Zum Inhalt springen

Partner

Stilltaugliches Hochzeitsgastkleid...?


Mina

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! :winke:

 

Wir sind in einem Monat auf einer Hochzeit eingeladen. Ich kenne noch nicht das Aufbrezel-Niveau, aber da es sich um die Taufe des Sohnes mit eingeschlossener kirchlicher Trauung handelt, denke ich dass ich meinem Motto "Lieber over- als underdressed" ruhig treu bleiben darf.

 

Ich möchte am liebsten ein Kleid tragen und hier kommt mein Anliegen: es soll stilltauglich sein. Nun habe ich schon passende Kandidaten an Schnittmustern aus meinem Fundus der BuMos herausgesucht und bräuchte bitte eure Einschätzung, was machbar ist und was eher nicht.

 

Ich fang mal direkt mit meinem Favoriten an - das Kleid Nr. 120 aus der aktuellen BuMo 7/10:

IMG_1696.jpg.82e28fc55e7153929ab35b59ba6f8829.jpg

 

Ich find dieses Kleid einfach toll und auch passend für den Rahmen einer Hochzeit. Vorstellen könnt ich mir dieses Kleid in Schwarz mit roter Raffung über der Brust. Nur ist die Frage: wie bastel ich hier eine Stilltaugliche Öffnung rein? Die Raffung einfach nur ein wenig länger machen, damit es besser überlappt, einen Gummizug unten rein und gut ist? Das könnte ich dann für's Stillen hochzuppeln und hinterher wieder ordentlich drunterstecken, ohne dass ich unbeabsichtigt im Freien stünde, wenn ich die kleine nicht stille. Ginge das? Was meint ihr?

 

Hm, mir fällt gerade auf, dass ich wenn ich mich für dieses Kleid entscheiden sollte, ich mir einen neuen BH kaufen muss. Meine Still-BHs sind alle Monster mit sehr viel Stoff die unter fast jedem Ausschnitt hervorgucken... :(

 

Die nächste Möglichkeit, wenn es denn gar nicht anders ginge, wäre dieses Shirt stilltauglich umzuarbeiten, das sollte recht leicht gehen. Einen Rock dazu und gut ist - aber ich weiss nicht...

 

IMG_1689.jpg.90e01d359273e1fd4c2adadced9a0fb0.jpg

 

 

 

Ok, der nächste Kandidat wäre dann ein Kleid ähnlich folgendem Schnitt:

IMG_1686.jpg.4fc398fec114281ac087e06fecf06ce5.jpg

 

Ich habe ja schon einen Schnitt für ein Knoten-Stillshirt, das könnte ich erweitern so dass daraus ein Kleid wird. Ich weiss nur nicht, ob das nicht zu "unfestlich" wird, so ganz aus Jersey... Sagen wir's mal so: das wäre die Notlösung, denn da bin ich sicher dass ich's hinkrieg.

 

 

Ein netter Kandidat wäre dann auch noch dieses hier:

 

IMG_1691.jpg.158ca5de4b39b88b3efa2e1cf062c32d.jpg

 

Bei diesem Kleid könnte ich mir eine Lösung vorstellen, die ich bei einem Kaufkleid gesehen habe - mal sehen, ob ich's beschreiben kann...

Das Kleid ist von aussen genauso wie abgebildet, zum Stillen wird dann das Wasserfallteil nach unten gezogen. Darunter ist an den Seitennähten befestigt nochmal eine Lage Stoff als Blende, die dann hochgeschoben wird. Ich persönlich mag es nicht, wenn ich beim Stillen die Brust komplett "auspacken" muss, Verschlusslösungen die nach oben geschoben werden sind mir lieber. Seitliche Lösungen fallen auch raus, die gefallen mir gar nicht (so wie z. B. das Stillshirt in der Ottobre im letzten Jahr).

 

 

Als letzten Kandidaten hab ich noch diesen Schnitt gefunden - das lässt sich definitiv umbauen, aber ich frage mich ob der Schnitt nicht zu trutschig ist...

 

IMG_1695.jpg.284356c48a554235d2554fb1753e325a.jpg

 

Ach ja, zu meinen Maßen:

Ich habe momentan an Bauch und Oberweite Gr. 40, Beine Gr. 38-36, je nachdem wie es ausfällt, Körpergröße 160 cm und bekennender High-Heel-Junkie.

