Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiener Nähte anpassen


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an einem Probeteil für die Jacke "Pellworm" von Farbenmix. Die 1. Version - einfach nur an Längen- und Weitenmaße angepasst - hatte jede Menge Schrägzüge vorne und es fehlte an Vorderlänge.

 

Für die 2. Version habe ich die Schultern um 1 cm angehoben und 2 cm (gemessen, was unten fehlte) ins Vorderteil reingedreht: ins vordere Seitenteil auf Brusthöhe eine Keil von 2 cm eingebaut, die vorderen Mittelteile entsprechend um 2 cm verlängert. Zusätzliche Weite vorne war nicht nötig, die Jacke ist so aufgeteilt, dass das bei mir gut hinkommt. Es ist also eine Art FBA nur für die Länge geworden.

 

Jetzt sitzen die Schultern richtig und es gibt auch keine Schrägzüge vorne mehr, aber es bildet sich am Armloch, wo sich die Teilungsnähte treffen, ein "Abnäher" von gut 3 cm. Wenn ich den abstecke, sieht das gut aus - aber was mache ich dann mit den Ärmeln:confused:

Die Ärmel habe ich noch nicht wieder eingenäht - sollte ich das erst mal so probieren, wie es ist, oder besser erst den Rumpf fertig machen? Oder doch noch 2 cm Weite ins Seitenteil einbauen? Könnte die Jacke evtl. auch noch vertragen. - Mir fehlt da im Moment der Durchblick......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    9

  • stofftante

    4

  • rotemalu

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das paßt nicht!

Dein Problem sind die geraden Schultern. Du brauchst keine FBA.

Dann hast Du die sogenannte Mannquinhaltung. Das heißt Du schiebst dein Bäuchlein nach vorne. Ist zwar keiner da - aber schau, wenn Du vom Busen runter lotest, wo sich der "Gipfel" im Vergleich zum Brustpunkt befindet. Und schätzungweise da brauchst Du die Länge. Und selbstverständlich mehr Weite. Reden wir noch vom Hohlkreuz?

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, Heidi, ich hatte gehofft, dass du dich meldest.

Ja, Hohlkreuz habe ich wohl auch noch, aber irgendwie nur von oben gesehen. Hosen sind eigentlich meistens hinten zu kurz, deshalb habe ich das noch nie wirklich überlegt, nur jetzt bei der Jacke mal probehalber hinten eine Querfalte abgesteckt, um das zu probieren.

 

Ein Teil des "Bauches" kommt von einer doofen Jeans. Ich hätte wohl besser was Anderes drunter gezogen;)

 

Die Schultern habe ich schon um 1 cm angehoben, und erst auf dem Foto von der Seite habe ich gesehen, dass das noch nicht ganz ausreicht. Da ist noch 1,5 cm Nahtzugabe drin. Meinst du, damit geht der "Abnäher" am Armausschnitt weg? Mit wieviel mm soll ich das am Besten probieren?

 

An den Seiten habe ich auch 1,5 cm Nahtzugabe. Die werde ich jetzt ab Taille erst mal halbieren. Dieses Vlies ist wesentlich weniger elastisch als mein Softshell, aus dem ich die Jacke eigentlich nähen will.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein aktuelles Bild. Ich habe die Schultern um einen weiteren Zentimeter angehoben (und eine andere Hose angezogen;)) Außerdem habe ich hinten die Querfalte wieder aufgemacht - so fällt es doch besser, also wohl doch kein Hohlkreuz.

 

Als nächstes will ich den Halsausschnitt vorne gut 1 cm tiefer ausschneiden. Und mit dem Sitz an der Brust bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Irgendwie finde ich es schwierig, dass die Teilungsnaht so weit außen neben der Brust verläuft, das ist ja schon fast eine Flankennaht. Der Abnäher im Armausschnitt ist unverändert, und ich sehe Schrägzüge, die zur Brust zeigen. Und nun?

 

LG

gundi

DSC00523.jpg.c2c13033e8da88267f17fb22faf6c6be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

es langt nicht, wenn man eine gerade Schulter hat, oben die Schulternaht rauszulassen. Das Armloch wird dadurch viel zu groß und alles sitzt nicht mehr richtig. Du schneidest am besten das Armloch am Schnitt aus und schiebst es nach oben. Siehe Zeichnung. Dazu mußt Du zuerst den Abnäher zulegen - am Vorder wie Rückenteil (wenn vorhanden). Danach Abnäher wieder zurücklegen.

