Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gabi, ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen :hug:. Vielleicht ist es Dir ein Trost: kurz, nachdem bei mir alles schief läuft und ich total gefrustet bin - danach geht's steil bergauf. Das wird bei Dir auch so sein :hug:

 

mecki ist fertig, toll! Sieht sehr gut aus, nicht nur ich würde mich sicher über ein Foto an der Frau freuen. Also bitte Fotografen organisieren ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mecki, herzlichen Glückwunsch zum fertigen Mantel! Sieht gut aus (angezogen bestimmt noch besser... :o ;) :D )

 

Oh Chima, laß dich mal :hug: ! Was du beschreibst, könnte auch original von mir sein! :o Aber ich sehe es wie haniah: Ist die Talsohle erreicht, kann es nur wieder bergauf gehen. Du schaffst das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Worte zu meinem Mantel.:hug:

 

Ich werde jetzt ganz entspannt verfolgen, was hier noch tolles genäht wird.:)

 

Mal sehen, vielleicht klappte es Mittwoch mit Fotos an der Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung lass nach. Das Rückenteil passt nicht, fällt ätzend schlecht. Ich habe doch ein Probeteil gemacht:rolleyes: Mein Fortschritt beim Mantel: Entscheidungen sind gefällt, Taschen als Seitentaschen eingenäht, Gürtel wird es nicht geben, den Schlitz hinten habe ich vorbereitet. Nun, das Vorderteil sitzt, Rücken ne, ne, ne. Heute versuche ich das zu ändern, wenn mein Fotograf kommt, zeige ich Euch hoffentlich das Ergebnis. Die Form gefällt mir auch noch nicht, zu gerade. Irgendwie muss in mehr in Taille gehen, ohne dass es letztendlich zu eng wird :o

 

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung lass nach. Das Rückenteil passt nicht, fällt ätzend schlecht.

LG Joly

 

Das kommt mir bekannt vor. Nicht aufgeben, das wird.:hug:

 

So, nun hatte ich zwei Fotografen, leider fehlt bei beiden das Auge fürs Detail.:rolleyes: Darum hier nur einmal Vorder- und einmal Rückansicht.

 

Leider hat mein Fotograf nicht gesehen, dass ein Knopf nicht zu war.;) Es sind aber die besseren Fotos. Er will zwar Morgen nochmal neue Fotos machen, nur weiß ich noch nicht, ob ich das will.:(

623931979_P1020719(480x640).jpg.3ab110d001d7f4972b4eabac692e54c9.jpg

 

871288453_P1020721(480x640).jpg.214864bcc1d8468d01e0ab506f7f301a.jpg

 

@ lea, wie man sieht passt nicht nur mein Fußbodenbelag zum Mantel.;)

 

Nachtrag, ich wollte ja noch was zum Mantel schreiben, habe ich vor lauter Foto Frust fast vergessen.

 

Hatte ja oben schon geschrieben

Modell 39 aus Meine Nähmode/Simplicity 3/2011 Größe 44

Stoff Wolle mit Seide, Futter Seide, Zwischenfutter Meida

Einlage Leinen, Kragen von Hand pikiert

Paspelknopflöcher, Futter von Hand einstaffiert

Selbsgefertigte Schulter- und Ärmelpolster eingenäht

 

Änderungen: Schulternaht ca 1 cm nach vorne verlegt, Rundrücken und Hohlkreuzänderung. Ärmel- und Ärmelloch irgendwie, bis es einigermaßen passte geändert.:(:rolleyes:

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicker Mantel! Mit sehr schicken Stiefeln und einer englischen Telefonzelle (?) im Garten :D. Wie geil ist das denn?

 

Danke Andrea.

 

OT

Damit die Telefonzelle sich nicht so einsam fühlt, kam noch eine Mailbox aus der Heimat dazu. Auch wenn es sich "nur" um eine Reproduktion handelt, aber in England hergestellt. Die Telefonzelle ist echt. Muss nur mal wieder auf Vordermann gebracht werden.

