Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 550 qe Einstellungen Ziernäte auf T-Shirt


T2AO

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mein Mann und ich haben uns die o.g. Maschine gekauft und sind im Grunde komplette Anfänger :) Wir wollten nun die Maschine ausprobieren und bekommen einfach keine saubere Ziernaht hin. Wir haben die Universalnadel drin, verwenden ahmann Aktionsgarn und haben nichts verstellt - das Ergebnis ist auf Filz Top und auf dem Shirt eher bescheiden..

 

Hat jemand die Maschine und kann uns weiterhelfen?

 

Vielen Dank vorab für eire Hilfe

 

VG

Tina und Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • T2AO

    3

  • Broody

    2

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach so, auf T-Shirt Stoff, also Jersey, gibt es nur mit ein paar Tricks ein sauberes Ergebnis für die Zierstiche.

 

Wichtigstes Kriterium ist wohl eine Jerseynadel. Zierstiche, die "viel Garn" verbrauchen, sind für Jersey nicht so wirklich geeignet, da sie den Stoff stark ausdehnen, dies kann man mit einer Vliesunterlage verhindern.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Wir werden das morgen gleich mal mit dem Vlies ausprobieren :)

 

Kann man irgendwo eine Sammlung an Einstellungen für verschiedene Stoffe finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, das weiß ich nicht genau, ich meine, in der Bernina Anleitung steht zumindest, welche Nadel für welchen Stoff.

 

Das andere ist Ausprobieren und Üben. Übung macht den Meister, auch mit so einer tollen Maschine, wie ihr sie habt.

 

Nachdem ihr sie kennengelernt habt, werdet ihr sie lieben. Ich bin sicher.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 530 und arbeite oft mit Zierstichen.

Ich erziele gute bis sehr gute Ergebnisse, wenn ich Stickvlies zur Stabilisierung unter den Stoff lege, oder bei sehr schwierigen Stoffen das auswaschbare Vlies einmal unter dem Stoff und zusätzlich noch auf den Stoff. Des weiteren nehme ich bei weichen Stoffen/Jersey den Nähfussdruck runter. (muss ausprobiert werden)

Auch das regulieren der OF Spannung ist wichtig, diese stelle ich oft runter - so auf 2-1,5.

Ach - wenn ich mit Zierstichen arbeite, fädele ich den Unterfaden immer noch zusätzlich durch die Nase an der Unterspulenkapsel. (so wie man es macht, wenn Knopflöcher genäht werden)

Damit bin ich bis dato immer gut gefahren.

Am besten an Probeläppchen des Wunschstoffes ausprobieren, schrittweise die Einstellungen verändern und bei einem zufriedenstellenden Ergebnis die Einstellungen an der Maschine aufschreiben und an das Läppchen heften.

So mache ich das.

Viel Spass bei nähen! :)

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um überhaupt erst mal ein Gefühl für die Maschine und das Nähen an sich zu bekommen, empfehle ich euch zum Üben gewebte einfache Baumwollstoffe. Die fusseln nicht, sind nicht elastisch und erfordern keine besonderen Vorkehrungen.

 

Nach ein paar kleineren einfach Stücken kann man sich dann an Materialien wagen, die etwas kniffliger sind. Zierstiche sehen beispielsweise ganz besonders schön mit glänzendem Maschinenstickgarn aus, aber da muss man dann Vliese oder ähnliches zum Stabilisieren unterlegen, braucht andere Spannungen, muss eventuell am Nähfußdruck was verändern, eine spezieller Nähfuß ist sinnvoll und natürlich eine geeignete Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach ein altes Hemd oder gewebtes Bettlaken oder Bettwäsche reicht zum Ausprobieren....

 

Ich denke, es war das Vlies (Baumwollvlies) gemeint.

 

Für Zierstiche wäre Stickvlies geeignet, welches es als auswaschbar gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als totaler Neuling damit befassen, überhaupt erst mal die Nähte meiner Maschine auszuprobieren, ohne Unterlegen mit Vliesen oder ähnlichem.

Mir ist spontan der Vergleich mit dem Führerschein eingefallen.....nur weil ich mich in einen 5er BMW setze, kann ich ohne Fahrstunden aber dennoch nicht fahren. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern nur der Verweis darauf, dass man einen Schritt nach dem anderen tun sollte. Grundkenntnisse erwerben, dabei reichen Geradstich und einfacher Zickzack. Dann mit den Einstellungen einer Maschine probieren, welche Veränderung welches Ergebnis bringt. Dann erst kommt man an den Punkt, wo man mit Zierstichen auf schwierigerem Material herumprobiert. Da benötigen nämlich selbst erfahrene Näherinnen mitunter eine größere Portion Geduld (die mit größeren und komplizierteren Maschinen meist proportional wachsen sollte;)), um optimale Ergebnisse zu produzieren.

Ich habe mir selbst im Juni die Bernina 530 gekauft und bin noch immer in der Erkundungsphase mit meinem Neuzugang, obwohl ich seit weit mehr als 20 Jahren nähe und schon einige verschiedene Nähmaschinen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Fadenspannung und den Nähfußdruck betrifft, könnt ihr den Nähberater eurer Maschine befragen. Sind natürlich nur Richtwerte, aber immerhin. Dafür Hometaste drücken, mit dem Pfeil zur Schneiderpuppe, Material aussuchen, usw.

Alles nachzulesen in der Bedienungsanleitung der Nähmaschine auf Seite 33.

 

Nadel dem Stoff angepasst, Jersey = Jerseynadel. Vlies ausprobieren, es sind hier ja schon einige genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...