Zum Inhalt springen

Partner

Ebayangebot Volumenflies


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe gerade bei Ebay folgendes Angebot gesehen.

 

Findet ihr das günstig? Denn ich kenne mich in der Hinsicht überhaupt nicht aus und wollte keinen Fehler machen, sondern erstmal Profis fragen.

 

Für eure Antworten bin ich euch wie immer sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    4

  • ennertblume

    3

  • barbarissima

    2

  • Mystik

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht ob das hier die richtige Kategorie für die Frage ist...aha, schon verschoben :D

 

Dort kaufe ich schon (aber über die richtige HP, wußte gar nicht das die auch bei Ebay sind) seit ein paar Jahren Volumenvlies und kann bislang nicht klagen.

 

Gut und günstig.

Ob sie nun auf der HP noch ein günstgeres Angebot haben, das habe ich nun nicht nachgeguckt.

 

grüße, sandra

 

ich würde mich jetzt aber nicht als Profi bezeichnen :o *geradenochinDeinemPostgelesen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ein Volumenvlies, das sich gleichermaßen für Patchwork wie für Dunstabzugshauben eignet??????? Da wäre ich jetzt im ersten Moment mal vorsichtig. Ich persönlich greife da lieber zu bewährten Produkten, weil es sich m. E. nicht lohnt, viel Geld für den Stoff auszugeben und dann ein billiges Vlies zu benutzen, dass möglicherweise die Lebenszeit des Quilts enorm verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barbarissima

 

Hallo,

 

wenn man auf www.volumenvlies.de nachschaut, steht bei dem 5mm-Vlies nichts von "auch für Dunstabzugshauben zu verwenden" - komischerweise. Ich bin auch etwas skeptisch. Aber die als Verkäufer haben auch 100%. Aber ich warte noch auf evtl weitere Meinungen :rolleyes:

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich schon seit ein paar Jährchen mit Patchwork und Quilten beschäftige, maße ich mir an, eine gewisse Ahnung zu haben. Diese sagt mir: kaufe niemals ein Vlies, das du nicht persönlich in der Hand gehabt hast und sei mißtrauisch gegenüber "günstigen" Preisen.

 

Meine Erfahrung ist die, dass wirklich gute Vliese auch gutes Geld kosten. Der Name des Herstellers steht auf dem Vlies oder auf der Verpackung. Nur so ist gewährleistet, dass der Hersteller sich zu erkennen gibt und für sein Produkt geradesteht. Bei ihm oder seinem Händler kann ich reklamieren, wenn nötig.

 

Leider habe ich auch schon oft Beschwerden von verzweifelten Quiltern gehört, dass z.B. das Quilten so schwierig sei. Im Endeffekt stellte sich dann immer heraus, dass das Vlies von minderer Qualität war und das Quilten so beschwerlich gemacht hat. Gute Vliese gleich welchen Materials (Synthetik, Baumwolle, Mischungen aus beiden oder Wollvliese - inzwischen gibts auch Seidenvliese) quilten sich "wie Butter". So soll es auch sein, denn schließlich investiere ich nicht nur in guten Stoff sondern auch in viel Zeit, Mühe und Herzblut. Das lasse ich mir nicht von minderem Vlies zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein "günstiges" Vlies erworben und habe es bitter bereut.

Es war von unglaublich schlechter Qualität und ich habe mich geärgert, bzw. habe meinem Hund eine Hundedecke genäht - er ist damit zufrieden.

 

Ich bin auch der Meinung, dass gute Qualität Geld kostet und kann Dir nur raten: Finger weg!

 

Bis dann

 

Cheboygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auch der Meinung, dass gute Qualität Geld kostet und kann Dir nur raten: Finger weg!

 

 

Auweia (billig=schlecht), denn wir benutzen in der Quiltgruppe genau dieses Vlies schon seit Jahren für unsere Frühchenquilts. Bislang gab es noch keine Beschwerden :rolleyes:

Ich konnte beim Quilten/Patchen jedenfalls noch keinen großen Unterschied feststellen, was den erheblichen Preisunterschied rechtfertigen würde :nix:

 

Letztendlich muß das jeder selber wissen, wollte nur nicht stehen lassen, daß das Vlies schlecht sei. ;)

 

sandra

pps: ich bekomme keine Prozente o.ä. für das o.g. Produkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort vor gut 3 Jahren auch schon etwas bestellt. Ebenfalls Vlies für eine Decke und ich fand es gut. Allerdings hatte ich über die Homepage bestellt ... aber das macht das Vlies ja weder besser noch schlechter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte euch nochmals für eure Kommentare bzgl. des Vlieses danken.

