Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chrashtaft Bügeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei mir aus einem wunderbaren hellblauen crashtaft ein Abendkleid zu nähen. Heute Abend dann ein Problem: wie kann ich denn die Nähte auseinanderbügeln ohne den Chrasheffekt kaputt zu machen?

Stell ich das Bügeleisen zu lau, wird die Naht nicht glatt. Ist es zu heiß und übe ich zu viel Druck aus bügel ich den schönen Chrasheffekt raus.... :(:(

 

Und nun? Vielleicht hat jemand eine Idee ?

 

Viele Grüße

 

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    4

  • kleingemustert

    3

  • nowak

    1

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Holzstab oder eine Bügelrolle genau unter die Nähte legen, damit der Druck des Bügeleisens nur die Naht trifft. Und ggf. noch Seidenpapier zwischen Obertoff und NZG legen (von links bügeln), damit sich möglichst wenig auf den Oberstoff durchdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stepp doch die Nähte auseinander oder noch besser zur Seite...ansonsten, mit gut dampf über der naht dämpfen und das bügeleisen schweben lassen, ein Stück Holz nehmen und aufdrücken, damit die Feuchtigkeit raus geht...

Samt oder Frotteunterlage wären auch gut..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen wie bei Samt: Frotteehandtuch unten und oben, oder mindestens oben, dann darauf bügeln. Dampf oder nicht ist dabei egal. Falls nötig, zum Beispiel bei wiederspenstige Synthetikstoffe, dann kann man notfalls das Handtuch etwas anfeuchten. Vorsicht bei Seide!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

Bei Crashstoffen fällt das ja meistens nich auf, aber bei Bedarf legt man den oberen Frottee UNTER der Nahtzugabe beim Bügeln. Dann drückt sich die Kontour der Nahtzugabe nicht nach Aussen aber die Naht wird flachgebügelt. Möglichst grobflorigen Frottee nehmen. Habe das allerdings nicht bei Abendstoffen gemacht, meistens matte, eher Chiffonartige Crashs.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten!! Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

Habe dummerweise gestern direkt am Kleid gebügelt und dann festgestellt :ups:

... ich hätte vorher eine Bügelprobe machen sollen.....

 

Viele Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Stoff während der Verarbietung mehr oder weniger "platt" bügeln und dann später naß machen und einrollen, damit es wieder "crashig" ist?

Ich hab eine Crash-Bluse, die wird, nein, nicht gebügelt :D , nach dem Waschen energisch eingerollt (also als ob ich einen Putzlappen auswringe) und dann so trocknen lassen. Knittert prima ;)

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Stoff während der Verarbietung mehr oder weniger "platt" bügeln und dann später naß machen und einrollen, damit es wieder "crashig" ist?

Ich hab eine Crash-Bluse, die wird, nein, nicht gebügelt :D , nach dem Waschen energisch eingerollt (also als ob ich einen Putzlappen auswringe) und dann so trocknen lassen. Knittert prima ;)

 

Viele Grüße,

Lilly

 

Ich habe auch so eine Bluse, aus Baumwolle, da funktioniert das prima. Der Taft ist aber aus poly... , da ist der Chrasheffekt weg, wenn man zu heiss gebügelt hat. Ist mir schonmal bei einer Bluse aus mischgewebe passiert... Aus diesem Vorfall hätte ich eigentlich lernen sollen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle Ratgeber. Habe vorhin mit einem flauschigen Frotteehandtuch von oben und ordentlich Hitze und Dampf die Nähte gebügelt... Es ist wirklich gut geworden und der Stoff weiterhin schön knitterig...

 

Wie gut, dass es dieses Forum gibt :super:

 

Gruß , Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.