Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Schnitt für diesen Stoff?


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Nachdem ich als Neuling bei meinem bisherigen Projekt hier im Forum (Wie Änderungen vornehmen??? - Hobbyschneiderin + Forum) eine ziemliche Diskussion losgetreten habe (ungewollt natürlich!), dachte ich, ich frage Euch Profis diesmal erst, bevor ich mich an einen Stoff begebe. :D

 

Heute kamen nämlich meine neuen Stoffe, die gleich in die WaMa und auf die Leine gewandert sind.

 

Der linke ist ein relativ schwerer Jersey. Ich wollte eigentlich ein Shirt und einen Loop daraus machen, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich das hinkriege, nach dem Reinfall mit der Hemdbluse.

 

Gedacht hatte ich hier an sowas: Schnittmuster - Basic Shirt für Damen | schneidern-naehen.de

 

Was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen, die sich für mich als Anfängerin leicht umsetzen lassen?

 

Den rechten fand ich schön, und er fasst sich auch supertoll an. Was würdet ihr hieraus machen??

 

:D:D

DSCI0023.jpg.fc70a8077e830f5e992b3f30218aa1bc.jpg

Bearbeitet von bambola1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    12

  • Nähbaerchen

    8

  • Bineffm

    5

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mir daraus eine Freizeithose (dunkelgrau) mit einer schönen Tunika (bunt gemustert) drüber nähen.

Mit einem weiten Rollkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du bitte den Link zum ebay Shop raus - Shoplinks sind nur in der Händlerbesprechung erlaubt...

 

Jersey ist nicht so ganz einfach zu verarbeiten, weil er ja elastisch ist. Sprich - Du mußt dafür sorge, dass auch Deine Nähte elastisch sind (zickzack-Stich). Und - je nach Maschine kann es passieren, dass sich die Nähte beim Nähen ausdehnen. Dann ist quasi die Naht hinterher länger als der restliche Stoff und es gibt unschöne Beulen. Von daher wäre die allererste Aufgabe, mal ein paar Teststücke zuzuschneiden (die bitte auch gerne so 20-30 cm lang sein dürfen) und zu probieren, wie Deine Maschine damit zurecht kommt.

 

Ansonsten ist ein Shirt kein so schlechter Ansatz - halt auch wieder - Schnitt mit einem fertigen Shirt vergleichen, dass in etwa die Passform hat, die Du Dir vorstellst. Und im Zweifel - die Seiten- und Schulternähte mal grob mit der Hand zusammennähen (heften) und das ganze anprobieren - der zickzack trennt sich hinterher relativ blöd...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe rechts auch eine Hose und aus dem Jersey ein Oberteil z.B. mit Wasserfallkragen. Wenn ich nicht weiter weiss, halte ich mir die Stoffe hin schau im Spiegel, was mir gerade im Moment so gefällt. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest. :)

 

Grüsse aus dem Dauerregen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du bitte den Link zum ebay Shop raus - Shoplinks sind nur in der Händlerbesprechung erlaubt...

 

Upsi! :o Türlisch sofort erledigt! ;) Sorry!

 

Nee, ne Hose würd ich aus dem grauen Stoff auch nicht nähen, das ist kein Sweat oder so. Das wär mir wohl zu dünn und würde meine Figur wohl auch nicht schmücken! :D:D

 

Und Sabine, das mit den Probestücken probier ich morgen gleich mal aus. Dann werd ich mich wohl erstmal an dem Shirt von verflixt & zugenäht versuchen. Ein Rolli hieraus wäre auch nicht schlecht, hab nur kein Schnittmuster hierfür und weiß auch nicht, ob ich das hinkrieg.

 

Für nen Wasserfallkragen ist der Jersey wohl fast zu steif, fürchte ich. Der fällt nicht ganz so toll, weil er ja etwas dicker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dann das Shirt zuschneidest - ein bißchen überlegen, wie Du das Muster so platzieren möchtest ;) Sollen zum Beispiel die Ärmel ziemlich gleich aussehen - soll das Muster irgendwie im Ärmel weiterlaufen - gibt es irgendwas im Muster was dann wie ein Wegweiser Richtung Brustpunkt wirken könnte usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Auch wenn ich mich jetzt auch etwas unbeliebt mache wie Isebill: Der gemusterte Stoff sieht schon sehr "speziell" aus und gehört für mich in die Kategorie: Nur kleinteilig verarbeiten!

