Zum Inhalt springen

Partner

Chloe von Pattydoo macht Falten über der Brust


Minou

Empfohlene Beiträge

Was muss ich dann mit den Ärmeln machen, dass es passt? Jemand eine Idee?

Armloch weiter ausschneiden oder Weite der Armkugel wegkneifen?

Man sagt ja: man konstruiert den Ärmel für das Armloch, nicht umgekehrt ;)

 

Passt dir denn das Armloch jetzt auch noch nach der Änderung oder muss es wieder größer gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    16

  • Capricorna

    3

  • Lyanna

    3

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Armloch könnte 1 cm größer sein. Ich weiß allerdings nicht, wie man es konstruiert, dass es passt.

Man kann ein Armloch größer schneiden. Am Ärmel gibt es die zwei Markierungen vordererÄrmelpunkt und hintererÄrmelpunkt. Wo hast du denn was weggenommen? Oberhalb oder unterhalb?

Wenn die Schultern und das Oberteil sonst passen, dann würde ich nur von der unteren Seite ggf. etwas von hinten wegschneiden.

Wahrscheinlich stimmen dann die Markierungen mit dem alten Ärmel nicht mehr überein, aber vielleicht passt der ja schon wieder?

 

Den Ärmel konstruiere ich nach Hofenbitzer. Das ist eins der einfachsten Konstruktionen überhaupt. Hast du eine Möglichkeit, in das Buch zu schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das Buch nicht.

Da werde ich mich halt gedulden bis zum nächsten Nähkurs. Macht nichts, ich bin ja ein geduldiger Mensch.

Das Endergebnis werde ich euch aber auf jeden Fall präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So richtig viel weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen. Mit dem in die Ärmel verlegten Brustabnäher bin ich zufrieden. Das Vorderteil sitzt, aber das Rückenteil. Ich habe das Probeteil im oberen Rückenbereich um 2 cm gekürzt. Das war schon mal gut, finde ich, aber sonst....

Was muss ich denn noch ändern?

20171027_094703.jpg.c56015cf234251acbf1022a3863b408d.jpg

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: du trägst die Handtasche auf der linken Schulter, richtig? Wenn du das Photo genau anschaust, wirst du erkennen, dass deine linke Schulter so ca 1-1,5cm am Armeinsatz tiefer liegt. Das führt zu den Falten. Also musst du die Schulternaht zur Armansatznaht abschrägen, indem du mehr vom RT in die Naht schiebst.

Das hat wieder Konsequenzen für den Ärmel, der muss dann um diese Absenkung im dem Rückenteil zugewandten Bogen gekürzt werden, sonst ist da zuviel Stoff und es gibt weitere Falten. Aber ein völlig faltenfreien Ärmel ist eh eine Illusion.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma-san, du hast recht. Ich trage die Tasche tatsächlich auf der linken Schulter, bin Linkshänder.

Ich werde mal versuchen, das Rückenteil nach deiner Anleitung zu ändern.

 

Ein Außenstehender sieht doch mehr, als wenn ich in den Spiegel schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das ganze Teil im Rücken auch ein wenig zu weit aus. Kann es sein, dass du mehr Körbchen als B hast, und mit einer kleineren Ausgangsgröße plus FBA besser bedient wärst...? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin. vorne habe ich nicht viel zu bieten, aber ich sehe auch, dass es im oberen Rücken zu breit ist.

Ich weiß grad nicht mehr, wo ich ändern muss. Die Schulterbreite ist auch nicht so breit wie normal.

Ich werde nochmal ein Probeteil versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...