Zum Inhalt springen

Partner

confidence oder curvy? unterschied?


echtlocke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Überlege mir die curvy 8763 (aktuell ca. 245 euro) oder die confidence 7463 (aktuell ca. 199 euro) anzuschaffen? was ist der unterschied zwischen den beiden maschinen? ich das als Nähanfängerin nicht beurteilen? welche würdet iht empfehlen?

vielen dank im voraus und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • echtlocke

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • elkaS

    1

  • paulinchenz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine von beiden. Es gibt viele Traditionsmarken, die sich über Jahre hinweg die Anerkennung der Konsumenten erworben haben. Singer ist heute aber nur noch das Klebeschild aussen auf einer fernöstlichen Konstruktion, die noch nie / nicht mehr von einem Singer Ingenieur oder z.B. Qualitäts-Revisor der "alten" Sorte gesehen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort. leider ist damit die frage nicht beantwortet was der unterschied zwischen beiden ist. kann mir da noch jemand helfen? welche würdest du alternativ empfehlen? suche eine nähmaschine um 200 euro die auch overlock kann da ich viel kindersachen mit stretch machen möchte und leicht zu bedienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo echtlocke!

 

Also ich hatte mir vor einigen Jahren die Singer Confidence 7465 gekauft und war anfangs begeistert, weil sie viel moderner war und mehr Stichmöglichkeiten bot als meine alte mechanische Pfaff. Doch im Verlauf habe ich es bereut, dass ich meine Pfaff weggegeben habe...

 

Der Transporteur und die Durchschlagskraft sind schwach, also beim Nähen dickerer Lagen hat die Maschine Probleme. Ebenso ist der Stofftransport unregelmäßig, man muss auch viel durch Ziehen bzw. Schieben nachhelfen. Das fiel mir besonders auf als meine danach angesclaffte Pfaff ambition in der Werkstatt war und ich die Singer wieder herausgekramt habe. Habe damit zwar meinen Bikini fertig nähen können, aber bei der Unregelmäßigkeit der Stiche hat es mich gegruselt. Wie ich damit mal zufrieden sein konnte...

 

Außerdem ist die Singer eine Diva. Sie näht ausschließlich mit original Singer-Nadeln. Alle anderen Nadeln sind auf so einer drehbaren horizontalen Scheibe aufgeschlagen statt durch das Loch hindurchzuschlüpfen. Die Singer-Nadeln habe eine minimal andere Länge. Leider sind diese Nadeln schwer zu bekommen und auch noch recht teuer.

 

Alles in allem war sie für den Preis okay, aber ich habe mich nach 3 Jahren dazu entschlossen, wieder eine Pfaff zu kaufen, weil mir die Qualität einfach nicht ausgereicht hat. Aber es kommt halt darauf an, wie viel und was man nähen will. Für ein paar Reparaturarbeiten und gelegentliches Nähen mag sie ausreichen. Wenn man häufiger näht, denke ich, rentiert sich die Investition in eine hoch qualitativere Maschine.

 

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen...

 

Viele Grüße, paulinchenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Singer lass die Finger.....

 

für 200 Euro bekommst du eine gescheite Anfängermaschine von Janome oder Elna, beide als robust bekannt; damit machst du nichts falsch. Auch bei Toyota (wurde früher von Quelle unter dem Markennamen Privileg vertrieben) kannst du dich umschauen, viele hier sind auch mit W6 sehr zufrieden.

 

Alles besser als Singer.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche eine nähmaschine um 200 euro die auch overlock kann da ich viel kindersachen mit stretch machen möchte und leicht zu bedienen ist.

 

Overlock kann eine Overlock. Eine Nähmaschine kann bei der Stichauswahl was haben, was irgendwer Overlockstich nennt. Wenn du weißt, was du da genau willst, kannst du auf der Stichauswahl der infrage kommenden Maschinen danach suchen. Aber man kann Jersey mit einem einfachen Zickzackstich nähen. Was du aber für die Verarbeitung elastischer Materialien brauchen kannst, ist ein verstellbarer Nähfußdruck. Leg 100 EUR drauf, dann findest du z.B. bei Husqvarna oder Elna was Passendes.

 

Edit: Nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Singer-Maschinen scheint es nicht zu geben.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock kann eine Overlock. Eine Nähmaschine kann bei der Stichauswahl was haben, was irgendwer Overlockstich nennt. Wenn du weißt, was du da genau willst, kannst du auf der Stichauswahl der infrage kommenden Maschinen danach suchen. Aber man kann Jersey mit einem einfachen Zickzackstich nähen. Was du aber für die Verarbeitung elastischer Materialien brauchen kannst, ist ein verstellbarer Nähfußdruck. Leg 100 EUR drauf, dann findest du z.B. bei Husqvarna oder Elna was Passendes.

