Zum Inhalt springen

Partner

Stichplatte putt :-(


Trizi

Empfohlene Beiträge

Ist das schon mal jemand passiert?

Habe im Forum gesucht, scheinbar bin ich die einzig Doofe :o

 

Habe meine Bernina (330, ca. 1/2 Jahr alt) unter der Stichplatte reinigen wollen. Stichplatte abgenommen, Flusen eintfernt, Stichplatte einsetzen ...

STICHPLATTE EINSETZEN ?

 

Nix ging, die Blattfedern waren total schwergängig. Anleitungsheft rausgenommen, da war die "Montage der Stichplatte" gerade zwei Zeilen wert.

Hab's genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben ... und ... ein Federchen auf der Seite abgebrochen.

:mad:

 

Und das vor den Feiertagen, wo ich soviel Nähen wollte :(

 

Mein NähMaDealer hat mir dann geholfen und mir eine neue Stichplatte für 38 Euronen verkauft :mad:

 

Ist ja keine Garantie, weil mechanischer, selbstverschuldeter Schaden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    8

  • nowak

    4

  • Irrlicht

    3

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn die Maschine neu war und nach einem halben Jahr bei der normalen Reinigung die Stichplatte zerbricht vermute ich einen Materialfehler, der unter die Garantie fällt.

Heb bloß die zerbrochene Stichplatte auf!!!!! und wenn der Händler das nicht so sieht, wende dich ans Werk!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

 

Aber wie kann ich denn beweisen, daß ich die Stichplatte genau nach Anleitung eingesetzt habe und dabei das Federchen kaputt gegangen ist?

 

Ich hätte ja theoretisch die Platte auch falsch aufsetzen können, was auch zu einem Bruch des Federchens geführt hätte.

Aber ich versuche doch mal übers Werk, ob ich das als Garantiefall ersetzt bekomme.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi,

:hug:

 

Also ich habe selbst drei Berninanähmaschinen in meinem Besitz und reinige ca. 30 davon

Seit Jahrzehnten in der Schule....das ist eine recht einfache Technik, aber man muss dafür etwas das Gefühl bekommen. Also ich habe einmal erlebt, dass eine Schülerin auch die Feder abgebrochen hat, da war die Stichplatte falsch herum und sie hat etwas unsanft versucht sie reinzudrücken....

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn brechen meist, wenn man die Stichplatte verkantet bzw. beim rausnehmen sie verbogen hat. Das ist dann zwar kein Garantie- oder Gewährleistungsfall, aber auch kein Beinbruch, die Teile kosten nämlich nur zwischen einer und zwei Kugeln Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Virtuosa ist es auch so, daß man sie wirklich ganz gerade aufsetzen muß, damit sie nicht verkantet.

 

Da ich immer supervorsichtig bei so was bin, ist mir aber noch nichts abgebrochen und inzwischen habe ich sie schon so lange, daß ich das natürlich kann.

 

Ich würde aber auch eine freundliche Mail an den Hersteller schicken. - Und wenn es nur dazu führt, daß das Anleitungsheft überarbeitet wird. Dann wäre wenigstens anderen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stichplatte in Ordnung ist und nur die Feder gebrochen ist, kann man nur die Feder ersetzen. Die kosten 2-3€. :)

 

Trizi hat schon 38,00€ für eine neue Platte bezahlt.

Da war scheinbar von einer neuen Feder keine Rede

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn brechen meist, wenn man die Stichplatte verkantet bzw. beim rausnehmen sie verbogen hat. Das ist dann zwar kein Garantie- oder Gewährleistungsfall, aber auch kein Beinbruch, die Teile kosten nämlich nur zwischen einer und zwei Kugeln Eis.

 

Das halte ich aber für ein Gerücht ...

Musste für meine neue Stichplatte 38 Euronen löhnen.

Die Feder ist angeschweisst. Da müsste ich erst den Rest der alten lösen und dann eine neue Feder punktgenau anschweißen.

Ohne "Schweiß"-Erfahrung (...hab ich wirklich das "w" geschrieben? Sicher? nochmal prüfen! okay...) geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich aber für ein Gerücht ...

Musste für meine neue Stichplatte 38 Euronen löhnen.

Die Feder ist angeschweisst. Da müsste ich erst den Rest der alten lösen und dann eine neue Feder punktgenau anschweißen.

Ohne "Schweiß"-Erfahrung (...hab ich wirklich das "w" geschrieben? Sicher? nochmal prüfen! okay...) geht das nicht.

 

Tja, das heißt, die Einsparung einer Schraube bei der Produktion der Maschine, führt zur Verteuerung deines "evtl. Handhabungsfehlers".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi,

würdest du bitte mal ein Foto von deiner Stichplatte mit der zerbrochenen Feder hier einstellen? Natürlich die Unterseite, so das man die Feder und die Bruchstelle sowie die Schweisstelle mal gut sehen kann.

Also auch scharf und in vernünftiger Auflösung.

 

Mich wundert das da eine Feder angerschweisst wird. Das ist keine besondersschlaue Fertigungsweise - denn schweißen bringt eine Gefdügeveränderung. Und genau das ist bei einer Feder nicht erwünscht.Festgeschraubt oder genietet wäre die sinnvolle Methode.

