Zum Inhalt springen

Partner

Stiefelrand "entschärfen"


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiß leider nicht ob das die richtige Rubrik für meine Frage ist:confused: :

Ich habe ein "Stiefelproblem".

Und zwar sind die Stiefel aus Glattleder und der obere Rand (Schaftrand) ist so rauh, dass ich mir die Strümpfe damit ruiniere:eek: .

Hat jemand eine Idee wie ich den Rand am besten "entschärfen" kann?

Ich habe schon überlegt Wildleder rundum zu kleben.

Dann ist mir die Idee mit Wildlederimitat gekommen. Was meint ihr, könnte das funktionieren?

Kann ich das selbst in Angriff nehmen oder soll ich lieber zum Schuster gehen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bin für Tips und Ratschläge, wie immer, dankbar:) .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • madhatter

    2

  • Eileena

    1

  • Mabel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du ´nen ordentlichen kleber nimmst, kannst du das auch selber machen. allerdings würde ich echtes wildleder nehmen, denn durch so ´ne art waschleder könnte sich der kleber auch durchschlagen, und dann hast du den gleichen effekt wieder.

reibt der strumpf wirklich nur am inneren schaftrand oder auch "obendrauf"? kommt nämlich auch vor, wenn die stiefel etwas stramm sitzen. dann kannst du aber nicht viel machen, denn dann müßtest du ja den oberen rand sozusagen einschlagen.

 

du könntest auch bei deinem schuster nachfragen, ob er dir unauffällig IN der oberen naht bzw. am oberen rand innen ein stück fleece festnäht, das du dann beim anziehen nach innen klappst. das könnte schon helfen und fällt evtl. sogar weniger auf als das zusätzliche leder.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

der Rand reibt obendrauf.

Die Stiefel sitzen allerdings nicht stramm. Ich habe locker noch zwei Finger breit Platz. Also wenn ich stehe liegen sie nicht stramm an sondern es ist noch "Luft".

Ich dachte mir den oberen Rand mit Wildleder einzuschlagen.

Auch wenn man das sehen würde. Wäre vielleicht sogar noch ein guter Effekt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das selbst machen soll?

Und wo bekomme ich Wildlederreste?

Ich bräuchte ja nur ein Stückchen.

Etwas ratlose Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope. wenn du den rand einschlagen willst und man es von außen sieht, würde ich auf alle fälle zum schuster gehen und mir das annähen lassen. kostet zwar was, aber du ärgerst dich hinterher nicht. zudem kann eine naht durchaus nochmal dekorativ sein...

 

das (wild-)leder kannst du für gewöhnlich auch gleich beim schuster aussuchen und kaufen - zumindest diese kleinen stücke.

 

ansonsten kannst du in einem möbelgeschäft oder beim raumausstatter fragen, ob die vielleicht ein stück übrig haben. manchmal sind die überraschenderweise sogar freigiebig und du bekommst, was du brauchst. in deinem fall ist das ja echt nicht viel.

 

bei http://www.lederhaus.de könntest du auch leder bekommen - aber ob die so eine art "mindestabnahme haben, weiß ich leider nicht.

 

buttinette bietet öfter lederreste an - in ganz fitzelig klein UND auch in größeren stücken. ob da halt deine farbe dabei ist, weißt du vorher nicht. evtl. kannst du da was beeinflussen, wenn du vorher anrufst und fragst, was gerade am lager ist. auch die stärke des leders ist unterschiedlich...

 

im größten zweifel mußt du eben doch auf imitat zurückgreifen.... oder was hälst du von einem stück fellimitat? kommt auf den stiefel an, aber was kurzfloriges könnte sich vielleicht auch ganz gut machen.... :cool:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Leder vom Schuster annähen lassen, auch wenn man mit unseren Maschinen Leder nähen kann.

von Innen annähen und nach außen umschlagen und an den Seiten zusammenbinden vielleicht.

mhh bei uns in der Nähe sind Lederfabriken die haben auch Verkaufstage, ansonsten bekommt man auf manchen Weihnachtsmarkt Leder zu kaufen.

Oder mal beim Schuster fragen, die haben auch ihre Lederquellen.

 

LG brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr habt mir echt geholfen:) .

Ich werde mal zum Schuster tigern.

Fellimitat geht eher nicht. Die Stiefel sind eher elegant und nicht so winterlich.

Grüße an alle und ein schönes WE.

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...