurs geben zu können, wenn ich so garnichts vorweisen kann außer: " Sie können mir glauben! ..." ?

 

Durch meinen Job bin ich nicht in der Lage regelmäßige Termine für einen Kurs wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei peggy morgenstern, da gibts es kurse über 2-3 Tage, vielleicht kannst du das besser mit deinem Job vereinbaren, mema war dort und ich habe persönlich Teilehmerinnen kennengelernt, die sehr überzeugt waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ernsthaft überlegst, das als Grudlage für eine neben-/freiberufliche Tätigkeit zu machen - dann würde ich im ersten Schritt mal mit den möglichen Anbietern (VHS hast Du ja schon erwähnt) sprechen, ob zum einen überhaupt Interesse besteht - und was denn zum anderen so die Voraussetzungen sind, damit sie einen dann auch in Erwägung ziehen. Weil - ganz ehrlich - wenn jemand zu mir kommen würde und sagt - also - ich hab da gerade in meiner Freizeit Schnittkonstruktion gelernt - und möchte da jetzt Kurse geben - wäre ich zumindest mal etwas vorsichtig - egal, ob das jetzt im Selbststudium ist - oder ob da ein Zertifikat von irgendeinem Internet-Anbieter vorgewiesen wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Modesschule Offenbach gibt es einen 6-tägigen Kurs zur Schnittkonstruktion, auf Wunsch auch mit Prüfung und Zertifikat. Gebühr: 380 €. Oder das Ganze über 3 Wochenenden.

Wenn Du das wirklich (neben)beruflich anwenden möchtest, lohnt sich diese Investition incl. Urlaub und Unterkunft möglicherweise...

Oder schau dir den Fernkurs bei der Modeschule St. Gallen an. Nicht gerade billig, aber der erscheint mir recht fundiert - und mit Zertifikat.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ganz schrecklich!

 

Ich versuche seit 1 Woche für mich zu klären, ob ich das Fernstudium machen will oder nicht.

 

Danke knittingwoman! :hug: Die Idee mit Peggy Morgenstern finde ich sehr reizvoll! Es wird aber auch gesagt, dass Voraussetztung gute Nähkenntnisse sind. Habe ich die? Ich weiß es nicht! Ich werd mal schauen, ob etwas der Kurse in diesem Jahr zu meinem Dienstplan passt.

 

In puncto VHS hatte ich mich bisher nur im Netz schlau gemacht.

 

Ich werd morgen wohl mal herumtelefonieren. Danke für den Tip Sabine! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Für mich ist das ganz schrecklich!

 

Ich versuche seit 1 Woche für mich zu klären, ob ich das Fernstudium machen will oder nicht.

 

Danke knittingwoman! :hug: Die Idee mit Peggy Morgenstern finde ich sehr reizvoll! Es wird aber auch gesagt, dass Voraussetztung gute Nähkenntnisse sind. Habe ich die? Ich weiß es nicht! Ich werd mal schauen, ob etwas der Kurse in diesem Jahr zu meinem Dienstplan passt.

 

In puncto VHS hatte ich mich bisher nur im Netz schlau gemacht.

 

Ich werd morgen wohl mal herumtelefonieren. Danke für den Tip Sabine! :hug:

 

Und was ist jetzt dabei rausgekommen?

Hast Du den Fernkurs gemacht?

Ich interessier mich auch für Schnittmusterkonstruktion.

Aber nur für den Hausgebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde, 

 

ich bin Liana und leite die Fashion-Express.de Onlinekurse in Schnittkonstruktion, Nähen und Modedesign. Ich lese mit Interesse die Diskussion hier im Forum und würde gerne ein paar Infos zu unserem Nähkurs im Bezug auf die einzelne Punkte von Leandras Feedback weitergeben.  

 

  Am 21.1.2015 um 08:12 schrieb Leandra13:

Grundlegend ist es so, dass man eine CD mit dem Programm zugeschickt bekommt. In dem Nähkurs muss man alle Schnittmuster ausdrucken und dann nähen. Als Nähhilfe ist ein Video zu jedem Schnitt und eine 3D-Animation eingestellt. Zuerst lernt man einzelne Schnittteile wie Kragen, Bündchen, Manschetten etc in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und nach jeder Stufe wird ein fertiges Kleidungsstück genäht.

 

Man hat dann also eine sehr gute Auflistung mit unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Kragen, Bündchen, Saum etc zu gestalten. Die genähten Teile muss mann dann abfotografieren und die Tutorin, die wirklich sehr nett ist, gibt das feedback. Die ganze Grundidee von dem Kurs ist gut. Nur hat es diese Firma schlecht umgesetzt.

 

Und zwar:

1. Man muss unglaublich viele Zettel ausdrucken, teilweise besteht ein Schnittmuster aus nur 2 oder 3 Zetteln, aber oft aus 15 bis zu 46 Blättern! Die muss man alle ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden, dann aus Stoff zuschneiden und dann nähen. Insgesamt sind das sicherlich 300 Seiten.