 

2052124164_DSCI0002-1-1(480x640).jpg.829052dabb508d6f926158076bfc9945.jpg

 

2001917428_DSCI0026018(480x640).jpg.9f2146f2f50212a7ab4b922352311036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, wie sieht's aus? :hug:

 

mecki, sieht doch gut aus! Der kritische Blick ist dann wohl dem Fotografen geschuldet :) Was trägst Du denn drunter? Nein, ich will keine Details wissen - ich frage, weil mir persönlich der Rücken etwas schmaler werden könnte beim nächsten Mal. Dann stehst Du aber vor dem gleichen Problem wie ich stand - passt noch was Dickes drunter?

 

Du hast ja ganz schön Handarbeit investiert, alle Achtung.

 

Wer von Euch ist denn Engländer, dass Ihr Telefonzellen und britische Briefkästen habt? Mein Mann hätte auch gern einen Briefkasten aus England...da spricht er immer wieder von :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mecki, sieht doch gut aus! Der kritische Blick ist dann wohl dem Fotografen geschuldet :) Was trägst Du denn drunter? Nein, ich will keine Details wissen - ich frage, weil mir persönlich der Rücken etwas schmaler werden könnte beim nächsten Mal. Dann stehst Du aber vor dem gleichen Problem wie ich stand - passt noch was Dickes drunter?

Ich habe nicht viel drunter, hab mir nur den Mantel zum fotografieren über mein dünnes T-Shirt gezogen. Für Winterkleidung drunter brauche ich die Weite.

Du hast ja ganz schön Handarbeit investiert, alle Achtung.

Danke, aber so habe ich es vor Jahrzehnten gelernt. Nur Anpassung stand leider nicht auf dem Lehrplan. Da ich meinen Beruf ja nie ausgeübt habe, war lernen im Berufsalltag auch nicht möglich. Dafür habe ich hier im Forum noch ganz viel gelernt.

 

Wer von Euch ist denn Engländer, dass Ihr Telefonzellen und britische Briefkästen habt? Mein Mann hätte auch gern einen Briefkasten aus England...da spricht er immer wieder von :)

 

Keiner:), ich war nach der Lehre ein Jahr in London als Au pair. Obwohl ich meinen Mann schon vorher kannte, sind wir durch London erst so richtig zusammen gekommen. Nächsten Montag feiern wir unseren 47. Hochzeitstag. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Herzlichen Glückwunsch mecki! Das feiert Ihr hoffentlich gebührend :)

 

Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin halte ich nach dem Briefkasten Ausschau. Wenn ich ihn sehe, klingle ich. Versprochen :lol: OT Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Mantel! Edle Materialien hast Du verarbeitet, sitzt auch gut. Die Mehrweite am Rücken hast Du bewußt gelassen? Ich frage, weil ich mir nicht schlüssig bin, ob ich meinen noch ein wenig enger nähe.

 

Wie weit ich bin?:banghead: Den halben Mantel habe ich wieder zerlegt und neu zusammengesetzt, den Fehler habe ich gefunden. Sobald ich das zweite Foto habe, zeige ich es Euch. Sehr ärgerlich für mich, dass es die Schneiderin nicht gesehen hat. Ich habe am Popo keine Augen und aus der Schräglage im Spiegel sieht man es erst mit schwerem Material. Also mein Stand: Keinen Zentimeter weiter als vor einer Woche. Meine Frage an Euch zum nächsten Schritt: Die Schneiderin empfahl mir, mein Material komplett mit Einlage zu verstärken, dies habe ich auch gemacht, das war ok, erleichterte mir die Arbeit, vor allem hätte ich ohne dies die Änderung nicht mehr machen können, da mein Material sehr stark ausfranst. Würdet Ihr (jetzt noch im nachhinein) eine zusätzliche Verstärkung im oberen Bereich einbügeln, an der Schulter und oberen Rücken? Diesen Schritt müsste ich nämlich jetzt machen, danach geht da nichts mehr. Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mecki: getragen sieht dein Mantel noch besser aus, finde ich. - Darf ich dich dazu was fragen: Wie sind deine Erfahrungen mit Meida? Bist du zufrieden? Wie läßt es sich verarbeiten? Würdest du es wieder kaufen und verwenden? Welche Stärke hast du verwendet - leicht, mittel oder schwer? (Tschuldigung... Ich frage deswegen soviel, weil es aktuell auch mein Favorit als Zwischenfutter wäre. Aber ich habe noch nicht bestellt und überlege immer noch hin und her deswegen...)