An der Hüfte und oberhalb mußt Du unbedingt seitlich zugeben. Das ist zu eng u nd staucht hinten auf der hohen Hüfte, was wiederum Schrägzüge zur Folge hat. Da Du es aber vorne brauchst, würde ich an der innere Naht vorne zugeben, zum Glück hat er eine Wiener Naht. Wenn Du was taillieren willst, nur hinten - vorne nicht viel oder garnichts.

 

Zur Teilungsnaht: Wenn es ein elastischer Stoff ist, kann man diese durchaus 3 -4 cm neben dem Brustpunkt verlaufen lassen. Wenn es sauber konstruiert ist, ist eine kleine Mehrlänge an dem Mittelteil vorhanden, die eingehalten wird. Bei elastischen Stoff kein Problem.

 

lG

heidi

geradeschul.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

das ist schon mein 2. Anlauf, und ich habe das Armloch bereits insgesamt um 1 cm angehoben für diesen Versuch, also auch unterm Arm. Jetzt habe ich an diesem 2. Teil die Schultern noch mal um 1 cm angehoben; der 1 cm fehlt jetzt natürlich unten am Armloch.

 

Die Seitennähte habe ich (nachdem ich das letzte Foto gemacht habe) um die halbe Nahtzugabe rausgelassen, also 2 mal 1,5 cm, bis oben zum Armloch. Damit ist jetzt das Armloch noch weiter geworden.

 

Dass das vordere Mittelteil eigentlich etwas Einhalteweite haben sollte, hatte ich auch schon überlegt, und anfangs auch überlegt, ob ich die da noch einbaue. Die Naht läuft lt. Schnitt 4,2 cm neben dem Brustpunkt für Gr. M (=42/44 lt. Schnitt?????). Und mein Fleece dehnt sich in der Breite um 20 % und in der Länge um 15 %, wenn man brutal dran zieht, subjektiv also kaum. Das Softshell, was ich für diese Jacke nehmen will, hat in beide Richtungen gut 30 % Dehnung.

 

Vorhin habe ich den Schnitt noch mal gründlich vermessen. Die Rückenhöhe ist eher knapp kalkuliert. Deshalb werde ich jetzt die untere Kante des Armloches so lassen und die entstandene Mehrlänge als Abnäher bzw. Vertiefung der Teilungsnähte vorne herausnehmen und diese Jacke so fertig machen.

 

Versuchsweise habe ich an dieser Jacke außerdem eben mal die 2 cm, die ich ins vordere Seitenteil gedreht hatte, wieder als Keil abgesteckt, so daß sich in Brustnähe ein Falte mit der Mehrlänge ergibt. Dann wird der "Abnäher" deutlich weniger. - Vielleicht sollte ich noch einen neuen Versuch starten mit dem alten Seitenteil, nur das Armloch entsprechend angehoben, und dem um 2 cm verlängerten Mittelteil, dessen Mehrlänge ich dann im Brustbereich einhalte. Das Aufdrehen des Seitenteils scheint ja nicht das Richtige zu sein. Was hältst du davon? Der 1. Versuch "schrie" regelrecht nach dieser Verlängerung von 2 cm in der Mitte über der Brust.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

das ist schon mein 2. Anlauf, und ich habe das Armloch bereits insgesamt um 1 cm angehoben für diesen Versuch, also auch unterm Arm. Jetzt habe ich an diesem 2. Teil die Schultern noch mal um 1 cm angehoben; der 1 cm fehlt jetzt natürlich unten am Armloch.

 

2 cm ist schon viel. Nicht daß Du das Kind mit dem Bade ausschüttest. Der 1 cm sah doch gut aus.

 

Die Seitennähte habe ich (nachdem ich das letzte Foto gemacht habe) um die halbe Nahtzugabe rausgelassen, also 2 mal 1,5 cm, bis oben zum Armloch. Damit ist jetzt das Armloch noch weiter geworden.

 

das mach mal schön wieder zu -Armloch bis zur Taille.

 

Die Naht läuft lt. Schnitt 4,2 cm neben dem Brustpunkt für Gr. M (=42/44 lt. Schnitt?????).

