Zum Inhalt springen

Partner

Aeg nm 220


Lheena

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich hab ein, oder zwei(warscheinlich ein paar mehr) Probleme mit meiner Nähmaschine.

 

Ich muss für meine Ausbildung nähen mit der Nähmaschine lernen und habe mir vor einigen Tagen die AEG NM 220 gekauft,da ich nicht umbedingt eine Profi Maschine brauche,dachte ich mit der wäre es vielleicht getan.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

 

1)Zuerst habe ich nur die Stiche geübt und festgestellt,dass bei leichtem "treten" auf das Pedal die Maschine losrattert wie von einer Biene gestochen.Kann man das Tempo irgendwie verlangsamen?! Durch das Tempo fällt es mir extrem schwer etwas grade zu nähen.

 

2)Bei dieser Maschine sind einige Dekorstiche bei.Einige davon hab ich jetzt ausprobiert und musste feststellen,dass das Füßchen über das bereits genähte Dekor nicht herrüber kommt,es bleibt also stecken und alles verheddert sich. Kann man da irgendetwas einstellen damit das Füßchen nicht dauernd hängen bleibt?

 

3) Beim Aufspulen von einer Garnrolle auf eine Spule bekomm ich einfach kein gleichmäßiges Ergebnis,in der Anleitung steht zwar,man soll diesen "Spannbogen" (keine Ahnung wie man das genau nennt,bin eine blutige Anfängerin*g*) bei Bedarf verstellen,das hab ich jetzt auch mehrmals gemacht,aber ich muss den Faden der zur Spule läuft mit einem Stift immer "führen",da das Garn sonst endweder nur unten oder nur oben ist.

 

4) Nähe ich eine normale Naht,nähe ich erst ca 0,5 - 1,0 cm vor und dann wieder zurück,damit die Naht auch hält (So wurde es mir erklärt :D ). Mir ist aufgefallen bei diesem zurücknähen das Garn ganz woanders landet als es eigentlich soll,also eigentlich genau daneben statt auf der Naht.Ist das normal?Ich hab das ganze auf der Arbeit an einer Maschine getestet,die näht sauber zurück und vorwärts.

 

5) Von der Arbeit durfte ich mir etwas Baumwollstoff mitnehmen um zu Hause zu üben,beim versäubern ist es mir aber immer wieder passiert,dass sich direkt am Anfang das ganze zu einem riesigen Knoten bildet (Durch die Fransen des Stoffes,was mich aber wundert,auf der Arbeit konnte ich auch immer wunderbar nähen trotz der fransen...), selbst wenn ich den stoff grade abschneide,fällt es der Maschine scheinbar schwer einen "sauberen" Anfang hinzubekommen,denn Knötchen bilden sich trotzdem.

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesen Problemen helfen.

Hab ich mir vielleicht sogar eine falsche Nähmaschine als "erste" Nähmaschine ausgesucht?Ist die vielleicht zu kompliziert in der Handharbung? Kennt jemand vielleicht eine Nähmaschine mit der es nicht so viele Probleme gibt? Ich brauch halt eine Maschine weil ich die mit zur Zwischenprüfung und Abschlussprüfung nehmen muss,da ist eine die man kennt besser,als eine die man gestellt bekommt.

Bearbeitet von Lheena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lheena

    2

  • banni

    1

  • GrisiB

    1

  • Leyona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Willkommen im Forum!

Hab ich mir vielleicht sogar eine falsche Nähmaschine als "erste" Nähmaschine ausgesucht? Ist die vielleicht zu kompliziert in der Handharbung?

 

Ich fürchte eher, die Maschine ist einfach nur Schrott. Hier im Forum steht - bis auf ganz wenige Ausnahmen - AEG für Ausprobieren, Einpacken, Garantiefall.

 

Mit einer AEG erfährst Du nur in ganz wenigen Fällen Spaß beim Nähen. Oftmals kommt schlichtweg Frust auf. Bei mir traten folgende Fehler auf:

 

  • ständig ist der Faden gerissen, egal ob es guter Faden war oder preiswerter
  • Die Nadel ist oftmals gar nicht durch den Stoff gedrungen, weshalb sich auf der Unterseite ätzende Schlaufen gebildet haben
  • Der Oberfaden ist ständig aus seiner Führung gesprungen
  • Die Unterfadenspule saß nicht richtig im Unterfadenspulenhalter. Der war wohl zu schmal, die Spule guckte nen Milimeter oder so drübernaus. Auch das ergab nen Mordsfitz

 

Beim Aufspulen von einer Garnrolle auf eine Spule bekomm ich einfach kein gleichmäßiges Ergebnis,in der Anleitung steht zwar,man soll diesen "Spannbogen" (keine Ahnung wie man das genau nennt,bin eine blutige Anfängerin*g*) bei Bedarf verstellen,das hab ich jetzt auch mehrmals gemacht,aber ich muss den Faden der zur Spule läuft mit einem Stift immer "führen",da das Garn sonst endweder nur unten oder nur oben ist.

Bei diesem Problem kann ich dir vielleicht noch weiterhelfen. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Singer. Mir wurde dann hier geholfen. Das Bild von IVE25 ist ungefähr in der Mitte der 2. Seite und das Überkreuz hilft wirklich, um den Faden gleichmäßig auf die Spule zu verteilen und straff zu kriegen.

 

Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ich würde die Maschine umtauschen oder den Kauf generell rückgängig machen, solange es noch geht. Gib lieber etwas mehr Geld aus für eine bessere Maschine von einem anderen Hersteller. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zum Thema "Gute Anfängermaschine" und sie sind über die "Suche" zu finden.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Ausbildung und dass der Spaß wegen der blöden Nähmaschine nicht flöten geht.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Schade, aber na gut.

Ich werd mal einen neuen Thread öffnen um herrauszufinden welche Maschine zu mir passen könnte.. :)

 

Die andere werd ich gleich zurückbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leyona,

 

es gibt immer mal wieder eine AEG die funktioniert, aber die meisten tun es halt nicht.

Und bei denen, die funktionieren ist es auch nur eine frage der zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Lheena, magst du uns verraten, was du für eine Ausbildung machst? (und was / wieviel du dafür nähen sollst?)

Wo hast du deine AEG her?

Und was für eine Maschine hast du auf der Arbeit? Gruß, Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...