Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlänge bei Kunstlederverabeitung klappt nicht, wer hat einen Rat?


eli0321

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bräuchte dringend eure Hilfe

Ich habe eine Clutch aus Kunstleder und einem Mischgewebe als Futter genäht. Hat soweit auch alles gut geklappt- bis auf die Laschenabsteppung. (siehe Foto helle Absteppung)

Zum Absteppen habe ich den Schmalkantenfuß Nr.10 von Bernina mit Führungschiene benutzt.

Eingestellt war eine Stichlänge von 4,2

Aber leider war der Transport so schlecht dass das Ergebnis nicht so toll aussieht.:confused:

Und, wird Kunstleder eigentlich mit der Zeit noch weicher?:confused:

 

Hat Jemand einen Rat für mich?

Clutch.jpg.0d28f55bdb0af260eb6c1a9dd931e984.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    2

  • Ridibunda

    2

  • eli0321

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

durch die glatte Oberfläche wird Kunstleder nicht so gut transportiert beim Nähen, was bei Steppnähten unterschiedliche Stichlängen erzeugen kann.

Mit einem teflonbeschichteten Nähfuß funktioniert es hingegen super, auch mit Rollenfüßchen.

Du kannst aber auch Seidenpapierstreifen unter das Füßchen legen und nachher abreißen.

Stichlänge nicht zu klein, damit das Kunstleder nicht perforiert wird.

 

Das Stickmotiv ist sehr hübsch auf dem Leder.

Gutes Gelingen

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernähe auch gerade Kunstleder für eine Tasche.

 

Folgende Tipps hatte ich hier mal gelesen, abgespeichert und für mein jetziges Projekt rausgesucht.

 

- Stichweite 3 und Stretchnadeln

 

Zusätzlich hatte ich mir einen Rollenfuß besorgt.

Meine Tasche jetzt lässt sich tadellos nähen. Bin total begeistert.

Früher hatte ich auch immer Probleme mit den Stichen beim Kunstleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erstmal recht schönen Dank für eure Tipps :hug:

Der Teflon-/Rollfuß steht jetzt ganz oben auf der Einkaufsliste.

Dann hoffe ich das es bei der nächsten Clutch besser funktioniert.

Danke nochmal

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Kunstleder verarbeitet und zum Glück vorher ein paar Proben gemacht. Die Absteppungen und Zierstiche sahen leider gar nicht gut aus.

 

Mit wasserlöslichem Stickvlies (Sulky Solvy) zwischen Nähfuß und Kunstleder habe ich das aber gut in den Griff bekommen, die Zierstiche sind dann wirklich schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentliche Problem eher in der Elaszität des Materiales...

 

Früher wurde an dieser Stelle der Teflonfuß empfohlen...

Aber es geht viel besser mit einen Rollfuß und reguliertem Nähfußdruck.

Rollenfüße gibt es im Zubehör schon für relativ kleines Geld.

Alternativ bietet sich auch eine Maschine mit Mehrfachtransport an. Wobei man dabei sehr oft auf den ZZ verzichten muss.

 

 

 

Viel Erfolg.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentliche Problem eher in der Elaszität des Materiales...

 

 

Dem kann ich nicht zustimmen.

Auch bei Kunstleder mit gewebtem Stoffrücken gibt es das Problem, obwohl es nicht elastisch ist.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kunstleder ist nur quer-elastisch und das sehr wenig.

 

Wie samba denke ich auch, daß die Elastizität nicht das Problem ist.

 

Du schreibst von "Rollfuß" und "Rollenfuß" - zumindest bei Bernina sind das zwei ganz unterschiedliche Füße (51 und 55) und ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst.

 

Rollenfuß

 

Rollfuß

 

Der Rollfuß sieht spannend aus und steht schon mal auf meiner Wunschliste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Rollfuss ist ja der Hammer! So etwas hab ich noch nicht gesehen. Ich denke hier war jedoch der Rollenfuss gemeint.

 

Bei Leder und anderen glatten Stoffen habe ich bei meinen Maschinen selten Probleme gehabt und als ich mir einen Teflonfuss mal angeschaut hatte, habe ich ihn deswegen doch nicht genommen. Ich habe mir geholfen indem ich ein Stückchen Tesafilm auf der Unterseite des Nähfusses aufgeklebt habe. Hat geklappt und war leicht wieder zu entfernen. Gleichzeitig möchte ich empfehlen, mal die Unterseite des Nähfusses zu begutachten. Sind dort zu viele Schleifspuren von den Transporteuren, dann geht der Transport von Leder und manch anderen Stoff auch nicht optimal. Ich weiss nicht wie oft ich den Nähfuss gewechselt habe :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bietet sich auch eine Maschine mit Mehrfachtransport an. Wobei man dabei sehr oft auf den ZZ verzichten muss.

 

technisch hast du ja zweifellos recht, aber wenn ich fuer jedes material und jeden arbeitsschritt die speziell passende maschine kaufe, brauche ich eine werkshalle (vom gold speienden esel ganz zu schweigen).

 

da wird es dann vielleicht kreativer, sich projekte auszudenken, die mit dem vorhandenen werkzeug und material durchführbar sind und den rest fertig zu kaufen oder bei handwerkern zu anfertigen zu lassen, die genau das spezielle werkzeug (und auch das know-how dazu) haben.

 

meine tipps für (gelegentliches) verarbeiten von kunstleder: oberfläche im nahtbereich dünn mit öl einreiben oder teflonfuss oder roll(en)fuss. der rollfuss nr 55 von bernina sieht so aus wie der, den man bei sattler- und schustermaschinen häufig sieht. den dürfte es für haushaltsmaschinen noch nicht so lange geben und wohl auch nicht für alle marken und modelle. meiner sieht so aus wie nr 51. seit ich ihn mir gekauft habe, habe ich aber kein leder mehr genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Elli,

 

hast Du mittlerweile Dein Problem loesen koennen??

Was hat denn nun letzten Endes geholfen?

 

Heute nachmittag hatte ich aehnlichen Aerger mit echtem Leder.

Stichlaenge 3 war eingestellt, mit Naehfuss 1 kein Problem, mit Naehfuss 10 gings gar nicht (und dabei ist der zum schmalkantigen Absteppen ja wirklich erste Sahne!!).

Habe mir jetzt mal den neuen Obertransportfuß bestellt; da ist eine Sohle mit dabei, die dem 10er ziemlich aehnlich ist. Hoffentlich funktioniert es dann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.