 

diese Mehrgrößenschnitte sind die Pest. Was ist es denn nun? wenn Du auf der kleinen Seite von 42 und auf der größeren Seite von 44 bist, paßt das alles nicht! Ich mach Dir ein Bild. Leg doch mal die Teile aneinander. Bei Größe 44 ergibt sich ungefähr eine Mehrlänge von 1.3 cm und eine Abnäherinhalt von 5 cm (wenn ein Abnäher drin ist).

das rote Teil zeigt, wie manchmal die Mehrlänge abgestrichen wird. (bei Gr. 44 und B-C- Cup)

 

Das Aufdrehen des Seitenteils scheint ja nicht das Richtige zu sein. Was hältst du davon? Der 1. Versuch "schrie" regelrecht nach dieser Verlängerung von 2 cm in der Mitte über der Brust.

nein, da an diesem ja nichts geändert wurde. Die Änderung (vom Grundschnitt) ist im Mittelteil

 

Lg

heidi

 

Insgesamt kommt mir der Rücken zu weit vor und das Vorderteil zu schmal. Vom vorderern Armloch sieht man zuviel und hinten rollt zuviel Weite an das Armloch. Aber Du hast nichts darunter und das ist eine Jacke.

Schulter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für die ausführliche Antwort!

 

2 cm ist schon viel. Nicht daß Du das Kind mit dem Bade ausschüttest. Der 1 cm sah doch gut aus.

 

Die erste Bilderrunde ist bereits der verändert Schnitt, bei dem ich die Schultern um 1 cm angehoben, ins vordere Mittelteil 2 cm Mehrlänge eingebaut und das vordere Seitenteil 2 cm aufgedreht habe. Beim 2. Bild habe ich die Schultern noch einmal angehoben.

 

Ich mach Dir ein Bild. Leg doch mal die Teile aneinander. Bei Größe 44 ergibt sich ungefähr eine Mehrlänge von 1.3 cm und eine Abnäherinhalt von 5 cm (wenn ein Abnäher drin ist).

das rote Teil zeigt, wie manchmal die Mehrlänge abgestrichen wird. (bei Gr. 44 und B-C- Cup)

 

Ich habe die Original-Teile mal aufeinander gelegt. Das ergibt einen "Abnäher" von 2,7 cm :confused: (und ich habe mehrfach sorgfältig draufgelegt, weil ich erst meiner Messung nicht getraut habe).

Und das Mittelstück musste ich beim Annähen an den Nahtzugaben einknipsen, damit es überhaupt um die Kurve ging. Da ist kein Abnäher und keine Einhaltweite drin vorgesehen.

Und ich trage D/E-Cup, allerdings verschwindet ein Teil davon in meinem verformten Brustkorb, aber von oben, vom Ärmel her, wirkt sich das doch auf die Passform aus.

 

Das Aufdrehen des Seitenteils scheint ja nicht das Richtige zu sein. Was hältst du davon? Der 1. Versuch "schrie" regelrecht nach dieser Verlängerung von 2 cm in der Mitte über der Brust.

nein, da an diesem ja nichts geändert wurde. Die Änderung (vom Grundschnitt) ist im Mittelteil

Das IST bereits die aufgedrehte Version. Von der 1. habe ich kein Bild.

 

Insgesamt kommt mir der Rücken zu weit vor und das Vorderteil zu schmal. Vom vorderern Armloch sieht man zuviel und hinten rollt zuviel Weite an das Armloch. Aber Du hast nichts darunter und das ist eine Jacke.

 

Das soll eine Sportjacke aus Softhell werden, es kommt also nur was Enges drunter. Aber du hast recht, das Ding "passt hinten und vorne nicht" - im wahrsten Sinne des Wortes:rolleyes:

Irgendwie ist das nicht "mein" Schnitt. Ich hatte gehofft, mit einem Fertigschnitt schneller zu einem Ergebnis zu kommen, weil ich Donnerstag in Urlaub fahre und dafür gerne eine (wirklich gut passende) Softshell-Jacke gehabt hätte. - War wohl nix.....

Jetzt mache ich mir aber keinen Stress deswegen, ich denke, im Schnellverfahren werde ich keine vernünftige Jacke auf die Beine kriegen, und Zeug, was nicht richtig passt, habe ich genug (gekauft). Im Moment tendiere ich dazu, in aller Ruhe eine körpernahe Jacke zu konstruieren. Mal sehen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment tendiere ich dazu, in aller Ruhe eine körpernahe Jacke zu konstruieren. Mal sehen.....

