Zum Inhalt springen

Partner

D1 mag schwarzes Garn nicht


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hab echt ein Problem.

Die D1 mag jedes schwarze Garn nicht, was ich bis jetzt ausprobiert habe. Immer gibt es beim schwarzen Garn Fadenriss, Fadensalat oder irgendwelchen anderen Ärger.

 

Ich hab zuerst das Garn von Fadenwelt gehabt. Dann hab ich Madeira ausprobiert und nun von Mettler.

 

Aber immer wieder macht es riesige Problem.

 

Ansonsten "frißt" die Maschine wirklich alle Garne und Farben ohne Probleme.

 

Hat irgendwer ne Lösung parat?

 

Peterle: Ich glaub ich muß sie doch mal vorbei bringen zur Durchsicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuffelchen

    3

  • dorafo

    2

  • ULME

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bine,

vor einiger Zeit hatten wir das Thema schon einmal.Die Meinungen gehen sehr auseinander. Es wurde geraten: 1 Tropfen Öl auf das Garn geben und etwas warten - dann soll es besser sein. Ich habe ein uraltes Spray dafür.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

vor einiger Zeit hatten wir das Thema schon einmal.Die Meinungen gehen sehr auseinander. Es wurde geraten: 1 Tropfen Öl auf das Garn geben und etwas warten - dann soll es besser sein. Ich habe ein uraltes Spray dafür.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Gisela

 

O bitte bloß nicht!

 

Jedenfalls nicht vor der Fadenspannung mit Öl oder sonstwas auf dem Garn herumhantieren, die könnte davon Schaden nehmen.

 

Meine D1 kommt übrigens mit dem Sulky Rayon 40 in allen Farben prima zurecht - auch mit dem schwarzen Garn gibt es keine Probleme.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja dann hat man vielleicht auch noch Fettflecken wo sie gar nicht hingehören und dann vielleicht gar nicht mehr verschwinden. :eek:

 

Huhu Ihr Lieben,

 

ich habe vor einiger Zeit 14 große Kühe (pro Kuh 30.000 Stiche) gestickt. Und auf einmal machte mir das dunkelbraune Sulky Rayon 40 Probleme.

 

Ich habe dann doch alles fertig bekommen.

 

Und nach Wochen :rolleyes: habe ich die ganzen Spannungsscheiben mit einem doppelt gelegten Zwirnsfaden gesäubert (durchgezogen) und was soll ich Euch sagen: ICH HABE EINE GEKRÄUSELTE DUNKELBRAUNE SCHLANGE rausgeholt. Die hatte sich in ein paar Wollmäuse verfangen.

 

Obwohl ich in der Zwischenzeit (vor der Säuberung) ganz viel helles Garn verstickt habe. :kratzen:

 

Merkwürdig sehr merkwürdig - gerade das dunkle Garn hatte Zicken gemacht ...

 

Also Knuffelchen h055.gif die Fadenwege schön säubern und dann noch einmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich hatte das mal mit der Näma.

Vor Jahren ist mir passiert, dass das schwarze Garn von meiner bevorzugten Firma immer riss. Aber wirklich allerspätestens nach 5 Stiche !! Ich war mit den Nerven total runter - natürlich hatte ich kein anderes schwarzes Garn zuhause, und natürlich wollte ich was gaanz dringend fertig machen.

Mir half nur eins - Garn wegwerfen und neues ( von einer anderen Firma ) kaufen.

 

Ich habe dann auch die Verkäuferin angesprochen, weil es mich doch gewurmt hat, und sie hat mir erzählt, dass wohl auch andere Kunden mit dem scharzen Garn Schwierigkeiten hatten. Aber nur mit dem Schwarzen und nur von dieser Firma !!

 

Vielleicht wird das Garn beim Färben irgendwie anders behandelt als die anderen Farben und könnte evtl. die Reissfestigkeit darunter leiden ?? Das könnte sicherlich nur ein Fachman sagen.

 

Aber ich denke, wenn die anderen Farben sich schön versticken lassen, dann würde ich so lange die Firmen durchprobieren, bis ich endlich was gefunden habe.

 

Im Notfall evtl. auch Nähgarn versuchen - je nach dem, wie verzweifelt man / Frau ist .

 

 

Leider konnte ich Dir nicht richtig helfen, trotzdem

 

GUTEN RUTSCH !!

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips.

 

Dann muß ich die Tage mal schauen, wo ich das Sulky Rayon herbekomme.

Momentan stick ich gaaaaaanz langsam und mit viel Vorsicht mit meinem vorhandenen Schwarz - bis jetzt geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffelchen,

 

ich sticke die Konturen bei meiner D1 in der Regel noch mit verringerter Geschwindigkeit - in der Hoffnung, dass die Reibung dann nicht ganz so hoch ist - und habe den Eindruck, dass der Faden dann nicht ganz so oft reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffelchen,

 

ich sticke die Konturen bei meiner D1 in der Regel noch mit verringerter Geschwindigkeit - in der Hoffnung, dass die Reibung dann nicht ganz so hoch ist - und habe den Eindruck, dass der Faden dann nicht ganz so oft reisst.

 

 

Hallo Dagmar,

 

ja genau so hab ich das auch gestern gemacht, als ich wieder gestickt hab. Und es hat GsD ganz gut funktioniert, aber ne Dauerlösung ist das ja auch nicht wirklich, oder?

Also werd ich mich halt wirklich mal nach dem Sulky Rayon umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene !

 

Sulky bekommst Du bei Ulrike ( Ulme ), die Ware ist blitzschnell da und auch günstig ! Und bei ihr findet Frau immer nützliche Kleinigkeiten , die man nachher nicht vermissen möchte.

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stelle mal meine Behauptung in den Raum :rolleyes:

bei mir reißt der Faden genauso, und an den Konturen am meisten.

 

da ich des öfteren schon gehört/gelesen habe, dass es ja gar keinen richtigen Faden in schwarz gibt, sondern das sind Fadenfarben die aus irgend einen Grund nicht stimmten in ihrer Farbe, die werden nochmal eingefärbt in schwarz.

Allso schwarz ist immer eine doppelt gefärbte Farbe, und wenn man den so betrachtet ist der immer dicker wie ein anderer durch das doppelte färben, und so vermute ich reißt er öfter, vorallen an der Kontur wo es eh sehr dicht zugeht.

Ich will natürlich nicht behaupten dass alle Faden-Firmen das so handhaben, aber es ist ja nix schlechtes wenn er 2x eingefärbt ist oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...