Zum Inhalt springen

Partner

Aufgeribbelte Wolle ist so kraus...


Krümeltorte

Empfohlene Beiträge

...wie bekomme ich sie wieder glatt?

 

Ich habe so viele Kilogramm Wolle geerbt, wovon einige sehr schöne Wollesorten bereits ziemlich fortgeschritten verarbeitet waren. Nun bin ich dabei, alles aufzuribbeln :( . Aber das Verstricken der ungebrauchten Wolle mit aufgeribbelter Wolle sieht nicht sehr schön aus :rolley:.

 

Ich kenne nur die Methode: die Wolle auf ein Brettchen zu wickeln, anzufeuchten und trocknen zu lassen. Aber vielleicht gibt es seit meinem letzten Aufribbeln (ca. 1968) und heute einfach bessere Methoden... :help:

 

Kann mir jemand von den Vielstrickerinnen einen guten Tipp geben? Ich würde mich sehr freuen.

 

Danke und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümeltorte

    3

  • Schnipselchen

    2

  • sisue

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist auch die einzige Methode, die ich kenne - ich würde nur vielleicht was rundes nehmen statt einem Brett, denn die Brettkanten sieht man ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen dass man es nach dem aufwickeln und anfeuchten kurz in die Mikrowelle geben kann und dass es schön glatt wird (ich habe es aber noch nicht probiert)

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Du kannst die Wolle auf Knäule wickeln und sie in einer befeuchteten Tüte kurz in die Mikrowelle geben. Das funktioniert auch.

 

Viel Spaß

 

Chromi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickle auf große Gurkengläser oder Flaschen und fülle die Gläser mit heißem Wasser. Man kann dann sehr leicht wieder abwickeln. Die Wolle wird NICHT angefeuchtet!

Wie lange die Wolle bleiben muss, musst du ausprobieren. Wenn ich zwischendurch mal ein Stück Gestricktes wieder aufribbeln muss, ist das in gut einer Stunde glatt - aber da hatte es sich ja auch noch nicht so verfestigt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf eine gläserne Flasche aufwickeln, in die heißes Wasser und wenn das Wasser abgekühlt ist, ist auch die Wolle glatt.

(Das heiße Wasser am besten auf einer Metallspüle stehend oder so einfüllen, sonst macht es gerne mal Knack...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...huch, hatte ja jetzt gar nicht erwartet, so viel Feedback zu erhalten. Das ist ja super!! Habt alle herzlichen Dank für Eure Tipps :hug:.

 

Die Idee mit den Gurkengläsern/Flaschen und dem heißen Wasser klingt gut. Jetzt kommt mir gerade mein Spargeltopf in den Sinn... Da kriege ich 'ne ganze Menge Wolle drum herum und das heiße Wasser kühlt bei der Wassermenge nicht so schnell ab. Das probiere ich als erstes aus.

 

Die Methode mit der Mikrowelle ist möglicherweise auch nicht schlecht. Aber das wäre der nächste Test.

 

Schön, dann kann ich jetzt erst mal schlafen gehen und wünsche Euch allen auch eine gute Nacht. Melde mich mit meinen Ergbnissen wieder :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickle auf große Gurkengläser oder Flaschen und fülle die Gläser mit heißem Wasser. Man kann dann sehr leicht wieder abwickeln. Die Wolle wird NICHT angefeuchtet!

Wie lange die Wolle bleiben muss, musst du ausprobieren. Wenn ich zwischendurch mal ein Stück Gestricktes wieder aufribbeln muss, ist das in gut einer Stunde glatt - aber da hatte es sich ja auch noch nicht so verfestigt.

LG

Inge

 

Das kannte ich bisher auch nicht. Ich wickele die Wolle um eine Stuhllehne,teile sie mit Stoffstreifen ab und wasche sie. Danach ist sie wirklich glatt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickle die Wolle zum Strang. Bevorzugt mit einer simplen aber genialen Kreuzhaspel (auch Niddy-Noddy genannt, google hat viele Bilder dazu), die mir mein Mann gebaut hat.

 

Als ich die Haspel noch nicht hatte, mußten andere Hilfsmittel herhalten: Stuhllehne, Hände des Liebsten, Backblech, Schmalseite eines Tisches... es gibt so viele Möglichkeiten.

 

Den gewickelten Strang an mind. 3 Stellen abbinden, dann erst von der "Wickelunterlage" abnehmen. Strang in Wasser tauchen und dann aufhängen, in Dusche oder Badewanne. Beim Trocknen zieht sich die Wolle durch das Gewicht des Wassers von selbst glatt.

 

Das Umwickeln von Flaschen o.ä. wäre mir zu mühsam, vor allem wenn es um größere Mengen sprich -zig Meter Wolle geht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Wärme des eingefüllten Wassers viele Lagen Wolle durchdringt.

 

Frohes Wickeln - auf welche Art auch immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Mineralwasser- oder Saftflasche wickele ich ein oder zwei Knäuel, also etwa 100 g Garn und das geht einwandfrei. Ich stelle mir das um die Stuhllehne Wickeln, abbinden, Waschen, Trocknen, aufbinden und ohne zu verheddern wieder aufzuwickeln deutlich aufwendiger vor. Ich wickele es direkt beim Ribbeln drauf und beim abwickeln wird es gleich zum Knäuel. Bei einem Pullover ist das schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolle in Stränge wickeln und in warmes Wasser tauchen über einen Besenstiel hängen und unten mit leichtem Gewicht beschweren.

LG Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' solche Wolle schon doppelfädig verarbeitet. Damit haben sich die schlimmsten Unregelmäßigkeiten ausgeglichen. Den Rest des Ribbeleffekt habe ich als gewollten Struktureffekt so gelassen. Es ist eine schön Jacke geworden.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, ich bin völlig überwältigt von Euren vielen Rückmeldungen! Da ich eine Umzugskiste voll mit aufzuribbelnden Teilen vor mir habe, werde ich einige Methoden ausprobieren können und auch die Ergebnisse hier kundtun...

 

Also ehrlich, bin noch ganz sprachlos zu merken, dass man mit seinen "Hobby-Fragezeichen" nicht mehr so allein ist. Wunderbar! Dankeschön, Euch allen für die erwiesene Hilfe. Jetzt gehe ich die erste Wolle mit meinem Spargeltopf und heißem Wasser "bügeln". Bin schon irre gespannt! Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das um die Stuhllehne Wickeln, abbinden, Waschen, Trocknen, aufbinden und ohne zu verheddern wieder aufzuwickeln deutlich aufwendiger vor.

Es ist aufwendig,aber das Ergebnis ist perfekt.Die Wolle ist wieder wie neu.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...