Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Brautkleid 7404+Accessoires bis Ende Juli 2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ohhh, so viele sind wieder aufgetaucht :hug:

 

Endlich bin ich auch gespannt. Vlt. kann ich das Probekleid sogar zu einer Feier dieses Jahr anziehen. 2014 ist das Jahr der Feiern in meinem Umfeld :D

Schade genug, dass ich das Hochzeitskleid nur einmal tragen darf. Da muss ich mir aber noch was überlegen :p (Also feiermäßig es ausführen, nicht falsch verstehen :rolleyes: )

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 431
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    142

  • SoMi

    25

  • laquelle

    22

  • cupcake_betty

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So bis auf das Futter (da habe ich anscheinend falsch gerechnet, muss ich etwas stückeln beim Probekleid) ist alles zugeschnitten. Passenden Futterstoff habe ich wohl nur für das Oberteil. Entweder nehme ich den Hauptstoff also für den Rock doppelt, was bei dem Kreppsatin bestimmt einen schönen Effekt hat oder aber ich mache oben dunkelblau und unten schwarz. So wild ist das auch nicht :rolleyes: Stoffe verhielten sich bislang artig, der Poly-Chiffon hat minimal gezickt... :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich sehr weit gekommen. Aber gerade stoppe ich, eine Sache gefällt mir nicht... Auf zur Fotosession :D

 

Zuerst wird wie überall das Kleideroberteil genäht:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70564

 

Nach dem Nähen und dem Bügeln schaut das also so aus:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70565

 

Dann wird die Mitte der beiden Vorderteile ein Stück aufeinander genäht:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70566

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70568

 

Danach verbinde ich beim rückwärtigen Bund den Chiffon und den Kreppsatin per Handstich miteinander (damit der Chiffon von der Maschine nicht verzogen wird).

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70569

 

Der rückwärtige Bund wird entsprechend auf den rückwärtigen Kreppsatingegenstücken gesteppt:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70570

 

Im Ergebnis so:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70571

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70572

 

Nachdem ich den vorderen Rock zusammengenäht und in Falten gezogen habe, habe ich das Oberteil mit dem Rockteil zusammengesteppt:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70573

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten bin ich entsprechend verfahren und habe das untere hintere Rockstück an das Rückenteil gesteppt (insbesondere hier an den Chiffon-Kreppbund):

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70575

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70576

 

Dann kam dieses vordere in Falten gezogene Chiffonextra.

Zuerst soll es umgebügelt werden und abgesteppt werden. In der Theorie super einfach, nur blöd dass mein Chiffon praktisch davon nichts hielt und a) ausfranste, sich beim Schneiden schon etwas verzogen hatte und b) ich es erst per Hand probierte, dann mit der Maschine umsteppte (mit Papier drunter).

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70574

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70577

 

Die größere Mitte der beiden leicht kegelförmigen Dinger wird wieder zu Falten gerafft, dann soll die NZG umgebügelt und angesteppt werden. Habe ich alles gemacht. Die Falten liegen nicht, es schaut wegen des blöden ausfransenden Chiffons nicht gut und sauber aus und mir gefällt auch das mögliche Endergnis für vorne nicht. Da werde ich morgen noch mal experimentieren wie ich das besser hinbekomme...

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70578

 

LG Christiane

 

P.S. Vlt wäre der Rollsaumfuß die Lösung für den Chiffon damit es ordentlich ausschaut...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und wenn Du dieses Extra-Teil doppelst und wendest? Also wie ein Schlauch, in der Mitte gerafft? Und nicht als zwei Teile, sondern gleich als eins zuschneidest? Die offenen Enden verschwinden ja später in der Seitennaht, denke ich.

 

Rollsaumfuß - jein. Wenn die Teile leicht kegelförmig sind, könnte das beim Rollsäumen dazu führen, dass es sich wellt. Also das müsstest Du ausprobieren.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haniah,

 

mhm doppeln habe ich auch überlegt, aber Chiffon ist Chiffon und bleibt dann ja durchsichtig, egal wie ich es drehe und wende. Das mit dem Verziehen vom Rollsaum habe ich nicht bedacht, da hast du völlig Recht. Ich probiere es gleich nochmal mit einer Versäuberung vor dem Umsteppen wie das aussieht. Ansonsten wird mir nur ein Handrollsaum bleiben. Es ist zwar "nur" ein Detail, aber es muss halt perfekt werden... :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm doppeln habe ich auch überlegt, aber Chiffon ist Chiffon und bleibt dann ja durchsichtig, egal wie ich es drehe und wende. Das mit dem Verziehen vom Rollsaum habe ich nicht bedacht, da hast du völlig Recht. Ich probiere es gleich nochmal mit einer Versäuberung vor dem Umsteppen wie das aussieht. Ansonsten wird mir nur ein Handrollsaum bleiben. Es ist zwar "nur" ein Detail, aber es muss halt perfekt werden... :rolleyes:

Ein Vorschlag:

 

Kommt nicht an der Brust noch ein Chiffonüberzug?

 

Ich würd den Schlauch in der Mitte doppelt so breit schneiden und zusammennähen. Die Nähte dann in der Brustnaht verstecken.