 

Bitte gebt mir mal Feedback, was ihr von den Kandidaten haltet und wie ihr generell die Machbarkeit einschätzt. Ich hab das Gefühl, mich total verzettelt zu haben und bin für jede Meinung, Tip und Anregung dankbar. Dass ich die Modelle jeweils aus dehnbaren Stoffen machen würde versteht sich von selbst - würde aber beim einen oder anderen Schnitt halt auch für Probleme sorgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    11

  • Rumpelstilz

    4

  • Anna-Emily

    4

  • Kathy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe Kleid 112A schon genäht. Es ist im Prinzip sehr schön, aber ich muß den Wasserfallausschnitt mit Klebeband am Körper fixieren, da er von alleine nicht so schön fällt und dauerhaft so bleibt, wie man ihn mal hindrapiert hat. Kann natürlich auch an meinen noch bescheidenen Nähkünsten liegen. Aber falls du es auch fixierem müßtest, könnte es vielleicht schwierig werden mit der Stilleignung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich zum stillen an eien diskreten Ort zurück ziehen würde, stheht für cih die Optik Vordergrund. Niemals hätte ich im Kreis der Gäste gestillt. Somit würde ic ein Kkeid aus den bisherigen Vorschlägen auswählen, as inen langen RV aht , damit käme ich klar.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 4 ließe sich doch recht einfach realisieren, oder? Und Du müsstest das Kleid auch nicht aus Jersey arbeiten, nur den Einsatz innen. Der Wasserfallausschnitt muss genug Stoff haben, damit er beim Stillen gut weggezogen werden kann und nicht die Brust einquetscht (ich glaub, ich kenn mich inzwischen hervorragend aus mit stilltauglichen Ausschnitten :silly:). Den Einsatz, der unter dem Wasserfallausschnitt liegt, würde ich dann aber mit möglichst dehnbarem Jersey arbeiten, der auch einen guten Rücksprung hat.

 

Bei Deinem Favoriten stelle ich es mir eher schwierig vor. Der Einsatz ist einfach zu klein. Und der Stoff um den Einsatz rum soll ja nicht schlabbern sondern anliegen. Ich denke, da bekommt man nicht genug Luft rein, um ohne Gequetsche die Brust rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Nr. 112 :hug: Wenn ich an meine Stillzeit denke, hatte ich genügend Oberweite, dass der Wasserfall an Ort und Stelle bleibt und trotzdem bietet das Oberteil genug Platz, dass du bequem die Brust freilegen kannst und dich nicht einquetscht. Auch die normalen Stillbh´s sollten da drunter passen, ohne rauszublitzen.

Und dass du nicht grad im dicksten Trubel deine Maus anlegst, ist ja wohl auch klar, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kleid 125, "rosa Extraschnitt":

Ich habe mir grad ein sehr ähliches Oberteil genäht, von Simplicity (in der Galerie etwas runterscrollen, dort ist das korrigierte Version), dh.h aus der neuen Diana.

 

Ich überlege mir grad, das Oberteil als stilltaugliches Kleid für eine Freundin zu arbeiten. Die schräg abwärts gezogenen Drapierungen (zieh sie allenfalls ja weit genug runter,s chaut besser aus!) kann man gut hochklappen. Allerdings ist bei meiner Version noch ein "Mieder" mit Quernaht drunter, an das die untere Vorderseite genäht ist. Sowas ist ev. hilfreich, damit es keinesfalls irgendwo aufklafft. Das "Mieder" kann in der Mitte ja mit dem unteren Vorderteil verbunden bleiben.

 

Ich fand in der Stillzeit Jerseykleider sehr angenehm, weil sich einfach der Körper ständig verändert. Ich mochte es da besonders wenig eingeengt zu sein. WEnn du einen hochwertigen Viskosejersey wählst, kann das durchaus festlich sein, finde ich.

 

Ich habe übrigens durchaus in der Öffentlichkeit gestillt. WEnn man sich nicht "von oben her" entblösst, sondern normalerweise das Shirt hochschiebt, dann sieht man ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - es ist ok, wenn man nicht im Kreis der Gäste stillen will. Für mich ist das kein Problem und die Sache grundsätzlich schon entschieden, daher mach ich mir ja jetzt/ vorher Gedanken zur Kleidung. :) Und klar kann ich die Kleene nicht im Trubel anlegen, dann ist ja alles andere interessanter und Madmoiselle muss gucken, sei der Hunger auch noch so gross *lach*

 

Kati, momentan tendiere ich zu dem was du auch schon geschrieben hast - das Wasserfallkleid wird wahrscheinlich am einfachsten sein... aber so ganz mag ich mich vom Kleid aus der aktuellen BuMo noch nicht trennen. Vielleicht mach ich vom Oberteil mal ein Probestück ohne den Chiffon-oder-was-auch-immer-Einsatz, damit ich das Desaster in ganzer Pracht sehe und mich davon verabschieden kann.

