Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Geschickt eingefädelt' II. Staffel Nov. 2016


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

An so einer Show nimmt man ja nur Teil, weil man ins TV möchte und dadurch zu einer Art Z-Promi werden möchte. Selber schuld.

 

Das möchte ich ungern so stehen lassen, Samurai. Sind wir da nicht im Bereich der Spekulation, wieso andere Menschen sich im Fernsehen bewerben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Ulrike oder auch Huskylok ein Z-Promi werden wollten :D

 

Ich werde auch diesmal wieder zuschauen. Vielleicht werde ich mich aufregen, vielleicht werde ich Teile gut finden, vielleicht wird mir ein Teil einfach egal sein. Ich werd's ja sehen ;)

 

Das Original schaue ich auch lieber an. Aber hier bin ich ganz bei Dir: ich spreche nicht so dermaßen gut englisch, dass ich problemlos jedem Dialog folgen und die evtl. Spitzen dahinter verstehen würde.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    18

  • Rumpelstilz

    16

  • sisue

    13

  • SiRu

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, Hanniah,

 

mein Beweggrund war : einmal aus dem vollen (Stoff) schöpfen zu können, ohne auf den Preis zu achten.

 

Beim Casting hab ich viele nette Leute kennengelernt, die echt was drauf hatten. Von den 20 Bewerbern, die ich persönlich kennen gelernt habe, waren höchstens 2, denen ich zugetraut hätte, sich im Fernsehen produzieren zu wollen. (Auch die wurden nicht genommen)

 

Ich gebe allerdings zu, dass da schon ziemlich nach publikumstauglichen Typen gesucht wird.

 

Trotzdem kann ich nur sagen, statt schon im Vorfeld zu meckern, stellt euch doch erst einmal selbst der Herausforderung. Dazu gehört schon eine Menge Mut und man lernt auf jeden Fall dabei.

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine unterhaltsame Sendung.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Ulrike, dass Du Dich da ins Casting getraut und es gemacht hast. Es ist eine Herausforderung an sich selbst, da sind die Motive der Macher völlig unerheblich.

 

Klar, da geht es um die Person G.K. und dazu Pingelinge, die m.E. in der letzten Staffel von der Regie in eine Rolle hingebogen wurde, die sie vll gar nicht wollte.

 

Es geht um vieö Geldverdienen für die Produzenten, um gezielte Produktplatzierung. Weißt Du schon, wer diesmal die Maschinen stellt? Geh ich recht in der Annahme, dass Bernina diesmal mit der eigenen Marke antritt und nicht Paff vorschickt? Wäre Pfaff weiterhin drin, würde das m.E. auf eine Dritte Staffel hindeuten, bei der dann Bernina in ein bewährtes Format reingeht -

Könnte natürlich auch sein, dass die Gebote eines Dritten Anbieters, seine Maschinen so werbewirksam zu präsentieren höher waren und eine völlig andere Marke zu sehen ist. Weißt Du da schon was drüber, Ulrike?

In jedem Fall Dir und uns viel Spaß beim Nähen und bei der Sendung!

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich zu, daß ich vielleicht etwas zu stark verallgemeinert habe und daß es zum Glück nicht nur noch potentielle Dschungelcamp-Kandidaten gibt.

Ich bitte mir das nachzusehen.

 

Und einmal aus dem "Vollen" nähen zu wollen bzw. zu können ist ja auch eine sehr schöne Motivation.

 

Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, daß die gruseligen Formate ( wozu ich Geschickt eingefädelt absolut nicht zähle) in letzter Zeit sehr stark zunehmen.

Als abschreckendes Beispiel sei nur Adam und Eva genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die englischen Folgen sind auch nicht besser wie die bei Vox. Das so viele die BBC-Folgen so viel besser finden, liegt vielleicht auch daran, daß viele vielleicht nicht alles verstehen. :))

 

Nein, diese Ansicht teile ich nicht. Die Kritik ist in der BBC-Sendung in der Regel deutlich konstruktiver und es gibt keinen Kretschmer, der sich fragwürdig über einzelne Kandidaten äußert. Auch Claudia Winkleman hat schon ein spitzes Kommentar die Kamera geflüstert und die Augen verdreht, ist aber insgesamt deutlich mitfiebernder und supportiver als ein Guido M. Kretschmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich nun doch für etwas übertrieben.