 

Edit: Nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Singer-Maschinen scheint es nicht zu geben.

Klar, die sog. "Elastikstiche" haben mit der Arbeitsweise einer Overlock-Maschine nichts zu tun. Sie sehen aber besser aus als ein Zickzackstich, und da die Elastikstiche sich darüber definieren, daß sie auch ein Stück zurückgehen können, halte ich sie für elastischer als einen einfachen Zickzackstich. Wo ein Zickzackstich an der Spitze schon ein kleines Löchlein in's Material zieht, kann ein Pseudo-Overlockstich, der drei Einstichstellen in Reihe hat und dann noch zwei negativ schräge Stiche zur anderen Seite der Naht, noch eine Menge Reserven haben, bevor er den Stoff in sich auseinanderzieht.

 

Ich befasse mich nicht mit teuren oder mit modernen Maschinen. Bei den alten, klassischen haben die sehr gehobenen die Stiche, die mich interessieren, neben dem Pseudo-Overlock (der aussieht wie eine endlose Reihe "Z") insbesondere auch der mehrfach genähte Zickzackstich oder der dreifache Geradstich. Das waren z.B. Veritas Rubina, Pfaff Hobbymatic 802 oder diverse Singer wie die Serenade 10, die ich z.Z. benutze.

 

attachment.php?attachmentid=127639&stc=1&d=1320840111

 

attachment.php?attachmentid=127640&stc=1&d=1320840123

 

 

Verstellbaren Nähfußdruck hatten auch die ältesten Dinger, wie z.B. meine China-Victoria FY753. Als bessere Alternative würde ich heutzutage eine der Pfaff (oder ihre Nachfolgemodelle von Gritzner, NewLife und wie sie alle heissen) mit Obertransport in Betracht ziehen, sogar wenn ich länger nach einer Gebrauchten suchen muss. Es gibt noch ein paar andere, teure Fabrikate, die dieses Feature haben. Hier hat noch keiner geschrieben, dass das rausgeschmissenes Geld war, aber fast jeder, daß er keine andere Maschine mehr möchte.

 

Und nochmal eine Anmerkung an echtlocke: Klar, ich habe nicht die geringste Ahnung, was an einer confidence oder curvy der Unterschied ist. Ich weiß nur, was beide sind oder nicht sind. Wenn ich denke, daß jemand ein Rindersteak haben sollte, und er fragt mich mit glänzenden Augen, ob er ein Bauernsteak oder ein Hacksteak kaufen soll (das eine ein Schweineschulterbraten, das andere m.E. aus zerkleinerten Abfällen ...), dann sage ich ihm eben, falls ich sehr guter Laune bin: "Von die Dinger lass die Finger" :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß ist Huqvarna aus dem gleichen Konzern wie Singer.

Pfaff auch - hier ein schönes Beispiel:

Eine Singer mit richtigem IDT! :

Singer Quantum L-500 baugleich mit: Pfaff Smarter C-1100 pro

 

Über die Qualität neuer Singer kann ich nichts sagen. Auch andere Hersteller bauen in dieser Preisklasse keine Panzer.

 

Die Curvy und die Confidence haben eventuell sogar denselben Rahmen unter der Haube, bei den Stichen sind sie weitgehend identisch.

Die Curvy wird mit einem besonderen Einfädelsystem "Swift Smart" beworben.

 

Bei Singer Deutschland kannst du, das sind ja aktuelle Modelle, die Bedienungsanleitungen herunterladen und vergleichen.

 

Ich würde aber eine gebrauchte Maschine nehmen. Schon mal ein bischen rumgefragt, Familie, Freunde? Tageszeitung am Wochenende?

 

wenn Kauf beim Händler - vor Ort ausprobieren.

 

Aber vielleicht outet sich ja noch jemand, das er so eine neue Singer hat.

 

Von der Idee sieht das "SwiftSmart" ja schick aus - wenn es funktioniert.

 

wenn es gegen alle Ratschläge hier doch eine Singer wird, berichte doch mal über deine Erfahrungen damit.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Singer ist es halt schwierig, die Verkaufen für wenig Geld viel Schrott und haben aber durchaus auch gute Modelle (die sind dann aber nicht so billig und gibt es auch nicht beim Discounter). Also würde ich den Standard Spruch hier ("Von Singer lass die Finger") so nicht unterschreiben, auch wenn er für die billigen Discounter Maschinen durchaus seine Berechtigung hat.

 

Auch ich, die mit meiner Singer durchweg zufrieden bin, würde von den beiden Maschinen abraten. Spare lieber noch den ein oder anderen Euro und warte mit dem Kauf ein wenig. Aber dann kannst du was kaufen, was Spaß und Freude macht und nicht ewigen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...