 

Aber wie schon im anderen Thread angemerkt: Die Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Kleidungsstil beschreiben :rolleyes:

 

Bei dem einen Stoff musste ich spontan an "Atelier Goldner Schnitt" denken, also eher Bekleidung für die Goldensurfer. Den Silversurfern ist sowas nicht sportlich genug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt auch etwas unbeliebt mache wie Isebill: Der gemusterte Stoff sieht schon sehr "speziell" aus und gehört für mich in die Kategorie: Nur kleinteilig verarbeiten!

 

Kein Problem, FabricFish! Der Ton macht ja bekanntlich die Musik, weshalb ich mit Deiner Kritik grad sehr gut umgehen kann! ;)

 

Zudem könntest Du Recht haben! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :hug:

 

Also, statt Shirt lieber nen zweifarbigen Loop (eine Seite Jersey, andere Seite leichter Strickstoff??)??

 

Oder was könnte man noch daraus machen (außer Schlüpper)? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch vergessen - Du weißt, dass Du für Jersey eine spezielle Nadel brauchst? Nennt sich Super-Stretch von Organ oder Jerseynadel von Schmetz.

 

Ich würde den gemusterten Stoff mal vor den Körper halten und gucken, ob und wie Du Dir damit gefällst - ich finde nicht, dass man so im zusammengefalteten Zustand wirklich beurteilen kann, wie das wirkt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bambola1704

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass großgemusterte Shirts eher Üppige noch üppiger und nicht so Große kleiner erscheinen lassen. Bevor du also den großgemusterten Jersey wirklich zum Shirt verarbeitest, wickle ihn mal um dich. Wenn du dann von der Tragbarkeit für dich überzeugt bist, ist es ja in Ordnung. Dann hast du aber nicht viel Arbeit in etwas investiert, dass dich unvorteilhaft erscheinen lässt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon, aus dem Stoff nicht ein komplettes Shirt zu nähen, sondern ihn nur für die Vorderseite zu nutzen und für die Rückseite und die Ärmel einen schwarzen oder braunen Jersey??

 

@Sabine: Danke für den Tipp mit der Jerseynadel. :) Hab so eine auch schon hier liegen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelegentlich, allerdings nicht aus so groß gemustertem Jersey Wickelshirt genäht. Das obere vordere Wickelteil aus dem gemusterten Jersey, das untere Vorderteil und der Rest des Shirts aus unifarbenem Jersey.

 

Die Wickelshirts sehen aber nur gut aus, wenn Taille und Busen vorhanden sind. B-Körbchen reicht völlig. Taillenumfang muss aber wirklich deutlich geringer als Hüftumfang sein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon, aus dem Stoff nicht ein komplettes Shirt zu nähen, sondern ihn nur für die Vorderseite zu nutzen und für die Rückseite und die Ärmel einen schwarzen oder braunen Jersey??

 

@Sabine: Danke für den Tipp mit der Jerseynadel. :) Hab so eine auch schon hier liegen! :D

 

Ich würde sogar noch weiter gehen und auch das Muster im Vorderteil mit Unistücken unterbrechen z.B. eine Shirt in Wickeloptik, bei der die Teile über dem Busen übereinander geschlagen sind und dann unter dem Busen ein Unistreifen und dann wieder das Muster. Um sowas zu machen habe ich schon diesen Schnitt verwendet - da musst du aber auf die technische Zeichnung schauen, denn bei dem Streifen bzw. Musterfoto sieht man nichts.

http://patterncompany.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=286&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=3

 

Außerdem würde ich das Shirt länger machen, so dass es über die breiteste Stelle am Po hinausgeht (natürlich in der Weite so dass da nichts spannt). Das kaschiert da dann etwas.

 

Ich hoffe das funktioniert auch so im Plusbereich, da fehlt mir etwas die Erfahrung. Aber es ist einfach so, dass man in kleineren Größen vieles machen kann, das in größeren Größen dann einfach nicht geht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon, aus dem Stoff nicht ein komplettes Shirt zu nähen, sondern ihn nur für die Vorderseite zu nutzen und für die Rückseite und die Ärmel einen schwarzen oder braunen Jersey??

