Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage! ;-)


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Ich hab gestern mal ein wenig in meinem 80´er Jahre Handarbeitsbuch geblättert und festgestellt das das Thema Patchwork recht umfangreich behandelt wird. :)

Etwas ist mir allerdings nicht so ganz schlüssig! :o

Es wird dort geschrieben das die einzelnen "Flicken" versteift werden müssen und es wird "Packpapier" empfohlen! Anschließend werden werden alle Seiten geheftet!

Muß das wirklich so gemacht werden?

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß das Packpapier als Einlage drinnen bleibt! :o

Seid doch mal so lieb und gebt mir eine "Kurzanweisung" ! :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Ulla

    1

  • siggi

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

vielleicht hast du eine Anleitung für die sog. "Englische Papiermethode", ist dort von Sechsecken die Rede? Dann ist es eine Anleitung zum "Handnähen", d. h. du machst dir jede Menge Schablonen in Sechseckform aus dünnem Karton, der Stoff wird ebenfalls in dieser Form zugeschnitten (allerdings mit Nahtzugabe), diesen faltest du um die Schablone, Nahtzugaben nach hinten umlegen, evtl. drüberbügeln. Dann werden die Teile rechts auf rechts aufeinandergelegt und an den jeweiligen Kanten mit Überwendlingsstich per Hand zusammen genäht. Die Schablone kommt erst dann raus, wenn alle Kanten mit einem anderen Teil verbunden sind und kann dann wiederverwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Methode für 6-Ecke, da wird der Stoff um Papierschablonen herumgeheftet.Dann werden die teile von Hand zusammengenäht. Das ergibt dann Muster wie etwa "Großmutters Blumengarten".

Wenn du mit dem Patchworken erst anfangen willst, gibt es aber einfachere Mehoden. Ich empfehle dir für den Anfang mal im Zeitschriftenhandel ein modernes Patchworkheft zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!!!

 

Vielen lieben dank für die schnellen Antworten! :)

 

@ Siggi

 

Diese Methode wird irgendwie bei allen Formen verwendet. ;) Sechsecke waren aber auch dabei. :D

 

@ Ulla

 

Kannst du mir vielleicht ein spezielles Patchwork-Heft empfehlen?

Ich nähe ja leidenschaftlich gerne mit der Hand und mich würde es schon reizen es mal aus zu probieren. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wenn du gerne von Hand nähst und die Methode mal versuchen willst, es gibt ein sehr gutes Buch zum thema "Liesels 6 Ecken Techni". Liesel hat die Methode perfektioniert und arbeitet mit Klammern, um die Teile während dem Nähen zusammenzuhalten.

Applikationstechnik ist auch schön zum Hand nähen. An Heften gibt es immer mal Patchwork Ideen, Lena und Burda, schau mal im Zeitschriftenhandel. Empfehlenswert sind auch die amerikanischen oder australischen Hefte.

Liebe Grüße

Ulrike - fusselt noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nehme mal an, dass das in dem Buch so eine Art Paperpiecingtechnik sein soll. Nach dem Nähen und Bügeln wird das Papier auf der Rückseite an den Nahtkanten abgerissen und komplett herausgetrennt. Mit Butterprotpapier oder anderen Unterlagen geht das aber einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...