 

Der Nähkurs bietet tatsächlich viele Nähübungen an, so haben die Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit auch vieles zu lernen. Die Schnittvorlagen für den Nähkurs können von den KursteilnehmerInnen selbst entworfen werden, alternativ stellen wir Schnittmuster zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es unsere Schnittmuster auch im großflächigen Format für Plotter. Die meisten unserer KursteilnehmerInnen haben einen DinA4-Drucker zu Hause, daher lassen sich die Schnittmuster auch im DinA4 -Format herunterladen. Da ein Schnitt größer als ein DinA4-Blatt ist, muss der Schnitt dann aus unterschiedlichen Ausdrucken zusammengefügt werden. 

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

2. Zuerst übt man nur Krägen, Halsausschnitte, Manschetten,...und zum Schluß näht man insgesamt etwa 8 Kleidungsstücke. Alle Nähprojekte näht man für den Mülleimer. Dadurch, dass bei den Kleidungsstücken keine Größen vermerkt sind, geschweige denn ein Mehrgrößenschnitt eingestellt wird, kann man selbst diese größeren Nähprojekte nicht verwenden. Das motiviert überhaupt nicht und macht keinen Spaß.

 

Unsere Kurse haben einen didaktischen Aufbau, der für das effektive Lernen notwendig ist. Beim Nähkurs ist das Ziel nicht die eigene Kleidung zu nähen, sondern Näh-Kompetenzen zu erwerben, um später eigene Projekte umzusetzen. Die Nähprojekte von Fashion-Express.de dienen später als um gelernte Techniken erneut nachvollziehen und vertiefen zu können. An diese Stelle möchte ich Karl Lagerfeld zitieren der immer sagte: „Ich zeichne 90% für meinen Mülleimer und das ist gut so!“

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

3. Oft stimmen die Schnitte nicht mit dem Video überein und es fehlen Knipse, Schnittteile etc.

 

Sollte das der Fall sein, freuen wir uns über eine Nachricht und korrigieren unseren Fehler sofort. Einige Schnitte sind am Anfang des Kurses bewusst nicht vollständig, z.B. um das Spiegeln von Knipsen zu lernen usw. Mit Fortschreiten des Kurses werden die Schnitte komplexer. Bei Fragen können die Kursteilnehmerinnen  sich jederzeit an der Tutorin wenden.

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

4. Die Videos sind ohne Ton! Ich habe nachgefragt, warum dieses so ist. Die Antwort war, dass es extra so gewählt worden ist, damit sich der Lernende nur auf das Video konzentriert. Das ist meines Erachtens ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Der einzige Vorteil ist, dass ein tonloses Video einfacher und billiger zu produzieren ist. Kein Lehrvideo ist ohne Ton informativer als eines mit Ton.

Außerdem sind die Videos optisch keines falls ansprechend.

 

 

Unsere Online-Kurse basieren auf einer Kombination traditioneller Handwerkskunst und interaktiver Lernsoftware. Die Lern- und Arbeitsmethoden, die den Online-Kursen von Fashion-Express.de zu Grunde liegen, werden seit fast 50 Jahren unterrichtet und von zahlreichen zufriedenen Absolventen angewendet. Diese erfolgreichen Lernmethoden bieten wir inzwischen seit 15 Jahren auch online an. Unsere Erfahrung eindeutig zeigt, dass Video-Ton einerseits von wichtigen Details ablenken kann, anderseits nach mehreren Wiederholungen sehr nervig wird und vom Üben abschrecken kann. 

Ob die Videos nicht optisch ansprechend sind, liegt es natürlich im Auge des Betrachters. Wir bemühen uns, den Kursinhalt immer wieder zu aktualisieren und zu verbessern und freuen uns auf konstruktives Feedback.

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

5. Die CD hat einen nervtötenden "bug".

 

 

 

Bei einer Fehlermeldung bemühen wir uns so schnell wie möglich den Fehler zu beheben, sowie Updates zum Aktualisieren an die Kursteilnehmer zu schicken. Wir bieten bei Bedarf auch technische Unterstützung an. Die Kurse können auch direkt über unseren Fashion-Express-Learning-Space  abgerufen werden, so dass die Installation einer CD nicht notwendig ist. Das ist insbesondere für KursteilnehmerInnen hilfreich, die gerne mit einem Tablet-Computer arbeiten. 

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

6. Das Programm ist voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.

 

Die Texte wurden von der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen im Rahmen eines EU-Entwicklungsprojektes aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Leider kommen bei Übersetzungen immer wieder Fehler vor. Wir bemühen uns, diese zu korrigieren und freuen uns über entsprechende Hinweise.

 

  On 1/21/2015 at 8:12 AM, Leandra13 said:

Ich habe mich beschwert und jetzt wurde das Programm überarbeitet. Inwiefern kann ich noch nicht sagen, denn ich bekomme es erst in den nächsten Tagen. Aber meine Tutorin meinte, dass meine Punkte mit eingeflossen sind.