 

Die Telefonzelle und der Briefkasten sind echt cool! :super: (Und auch von mir Glückwunsch zum Hochzeitstag - das liest du ja bestimmt erst Montag, gell?! ;) 47 Jahre ist schon eine Hausnummer; das muß man erstmal schaffen!)

 

Joly: Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen. Aber laß dich mal :hug: . So rein aus dem Bauch heraus (!) würde ich ja sagen, daß eine Verstärkung gerade im oberen Bereich durchaus sinnvoll für den Sitz des Kleidungsstücks ist, aber ich empfehle dir, lieber auf den Rat der Profis hier zu warten. Ich hab nämlich noch keinen Mantel/Blazer genäht bisher. :o Wie auch immer: Nicht aufgeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Herzlichen Glückwunsch mecki! Das feiert Ihr hoffentlich gebührend :)

 

Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin halte ich nach dem Briefkasten Ausschau. Wenn ich ihn sehe, klingle ich. Versprochen :lol: OT Ende

Danke für die Glückwünsche, ich würde mich über deinen Besuch freuen.:hug:

Sehr schöner Mantel! Edle Materialien hast Du verarbeitet, sitzt auch gut. Die Mehrweite am Rücken hast Du bewußt gelassen? Ich frage, weil ich mir nicht schlüssig bin, ob ich meinen noch ein wenig enger nähe.

 

Ich zitiere mal aus 'Der große Fotoguide für die Perfekte Passfrom'

 

"..... Führt man beide Anpassungen durch, erhält die Kundin eine Menge mehr Bewegungsfreiheit, auch wenn es bedeutet, dass etwas überschüssiger Stoff am Rücken und an der Armrückseite zu sehen sein wird, wenn die Kundin den Arm hängen lässt."

 

Das hat mir gefallen, außerdem wusste ich auch nicht so genau, wie viel Platz mein Zwischenfutter braucht. Ich habe ein angenehmes Tragegefühl, somit ist das für mich in Ordnung.:)

 

Würdet Ihr (jetzt noch im nachhinein) eine zusätzliche Verstärkung im oberen Bereich einbügeln, an der Schulter und oberen Rücken? Diesen Schritt müsste ich nämlich jetzt machen, danach geht da nichts mehr. Grüße Joly

 

Das habe ich nicht gemacht. Ich hatte die Befürchtung es wird dann zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mecki: getragen sieht dein Mantel noch besser aus, finde ich. - Darf ich dich dazu was fragen: Wie sind deine Erfahrungen mit Meida? Bist du zufrieden? Wie läßt es sich verarbeiten? Würdest du es wieder kaufen und verwenden? Welche Stärke hast du verwendet - leicht, mittel oder schwer? (Tschuldigung... Ich frage deswegen soviel, weil es aktuell auch mein Favorit als Zwischenfutter wäre. Aber ich habe noch nicht bestellt und überlege immer noch hin und her deswegen...

