Zum Inhalt springen

Partner

Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ihr seid wirklich alle super, dass ihr immer wieder Idden bringt. Bei uns fängt am Montag die Schule wieder an und dann gebe ich Bescheid, dass ich die AG machen werde. Und dann werden wir mal weiter sehen. :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    25

  • akinom017

    22

  • Barbara1965

    9

  • Ika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe auch eine Zeit lang ein Nähprojekt in der Grundschule geleitet

 

6 Kinder sind OK

wir hatten auch jeweils 1 Schulstunde zur Verfügung

Nähmaschine ist nicht erforderlich

 

die Kinder waren gemischt von der ersten bis zur vierten Klasse, das ist kein Problem, es kommen eh nur die Kinder, die gerne wollen

 

und ob sie was "Können" hängt nicht vom Alter ab!

(meine Tochter hat sich ihr Einschulungskleid (mit Hilfe) selber genäht)

 

ein Projekt war "Lebkuchen" da haben wir aus einem alten Alcantara-Mantel Lebkuchenfiguren genäht und dann verziert

und das andere Projekt waren Kissen

 

ich geh mal Bilder suchen

Bearbeitet von ALi´s Werk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom ersten Projekt gibts leider gar keine Bilder - schade eigentlich

 

und hier ein paar Eindrücke vom Kissenprojekt, leider gibts da auch keine brauchbarerern Bilder!

 

ich hatte übrigens etwa zu gleichen Teilen Jungs und Mädels ;)

1430414175_KissenNhAGxs.jpg.89235441b140b605ff6cc918b741b1f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockentiere (aus selber gefärbtem Stooff) ist sonst auch etwas, was man mit Grundschülern nähen kann. Und Traummonster.

 

Grundschüler sticken eigentlich auch noch gerne. Bei uns wird z.B. für Nikolaus dann auf Sackleinen gestickt und Lehrkraft näht sie Teile zum Säckchen, wird dann vom "Nikolaus" gefüllt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Sulky gibt es ein Traumfängerprojekt.

 

Brustbeutel (weben und daraus einen Brustbeutel zusammennähen. Beim Weben einen Karton benutzen, an den Seiten einschneiden [Zackenschere] und dann die Fäden spannen. Beutel braucht dann nach dem Weben nur unten zugenäht zu werden und an den Außenseiten eine Kordel dran gemacht werden). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

am Mittwoch wird meine erste AG-Stunde sein.

Es sind 4 Jungs und 2 Mädchen.

 

Ich hab mir gedacht dass wir als erstes ein Nadelkissen machen, damit alle was haben wo sie ihre Nadeln drauf unterbringen können.

 

Und es sind ja insgesamt nur drei Stunden bevor Osterferien sind :cool:.

 

Ich werde weiter berichten wie die AG ankommt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kann einiges berichten.

Dienstag nachmittag hab ich mich hingesetzt und das erste Projekt probegenäht.

Eine NadelkissenEule

 

DSCF0372.jpg.6816c34e89630aefc4b7523417c0a4c5.jpg

 

Als ich die dann Mittwoch "meinen" Kids zeigte waren sie ganz begeistert. Das fanden sie ohne zu murren toll.

Sie sind noch nicht fertig mit der Eule, aber dafür mit wirklicher Begeisterung dabei.

Wir haben dabei über Nähgarn gesprochen, das Einfädeln und den Knoten am Faden geübt.

 

Es sind 4 Jungs und 2 Mädchen.

 

Witziger Weise wußten die 4 Jungs schon sofort was sie denn nähen wollen.

 

2x Handytasche, 1x Kameratasche (Kompaktkamera) und 1x Monster (wie das vom Bruder). Die Mädels wußten noch nichts und waren für alles offen.

 

Wir haben beschlossen dass wir erst mal das Nadelkissen fertig machen, denn schließlich braucht ja jeder eins :D und uns dann um die Projekte kümmern. Ich finde Handytasche und Kameratasche können mit kleinen Änderungen identisch genäht werden.

Ich hoffe das MOnster findet nächsten AG Tag mal zu uns, dass wir schauen können und die Mädels haben die "Hausaufgabe" sich mal was zu überlegen.

 

Wenn denen nichts einfällt habe ich noch jede Menge Ideen :D.

 

Und damit hat sich auch erübrigt ob alle immer das gleiche nähen oder unterschiedliche Sachen.

 

Die erste Stunde hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Aber mehr als 6 wären nicht machbar gewesen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super :) Viel Spaß weiterhin.

Ja mehr als 6 wären auch mir zuviel, ich hatte an TK Geburtstag ingesamt 5 mit Häkelnadeln und Garn getestet, es hat geklappt aber ich war nur rund um den Tisch unterwegs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Flocke:hug:,

 

wie sieht es aus mit deiner Nähgruppe? Mir spukt sowas auch im Kopf rum für unsere Grundschule. Nach den Sommerferien möchte ich erstmal mit dem Sticken beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

das läuft sehr gut bei mir. Allrdings reichen mir die 6 Kinder völlig, denn teilweise ärgern die sich schon ganz gut. :D

Es wird alles mit der Hand genäht. Ich habe nur das erste Projekt vorgeschrieben nämlich die Eule als Nadelkissen. Danach konnten die Kinder alleine entscheiden.

