Zum Inhalt springen

Partner

Reset: Raglan Basis / Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Dies ist jetzt die 2. Version einer Raglan Basis. Der Maßsatz der ersten Probe war so fehlerhaft, dass sie mir letztlich auch nach den bereits vorgenommenen Ädnerungen unbrauchbar erschien.

 

Das Gefühl in dieser 2. Probe ist auf jeden Fall besser, es engt nicht mehr so sehr ein im Schulter/Arm Bereich und der Rücken hat mehr Platz.

 

Ich hoffe nun mit den richtigen Änderungen diese Probe hinzubekommen.

 

Im Anhang mein Maßsatz und die Probenfotos.

 

Seit kurzem weiss ich dass die Rückenhöhe vorab im Schnitt noch hätte korrigiert werden müssen (kürzer), genauso wie die Schulterhöhe (höher). An dieser Stelle ein Dankeschön an Heidi (-> siehe erstes Raglan Basis Thema)!

Weil ich das aber versäumt habe, werde ich es nun nachträglich machen müssen.

 

Die blauen Kreuze markiern die Brustpunkte (irgenwie schief - ich weiss) den äußeren Schulterpunkt an der Armkugel und am Ellenbogen die Spitze - diese Positionen müssen auf jeden Fall noch korrigiert werden.

 

---

371893977_vorneuhinten800.jpg.d7d3c9898e94edb15c480a410ca12ff9.jpg

576340954_Seiterechtslinks800.jpg.18392ab0bb96a6c2d9250180d683a7d4.jpg

282232003_vorneArmegespreizt800.jpg.13d153f708c34d3e0f307aa6e9cdbb5c.jpg

1790600725_Masatz.jpg.159d00744fc56887042160d69360bf42.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    3

  • stofftante

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwie sitzen alle Punkte zu tief, also muss wohl das Teil runter im Vergleich zum Körper - wo hat es denn Kontakt? Ich denke mal an den Schultern - also da auslassen - und dann noch mal schauen.

 

Ich verstehe nur nicht, wie alle Punkte so viel höher sein können, wenn der Schnitt nach eigenen Maßen generiert wurde, da bleibe ich doch bei Papier und Bleistift.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe was du meinst!

Aber du darfst nicht vergessen dass die erste Probe nicht die erste nach Schnitt war, sondern schon ein angepasste Version. Die richtige erste Probe war grauenhat, um es gelinde zu sagen. ;)

Damit ich nicht noch mehr Verwirrung stifte, habe ich hier das neue Thema gemacht.

 

Eigentlich sollte sich in dieser Probe das spiegeln was Heidi gesagt hat: Wenn ich die Schultern erhöhe nach Heidi, sollten die Bpunkte heruterrutschen und der Schulterpunkt sollte dann auch passen, also nach vorne rutschen.

 

Danke, dass du mir Erfolg wünscht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so tief muß dein Brustpunkt nicht. Guck mal von der Seite.

Abnäher öffnen und neu stecken ca. 1.5 cm über dem blauen Kreuz.

Deine linke Schulter ist höher als die rechte. Damit einher geht eine Hüftverschiebung und das Teil liegt auf. Linke Seitenaht öffnen (5 cm bis vor das Armloch) und neu stecken.

(Man sollte nicht vergessen, daß dies ein Paßmodell ist, so eng wird man keinen Raglan nähen. Es ist besser Paß- und Maßprobleme mit dem normalen Bodice zu finden (mit Wienernaht). Da kann man erstmal ohne die Ärmel probieren.)

 

Rita, ich kann Schnitte mit Papier und Bleistift machen und kann es mit dem Computer. Was da unterschiedlich sein soll, wenn ich bei beiden Arbeitsweisen nach demselben Maß und Methode arbeite, erschließt sich mir jetzt nicht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi:

 

-> Brustpunkt: o.k.

-> Meine linke Schulter ist höher? Habe ich bis dato noch nicht bemerkt. Aber ich bin schief im Rücken das war klar. Danke für die genaue Anweisung wie ich den schrägen Zug im Rücken dann wegkriege!

-> Dass es schwieriger ist mit Raglan anzupassen wird mir bei dieser Aktion aber auch sowas von sonnenklar! ;) Erstmal ohne Ärmel probieren ist NATÜRLICH besser!

Allerdings habe ich nicth bedacht den normalen Bodice - den ich ja parrallel auch gerade mache - mit Wienernaht zu wählen! Wieso ist denn mit Wienernaht besser als mit Brustabnähern??? Eine Basis mit Brustabnähern geht doch genausogut ohne Ärmel. Oder meintest du nur optional das Eine oder das Andere?

 

Eine kurze Frage noch: Wie ist das eigentlich mit dem Ellenbogenabnäher im Ärmel? Mal abgesehen dass ich ihn wahrscheinlich kaum in einem Modell je nähen werde, aber sollte die Spitze direkt zur Ellenbogenspitze zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immi,

bei der Wiener Naht hast Du mehr Möglichkeiten zu stecken. 2 Nähte mehr.

Das Zudrehen in einen Brustabnäher geht dann immer noch. Es geht auch mit dem Brustabnäher, klar.

Ellbogenabhnäher - würde ich auch nicht nähen. Wird später rausgedreht in den Saum.

Ja, sollte zum Ellbogenpunkt zeigen. Leena nimmt an, dass er auf der Hälfte des Ärmels sitzt und dann 4 cm nach oben. Ob das so ist, ist natürlich bei jedem individuell.

Man muß immer daran denken, das solche Art von Schnitten proportional aufgestellt werden. Sonst würde man vielmehr Maße benötigen. Wird dadurch auch nicht genauer, da Messen einfach schwierig ist.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...