 

Daher würde ich würde das gerne mal sehen.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine B215, die kleinere Schwester der 3er Reihe. Die Stichplatten dürften identisch sein, da die Maschinen weitgehend baugleich sind. So sieht es aus, auf die Bilder deiner Stichplatte bin ich ebenfalls gespannt. Um die Stichplatte rauszunehmen, drückt man oben rechts auf den Kreis. So kann man die dann unten abstehende Platte leicht heben. Die Stichplatte rastet fast von allein wieder ein, wenn man sie wieder vorsichtig einsetzt. Dafür ist die runde Aussparung unten rechts da.

 

20151228_131144.jpg.e99a9304c42fd8555bbf7a179bf41d48.jpg

20151228_131032.jpg.ce90ec3000f24247560664c42b9b4cc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wo ich Deine Stichplatte sehe, komme ich ins Grübeln ...

 

Habe die Stichplatte noch mit der abgebrochenen Feder und werde heute abend ein Bild von machen.

 

Das Schweißen traue ich mir nicht zu ... allerdings würde ich mir das Ein- und Ausdrehen eines Schräubchens wohl eher zutrauen ...

 

*grübelgrübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung::entschuldigung:

 

Ahh .Ihr habt recht.

 

Die Feder an der Stichplatte ist geschraubt.

 

Zu blöd, daß mir das nicht aufgefallen ist ... und ich hätte mein letztes Hemd verwettet, daß es genietet ist.

 

Ich werd' jetzt mal schauen, wo ich so eine Feder herbekomme - eigentlich müßte mein Bernina-Dealer die haben ... mal sehen, wie ich da weiter komme.

 

Nochmals viiielen Dank für den Hinweis.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein NähMaDealer hat mir dann geholfen und mir eine neue Stichplatte für 38 Euronen verkauft :mad:

Ich werd' jetzt mal schauen, wo ich so eine Feder herbekomme - eigentlich müßte mein Bernina-Dealer die haben ... mal sehen, wie ich da weiter komme.

Ich wüsste schon, was ich meinem Bernina-Dealer da erzähle... :mad:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - und ich hab auch ein wirklich gutes Argument:

 

werde mir eine 1150 mda kaufen - und wenn die sich dumm dran stellen, wird die woanders gekauft!

 

 

Allerdings muß ich zur Entschuldigung des Händlers sagen, daß ich selber ja gar nicht nach einem Federchen gefragt habe, sondern direkt nach einer neuen Stichplatte. Ich hatte totalen Horror, über die Feiertage ohne Nähma dazustehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - und ich hab auch ein wirklich gutes Argument:

 

werde mir eine 1150 mda kaufen - und wenn die sich dumm dran stellen, wird die woanders gekauft!

 

 

Allerdings muß ich zur Entschuldigung des Händlers sagen, daß ich selber ja gar nicht nach einem Federchen gefragt habe, sondern direkt nach einer neuen Stichplatte. Ich hatte totalen Horror, über die Feiertage ohne Nähma dazustehen

 

Na ja, wenn ein Kunde nach einer neuen Stichplatte fragt, dann trifft den Händler wohl keine Schuld wenn er ihm genau diese verkauft.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ein Kunde nach einer neuen Stichplatte fragt, dann trifft den Händler wohl keine Schuld wenn er ihm genau diese verkauft.;)

 

Sehe ich allerdings auch so...

 

(Der Grund, warum ich zum Fachhändler gehe ist der, daß ich da nicht selber wissen muß, ob ich eine Stichplatte brauche, sondern daß ich mit dem kaputten Teil hingehe und sage "Is putt, was brauch ich denn da?" - Wenn dem dann nichts schlaueres einfällt, kann ich immer noch eine neue Stichplatte verlangen, aber meist fällt dem was schlaueres ein. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ein Kunde nach einer neuen Stichplatte fragt, dann trifft den Händler wohl keine Schuld wenn er ihm genau diese verkauft.;)

 

Nein, Schuld nicht, aber von einem wirklich guten Händler könnte man die Nachfrage erwarten, ob wirklich die Stichplatte kaputt ist oder nur ein leicht tauschbares Teil daran. Wird ja nicht die erste gebrochene Feder an so einer Stichplatte sein.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... also ganz ehrlich, wenn ich in einen Laden gehen und sage "Ich will Ding X" und der Händler fängt an mit mir zu diskutieren, warum ich das will... dann sieht mich der Laden auch so schnell nicht wieder. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja. Also wenn Trizi die Stichplatte gar nicht erst gezeigt und direkt nach einer neuen verlangt hat, dann haette ich mich wohl auch wie der Haendler verhalten - die wollen ja auch Geld verdienen und wenn der Kunde explizit nach einer neuen Stichplatte fragt, kriegt er sie auch. Ganz einfach.

Anders sieht es aus, wenn sie die Stichplatte mitgenommen haette und er daraufhin trotzdem eine neue Platte statt der Feder verkauft haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung die Details:

Trizi geht in Fachgeschäft, mit panikflackernden Augen, schnappt sich eine Fachverkäuferin, zeigt der die kaputte Stichplatte mit gebrochener Feder und winselt "is putt gegangen, ich will aber unbedingt über die Feiertage nähen."

 

Naja, vielleicht hätte das Bestellen einer Feder länger gedauert und ich war wirklich dankbar, daß die Dame mir eine Stichplatte besorgte.

Aber ich werde morgen oder am Montag in den Laden gehen und nochmals mit den Leuten dort reden.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...