 

Pro Wasserfall mit Einsatz drunter spricht auch wie Elawen schon schrieb, dass ich tatsächlich momentan ein vernünftiges Decolletée (ohje, wie schreibt man das?) hab, da passt das ganz gut zu. U-oh, ich hab da gerade eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: das Shirt sieht sehr tauglich aus, ich hab im WWW auch ähnliche Still-Kleider in der Art gefunden, das sollte gehen. So einen Schnitt halte ich mir noch für ein Alltagskleid in der Hinterhand. Für die Hochzeit hadere ich noch mit mir. Jersey finde ich eigentlich auch sehr angenehm, aber es ist schwer eine vernünftige Qualität zu bekommen, die das ganze nicht billig wirken lässt. Ich hab mich online schon ganz oft verguckt und vor Ort ist es manchmal auch schwer weil ich immer zur falschen Zeit suche *g*

 

Tjaaaaa, jetzt muss ich doch mal mit Männe reden, wie festlich das ganze denn wird. Die Sache mit dem Wasserfallausschnitt brachte mich nämlich darauf, dass hier noch ein Vogueschnitt auf Umsetzung wartet:

 

V1031.jpg

Das ist der V 1031, wieder mal ein Bellville Sassoon Schnittt - ich liebe deren Kleider!

 

Ich habe eben einen feuerroten Stretchsatin und wahlweise einen petrolfarbenen gefunden, beides von mir heissgeliebte Farben. Das schreit ja geradezu nach Umsetzung. Nur wenn es mehr eine Gartenparty ist, dann bin ich damit mehr als nur ein wenig overdressed... Hm. Was haltet ihr von dem Schnitt? Auch hier müsste man relativ einfach eine Jerseyblende unterarbeiten können...

Der Schnitt selbst sieht schon wieder aus als wenn man dafür ein Diplom bräuchte... aber das Kleid ist soooo schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dieses Kleid geht, falls du dich zum Stillen zurückziehen wirst. Dann würde ich es mit einem Verschluss am Träger arbeiten, dann kannst du es vorne runterklappen. Ist halt sehr entblössend, ev. Tuch für über die Schulter mitnehmen.

Allerdings: Was willst du für einen BH anziehen? Hast du einen trägerlosen StillBH? Das kann ich mir grad nicht so vorstellen...

 

Ich persönlich finde Kleider mit Raffung, die unter so eine "Passe" (oder wie wird der halbrunde, flache Teil des Kleides genannt?)gearbeitet werden, immer etwas heikel. Wenn das nicht super präzise gearbeitet ist, sieht es sofort "selbstgebastelt" aus. Burda hat auch grad so ein Shirt-Modell, zwar ganz anderer Stil, aber ich finde sogar dort die Umsetzung nicht so ganz gelungen (siehe Spitze unten).

Satinkleider finde ich nur für sehr festliche Abendanlässe passend und mein Stil wäre das Kleid nicht, aber das muss ja für dich nichts bedeuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wasserfall-Ausschnitt würde ich es so machen, dass ich unter den Ausschnitt nochmal eine Jerseyblende setze die nur an den Seitennähten gefasst ist und die sich nach oben schieben lässt. Wasserfall runter, nix entblösst, Jersey hoch und Kind andocken. Die Frage nach dem BH werde ich erst lösen, wenn ich mich für ein Kleid entschieden habe, zur Not muss ich einen neuen kaufen. Ans selbstähen trau ich mich nicht ran, auch wenn ich hier noch Verschlüsse eines verschlissenen BHs hätte...

