Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder nähen - welches Garn?


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun beschlossen,auch diese tollen Lederpuschen für meine Tochter zu nähen. 2 Paar Schlappen waren in so kurzer Zeit zerfetzt,dass sie nun was Vernünftiges bekommt - für den KiGa und zuhause ;)

Ledernadeln habe ich mir eben bestellt-aber welches Garn nimmt man da?

Ich meinte,ich hätte mal irgendwo gelesen,dass man auch anderes Garn nehmen muss?Dicker?Fester?

Oder kann ich das normale Garn (Stärke 120),Polyester nehmen?

Und eher die dünneren Nadeln benutzen?

 

Danke schon mal vorab ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    2

  • Heike8814

    1

  • Black Lab

    1

  • wildrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Und mit der Ledernadel niemals zum Vernähen zurück nähen, da die Nadel sonst die Naht glatt wieder durchtrennt. Da hilft dann wohl nur das Vernähen von Hand. Oder doch einfach mit Jeansnadel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Lederpuschen habe ich leider Null Ahnung, aber ich habe gerade mein erstes Hundehalsband genäht, Gurtband mit Leder gefüttert. Irgendwo hier im Forum hatte ich für Leder als Empfehlung Serafil 30 oder 60 gelesen.

 

Mein Nähmaschinenhändler hat mir dann zu dem 60er geraten, das 30er würde meine Maschine (Husqvarna 400) nicht verkraften. Funktioniert prima. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,okay - dann schau ich mal nach Serafil ;)

 

geht es euch auch so,dass ihr nie das im Bestand habt,was ihr gerade braucht?

Irgendwas fehlt immer.... :D

 

Als nächstes muss ich mich dann mit dem Quilt-Kram auseinandersetzen - da scheint man auch Dinge zu brauchen... :eek:... ich wusste bisher nicht,dass da soviele Nadeln beim Handquilten draufgehen (dachte,eine oder zwei reichen da aus....)

 

Danke auch für den Tipp,dass ich nicht rückwärts nähen darf - hätte ich glatt gemacht.Also verknoten.Dafür franst es nicht aus :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich Leder verarbeite nähe ich es mit Hand und benutze Kunstsehne als Faden der sehr stabil ist!

Für meine Mokkassins habe ich ihn auch benutzt genauso wie beim Perlen sticken!

 

LG

wildrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Meine...bzw. die meiner Tochter... habe ich damals immer mit normalen Nähgarn genäht, bis zur nächsten Größe haben sie zumindest gehalten ;).

Mir wurden aber irgendwo ( hier :nix:? ) starke Jeansnadeln anstatt Ledernadeln empfohlen, mit denen habe ich meine Puschen dann auch immer genäht. Warum keine Ledernadeln ist mir leider entfallen :o , vielleicht hängt es mit der Rücknäherei zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.