 

Danke, running_inch

Ich bin sehr zufrieden mit Meida, da es sich leichter verarbeiten ließ, als ich zu hoffen gewagt hatte. Bei dem Beleg ist der Oberkragen angeschnitten, so habe ich auch die Einlage zugeschnitten und im Kragenbereich pikiert. Dann wollte ich da aber noch Meida zwischen setzen. Das war dann doch ein bissel dick. Dick bin ich alleine, da brauche ich nicht noch Verstärkung.:rolleyes: Also die Einlage bis zum Revers/Kragen wieder raus. War alles ein bisschen fuddelig. Ich habe also Mantel, Futter und Zwischenfutter extra genäht. Die beiden Futter sind jeweils an den Nahtzugaben angeheftet.

Mein Meida hat 100 g. Die offenen Kanten habe ich mit der Ovi gesichert.

Trageeigenschaft angenehm, man merkt es kaum.

 

Die Telefonzelle und der Briefkasten sind echt cool! :super: (Und auch von mir Glückwunsch zum Hochzeitstag - das liest du ja bestimmt erst Montag, gell?! ;) 47 Jahre ist schon eine Hausnummer; das muß man erstmal schaffen

Ich schau erst Montag nach.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Winterkleidung drunter brauche ich die Weite.

Zitat:

 

Das war der Hintergrund meiner Frage. Alles gut!

 

Oha, und schon 47 Jahre verheiratet. Das ist allerdings eine Feier wert ;)

 

Die Schneiderin empfahl mir, mein Material komplett mit Einlage zu verstärken, dies habe ich auch gemacht, das war ok, erleichterte mir die Arbeit, vor allem hätte ich ohne dies die Änderung nicht mehr machen können, da mein Material sehr stark ausfranst. Würdet Ihr (jetzt noch im nachhinein) eine zusätzliche Verstärkung im oberen Bereich einbügeln, an der Schulter und oberen Rücken?

 

Da hätte ich die Befürchtung, dass dann oben zu steif ist und gar nicht mehr mitgeht in der Bewegung. Was denken denn die Profis?

 

Ich habe am Popo keine Augen und aus der Schräglage im Spiegel sieht man es erst mit schwerem Material.

 

Ich hab' mir extra einen Handspiegel bei dm gekauft. Den halte ich in Augenhöhe und stelle mich mit dem Rücken zum Spiegel (Tip aus fit for real people). Das zeigt auch nicht alles, aber wesentlich mehr als wenn man sich den Hals verdreht, um sich von hinten begutachten zu können. Für alles andere gibt es dann das Handy-Stativ, wobei das immer mehrere Fehlversuche produziert, bis ich mal mittig im Bild stehe und auch nicht verdreht.

 

running_inch, vielen Dank für die Fragen zum Meida. Ich kannte das bis vor ein paar Wochen, wo ich es hier im Forum gelesen hatte, gar nicht. Deshalb interessiert mich das auch.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

 

Handspiegel: Wird angeschafft!

 

Zunächst zeige ich Euch ein Foto vor meiner Änderung, dann eins danach. Na? Wißt Ihr was ich verpatzt oder besser verpasst habe zu machen? Im rechten Bild stehe ich ein wenig schief, meine Schulter hängt nicht so stark. Das weiße Futter an den Ärmeln ist Meida, mein kompletter Mantel ist damit gefüttert (Das erste Mal verwendet, keine Stärkenangabe vorhanden, günstig aus INet, 5 € der Meter). Der Ärmel wird zwar dicker, aber ich friere nicht. Das ist mir wichtiger.

 

Ändern werde ich jetzt nicht mehr, gut ist. Es sind mehr Stimmen dafür, keine zusätzliche Verstärkung mehr einzubügeln, dann lasse ich es. Habt Ihr am Reversumbruch mit Band verstärkt?

 

LG Joly

1647196448_Mantelvordernderung.jpg.247340e507ad4c3a177dc1533c6a4eb3.jpg

1207207266_Mantelverbessert-001.jpg.fd50f38d450e29e141b3d052005c7589.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verzieht sich denn das Material auf dem ersten Bild so? War das noch nicht bebügelt mit Vlieseline o.ä.?