 

Hm, aber stimmt schon. Satin ist mehr was für einen abendlichen Anlass, aber das wird es wohl eher nicht sein denke ich. Ok, bevor ich mich weiter verzettel werde ich wohl mal ausprobieren müssen, welche Ausschnitt-Art mir denn am meisten entgegen kommt und dann erst entscheiden. *grübel* Also erstmal ein rudimentäres Wasserfall-Oberteil basteln und keine Ahnung welche Alternative. Vielleicht nähe ich doch mal die Knotenvariante in Alltagstauglich als Kleid, ich hab hier noch grauen Jersey von Trigema rumfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich wär für das erste. Den gerafften Auschnitt könnte man ja "innen" mit einer Befestigungslösung entweder am dem Trägerteil festmachen bzw am Übergang zum Rock. Dann kann man die Raffung hochnehmen und wenn du mit dem Stillen fertig bist, wieder festmachen. Dabei hast du auch den Vorteil, dass du den Stoff zum bedecken nehmen kannst (ich glaube du hattest sowas in die Richtung geschrieben)

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine :-)

 

Lg

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der Ottobre 2/2009 ein Stillshirt, welches aus Jersey genäht wurde. Das könnte man evtl auch zu nem Kleid verlängern. Ich habe es zweimal als Shirt genäht und fand es großartig zumal man fast nicht gesehen hat, dass ich gestillt habe :) Gibt ja so Menschen die sagen "Ihhhh wie kannst Du nur Dein Kind hier stillen.....?" --- "Mit der Brust ;) "

 

Guckst Du hier das Shirt unten links

 

und hier Bild 9 und 10 bzw. hier als fertiges T-Shirt. Die überlappenden Wickelteile sind nicht mit dem schwarzen Mittelteil verbunden. Ich könnte mir das in einem edlen Jersey (evtl ohne Ärmel) gut als Kleid für eine Hochzeit vorstellen.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee zum ersten Kleid garnicht so schlecht, also mit dem verlängertem Einsatz. Evtl. auch bisserl nach oben verlängert damit der BH abgedeckt wird aber das würde ich vorher an einem Probemodell testen, ist vielleicht ja garnicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Nr.120 würde sich doch wirklich am einfachsten realisieren lassen. Die Raffung als separates Bustier arbeiten. Von über der Brust bis zur Taille eventuell mit BH Trägern oder Druckknöpfe von innen an den Ausschnitt befestigen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 120 ist sicher nicht am einfachsten, aber wenn es Dein Traumkleid ist ... :)

 

Ich könnte mir vorstellen hier mit einem doppeltgearbeiteten Einsatz erfolgreich zu sein.

Untere Schicht aus einem guten bielastischen Jersey - an der Oberkante evtl. mit einem schönen Dessousgummi stabilisiert, an den Seiten mitgefasst und nach unten offen. Dieses Teil würde dann beim stillen nach oben geschoben.

 

Dadrüber dann das gekräuselte Teil aus Chiffon o.ä. - hier an der Oberkante mit einem Gummie oder einem Band arbeiten, welches es Dir ermöglicht das Teil dann nach unten schieben zu können.

 

Ich denke diese Lösung wäre auch recht BH tauglich - probiere es einfach mal an einem Probeteil aus - falls mein Geschreibsell verständlich war (aber mein Versuch es zu malen ist kläglich gescheitert).

 

Liebe Grüße von Nina, die es auch nicht einsah mich immer zum stillen in eine Abstellkammer zurückzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein stilltaugliches Hochzeitskleid gebraucht und bin auf diese Variante gekommen. Es ist wie ein Sommerkleid, daher auch als Gast geeignet und als Stoff habe ich Chiffon und ein Futter verwendet. Das Oberteil ist zum Aufklappen, da die Träger mit Knöpfen am Rückenteil befestigt sind. So konnte ich jede Seite einzeln für meinen Sohn "auspacken" und es war super praktisch. Leider kann ich Dir keinen Schnitt dazu sagen, da ich es nicht selbst genäht habe, aber ich denke, dass Du etwas in der Art sicher finden kannst. Leider kann ich kein Bild einstellen, weil die Fotos das falsche Dateiformat haben. Es war so in der Art http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/kleider/traegerkleid_pid_13_4189.html, aber durch den schönen Stoff hatte es eine viel bessere Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen, Tipps und Meinungen. :hug:

Ich denke ich werde mich wirklich an das erste Kleid wagen bzw. erstmal nur an den oberen Teil um zu testen wie es denn tatsächlich ausfällt. Falls das nichts wird (seeeehr wahrscheinlich), dann werde ich mich am Wasserfall versuchen. Mal schauen, ob ich vorzeigbare Bilder von den Zwischenergebnissen hinkrieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da schau ich doch mal zu und genehmige mir einen koffeinfreien Latte. Mein Würmchen ist zwar noch nicht da, aber wir haben auch schon eine Hochzeitseinladung, für die Zeit nach der Geburt.