Beim Brustchiffon würd ichs genauso machen. Deren Nähte dann in der Armkugel verstecken.

 

Chiffon fällt einlagig nicht so schön, wenn mans raffen will, find ich. ;)

 

 

Gutes Gelingen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lyanna,

 

ich habe mir das nochmal angesehen. Also das genähte Stück ist das Bruststück. Man steckt das an den Seiten fest und in der Mitte werden die Schulterschlauchstücke dann reingelegt, die das Bruststück anheben, damit es wie ein kleiner geknoteter Schal ausschaut. Die Brust an sich hat nur diesen Schal, keinen weiteren Chiffonüberzeug. (Mal sehen ob mir das so gefällt, darum ja das Probekleid :rolleyes: ). Leider ist mit verstecken der Nähte in den Seiten und in den Brustnähten nichts. So richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Mal sehen, vlt. mache ich es beim richtigen Kleid doch mit dem Hauptstoff...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, was Du natürlich auch noch machen könntest: nicht nur einfach umklappen und dann absteppen, sondern zweimal. Dann verschwindet zumindest die Fransenkante innerhalb des Umgeklappten.

 

Oder wenn doppeln, dann als französische Naht die Nähte arbeiten.

 

Von außen sieht man dann natürlich immer noch, dass da mehr Stoff dahinter ist - aber das geht bei Chiffon auch kaum anders, glaube ich. Es dürfte zumindest sehr ordentlich aussehen, wenn keine Fransen rausschauen können.

 

Einfach durch die Ovi ziehen finde ich auch blöd, die Nähte dürfte man bei einfacher Verarbeitung auch durchsehen können.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lacrossie

 

Das geht leider nicht. Das Teil muss frei schweben weil dieser andere Brustschlauch darein geschlungen wird.

 

@haniah

So ähnlich habe ich es umgesetzt.

 

Nach Hand- und Overlockversuch habe ich jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Bild1: Links seht ihr die Vorbereitung zum Handnähen, rechts habe ich mit dem Overlockstich versäubert (ohne Worte):

picture.php?albumid=5692&pictureid=70614

 

Bild2: Chiffon franst auch per Hand aus:

picture.php?albumid=5692&pictureid=70615

 

Bild 3: Im Vergleich die umgenähte Kante laut Originalanleitung:

picture.php?albumid=5692&pictureid=70616

 

Bild4: Die Originalanleitungsmitte bei der Raffung:

picture.php?albumid=5692&pictureid=70617

 

Bild 5: Fertig handgenäht:

picture.php?albumid=5692&pictureid=70618

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70619

 

Aktuelle Methode ist die beste:

picture.php?albumid=5692&pictureid=70620

 

Die Mitte hier:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70621

 

Und die Versäuberung:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70622

 

Und das Kleid im ganzen:

 

picture.php?albumid=5692&pictureid=70623

 

Wie habe ich das gemacht?

 

Schlussendlich die Vorlage im Stoffbruch abgepaust auf Pauspapier, dieses auf den Chiffon und mit der Pauspapiervorlage die Kanten mit kleiner Stichlänge (1) entlanggenäht. Dann gewendet und auf der rechten Seite 1cm breit abgesteppt (davor gebügelt). Zum Schluss die Mitte markiert und für die Raffung mit langem Stich (4) zweimal entlang der Mitte genäht. Gerafft. Fertig.

 

Jetzt bin ich happy und es kann weitergehen :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun mit meinem nahtverdeckten Reißverschlussfüßchen umgehen kann, hier ein Zwischenfoto. Wie bei allen Burdaschnitten sieht man auch hier schön den BH. Da schaue ich mal wie es fertig ausschaut. Ohne BH gehe ich nicht aus dem Haus...

Der Polykreppstoff krabbelt furchtbar und klebt an den Beinen. Ich hoffe das wird mit dem Futter dann besser. Die Farben sind in Wirklichkeit schöner :rolleyes: Sowohl RV als auch die Seiten sind noch nicht gebügelt.

 

LG Christiane

 

IMGP6852.JPG.a8b26ce965469d2927b5560d9ad4f046.JPG

 

IMGP6854.jpg.4cfcc2a395f8f81c3beefdbb9d24af86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wird doch!

 

Du sag mal, Christiane - kann das sein, dass das Oberteil geringfügig zu knapp bemessen ist? Ich frage, weil das auf der Brust so aufspringt. Hinten oberhalb der Schulterblätter scheint es ein klein wenig zu ziehen. Aber ich kann es nicht richtig erkennen, deshalb frage ich. Du steckst ja drin und kannst es beurteilen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haniah,

 

mhm, also das Oberteil ist an den Schultern noch nicht miteinander verbunden (nur zwei kleine Sicherheitsnadeln), da muss erst noch das Geflimsel dran :rolleyes:

 

Ich schaue da noch mal wegen der Größe wie das ausschaut wenn ich es fertig habe. So ganz überzeugt bin ich auch noch nicht vom Schnitt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich gerade entschieden dass ich definitiv noch ein zweites Probekleid nach einem anderen Schnitt nähe. So 100% zufrieden bin ich einfach nicht. Probekleid zwei wird dann aus der Burda aus März 2010 genäht, das Kleid 108.