 

Und dann hast Du mehr Taillierung reingebracht?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Mantel ist genauso sauber gebügelt wie rechts. Ja, ich habe in der Taille ca. 2 cm mehr reingenäht, aber das war nicht das Problem. Ich lasse Euch noch ein wenig raten, es ist eine gute Übung fürs Auge. Ich versuche die Beiträge mit Anfragen auf Anpassung mit zu verfolgen, daraus kann man eine Menge lernen. Ich verdanke diesem Forum eine Menge an Wissen. LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sehen, dass der komplette rechte Teil absackt. Aber ich komme noch nicht so recht dahinter, wie Du das bewerkstelligt hast :confused:. Im falschen Winkel angesetzt? Falsche NZ verwendet? Links Schulterpolster drunter und rechts nicht?

 

Das ist irgendwie frei nach "wenn ich das wiederholen sollte, wüsste ich nicht, wie".

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterpolster fehlen auf beiden Fotos. Nein, das ist es nicht. Schaut mal, mein Mantel hat so feine Streifen, in der hinteren Mitte gehen diese hoch und sind nicht mehr waagrecht. Ich brauche eine Anpassung für gerundeten Rücken, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Da ich die HM im Mantel nicht mehr verändern kann habe ich an der Seitennaht angehoben (seht unten rechts im Bild , welch einen Riesenversatz ich machen musste) und die mittlere Naht auch ein wenig angeglichen. Die HM habe ich nicht angefasst, denn da hätte ich Schwierigkeiten mit dem Kragen bekommen. Die Seiten waren ungleich, rechts habe ich satte 3,5 cm und links 2,5 cm verschoben. Da ich die Länge großzügig bemessen habe, werde ich zumindest an der Stelle kein Problem kriegen. Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, das war jetzt aber auch Rätselraten für Fortgeschrittene :D. Ohne Seitenansicht ist der runde Rücken nicht so deutlich. Das zeigt wieder einmal, weshalb Heidi immer Fotos von vorne/hinten/Seite sehen möchte.

 

Ich gebe aber auch gern zu, dass mich hauptsächlich immer die Sachen anspringen, die ich selbst mein Eigen nenne. Und ein runder Rücken gehört bei mir nicht dazu :nix:

 

Jedenfalls: bedingt durch Deine Änderung sieht der Rücken viel besser aus. Macht eine schöne Silhouette, finde ich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, running_inch

Ich bin sehr zufrieden mit Meida, da es sich leichter verarbeiten ließ, als ich zu hoffen gewagt hatte. Bei dem Beleg ist der Oberkragen angeschnitten, so habe ich auch die Einlage zugeschnitten und im Kragenbereich pikiert. Dann wollte ich da aber noch Meida zwischen setzen. Das war dann doch ein bissel dick. Dick bin ich alleine, da brauche ich nicht noch Verstärkung.:rolleyes: Also die Einlage bis zum Revers/Kragen wieder raus. War alles ein bisschen fuddelig. Ich habe also Mantel, Futter und Zwischenfutter extra genäht. Die beiden Futter sind jeweils an den Nahtzugaben angeheftet.

Mein Meida hat 100 g. Die offenen Kanten habe ich mit der Ovi gesichert.

Trageeigenschaft angenehm, man merkt es kaum.

 

Danke für den ausführlichen Bericht. :super: Das hilft mir schon sehr weiter. :)

 

Ich schau erst Montag nach.:hug:

 

;) :D :hug:

 

running_inch, vielen Dank für die Fragen zum Meida. Ich kannte das bis vor ein paar Wochen, wo ich es hier im Forum gelesen hatte, gar nicht. Deshalb interessiert mich das auch.

 

Och, da nich für. :) Ich hab ja auch erst durch das Forum hier von Meida erfahren. Es ist immer wieder toll, was man hier alles lernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...