 

Zum Thema Satin: ich finde einfarbigen Satin zwar auch sehr, sehr festlich, aber ein schöner sommerlicher Seidensatin mit bunten Muster, passt meiner Meinung nach auch auf eine Gartenparty.

 

Ich drück Dir mal fest die Daumen und wünsch viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles zur Kleiderfrage gelesen.

Wollte aber einen Tipp zum BH dalassen! Damals hab ich eine Anleitung im I-Net gefunden, nach dem ich mir einige Still-BH's selber umgebaut hab. Also aus normalen BH's.

Das hat super funktioniert. Die Still-BH's sind ja doch rechte Monster.

Hier der Link: DIY: transform your regular bra into a nursing bra | eternalvoyageur on Xanga

Vielleicht ist das ja was für dich! Ansonsten viel Spaß am nähen und dann auf dem Fest!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mwuhahahaaaa* Viiiiiielen lieben Dank dafür, das war der Schubs den ich gebraucht habe!

Den Umbau werde ich mal versuchen, denn wie gesagt: Clips hab ich noch von einem dahingeschiedenen Still-BH, ich mochte mich von denen einfach nicht trennen.

 

Nur muss ich dennoch erstmal einen neuen normalen BH kaufen, die alten von vor der Schwangerschaft passen nicht mehr *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich finde dieses Burdakleid auch so wunderschön...

Ich würde es ähnlich machen, wie gerade beschrieben worden ist: Der Einsatz unten etwas verlängert, oben und unten Gummizug rein, das ist dann so ähnlich wie diese alten Dirndl-Blusen, die auch nur bis unter die Brust gingen, und bei Bedarf hochschieben. Möglichst einen Stoff nehmen, bei dem evtl. Milchflecken nicht so das Drama sind, oder am besten gar nicht auffallen. Und vor allem die Hochzeit eniessen, und ja nicht von anderen wegen dem Stillen dumm anmachen lassen.

 

Viele Grüße

 

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Kathy wie schön! *freu* Wann kommt denn euer Krümel? Wünsche dir eine schöne Kugelzeit :)

 

Ich hab gar nicht mehr so lang. Noch kanpp 5 Wochen. Mal sehen wann er dann tatsächlich kommt.

 

Mir ist übrigens noch was zum Kleid mit Wasserfallausschnitt eingefallen, auch wenn das nicht gerade Dein Favorit ist. Statt den Jerseyeinsatz könntest Du den Einsatz auch aus elastischer Spitze machen. Falls er dann mal rauslugt, mach das dann auch nichts. Was mir an diesem Kleid auch gut gefällt, es ist nicht so passformsensibel in der Oberweite. D.h. mit etwas Glück könnte man es auch später noch tragen, wenn die Oberweite wieder "normale" Ausmaße angenommen hat.

 

Dir viel Spaß bei der Hochzeit!

 

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:freu:

JAY! Ich hab eben die Probeteile vom Kleid 120 der Juli-Burda zusammengetackert. Abgesehen davon dass ich zu blöd war die Reihenfolge zu beachten (musste es auf Links anprobieren) war es ein Erfolg! Das vordere Oberteil spart die komplette Brust aus (das war meine erste Sorge) und die Konstruktion sieht sowieso eine ungeraffte Blende vor, auf die dann die Raffung gesetzt wird. Die Blende ist ca. 2 cm zu kurz, das werde ich dann nach unten verlängern und anstatt direkt auf die Blende die Raffung zu nähen werde ich sie separat darüber setzen. So kann ich die Raffung hochschieben und die Blende dann diskret nach unten zuppeln, stehe nicht im Freien und bin vernünftig angezogen. Schön finde ich auch, dass ich solange ich ein wenig "Holz vor der Hüttn" *g* hab, das auch mal Schnitt-technich betonen darf. Einen nicht-blitzenden BH hab ich schon gefunden, den werde ich dann entsprechend umbauen. Und wenn die Stillzeit dann vorbei ist, kann ich das Kleid weiterhin tragen, ich muss einfach nur die Blende und die Raffung am Unterteil festmachen und gut ist. Ich bin ja ehrlich gesagt schon fast versucht, den Oberteilschnitt ein wenig zu verlängern und auch direkt noch ein paar Shirts zu machen... *g*

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe und Einschätzungen zur Machbarkeit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...