 

Ich werde mir das nochmals gehörig durch den Kopf gehen lassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mir derzeit (das Patchworkteil soll ein Geschenk für Februar sein) wirklich keine teure Qualität leisten kann.

 

Was kann denn mit dem Vlies passieren? Läuft es beim Waschen ein?

 

Ich hätte das dünne - 5mm - Vlies gewählt, weil es gut geeignet wäre, um einen Kissenbezug herzustellen. Der Bezug soll gequiltet werden wegen des Volumeneffektes.

 

@barbarissma, ennertblume und cheboygan

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr denn mit entsprechendem Billig-Vlies gemacht? Bin da sehr an eurer Erfahrung interessiert - auch für zukünftige PW-Projekte, wo ich schließlich Vlies brauche.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir gerade kein teures Vlies leisten kannst, dann überleg dir, ob du vielleicht für die Rückseite einen dickeren Bekleidungsfleece (meine damit NICHT die Billigfleecedecken vom Billigklamottenladen) nehmen willst und dann ganz auf das Vlies verzichtest. Die Decke wird dann zwar nicht so dick, aber warm wird sie allemal.

 

Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Billigvlies gemacht (habe immer das teure gekauft ;)). Es könnte aber sein, dass das billige Vlies hart ist oder, da es so schaumig aussieht, könnte es auch mit der Zeit platt werden. Es könnte in der Maschine einlaufen oder, wenn du mal drüberdämpfen willst, um die Decke nach der Wäsche wieder glatt zu bekommen, könnte es schmilzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grisi,

 

was ich mit schlechtem Vlies erlebt habe ist:

 

es war nicht weich - sondern hart, unangenehm beim Anfassen. Wenn Du maschinenquilten willst, kann es Dir im schlimmsten passieren, dass Dir dauernd der Faden reißt, weil das Vlies nicht geschmeidig genug ist. beim Handquilten ist das Vlies eben nicht nachgiebig genug, bzw. läßt den Quilt dann "brettmäßíg" werden.

 

Grisi: es gibt so wahnsinnig gute Vliese von Freudenberg, Hobbs Polydown, Quilters dream Batting --- die haben einen anderen Preis - aber doch nur deshalb, weil die Qualität der Ware stimmt! Diese Firmen können es sich einfach nicht leisten, schlechte Qualität zu liefern.

 

Ich habe jahrelang in den US gelebt und dort habe ich mehr "Wertschätzung" kennengelernt. Leider ist hier immer noch (auch wenn diese Werbung mittlerweile anders lautet) der Geiz-ist-geil-Slogan in aller Munde. Schade! Die ganze liebevolle Arbeit, die schönen Stoffe und dann ein billiges, qualitativ minderwertiges Vlies? Nein für mich, das ist mir meine Arbeit wert! Ich achte auf Qualität und möchte meinen fertigen Quilt lieben. Das ist es mir wert. Wäre schön, wenn sich das irgendwann mehr manifestieren würde.

 

Wünsche noch einen schönen Abend!

 

Cheboygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAa ne kleine Regel vorneweg: Quilts werden generell niemals gebügelt :eek:. Sie sollen so dicht gequiltet sein, dass das Bügeln nicht nötig ist. Schaut euch mal antike Quilts an!!!! Das "Krumpelige" an den Quilts ist ein Schönheitsideal! (siehe mein "Sommerquilt" Detail in der Galerie. Alle 2 cm eine Quiltlinie. x mal gewaschen und natürlich noch niemals gebügelt!)

 

"Billige" Vliese erkennt man daran, dass sie an der Oberfläche verklebt sind. Das macht die Oberflächen hart und den Quiltfaden (egal ob Hand- oder Maschinenfaden) ganz schnell kaputt. Die Wäsche überleben die Vliese zwar, , aber die Billigware klumpt zusammen, ein Phänomen, das man nicht rückgängig machen kann.

Quilterinnen neigen leider heute dazu, nicht so dicht zu quilten, wie es früher üblich war und deshalb haben diverse Hersteller Vliese entwickelt, die nicht klumpen aber trotzdem mit einem Verfahren an ihren Oberflächen verdichtet sind - ein Verfahren ähnlich dem Nadelfilzen - und so auch vielen Wäschen in der Maschine standhalten. den Quiltfäden schadet das nicht. Ein Qualitätsvlies hat immer eine Waschanleitung und einen Hinweis auf die Mindestdichte von Quiltlinien beiliegen.

