Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2018 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    247

  • haniah

    29

  • schnittmonsterkiki

    29

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast du denn jetzt gemacht? Den Original-Wasserfall-Schnitt genommen und den um 3 cm enger gemacht? Warum?
Weil es dann wieder meinem Grundschnitt entspricht :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste aber zumindest oben weiter sein, sonst kann der Wasserfall nicht fallen.

Ich würde den Schnitt nehmen und deinen Armausschnitt draufmontieren. Darum ging es dir doch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es dann wieder meinem Grundschnitt entspricht

 

Nein:hug:, aber du hast jetzt gerade was ganz Wichtiges gelernt.:D

 

Wenn du vorne am Stoffbruch etwas wegnimmst bewegen sich nicht nur die Armausschnitte aufeinander zu, sondern die Brustweite wird geringer.

 

Deshalb meckert dein Busen jetzt auch, dass er gerne mehr Platz hätte.;)

 

Armausschnitte angleichen hätte bedeutet, die beiden Schnittteile an der vordere Mitte aufeinanderzulegen und dann nur den größeren Armausschnitt deines Grundschnittes auf den Wasserfallschnitt abzukopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste aber zumindest oben weiter sein, sonst kann der Wasserfall nicht fallen.

Ich würde den Schnitt nehmen und deinen Armausschnitt draufmontieren. Darum ging es dir doch :confused:

DAS hab ich auch gemacht. Dachte ich jedenfalls

 

Armausschnitte angleichen hätte bedeutet, die beiden Schnittteile an der vordere Mitte aufeinanderzulegen und dann nur den größeren Armausschnitt deines Grundschnittes auf den Wasserfallschnitt abzukopieren.
Tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Das hatte überhaupt nicht zusammen gepasst. Daher habe ich die 3cm an der VM weggenommen, DAMIT ich den Armausschnitt kopieren konnte.

 

Hier liegen die beiden Schnittteile übereinander:

weiße Linien = Original VM und SN vom Wasserfallschnittteil

rosa Linien = VM und SN von meinem Grundschnitt

lila Linie = neuer Armausschnitt vom Original übertragen

wafa2.jpg.d9db05e1ab954abfb4c8a03dd2c026ad.jpg

Sorry für das "Gekrakel" aber besser bekomme ich das nicht hin. Ich hoffe aber Ihr könnt die Schnittführung einigermaßen erkennen :o

 

Wenn ich die beiden Schnitteile an der VM aufeinander gelegt hätte, dann wär ich doch niemals in die Nähe der Armausschnitte gekommen! Vermutlich stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn mich bitte jemand mal runter schubsen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Ich habe doch sowas ähnliches mal gemacht, "normale" Armausschnitte auf einen Wasserfallschnitt gesetzt. Beim Eva-Kleid. Das müsste doch ähnlich sein. Nur dass ich da überschnittene Ärmel umwandeln wollte.

Katja hat da doch einen WIP gemacht und es fein säuberlich dokumentiert.

 

Ich würde in deinem Fall den Armausschnitt "als Rechteck" aus dem Schnitt ausschneiden (Schultermitte/ca Brustpunkthöhe) Schulterpunkt auf Schulterpunkt und oberen Punkt der Seitennaht auf ebendiesen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du warst nicht untätig. Ich hatte schon nach deinem Probeteil schreiben wollen, dass mir der Armausschnitt zu lang vorkommt (eingekreiste Stellen).

Jetzt sehe ich auf deinem Schnittteil, dass das tatsächlich so ist.

Zusammen mit deinem Ärmel (ich nehme an, das ist der vom Grundschnitt) kann dass ja nur die eingekreisten Falten geben.

Du musst den Armausschnitt schon auch Original übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du warst nicht untätig. Ich hatte schon nach deinem Probeteil schreiben wollen, dass mir der Armausschnitt zu lang vorkommt (eingekreiste Stellen).

Jetzt sehe ich auf deinem Schnittteil, dass das tatsächlich so ist.

Zusammen mit deinem Ärmel (ich nehme an, das ist der vom Grundschnitt) kann dass ja nur die eingekreisten Falten geben.

Du musst den Armausschnitt schon auch Original übernehmen.