 

Wir freuen uns immer über Feedback und bemühen uns, Fehler so schnell wie möglich zu beheben. 

 

Weitere Referenzen zu den unterschiedlichen Kursen finden Sie auf unserer Internetseite Referenzen_Fashion-Express.de.

Bearbeitet von peterle
Wiederhergestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@Liana von Sperber
ich hatte eben Gelegenheit deinem Webinar zu folgen.
Grundsätzlich bin ich intressiert. Es gibt für mich aber ein K.O. Kriterium und das sind Umfangmaße.
Mein entsprechend bei Burda z.B. den Größen 54 bis 60 - und das mit ungleichmäßiger Verteilung der Massen.....

Ich zeichne schon Schnittmuster - aber der perfekte Grundschnitt fehlt mir noch, wenn ich mit den Umfangmaßen arbeite, kommt das gleiche raus wie bei Kauf-Schnitten, oben ist es vorne zu eng und hinten zu weit und unten umgekehrt.
Versuche mit getrennt für vorne und hinten genommenen Maßen zu arbeiten funktionieren mal besser mal schlechter.

 

Ließe sich das mit fashio express realisieren?

 

Wie entstehen die Schnitt? Von Hand?
An einer Schnitterstellung am PC bin ich nicht intressiert. Ich nähe auch aus Prinzip nach A4 Schnitten nur Taschen unds anderen Kleinkram - zur Konstruktion sollten Papier und Bleistift ausreichen.

 

Ich würde mich freuen von dir zu hören, da ich im Webinar keine Möglichkeit hatte, Fragen zustellen, da nach dem Vortrag sofort Schluss war, es keine "Fragestunde" gab.

 

LG Rita
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, falls Liana das hier nicht mehr mitkriegt, kannst du ihr auch direkt eine Mail als Antwort auf die Webinar-Einladung schicken; so hatte ich das auch gemacht, weil ich auch noch Fragen hatte danach.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kam von eienr Adresse "noreply" - das dürfte also zwecklos sein

Wenn sie es nicht liest, schreibe ich ihr bei facebook.

Auf der Webseite hatte ich auch nichts gefunden

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, 3kids said:

@Liana von Sperber
ich hatte eben Gelegenheit deinem Webinar zu folgen.
Grundsätzlich bin ich intressiert. Es gibt für mich aber ein K.O. Kriterium und das sind Umfangmaße.
Mein entsprechend bei Burda z.B. den Größen 54 bis 60 - und das mit ungleichmäßiger Verteilung der Massen.....

Ich zeichne schon Schnittmuster - aber der perfekte Grundschnitt fehlt mir noch, wenn ich mit den Umfangmaßen arbeite, kommt das gleiche raus wie bei Kauf-Schnitten, oben ist es vorne zu eng und hinten zu weit und unten umgekehrt.
Versuche mit getrennt für vorne und hinten genommenen Maßen zu arbeiten funktionieren mal besser mal schlechter.

 

Ließe sich das mit fashio express realisieren?

 

Wie entstehen die Schnitt? Von Hand?
An einer Schnitterstellung am PC bin ich nicht intressiert. Ich nähe auch aus Prinzip nach A4 Schnitten nur Taschen unds anderen Kleinkram - zur Konstruktion sollten Papier und Bleistift ausreichen.

 

Ich würde mich freuen von dir zu hören, da ich im Webinar keine Möglichkeit hatte, Fragen zustellen, da nach dem Vortrag sofort Schluss war, es keine "Fragestunde" gab.

 

LG Rita
 

Danke für deine Nachricht Rita.

 

Unser Schnittsystem basiert auf den Oberbrustumfang (OBU) in Zusammenhang mit der Oberbrust-Brust-Differenz (OBD). Wie diese Körpermaße abgemessen und umgesetzt werden, lernt man im Onlinekurs. Mit der SchnittkonstruktionsSchablone unsers Systems kannst du per Hand Oberteil-Grundschnitte bis zu einem OBU von 128cm und kombiniert mit der OBD bis zu einem Brustumfang von 150 cm erstellen. Hosengrundschnitte kannst du für einen Hüftumfang bis 132cm erstellen. Diese Körpermaße müssen nicht gleichmäßig verteilt sein. Man kann z.B. Grundschnitte für eine schmalere Oberweite mit einer weitere Hüfte erstellen und umgekehrt. Entsprechend lernt man Kleider, bzw. längere Oberteile mit ungleichmäßiger Massenverteilung zusammen erstellen, sprich nicht mit getrennten Ober- und Unterteilen. 

 

Die Schnittmuster wirst du wie gesagt von Hand erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit über unsere CAD Software Telestia Creator Schnittmuster digital zu erstellen aber daran bist  du nicht interessiert, richtig?

 

Für weitere Fragen kannst du mir eine Mail auf info@fashion-express.de erreichen oder auch auf 03329-634662 anrufen. In der Regel erhalte ich aber auch Rückmeldungen auf die Webinar-Einladung.  

 

LG

Liana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.