Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

simplicol: echtfarbe über textilfarbe - wäscht das aus?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

mein problem: ich habe mir fabrikreste von bettwäsche besorgt, die ich färben und in einem quilt verarbeiten möchte. in meiner vorfreude habe ich mir die simplicol "textilfarbe" gekauft und einmal durchgefärbt bei 95°. dann habe ich gelesen "wenn sie eine dauerhafte färbung wünschen, sollten sie die echtfarbe nehmen".

 

grübl, überleg... dann habe ich mit der echtfarbe nochmal drübergefärbt und jetzt meine frage:

 

können noch reste von meinem ersten waschgang auswaschen?

sollte ich besser einen einfarbigen quilt machen und die stoffe nicht mit anderen mischen?

 

hat jemand erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • comares

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast bei 95 Grad gefärbt, so heiß wirst Du das fertige Stück wahrscheinlich nie waschen, oder??

Dann sollte die Färbung eigentlich stabil bleiben. Ich würde den Stoff mit der maximalen Waschtemperatur des fertigen Stückes waschen (vieleicht einen weißen Stoffrest dazu tun, damit Du siehst ob noch sehr viel ausblutet).

 

Beim "nochmal drüberfärben" wird es meistens nicht schöner.

Ich habe auch schon mal einen ausblutenden Stoff einfach nur mit Fixierer behandelt, allerdings einen gekauften, nicht selber gefärbten. Das hatte zumindest den Erfolg, das der Stoff erst nach ca. 10 Wäschen wieder angefangen hat Farbe zu verlieren.

 

Gutes Gelingen, ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.