 

Nö. Übertrieben würde ich das nicht nennen. Eher untertrieben, denn bei meinem Casting konnte ein Bewerber noch nicht mal zuschneiden! Aber weil es sich um einen Mann handelte - denn ein solcher sollte ja gewinnen - wurde er beim Casting sehr hofiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denen, die angefangen haben damit Geld zu verdienen zu unterstützen.

 

Hab ich was überlesen? Wird die Show nicht immer vorgestellt als "die Suche nach dem talentiertesten Hobbynäher"?

 

Hobbynäher sind für mich Leute, die noch nie einen Cent mit Nähen verdient haben.

Wenn die Leute nach der Show anfangen, einem Geschäft nachzugehen, weil es sich eben dann ergibt, finde ich es in Ordnung.

Aber in einer so betitelten Show hat für mich keiner was verloren, der bereits Handtaschen, Dirndl oder Bücher verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Staffel hatte Näh-Blogger und sonstig im Internet Nähaktive als Teilnehmer.

Die Leute sind von der Produktionsfirma angesprochen worden, ob sie mitmachen würden, bei einer Sendung mit dem und dem Konzept, dem und dem Sender, dem Moderator...

 

War bei den Briten aber in der 1. Staffel* auch nicht anders: Nur das bei den Briten tatsächlich die beste Hobbyistin gewonnen hat - die aber u.a. Dank eines Lebens an Erfahrung und Übung bei unübersehbar vorhandener handwerklicher Begabung eh auf einem Niveau arbeitet, an die manch gelernte Schneiderin nicht rankommt...

 

*Tilly Walnes hat inzwischen ihre eige Schnittmuster- und Nähkursefirma.

Die Schottin Laura Guthrie (?) ihr Stoffgeschäft mit Nähkursen

Der kompakte Fitnesstrainer macht Textilkreativkurse

Die Krankhausreinigungsfrau gibt Nähkurse

Ziemlich früh rausgeflogen ist eine, die mit ihrer Freundin zusammen kreative Stoffhandtaschen macht(e).

...

Auch aus den späteren Staffeln sind einzelne Teilnehmer inzwischen im Nähen beruflich unterwegs. (Die aus Staffel 2, die so genial freihand zuschneiden konnte, z.B., oder der eine "Junge" aus Staffel 3, der die Teilnahme quasi als Bewerbung für eine fundierte Ausbildung zum Herrenschneider nutzte/nutzen wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer ein Nähtutorial. Das bräuchte ich nicht. Das wurde ja bei Sewing Bee nach der ersten Staffel auch gekippt.

Zuschauen werde ich schon.

 

Aber das war ja ein häufiger Kritikpunkt an der letzten Staffel, daß da nichts erklärt wurde und nicht nähende Zuschauer eigentlich nicht richtig eingebunden wurden.

Ich finde sie bemühen sich da und nehmen die Kritik ernst. Ich freue mich jedenfalls schon drauf. Ob es noch ein drittes Jurymitglied geben wird? Miyabi Kawai wäre toll. Sie hat eine sehr symphatische Art.

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Groß-Klein-Schreibung berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es ja noch die einfache Lösung, nicht mehr von Hobbyschneidern oder Hobbynähern zu reden.

So entsteht doch noch mehr der Eindruck, dass jeder, der näht, auch was damit verdient, wenn auch nur nebenbei.

 

Vielleicht stört es mich beim deutschen Format auch nur, weil ich dann täglich auf die Teilnehmer treffe, wenn ich ins Netz gehe....

 

Wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt mal recherchieren, ob die Teilnehmer vom Großen Backen auch schon vorher Geld damit verdient haben. :D

 

Schlussendlich bleibt es mir ja glücklicherweise selbst überlassen, ob ich es mir reinziehe und meine Neugier wird mich vermutlich nicht davon abhalten.