All dieser Forschungsaufwand fließt natürlich in den Verkaufspreis mit ein, macht ein Qualitätsvlies aber nicht unerschwinglich.

Es ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, welchen Preis man zu zahlen bereit ist, wobei ich aber auch der Meinung bin, dass eine Arbeit, die "nur" an der wand hängt und sehr selten bis überhaupt nicht gewaschen wird, nicht mit einem teuren Vlies gefüttert sein muß. Aber auch da habe ich schon schlimme Dinge gesehen: die Arbeit seeeeehr sparsam gequiltet und dadurch "hängte" sich das Vlies nach unten aus. Das war wirklich kein schöner Anblick.

 

Ganz bewußt nenne ich hier keine Markennamen und möchte auch betonen: probieren geht über studieren. Es ist durchaus möglich, dass man eine gute Ware für wenig Geld bekommt - aber eben ein Vabanquespiel. Ich persönlich vertraue da lieber auf meine bewährten Marken, denn da weiss ich, was ich für mein Geld bekomme.

Bei einem Versender sollte man auch immer die Versandkosten dazu rechnen - je nach Menge lohnt sich das vielleicht nicht. Und was "der Nachbarin" genügt oder gut gefällt muss auch nicht unbedingt für mich genügen, oder? Eben alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Vlieseline klingt gut und ich habe mir den Link mal in die Lesezeichen gespeichert. Da sind ja viele gute Ideen für Patchwork- und andere Bastelsachen drin. Da find ich es immer richtig schade, dass mir nicht so viele finanzielle Mittel zu Verfügung stehen, sonst wäre ich da ständig am Basteln und Nähen :(

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Welch ein Glück, daß ich kein Patchworkurgestein bin! Man kann also nur mit teuren Patchworkstoffen tolle Ergebnisse erzielen und so ist das auch mit dem Vlies?! Das ist schon irgendwie daneben. Auch ohne Anteilen an gewissen Firmen zu erwerben ist es möglich gute Qualität (Stoffe, Vlies und der gleichen) zu kaufen und zu verarbeiten, außerdem ist nicht jeder ein Handquiltfetischist. Mit der Maschine lässt es sich auch gut quilten. Ich nehme keineswegs nur teure Produkte und verarbeite sie und bisher kann ich mich nicht beklagen, weder halten die "Decken" nicht warm, noch löst sich irgendwas in Wohlgefallen auf. (Diese Einstellung liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht für die Ewigkeit patche und quilte, sondern für jetzt und weils Spaß macht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Welch ein Glück, daß ich kein Patchworkurgestein bin! Man kann also nur mit teuren Patchworkstoffen tolle Ergebnisse erzielen und so ist das auch mit dem Vlies?! Das ist schon irgendwie daneben. Auch ohne Anteilen an gewissen Firmen zu erwerben ist es möglich gute Qualität (Stoffe, Vlies und der gleichen) zu kaufen und zu verarbeiten, außerdem ist nicht jeder ein Handquiltfetischist. Mit der Maschine lässt es sich auch gut quilten. Ich nehme keineswegs nur teure Produkte und verarbeite sie und bisher kann ich mich nicht beklagen, weder halten die "Decken" nicht warm, noch löst sich irgendwas in Wohlgefallen auf. (Diese Einstellung liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht für die Ewigkeit patche und quilte, sondern für jetzt und weils Spaß macht!)

 

Da du ja noch recht neu hier um Forum bist, kennst du mich "altes Patchworkhuhn" noch nicht. Schau dir vielleicht mal in meiner Galerie den "Sommerquilt" an. Das Material waren gebrauchte Oberhemden. Kostenpunkt: 0,00 Euro. Die Rückseite: Bettwäsche, die mir die Nachtbarin geschenkt hat. Aber das Vlies (Baumwollvlies von Fairfield) hat doch damals tatsächlich die Unsumme von 27 DM gekostet.

Wie ich oben in einem anderen Post schon geschrieben habe: Es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Meine Kinder freuen sich jetzt schon, wenn sie meine Quilts erben dürfen - ein Stück "Mutter", das überlebt!

 

Ja, ich kann mir die "teuren" Patchworkstoffe leisten, aber ich mache es nicht, weil ich Quilts haben möchte, die nicht jeder hat. Aber beim Vlies bin ich pingelig. Da kommt keine billige Vliesdecke rein, sondern ein von mir bevorzugtes, schadstofffreies Markenprodukt, weil ich weiss, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann. Und ich finde nicht, dass das verboten ist oder arrogant. Eben alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...