Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Gritzner Modell ?


Armin1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wünsche allen ein schönes Osterfest.Ich möchte gerne mit meinem Sohn zusammen einen Drachen nähen.

Wir haben von Bekannten eine alte Nähmaschine bekommen ich habe sie komplett gesäubert und frisch

geölt und auch gefettet sie läuft jetzt wunderbar.

Die Maschine hat einen 80Watt Motor aber wir haben leider keine Bedienungsanleitung und wir wissen

auch nicht den Maschinentyp?

Wir wären sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte betr. welche Nähnadeln wir nehmen müssen und ob die Maschine von der Kraft ausreichend ist um mehrere Lagen Stoff zu nähen. (eine Anleitung wäre super)

 

Bilder von der alten Gritzner haben wir hochgeladen. (siehe Link unten)

 

Die Maschine hat einen Rucksackmotor 80 Watt

 

 

Grüße aus Heidelberg Helga und Stefan

 

 

myimg.de - DSCN1079897ad.jpg

 

myimg.de - DSCN108422cf5.jpg

Bearbeitet von Armin1
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meine-erste-nähmaschine

    3

  • josef

    2

  • ju_wien

    2

  • Armin1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wünsche allen ein schönes Osterfest.Ich möchte gerne mit meinem Sohn zusammen einen Drachen nähen.

Wir haben von Bekannten eine alte Nähmaschine bekommen ich habe sie komplett gesäubert und frisch

geölt und auch gefettet sie läuft jetzt wunderbar.

Die Maschine hat einen 80Watt Motor aber wir haben leider keine Bedienungsanleitung und wir wissen

auch nicht welcher Maschinentyp diese Gritzner ist?

Wir wären sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte betr. welche Nähnadeln wir nehmen müssen und ob die Maschine von der Kraft ausreichend ist um mehrere Lagen Stoff zu nähen. (eine Anleitung wäre super)

 

Bilder von der alten Gritzner haben wir hochgeladen. (siehe Link unten)

 

Die Maschine hat einen Rucksackmotor 80 Watt

 

 

Grüße aus Heidelberg Helga und Stefan

 

 

myimg.de - DSCN1079897ad.jpg

 

myimg.de - DSCN108422cf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gritzner benötigt Nadeln System 130R/ 705 nach meiner Auffassung.

 

Die bekommst du eigentlich überall. Mit 80W ( Elte-Rucksackmotor) besitzt die Gritzner eine gute Durchstichkraft. Du solltest sie allerdings abundzu etwas Ölen,

besonders wenn die Maschine etwas lauter wird.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga und Stefan,die Gritzner Nähmaschine in den 2 Bildern kenne ich nicht.Ich hoffe liebe Forumsmitglieder können die Gritzner in den Bildern erkennen. ;)

 

Die Mehrzahl von Nähmaschinen haben irgendwo,wenn nicht vorne,hinten,an der Seite oder innen drin auf der Maschine Modellnummern,oder ein Typenschild.Zum Beispiel.... Gritzner Modell 214,215,710,1004 und andere.Eine Modellnummer in der Überschrift hilft auch anderen Leuten die Maschine zu erkennen,wenn sie das Modell haben.;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ti22.gif

 

die bedienungsanleitung wurde bereits in einem anderen forum erfragt und dort hochgeladen

 

 

Hallo Josef,

 

die Gebrauchsanweisungen der älteren Nähmaschinen-Modelle sind ja fast schon kostbarer als Gold ... :)

 

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe eine große Bitte:

Wäre es Dir wohl möglich, hier einen Link zu der Bedienungsanleitung zu posten? Ich bräuchte sie auch gerade ganz dringend ...

 

Vielen lieben Dank im voraus,

Meine-erste-Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb von Dir, vielen Dank!

 

Derzeit ist die exakte Identifizierung des Models meines neuen Maschinchens noch nicht ganz abgeschlossen. Die genaue Marke ist nicht vermerkt (lediglich der Namen "Dorina"). Ich habe bereits gegoogelt und anhand von Fotovergleichen den Tip bekommen, es könnte sich bei meiner Maschine um eine Gritzner N handeln.

 

Ich werde hier noch einen Thread mit der Bitte um Identifizierungshilfe eröffnen. Vielleicht hilft die kleine Fotoserie anbei, um den genauen Typen festzustellen und anschließend eine passende Bedienanleitung zu finden. Vielleicht magst Du einen Blick werfen?

 

Dir vielen Dank für die angebotene Hilfe :)

 

Viele Grüße!

888280879_Dorinaganz.jpg.235a5c0804f198042bde90dd064575d4.jpg

354349423_DorinaDetail.jpg.e159b8d65b34669213630a82c44a4a02.jpg

Dorina_Typnummer.jpg.3a88a5804a3aa2dd0f87831cc2394ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

DORINA, GRITZNER

gehören markenmäßig zum hause PFAFF

 

wenn du Anleitungen dafür suchst, am besten Pfaff 209, 211, 212 und ähnliches suchen

es gibt da nur kleine unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu!!!

 

Das ist ja eine tolle Sonntagsüberraschung! Tausend lieben Dank für Eure Mühe, die Tipps und die gegoogelten Anleitungen! Ich freue mich sehr!!!

 

Jetzt kann ich endlich anfangen ... wie schön!

 

Dankedankedanke ... !!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...