Nein, es ist der Ärmel vom Wasserfallshirt. Und jetzt? :kratzen:

 

Nee, ich glaube das wird so nix- Die beiden Teile sind einfach zu unterschiedlich. Morgen werde ich meinen Grundschnitt umändern. Also neu abpausen und aufspreizen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die beiden Schnitteile an der VM aufeinander gelegt hätte, dann wär ich doch niemals in die Nähe der Armausschnitte gekommen! Vermutlich stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn mich bitte jemand mal runter schubsen könnte?

 

Tut mir leid, ich dachte, dass du etwas anderes gemacht hattest.Danke dir für dein "Gekrakel", ich habe jetzt verstanden, was du meinst:hug:.

 

Heidrun hat dich schneller verstanden und den Rettungsring bereits geworfen und erklärt, wie es funktionieren kann.:D.

 

Aber du hattest zumindest gestern Abend neue Pläne;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich dachte, dass du etwas anderes gemacht hattest.Danke dir für dein "Gekrakel", ich habe jetzt verstanden, was du meinst:hug:
Trotzdem danke für Dein Input :hug: Ich hätte ja auch was anderes gemacht haben können :D

 

Als ich mir das Bild eben noch einmal angeschaut hatte, kam mir noch folgende Idee:

Ich übernehme das VT von dem Wasserfallschnitt und passe Schulternlinie und Wasserfall an = grüne Linie:

wafa3.jpg.d1839fd24bef927339f1513f7899a2b5.jpg

 

Könnte das klappen? :kratzen: Die beiden RTe sehen sich sehr ähnlich.

 

Ich bin jetzt gleich zum Frühstück verabredet. Wenn ich nachher wiederkomme wollte ich einen neuen Versuch starten :)

 

Wenn Ihr der Meinung seid, das macht gar keinen Sinn, spreize ich meinen Grundschnitt auf. Ansonsten könnte ich das ja noch mal ausprobieren. Ich habe zwar keine weichfallenden Probejerseys mehr, aber ich hoffe dann einfach auch eine tragbare Variante :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich dich hinschubsen 😀

Weshalb das Wasserfalloberteil im Original so lang ist weiß der Geier

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich dich hinschubsen 😀

Weshalb das Wasserfalloberteil im Original so lang ist weiß der Geier

Sehr gut! Erfolgreiches schubsen :lol: Dann werde ich das so heute Nachmittag mal ausprobieren und weiter berichten :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse dir mal ein bisschen Motivation hier:

 

SAM_0182.jpg.4cfc004df249f6152756dae3938c8be3.jpg

 

:D

 

Das ist allerdings kein Wasserfallshirt aus meinem Grundschnitt, sondern ein anderer Schnitt, den ich auf mich angepasst habe.(Schnittmuster Wasserfallshirt PS Fritz, Nr 48251 - M) Ich habe mich letztes Wochenende auf der Kreativmesse in Wiesbaden zum Kauf verführen lassen, da die Maße ganz gut hinkamen.

 

Mit dem Ärmel bin ich noch nicht zufrieden, der wäre bei meinem Grundschnitt besser gewesen. (Auf diesem Bild nicht zu erkennen.)

 

Aber vor lauter Blumen sieht man auf dem Foto sowieso keine Schnittführung mehr.:rolleyes:

 

Immerhin habe ich es heute Morgen dank deines Threads hier geschafft, ein lang geplantes Projekt umzusetzen. Ich habe von meinem am besten sitzenden Langarmshirt endlich den Schnitt abgenommen, hurra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich Angela, dass ich Dich ein wenig motivieren konnte :hug:

 

Mein Ergebnis für heute:

- vorderes Schnittteil angepasst

- Shirt zugeschnitten

- Slip zugeschnitten - hie musste ich dem VT eine Mittelnaht verpassen :D

- Halsausschnitt am RT fertig

 

Mal schauen, ob ich diese Woche abends noch etwas schaffe, oder erst am WoE wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du aber wirklich fleißig!