 

Könntest du den gemusterten vielleicht einmal komplett flach liegend fotografieren, so dass man das Muster besser erkennen und beurteilen kann? Und ein Maßband oder etwas anderes (Tasse oder sowas) auflegen, so dass man die Größe des Rapports beurteilen kann? :)

 

Gemusterte Teile ziehen im Zusammenspiel mit Uni-Teilen immer die höhere Aufmerksamkeit auf sich, und je nachdem, wie Linien verlaufen, können sie einen schmaler oder breiter erscheinen lassen, abhängig vom Schnitt und den eigenen Proportionen. Das kann man auch für sich ausnutzen: Vielleicht kann man mit den unterschiedlich ausgerichteten Linien und Mustern ganz toll "spielen" und das Shirt stückeln, ähnlich Desigual oder ähnlich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen und auch das ....Muster im Vorderteil mit Unistücken unterbrechen z.B. eine Shirt in Wickeloptik, bei der die Teile über dem Busen übereinander geschlagen sind und dann unter dem Busen ein Unistreifen und dann wieder das Muster.....

 

Ich hoffe das funktioniert auch so im Plusbereich....

 

Leider nicht @Johanna. Taille Gr. 50, Hüfte Gr. 52 bei einer Körperhöhe von 1,64m ist eine waagerechte Unterteilung extrem unvorteilhaft, läßt kürzer und dicker erscheinen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und senkrecht? Ich mein, abwechselnd Muster - Uni??

 

Ich denke, alles was auf Blockstreifen rausläuft, auch vertikal, sollten wie Kleinen und Rundlichen vermeiden. Den durch den größeren Hüftumfang gehen die vertikalen Streifen ja zwangsläufig dann gebogen nach außen (ist das verständlich?) durch die Hüftkurve.

 

Aber tiefer V-Ausschnitt und dann rechts und links schräg angeordneter Stoffmix könnte gehen. Vielleicht kannst du die Stoffe mal so legen, das gäbe zumindest eine ungefähre Vorstellung.

 

lh Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht @Johanna. Taille Gr. 50, Hüfte Gr. 52 bei einer Körperhöhe von 1,64m ist eine waagerechte Unterteilung extrem unvorteilhaft, läßt kürzer und dicker erscheinen.

 

lg Nähbaerchen

 

Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht - das ist genau so ein Punkt den ich nicht berücksichtigen muss.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab jetzt mal versucht, den Stoff um mich zu wickeln und ein einigermaßen akzeptables Foto zu produzieren! :rolleyes: Gar net so einfach, wenn man keinen hat, der einen fotografiert. Kids sind nicht da und mit Blitzlicht vor dem Spiegel ist nicht so optimal. Aber ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Und, was meint ihr? Ist der Stoff etwas für mich? :o

 

Hab auch noch ein Foto vom ausgebreiteten Stoff gemacht, mit meinem Rollschneider als Größenorientierung!

 

So, jetzt lasst Euch mal aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann jetzt auch nochmal MIT Fotos! :rolleyes:

 

Zumindest schonmal mit einem (mein Schläppi und das "Bauern-DSL" hier rauben mir heut noch den letzten Nerv!:mad:)!

DSCI0040.jpg.7300d2763187d07d2e4652f294f9d472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff finde ich erstmal nicht schlecht, im Gegenteil, der wirkt ganz gut. Allerdings halte ich ihn aufgrund der Größe des Musters für ein Shirt, jedenfalls für ein normallanges Shirt ungeeignet.

 

Ich denke, da müsste etwas längeres entstehen, ich habe aber im Moment keine wirkliche Idee. Oder? Wäre die Menge für ein Wickelkleid ausreichend? Das dann auch so, dass die untere vordere Wickelpartie aus einem Unifarbenen Jersey gearbeitet würde?

 

Vielleicht hat jemand anderes noch eine passende Idee.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du??

 

So ein Wickelkleid wäre sicher keine schlechte Idee, allerdings keinesfalls für mich! Kleider und Röcke sind nämlich überhaupt nichts für mich, hab ich noch nie gern angehabt, auch nicht als Kind! :rolleyes:

 

Werd mich jetzt erstmal an den Loop machen, das müsste schnell gehen und ist auch gut für mein Selbstbewusstsein, wenn ich heut Abend sehe, was ich gemacht habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gefällt er mir besser als nur bei dem kleinen Stück zu sehen war :)

 

Mist! Ich hätte jetzt einen Tellerrock vorgeschlagen :D

Aber wenn du keine Röcke und Kleider magst ist das natürlich schwierig.

Würde ich auch nicht für ein einzelnes Oberteil nehmen denke ich. Vielleicht eine locker fallende Tunika? Ähnlich wie ich hier genommen habe?

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Der Stoff hatte auch ein sehr starkes Muster (war allerdings kein Jersey). Kann man dann auch über eine enge Jeans gut tragen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.