Zum Inhalt springen

Partner

Buch über das Füttern gesucht


pamesane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Buch / Zeitschrift / Internetseite in dem beschrieben wird, wie man sich ein Futter konstruiert bzw auch eine detaillierte Beschreibung dabei ist, wie man das Futter dann einnäht.

 

Grundsätzlich habe ich als nächstes einen Mantel geplant, in den ich ein Futter einnähen will. Den Schnitt vom Mantel werde ich selbst erstellen und dementsprechend müsste ich mir nun auch das Futter erstellen.

 

Falls es ein Buch ist, wäre es nicht schlimm, wenn das Buch nicht gezielt nur von dem Füttern handelt sondern auch noch andere nützliche Themen enthält.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Isebill

    1

  • pamesane

    1

  • Sanibelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo pamesane,

etwas spät, aber besser als nie....ich wüsste nicht, das es ein Buch übes füttern gibt, aber wenn Du magst, kann ich Dir die Grundregeln des Futterschnitts auch so vermitteln - vieleicht mach ich ja 'nen Thread auf.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Thread oder auch ein Buch darüber wäre auch für mich sehr interessant.

Ich hab mich bisher noch nicht getraut etwas gefüttertes zu nähen und wenn ich mich vorher nochmal einlesen könnte, würde ich mich vielleicht doch endlich mal ranwagen.

 

Falls da also was kommt werde ich es aufmerksam verfolgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr die "große burda Nähschule" angeschafft. Darin ist das Füttern von den gängigsten Kleidungsstücken gut erklärt, bilder gibts auch. Füttern ist zwar nur ein ganz kleines Nebenthema, aber auch so ist das Buch recht empfehlenswert.

 

Grob gesagt: Um das Futter zu erstellen, schneidest du jedes Teil des Mantels auch aus dem Futterstoff zu, außer natürlich Riegel, Gürtel und so sachen, belege und Kragen auch nicht, nähst die Teile zu einem Futtermantel, steckst die beiden rechts auf rechts ineinander, nähst das Futter an den Kanten fest und lässt entweder den Saum offen und wendest alles dadurch, oder aber bei nicht allzu langen, dicken mäntel eine Ärmelnaht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch, das sich ausschließlich um das Füttern handelt, aber ich glaube, es ist nur auf Englisch erhältlich: Easy Guide to Sewing Linings von Connie Long.

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spezielles Buch übers Füttern gibt es meines Wissens nicht. Aber in jedem gängigen Nähbuch dürfte es auch ein oder mehrere Kapitel übers Füttern geben.

 

Ich kenne natürlich Deine Erfahrungen und Fähigkeiten nicht, aber hier einige Gedanken zum Füttern von mir:

 

1. Kauf kein zu billiges Futter. Es macht nichts, wenn die Farbe nicht so ganz genau stimmt, aber ganz billiges und dünnes Futter lässt sich schlecht bügeln und rutscht immer weg. Ich habe mal 10 m gutes schwarzes Futter gekauft, das wird für alles verwendet, auch braun und dunkelblau.

 

2. Früher kaufte ich das Futter erst, wenn der Mantel zum Füttern fertig war. Bei mir ist es so, dass ich meine Teile ganz fix und fertig mache, nochmals sehr gründlich bügle und erst dann das Futter - teilweise mit der Hand - einstaffiere. Über die Jahre haben sich bei mir allerdings so viele Stoffe - auch Futter - angesammelt, ich brauch jahrelang nix mehr zu kaufen.

 

3. Nimm den Mantel zum Kaufen mit. Nur dann kann man beurteilen, wie schwer das passende Futter sein sollte.

 

4. Ich schneide das Futter erst zu, wenn der Mantel fertig ist, wenigstens in den grossen Teilen. Gerade bei einem selbst ausgetüftelten Schnitt oder wenn man einen neuen Schnitt ausprobiert, gibt es Änderungen am Schnitt. Diese dann übertragen, damit sie beim Zuschnitt des Futters berücksichtigt werden könne. Vielleicht wird aus dem Mantel ja doch nur eine Jacke oder er ist zu eng gedacht, muss also alle NZ auslassen oder es entfallen Abnäher....

 

5. Dann mit grosszügiger NZ zuschneiden. Beim Futter immer weiter und länger als das Original. Es macht garnix, wenn es zu weit ist, aber zu eng ist der GAU. Bewegungsfalte im Rücken nicht vergessen.

 

6. Bevor ich das Futter zusammennähe, Overlocke ich es komplett rundherum. Lässt sich besser verarbeiten.

 

7. In einen Mantel mit Beleg nähe ich das Futter rundherum an den Beleg mit der Maschine an, an die Mantelsaum und die Ärmelsäume staffiere ich das eingeschlagene Futter von Hand. Mit Bewegungsfalte, also eingeschlagen rundherum mit vielen Nadeln feststecken, dann die Falte hochklappen und nur die untere Lage annähen. Diese Säume sitzen perfekt.

 

8. Es gibt industrielle Methoden, die manchmal auch in den Büchern vorgestellt werden - wenden durch die Ärmelnaht - die kann ich nicht. Da müsste man milimetergenau arbeiten und das stresst mich. Lieber eine gemütliche Handnaht zum Schluss.

 

9. Nicht die Geduld verlieren. Futterstoff ist ein ekliges rutschiges Material, aber das muss so sein. Es soll ja auch über die Kleidung rutschen und es darf ja auch kein Vermögen kosten.

 

10. Im übrigen schneidet man das Futter nach den grossen Teilen des Oberstoffes zu, aber das weisst Du ja sicher schon.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in meinem Blog mal dokumentiert, wo ich an einem Jackenschnitt etwas verändere, um einen Futterschnitt zu bekommen:

 

nowaks Nähkästchen

 

Aber sicher gibt es noch andere Theorien, wo man bei einem Futterschnitt zugeben sollte. Meine Anleitung stammt glaube ich aus einem der amerikanischen Singer Nähbücher, die aber wohl nicht mehr aufgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...