Zum Inhalt springen

Partner

Häkelpuschen Anleitung - Ich brauche Hilfe!


fetzich

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir aus einem Buch aus der Bücherei vor einiger Zeit eine Anleitung kopiert, mit der man Puschen aus Filzwolle erst häkelt und anschließend in der Waschmaschine verfilzt. Ich komme nur überhaupt nicht mehr weiter...

 

Habe jetzt einen Fadenring gebildet und 8 Kettmaschen hineingehäkelt. In der zweiten Runde habe ich dann in jede Kettmasche zwei weitere Kettmaschen gehäkelt (also habe ich jetzt 16). So würde ich jetzt weiter durch die Häkelschrift gehen, aber hier hakts bei mir:

In der Größentabelle steht was von "Maschenzahl nach der Spitze: 30" und "Reihenzahl bis Beginn des Fußrückens: 14". Soll ich jetzt 30 Maschen pro Reihe machen? Aus 16 jetzt vorhandenen Maschen?

 

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Abmaschen.

Was abmaschen ist, habe ich glaube ich schon verstanden (in diesem Fall macht man aus zwei Maschen wohl eine Masche), allerdings verstehe ich diese Häkelschrift in dem Fall nicht. Die Häkelschrift lese ich so, dass ich in einer Kettmasche abmasche. Verstehe nicht, was man da noch weiter abmaschen soll.

 

Ich weiß nicht ob ich ein Foto von der Häkelschrift hier reinstellen darf? Das würde die Erklärung eventuell erleichtern.

Bearbeitet von fetzich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fetzich

    4

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ja schon einiges gehört, aber nicht, dass man für Puschen Kettmaschen nimmt. Üblicherweise nimmt man feste Maschen oder Stäbchen, Kettmaschen nutzt man meistens nur, um die Reihe zur Runde zu schließen.

 

Die Häkelschrift darfst Du aus Urheberrechtsgründen nicht hier einstellen, meistens hilft aber auch schon, wenn man sich den dazugehörigen Text einmal gründlich durchliest.

 

Mein Vorschlag lautet also:

 

Die Erklärungen zur Häkelschrift noch einmal nachschauen und den Begleittext lesen, vielleicht löst das schon Dein Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dir sicher, dass es gehäkelt wird?

Eine Maschenanzahl kenne ich nur von Strickanleitungen.

Wenn gehäkelt wird, dann müsste es eher so heißen "in die Kettmaschen 30 feste Maschen häkeln / 30 Stäbchen häkeln" oder ähnliches.

Wird der Puschen rundherum gehäkelt, also man beginnt an der Spitze, oder wie soll man das sich vorstellen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch vertan! Es wird mit festen Maschen gehäkelt und mit einer Kettmasche die Runden geschlossen, wie du gesagt hast. Bin schon ganz verwirrt. ;)

 

Leider gibt es nicht viel Text und ich lese ihn seit mehreren Tagen erfolglos :(

 

Es handelt sich um die Grundanleitung aus diesem Buch: Tierpuschen häkeln und verfilzen von Veronika Hug

Vielleicht hat das ja sogar jemand...?!

 

Ich versuch nochmal, mich etwas genauer zu erklären:

 

Es wird an der Spitze gestartet... und dann "ab der dritten Runde in hin- und hergehenden Runden arbeiten" und nach jeder Runde die Arbeit wenden. Und dann steht da nur noch "die Zunahmen laut (Größen-)Tabelle wie eingezeichnet ausführen. Werden laut Tabelle nur noch 2 Maschen mehr benötigt, in der folgenden Runde nur die 2. und 3. Zunahme der Häkelschrift arbeiten."

 

Dazu muss ich nur erstmal wissen, wie ich diese 30 Maschen nach der Spitze zähle und wann Ende ist. Die Anzahl der Maschen muss ja aber auch irgendwie noch mit 14 Reihen zusammenpassen. Ich blick echt nicht mehr durch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon nachvollziehbarer an. :D

 

Ich habe das Buch zwar nicht, aber vielleicht kommen wir ja auch so weiter.

 

Da eine Größentabelle angegeben ist, guck doch mal nach, wieviel Zunahmen da angegeben sind und wieviele Zunahmen ab der 3. Reihe in der Häkelschrift zu sehen sind.

 

Dann hilft ein bisschen Rechnen, dazu benötige ich aber die oben angegebenen Werte, weil es sonst zu kompliziert zu erklären ist. :)

 

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Maschenanzahl nach 3 Reihen: 20

benötigte Maschenzahl: 30

Zunahmen pro Runde: 4

 

ergibt: In der 4. und 5. Reihe nach Häkelschrift zunehmen, in der 6. nur wie für 2 Maschen beschrieben.

 

Bisherige Reihenzahl wäre dann 6, gefordert sind "Reihenzahl bis Beginn des Fußrückens: 14", 14-6=8, dass heißt, Du musst noch weitere 8 Reihen über die 30 Maschen häkeln.

 

Natürlich musst Du meine Angaben mit den Angaben im Buch ersetzen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...