 

Es war schonmal in der engeren Auswahl und ich möchte es einfach nicht bei nur einem Kleid belassen. Zubehör habe ich bestellt und mal sehen ob ich damit glücklicher werden :D

 

Aber natürlich wird das Kleid hier fertig genäht. Da habe ich schon eine Verwendung dieses Jahr für und wer weiß, nachher war es doch das richtige ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird nur noch das Futter genäht und eingesetzt, dann noch säumen und das Schalteil vorne und dann bin ich gespannt wie das ganze mit Futter sitzt!

 

LG Christiane

 

P.S. Ich habe noch ein weiteres Kleid dass ich gern ausprobieren möchte. Und zwar K3401 von Kwik.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird nur noch das Futter genäht und eingesetzt, dann noch säumen und das Schalteil vorne und dann bin ich gespannt wie das ganze mit Futter sitzt!

 

LG Christiane

 

P.S. Ich habe noch ein weiteres Kleid dass ich gern ausprobieren möchte. Und zwar K3401 von Kwik.

 

Wann war nochmal Deine Hochtzeit? :eek:

 

Du bist mutig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war nochmal Deine Hochtzeit? :eek:

 

Du bist mutig :)

 

Anfang August :hug: Genauer am 2.8. :p

Nee, aber ich muss probieren. Bei dem Kleid bin ich schon arg wählerisch und es muss perfekt sein. Die Probekleider dauern ja nur ein bis zwei Wochen und Cocktail- und Abendkleider habe ich zur Zeit eh keine :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang August :hug: Genauer am 2.8. :p

Nee, aber ich muss probieren. Bei dem Kleid bin ich schon arg wählerisch und es muss perfekt sein. Die Probekleider dauern ja nur ein bis zwei Wochen und Cocktail- und Abendkleider habe ich zur Zeit eh keine :D

 

LG Christiane

 

Ok, Du weißt, was Du tust :D

 

Ich würde am Zeitfaktor und meiner immer wiederkehrenden Lustlosigkeit scheitern. Unter Druck kann ich nur schlecht nähen und dann noch mein eigenes Kleid? Die Katastrophe wäre absehbar :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das zweite Kleid, das du dir ausgesucht hast, auch sehr schön!

Ich bin gespannt, wie es aussieht! Welchen Stoff möchtest du dafür nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du weißt, was Du tust :D

 

Ich würde am Zeitfaktor und meiner immer wiederkehrenden Lustlosigkeit scheitern. Unter Druck kann ich nur schlecht nähen und dann noch mein eigenes Kleid? Die Katastrophe wäre absehbar :cool:

 

Lernen kann ich auch am effektivsten unter Druck, am besten nur zwei Tage Zeit für zwei Fächer :D

 

@Himbeerkuchen

Meinst du den Burdaschnitt oder Kwik? Ich habe mir einen schwarzen Poly-Duchesse bestellt. Das Material liegt schon alles hier :D Ein mögliches drittes Kleider muss dann mit Baumwollstoffen vom Ikea auskommen. Irgendwann kostet mich das dann doch zu viel, wenn es nur um Passformen geht...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben mal beide Kleider in einem Extrafenster zusammen aufgemacht. Ich finde das zweite (also kwik sew) hübscher und glaube, das es dir auch besser stehen würde (habe mir mal deine Galerie angesehen, da sieht man dich ja im Ganzen:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe uraca :hug:

 

ja bei der Burda habe ich etwas Angst nach dem zehnten Hinsehen, dass das beim Sitzen und Tanzen unbequem wird und bei nicht ganz so schlanken Proportionen etwas unvorteilhaft ausschaut :rolleyes: Das Kwik-Kleid würde ich als nächstes testen, allerdings Version B. Version A raubt zu viel Stoff und hindert nur beim Tanzen mit der langen Schleppe :D Mal sehen ob der Probestoff reicht, sonst gibts Baumwolle und aus dem Probestoff ein kleines schwarzes für mich extra :D Und eine Korsage steht eh auf dem Plan, von daher bin ich nicht traurig Miederband im Haus zu haben ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Verarbeitung bislang sehr zufrieden. Es gibt gerade im Bereich des Chiffonbundes am Rücken aber das Problem, dass es nicht 100% vorne und hinten am RV aufeinander trifft. Darauf müsste ich im Fall der Fälle sehr achten. Ein halber cm Unterschied finde ich schon arg ungenau und würde mich stören :rolleyes: Warum das so ist weiß ich nicht. Ich habe es immer schön nebeneinader an den Zeichen angenäht, aber anscheinend war es nicht genau genug im Endeffekt. Der RV ist gut geworden, kann aber noch ein bissl perfekter werden. War aber mein erster nahtverdeckter. Jetzt fehlen noch die Schulternähte, den RV von Hand an das Futter zu nähen, die Säume UND das Geflimsel vorne. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kwik Link hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich meinte das Burdakleid. Aber das Kwik Sew Kleid gefällt mir auch. Ich denke, dass dir der schlichte Schnitt sehr gut steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.