 

Au ja! Und uns lässt du teilhaben, oder???? Das fände ich supertoll.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: Sollten Wienernähte oder auch Prinzessnähte nicht über den Brustpunkt zum Ärmel laufen?

Ich könnte mir vorstellen, würden sie es sähe es auch deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: Sollten Wienernähte oder auch Prinzessnähte nicht über den Brustpunkt zum Ärmel laufen?

 

Hallo,

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber.......

Im meinem Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" (Europa-Verlag, basiert großenteils auf Müller & Sohn) steht: " ... kann die Wiener Naht entweder über den BrP oder ca. 1 bis 1,5 cm daneben gestaltet werden." (S. 213)

Außerdem: "Eine Längsteilungsnaht, die seitlich am unteren Armloch entspringt,.....wird als Flankennaht bezeichnet." (S. 212)

Meine Teilungsnaht entspringt IM Ärmelpunkt - und passt mir auf jeden Fall so nicht:rolleyes:

 

Ich fahre jetzt auf jeden Fall erst mal ohne Softshell-Jacke in den Urlaub. Im März sehe ich dann mal weiter.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gundi,

 

da war ich wohl etwas vorschnell mit der Aussage über die FBA Anpassung. Aber den großen Cup habe ich bei Dir nicht gesehen. Auf jeden Fall: Dieser 2 Größenschnitt ist nicht gut für Dich. Da machst Du nur eine Änderung nach der anderen. Leider hatte ich Softschell noch nicht unter der Nadel. Gefühlsmäßig würde ich die Zugaben in der Oberweite auf 4-5 cm (pro halber Schnitt) nehmen, wie bei einem normalen Kleid. Es ist zwar eine Jacke - aber der Stoff ist elastisch. In der Länge schon die Zugabe Rh mit 2 - 2.5 cm wie für eine enge Jacke.

 

Wie die Teilungsnaht läuft, ist Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es bei bestimmten Typen besser, wenn sie seitlich neben dem Brustpunkt läuft. Einhalten kann man etwa 0.5 bis 1 cm Mehrlänge, die an der Naht des Mittelstücks entsteht (je nach Stoff). Es unterteilt den Oberkörper besser n. m.M.

Wenn der Softshell ein Gewirk ist, kann man eine kleine Nahtzugabe nehmen, damit man nicht einschneiden muß. Ansonsten legt man die Naht höher in das Armloch, dass der Bogen nicht so groß ist.

 

Zur Reduzierung der Rückenbreite: 1 cm würde ich auf jedenfall wegnehmen

(Steck es doch mal ab. In der Höhe der Mitte des rückwärtigen Armlochs 1 cm verlaufen zur Taille und zur Schulter). Wenn Du konstruierst, gibst Du den 1 cm der Bb zu.

Schönen Urlaub und Ski heil!

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben Hausarbeit und Reisevorbereitungen hat mich "Pellworm" doch noch weiter beschäftigt und ich habe fleißig gemessen, Tabellen und Bücher gewälzt.

Dabei fiel mir auf, dass der Schnitt, anders als von mir bei einer Doppelgröße 42/44 erwartet, Gr. 42 sein muss: fertige OW und HW 106 cm, und auch die Rückenbreite passt dazu. (Die Hüften hatte ich ja bereits im Vorfeld auf Gr. XL erweitert). Deshalb erschien es mir sinnvoll, vorne die fehlenden 4 cm zuzugeben, um auf eine fertige Weite von ca. 110 cm zu kommen.

Und dann habe ich heute morgen noch mit List und Tücke ein neues vorderes Seitenteil zugeschnitten (das war Milimeterarbeit, der Rest gab es gerade noch her:o). Vorher habe ich die 2 cm Länge wieder "herausgedreht" und den 1. Teil der FBA von Burda gemacht, also in die Breite 2 cm eingebaut. Damit wurde das Teil ca. 1 cm länger und verträgt sich so ganz gut mit dem Mittelteil. - Jetzt sieht die Geschichte anders aus, und ich werde diese Jacke nach dem Urlaub wohl noch wirklich "tragbar" bekommen.

 

Mit Ärmeln sieht allerdings hinten noch einiges komisch aus, aber zumindest vorne diese Falte ist weg. Und zum Bewegen brauche ich am oberen Rücken die Breite. Mal sehen, jetzt habe ich im Moment keine Zeit, dem weiter nachzugehen.

 

Jetzt bin ich dann erst mal weg, allerdings nicht Ski-Laufen, sondern an der See.:D

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.