Ich finde die Leute nach wie vor ziemlich mutig, sich im Fernsehen zu zeigen.

Weiß ja inzwischen jeder, dass das auch nach hinten losgehen kann.

 

Trotzdem schau ich lieber das Original, kann ich doch dabei gleich mein Englisch aufbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Übertrieben würde ich das nicht nennen. Eher untertrieben, denn bei meinem Casting konnte ein Bewerber noch nicht mal zuschneiden! Aber weil es sich um einen Mann handelte - denn ein solcher sollte ja gewinnen - wurde er beim Casting sehr hofiert.

 

War das aus den Handlungen so deutlich zu erkennen, oder wurde das irgendwie implizit rübergebracht?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Männer dort auch generell hofiert haben, um ein halbwegs ausgewogenes/realistisches (?) Geschlechter-Verhältnis zu haben und die Sendung für eine größere Zielgruppe interessant zu machen. Wenn sie nur Frauen hätten, würden sie zum einen wohl in bestimmten Kreisen in der Luft zerrissen werden und andere würden sich gähnend abwenden, weil das ja "nur" "Weiberkram" ist. Schwierig, heutzutage... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbynäher sind für mich Leute, die noch nie einen Cent mit Nähen verdient haben.

 

Für mich auch. Allerdings gibt es jetzt wohl auch wieder einige Teilnehmer, die lt. Internet bereits kleine Modeschauen gemacht oder anderweitig mit Nähen/Sticken Geld verdient haben.

 

Und ich befürchte, auch der Name des dritten Jury-Mitglieds, Anke Müller, ist mir irgendwo auf der Vox-Seite über die Augen gelaufen - und zwar nicht aus der letzten Staffel :rolleyes:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Männer dort auch generell hofiert haben, um ein halbwegs ausgewogenes/realistisches (?) Geschlechter-Verhältnis zu haben und die Sendung für eine größere Zielgruppe interessant zu machen.

 

Gefühlt habe ich ja nicht den Eindruck, dass wir bereits eine "Männer-Quote" brauchen würden. Ist doch die Gleichstellung der Frau noch nicht abgeschlossen in meinen Augen ;) Das sind aber nur meine Gedanken zum Thema, ich will dazu keine Diskussion lostreten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich befürchte, auch der Name des dritten Jury-Mitglieds, Anke Müller, ist mir irgendwo auf der Vox-Seite über die Augen gelaufen - und zwar nicht aus der letzten Staffel :rolleyes:

 

Ich habe grade mal geschaut, und du hast recht. Allerdings hat vox das versemmelt, denn die bewerben die neue Staffel mit dem Rückblick aufs Finale letztes Jahr. Und da war Anke ja noch dabei.

 

Bisher habe ich keinen aktuellen Beitrag gesehen in dem ein drittes Jury-Mitglied erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin auch.

 

Seit vorgestern gibt es auf der Internetseite von vox-geschickt eingefädelt ein paar Schnittmuster.

Ich hab mir die mal angesehen und da sind zwei dabei, die ich auf jeden Fall nähen werde.

 

die Sendung steht bei mir auf jeden Fall auf dem Plan, schon aus beruflichen Gründen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich klink mich dann auch mal rein. Ich freu mich schon auf die neue Staffel und letztes Jahr, als blutige Anfängerin hab ich mir da wirklich was abschauen können und mir auch definitiv viel Motivation geholt, besser zu werden und neue Dinge auszuprobieren.

 

Zum herumreiten hobbyschneider ja oder nein: Wo zieht man da denn bitte mittlerweile die Linie? Überspitzt gesagt: Jede Zweite, die sich im Mutterschutz eine Nähmaschine zulegt steht spätestens beim nächsten Handemade Markt im Pfarrheim und verkauft Beanies, Untensilos und Tatütas oder so. Ist die dann auch ein Profi? Alle Teilnehmer, die hier als Profis kritisiert wrden, würden doch neben echten gelernten Schneidern und wahrscheinlich einigen Damen hier unter gehen. Bloß weil jemand einen Blog hat, heißt das nicht, dass er Hauptberuflich näht. Weil jemand Taschen desingt, ist er kein Schneider. Meine Meinung.

