Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt Kleid Größe 140


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich konstruiere gerade einen Grundschnitt für ein Kleid in der Mädchengröße 140. Die Maße habe ich, auch Konstruktionsskizzen (speziell für Kinderkleider), dazu das Schnittkonstruktionsbuch "Kleider..." von Müller und Sohn. Leider bin ich am Ende meines Lateins. Hat jemand schon mal den Grundschnitt durchkonstruiert und kann mir ganz speziell helfen?

Das Prinzip habe ich im Großen und Ganzen verstanden, nur leider sind da Feinheiten, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, speziell um die Schulter herum. Wer kann mir helfen? Bin ganz verzweifelt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    6

  • Ellentie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ist der Schnitt in 140 (Standard).

 

Daneben ist noch wie Du den Abnäher zudrehst. Erst dann kannst Du die für den Ärmel nötigen Maße ausmessen.

(Dieser Schnitt hat keine Anhalteweite im Rücken, da ich ihn für Jerseys benutze)

 

Lg

heidi

hänger.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Schulternaht. Wie wirkt es sich aus, wenn ich:

1. Von der vorderen Mittellinie ganz oben Hs+0,5cm rechtwinklig abtrage. Von diesem Punkt dann die Schulterbreite des Rückenteils zeichne.

 

oder

 

2. Von der vorderen Mittellinie ganz oben Hs rechtwinklig abtrage. Von diesem Punkt dann die Schulterbreite des Rückenteils-1cm Einhalteweite zeichne.

 

Die Rückenschulternaht ist bei beiden Varianten gleich. Nur die Vorderschulternaht liegt etwas anders. Macht das viel aus?

 

Eine Frage zum Armlochabnäher im Rückenteil:

 

Laut Zeichnung soll ich 3cm von der Halsspitze auf der hinteren Schulterschräge nach links messen? Welche Linie ist gemeint, die vor oder nach der 1cm-Schulterverlegung? Und rechtwinklig davon oder direkt die Schulterschräge lang? Von diesem Punkt aus wird rechtwinklig runtergezeichnet, so dass man keilförmig 1cm für den Armlochschluss wegnehmen kann. Sind die angegebenen 3cm ein "Standardmaß" oder kann man das auch irgendwie berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir davon aus, das die rw.Schulterbreite = Schulter + Zugabe Rb plus Einhalteweite ist. Diese beträgt bei Kinder 0.5 cm.

Wenn Du ab HS + 0.5 die rw. Schulterbreite abträgst, schiebt das die Schulter etwas raus über die Ae-At Linie und zwar 0.5. Dafür wird dein vordere Halsring breiter. Bei Kindern mit meist vorgesrecktem Bäuchlein vielleicht nicht schlecht. Es gibt eine größere schräge Länge vom Schulterpunkt zur vorderen Mitte Taille.

Eine Einhalteweite hast Du dann nicht, denn beide Schulterlängen sind ja gleichgroß!

 

wenn Du ab Hs die Schulterbreite minus 1 cm Einhaltweite abträgst, wird der Schulterpunkt eventuell vor der Ae-At-linie enden. Und sie wird zu kurz um 0.5 cm - es sei denn deine Einhalteweite der Rückenschulter war 1 cm.

Die 3 cm würde ich bei größeren Kindern nehmen. Der Punkt ist bei Erwachsenen bei 1/3 der RB. Es soll der höchste Punkt des Schulterblattes sein. Ist nicht so kritisch - ich würde es entlang der Schulternaht abmessen.

Und natürlich an der ursprünglichen Schulternaht.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...