 

Wann auch immer du dazu kommst mit deinen Experimenten weiter zu machen, ich bin dabei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angela :)

 

Und ich konnte es nicht erwarten und musste das Shirt zusammentackern:

wafa4.jpg.ddcbf44068579ce8b48b660686b9b29b.jpg

 

Sorry, die Punkte machen es schwierig zu fotografieren :o

 

Es fehlen noch die Säume, die mache ich noch schnell, dann kann ich es morgen anziehen. Das gefällt mir :D

 

Spannend fand ich noch den Einsatz der Ärmel. Mit den Markierungen bin ich gar nicht hingekommen. Mir ist irgendwann eingefallen, dass in dem Craftsy-Kurs "The Couture Dress" Susan Khalje sagte man soll die Schultermarkierungen aufeinanderstecken und sich dann langsam nach unten annähern. Es käme nicht darauf an, dass die Ärmel- und die Seitennaht aufeinander kommen. Das hab ich an einem Arm probiert, am anderen habe ich die Nähte aufeinander kommen lassen. Jepp, es müssen die Schultermarkierungen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Andrea, das sieht gelungen aus! Und es scheint ein Schnitt, der auch nicht ständig von der Schulter rutscht und die Träger darunter freilegt? Dann man ran, damit Du es wirklich morgen anziehen kannst!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserfall sieht gut aus, aber, ich bin jetzt Spielverderber, Deine Brust braucht mehr Platz. Da gibt es noch heftige Querfalten. :o

 

Und bei den Ärmeln, vor allem dem linken, stimmt auch irgendwas noch nicht. Da ist noch zu viel Stoff - diese senkrecht verlaufende Falte. Das müsstest Du vermuich ins Armloch schieben können.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, kein Spielverderber :hug: Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Daher werde ich beim nächsten Viskosejersey (liegt schon bereit) die 2cm an der VM, die ich schon hinzugefügt hatte plus die SN von meinem angepassten Shirt nehmen.

beim Ärmel meinst Du mein links oder Dein links? Mit ins Armloch "reinschieben" meinst Du, den Armausschnitt etwas weiter ausschneiden?

 

Aber es ist ein tragbares Probeteil, im Vergleich zu dem vorherigen :D Und es ist natürlich nicht fertig geworden gestern. Mit Essen zubereiten, essen, SZG anzeichen, stecken, heften, war es auf einmal zu spät um den Traktor äh die Ovi noch anzuschmeißen. Aber das mach ich dann heute Abend :) Morgen soll das Wetter ja auch erst besser werden :lol:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein linker. Womöglich auch rechts, aber das seh ich nicht so gut auf dem Foto. Und ja, Armloch weiter ausschneiden. Aber erstmal stecken/hefelten, ne? Falls das blöde Querzüge geben sollte, dann doch einen Abnäher nach oben in die Schullternaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass du nun ein tragbares "Wasserfall-T-Shirt-Probeteil" hast:D.

 

Meine Ärmel sind auch noch nicht optimiert, Ich habe aber auch gerade gar keine Lust.( Zuviel Neues im Büro: Neues Betriebssystem, neues Office und neue Zuständigkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, ich achte darauf. Evtl gibt es sich aber, wenn der Stoff Platz hat zu rutschen. Dachte ich mir gerade so :kratzen: Könnte sein, oder?

 

Oh, ich weiß genau was Du meinst Angela, irgendwie will das Leben manchmal auch Aufmerksamkeit. Mir fällt dazu ein, dass ich noch mal nach meiner Steuer gucken muss... Am nächsten Feiertag bin ich nämlich nicht da :D

 

Shirt ist gestern fertig geworden, aber das Wetter ist heute nicht entsprechend. Naja, am WOE kommt der Sommer. Haben sie jedenfalls gesagt.

 

Der passende Schlüppi ist auch schon zusammengenäht und der Bundgummi angesteckt. Ich hoffe, das passt. Der Gummi ist irgendwie nicht soooo dehnbar wie die anderen :rolleyes:

 

Heute Abend werde ich mich noch mal an das VT machen. Evtl. mache ich es noch einmal komplett neu. Ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss/soll. Mal schauen, ob ich noch genug Folie habe, ansonsten wird die Seite erst gestückelt und später neu gezeichnet, wenn alles passt :)

 

Habt alle einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...