Ich arbeite zum Beispiel in der Gastro und koche leidenschaftlich gerne. Trotzdem wäre ich beim perfekten Dinner nicht der Profi wenn er gesucht wird.

 

Ich denke einfach auch, dass es vor allem in einer ersten Staffel schwierig war, Leute zu finden, die dem Druck einer Fernsehproduktion Standhalten und wo man einigermaßen Performance erwarten kann. Gut, der Tellerrockkerl hat mich genervt aber man hat ja auch wen gebraucht um sich aufzuregen. Vor allem haben die auch von Anfang an durch ihre Blogs, die Aktivitäten beim MMM, Rums etc. einfach Zuseher gebracht.

 

Von den bereits vorhandenen Tutorials bin ich jetzt nur Semi Begeistert, aber ich glaub das leigt daran, dass ich kein zierstoff Fan bin. Es gibt in Deutschland so viele Talentierte Schnittmusterersteller, da hätte man ein wenig Variation reinbringen können und nicht nur auf einen zurückgreifen.

 

Ich werd es aber auf jeden Fall wieder schauen. Das läuft so fein nebenher. Und ist perfekt zum Muster kleben, Pausen und zuschneiden am Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, ich bekomme dienstags richtig Probleme: Da läuft ja noch Miss Fisher's Mysteries :rolleyes: ;)

 

Tatjana Golder ist dabei, das ist ja was! Von ihr hat ennertblume hier vor Jahren schon geschwärmt. Ich meine, sie stickt ganz großartig freihand mit der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Forum wird vermutet, dass gerade Tatjana sehr früh ausscheiden wird.

 

Die Schnittmuster hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Ich habe noch keinen davon geladen. Ob nach diesen schnitten auch in der Sendung genäht wird...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierstoff Schnittmuster sind alle nicht der Brüller find ich, also für mich. Wobei ich sagen muss, dass die ein Tutorial haben, das hat mir echt mal weitergeholfen. Aber das gegackere und gequake in den Videos nervt mich immer ein wenig.

Ich hoffe nicht, dass nach den Schnitten genäht wird, wär halt schon cool, wenn man Sachen sieht, die nicht so alltäglich sind und zumindest für mich, eine Herausforderung darstellen. (gut, das macht der Babybody den ich für eine Freundin grad näh glaub ich auch schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Leute,

ich habe gerade feststellen müssen, dass der Herrenschnitt nicht komplett ist. Es fehlen die 6 Seiten mit dem oberen Rand des Vorderteils.Ich habe diesbezüglich eine Email an VOX geschickt, aber noch keine Antwort.

Auch stimmen die Kontrollkästchen nicht so hundertzentig, 4,8 cm sind nur knapp 5 cm, trotz korrekter Druckereinstellung. Ist aber nur lästig, nicht Ergebnis entscheidend.

Hat jemand bei den Damenschnitten ähnliches bemerkt? Die scheinen ja ziemlichen Anklang gefunden zu haben.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer genau hinschaut, ist schlauer!

ICH HABE NICHT GENAU HINGESCHAUT!

Es fehlt nichts, was ich erst beim Zusammenkleben der einzelnen Reihen gemerkt habe.

Also ENTWARNUNG, es ist alles da.

Sechs Seiten fehlen insofern nicht, weil nichts drauf ist, also wozu ausdrucken.

Tschuldigung für die falsche Behauptung.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Damenshirt und den Rock schon genäht. OK, meine Stoffwahl war wohl eher unglücklich, so dass die Kombi nun aussieht wie ein Nachthemd. Der Rock ist mir persönlich auch zu lang, aber das liegt daran, dass ich den nur mit Stulpen tragen kann, damit man meine Schuhe nicht so sieht.

 

Ich werde die Kombi nochmal nähen mit anderen Stoffen und dann auch die Stoffe anders kombinieren. Auch die Schulterpasse werde ich etwas nach innen versetzten, weil bei Damen mit wenig Holz vor der Hütte der Ausschnitt zu weit ist.

 

Irgendwann gibts dann auch Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.