Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Socken markieren?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage und habt Euch gut erholt, nun aber zu meiner etwas lustigen, aber durchaus ernstgemeinten Frage:

 

Wie markiert ihr Eure Socken?

Ich habe sehr viele schwarze Socken und da ich nun seit neuestem wieder in einem Haushalt mit vielen Personen wohne und nicht immer die Socken von irgendjemandem haben möchte, die meistens halb kaputt sind, will ich meine Socken markieren.

Es sollte so sein, dass es aussen nicht sichtbar ist, lange hält, nicht drückt...

Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau ;)

 

Ich freue mich über alle gute und kreativen Ideen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • karin1506

    2

  • sticktante

    1

  • Gitta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das farblich geloest....

 

ich habe die blauen Socken, meine Tochter die schwarzen:)

 

Du kannst den Socken aber auch kleine farbige Zeichen einsticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

das mit dem Einsticken habe ich auch probiert, aber man sieht da immer kleine Garnstückchen auf der anderen Seite und auf der Sohle wollte ich es eigentlich nicht.

Wie würdest du das machen, dass man es nicht sieht?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

bei uns werden die socken vor dem waschen in ringe gezogen jede person eine andere farbe, nach dem waschen geht das sortieren ganz leicht, da ja immer 2 socken zusamen sind und nie einer fehlt . jeder bekommt seine socken in den schrank mit den ringen. nach einiger ziet haben sich alle daran gewöhnt.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Vorschlag:

 

Für jedes Familienmitglied einen eigenen Wäschesack der entsprechend

markiert ist..., ich meine diese Säckchen in die normalerweise empfindliche

Kleidungstücke wie Dessous kommen.

Wenn jeder so eins in seinem Zimmer hat, müßte es eigentlich keine

Probleme mehr geben...

Und dann kann jeder selbst seine Paare aus seinem Beutel wieder zusammentüddeln...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

bei uns werden die socken vor dem waschen in ringe gezogen jede person eine andere farbe, nach dem waschen geht das sortieren ganz leicht, da ja immer 2 socken zusamen sind und nie einer fehlt . jeder bekommt seine socken in den schrank mit den ringen. nach einiger ziet haben sich alle daran gewöhnt.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

 

Genau, solche Ringe haben wir auch - funktioniert eigentlich ganz gut und man muß nach der Wäsche nicht mehr sortieren.

Bei Ebay bekommt man sie unter dem Artikelnamen "Soklok"

Die kann man mitwaschen und auch in den Trockner können die Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Vorschlag:

 

Für jedes Familienmitglied einen eigenen Wäschesack der entsprechend

markiert ist..., ich meine diese Säckchen in die normalerweise empfindliche

Kleidungstücke wie Dessous kommen.

Wenn jeder so eins in seinem Zimmer hat, müßte es eigentlich keine

Probleme mehr geben...

Und dann kann jeder selbst seine Paare aus seinem Beutel wieder zusammentüddeln...

 

LG Miriam

 

DAS ist eine gute Idee!:)

Ich habe mir kuerzlich Sockensaecke gemacht - einer fuer dunkle und einer fuer helle Socken - und ploetzlich sind alle Socken da und es gibt keine einzelnen mehr.

 

Also strapaziere Deine Naehmaschine und machen farblich unterschiedliche Sockenwaschsaecke - das sollte helfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinten innen am unteren Rand des Bündchens einen "halben Faden" Sticktwist durchgezogen und einfach verknotet. Das kleine farbige Fadenstück ist eine prima Markierung, die man von aussen nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann bekommt keine fünferpacks mehr, sondern nur noch Einzelpaare mit dezenten Mustern, so ist jedes Paar etwas anders. :o Und meine sind etwas kleiner, dadurch geht es...

 

Aber die Sockenklipse habe ich auch (gibt es auch bei Karstadt in der Strumpfabteilung, in diversen Drogeriemärkten habe ich sie auch schon gesehen...), die sind echt gut. Es gibt auch keine geheimnisvollen Einzelsocken mehr.

 

Früher habe ich meine Socken so markiert, daß die Stickerei auf der Sohle war. Da hat es nicht gestört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert das mit den Sokloks auch bestens. Jedes männliche Wesen im Haus hat seine eigene Farbe und die Dinger sind in der Waschmaschine unverwüstlich und selbst die dicken PUMA- Sportsocken lassen sich gut durch die Ringe ziehen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst für Dich eine Wäschesack anschaffen.

Socken sind klein, in ein Beutel passt schon eine ganze Menge rein.

Nach dem Waschen musst Du dir nur noch den Sack rausfischen, alles was drin ist, ist deins!

 

Bei nicht schwarzen Sachen mache ich immer Striche rein (edding ). 2 Striche hat der Mittlere, 3 Striche hat der Kleinste. Sollte er was vom Mittleren erben, kommt einfach noch ein Strich dazu - erledigt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mach in alle Klamotten meiner Kinder farbig unterschiedliche Fäden rein, Perlgarn oder Jeansgarn - ein paar Stiche auf der Stelle und nicht mal vernähen , sondern den Faden 1 cm hängen lassen.

Bei den Socken innen im Bündchen, bei Jeans hinten im Bund und bei Shirts rückwärts am Ausschnitt. So weiß ich beim Bügeln, wem was gehört (bügle aber keine Socken....) , die Jungs wissens auch. (Und die Putzfrau auch... :-))

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle für die guten Ideen.

Ich sehe schon, da werde ich mit Sicherheit fündig werden.

Ich glaube ich tendiere auch zu diesen Sokloks, die Idee gefällt mir irgendwie.

 

Vielen Dank nochmal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Perlonstrümpfe knote ich immer zusammen. Die sind lang genug, dass ich da eine Knoten rein machen kann. Das mache ich schon seit ganz vielen Jahren und somit hat der Sockenfresser in der Waschmaschine keine Chance mehr.

Allerdings geht es bei kurzen Socken wie z.B. Herrensocken schlecht, da sie zu kurz sind. Aber die Idee mit dem Wäschesack ist doch prima.

 

Viele liebe Grüße

 

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.