Was haben die dann gemacht?.... *überleg, notier* aalso: Handytasche, Kameratasche, einäugiges Monster, Ball, Fußball, Handyladetasche und so was wie Mini-Lemuren.

 

Mir ist/war wichtig, dass sie mit viel Spaß an der Sache sind. Sie wären alle gerne mal an die Näma gegangen, das ist mir aber mit einer Näma und der Kinderkonstellation nicht ruhig genug, sonst hätte ich mir das überlegt.

 

Ich drücke dir für deine AG die Daumen und du kannst hier gerne schreiben, wenn du Rat brauchst. Ich hab ganz tolle Antworten und Ideen bekommen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flocke

 

das hört sich ja prima an :)

das gibt mir Mut für die drei Tage Workshop die ich leichtsinnigerweise :D zugesagt habe in der letzten Woche vor den Ferien zu halten.

Bei mir wird aber mit der Maschine genäht, ich hab aber auch nur größere Kinder ab 5. Klasse im Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ganz genau Monika, das hört sich wirklich gut an.

 

Bei werden es 1.-4. Klässler sein, je nachdem, wer sich dazu meldet. Ich möchte dann auch nähen, wie Flocke. Ich denke aber, dass als Grundlage, schon wegen der Stiche, das Sticken sehr gut sein müsste. Ich habe ein Buch im Internet gesehen, dass ich wohl kaufen werde.

 

Das wichtigste für mich wird sein, ganz einfach das Interesse an den Handarbeiten zu wecken, dabei Spaß zu haben und eigene Ideen zu entwickeln. Hauptsache, es melden sich auch welche:rolleyes: Eine Kleingruppe wie bei Flocke wäre absolut wünschenswert für mich.

 

Und Flocke danke für die angesagte Unterstützung. Hast du auch Bilder von den genähten Sachen gemacht? Würde mich auch echt interessieren. Vielleicht könnte man sich hier auch weiter austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat in der 3. Klasse in der Schule auch genäht.

Sie haben ein Nadeletui genäht.

Und sie haben eine Zahlenmaus genäht.

 

Sah supersüß aus. Und sie hatte sehr viel Freude daran.

 

Sie haben mit der Hand genäht.

 

Meine andere Tochter kommt im August in den Kindergarten.

Und dort wird auch nähen für die Kinder angeboten.

Ich bin echt gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flocke

 

das hört sich ja prima an :)

das gibt mir Mut für die drei Tage Workshop die ich leichtsinnigerweise :D zugesagt habe in der letzten Woche vor den Ferien zu halten.

Bei mir wird aber mit der Maschine genäht, ich hab aber auch nur größere Kinder ab 5. Klasse im Kurs.

 

 

Hallo Monika, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken bei dir du schaffst das. :hug:

 

Stimmt ganz genau Monika, das hört sich wirklich gut an.

 

Bei werden es 1.-4. Klässler sein, je nachdem, wer sich dazu meldet. Ich möchte dann auch nähen, wie Flocke. Ich denke aber, dass als Grundlage, schon wegen der Stiche, das Sticken sehr gut sein müsste.

Das habe ich nicht gemacht, da sie im Unterricht kurz vorher ein Lesezeichen gestickt haben ;)

 

Das wichtigste für mich wird sein, ganz einfach das Interesse an den Handarbeiten zu wecken, dabei Spaß zu haben und eigene Ideen zu entwickeln. Hauptsache, es melden sich auch welche:rolleyes: Eine Kleingruppe wie bei Flocke wäre absolut wünschenswert für mich.

 

Ganz bestimmt werden sich welche melden. Und vielleicht werden es bei dir ja auch mehr Jungen als Mädchen

 

Und Flocke danke für die angesagte Unterstützung. Hast du auch Bilder von den genähten Sachen gemacht? Würde mich auch echt interessieren. Vielleicht könnte man sich hier auch weiter austauschen.

 

Na klar. Ich helf gerne. Und leider habe ich bisher keine Bilder gemacht, denn die Kid´s wollten immer unbedingt gleich mit nach Hause nehmen. Aber wenn ich dran denke, nehm ich diese Woche mal die Kamera mit und hoffe dass ich ans fotografieren denke :rolleyes:

 

Ihr beiden schafft das, ganz bestimmt. Da bin ich mir absolut sicher.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken bei dir du schaffst das. :hug:

Danke :) die Vorbereitungen schreiten voran :D

 

machst Du nächstes Schuljahr weiter?

weil wenn ja, ich hab jetzt 4 einfache Nähmaschinen da und würde sie Dir auch ausleihen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber lieb von dir :hug:.

 

Ich weiß noch nicht ob ich weitermache. TK kommt ja im Sommer auch auf die weiterführende Schule. Und wenn ich da was anbieten würde, dann hätten die ja Maschinen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, sind die ausgestattet, bisher hab ich keine Schule mit Nähmaschinen gefunden, nicht mal die Berufs etc Schule mit Zweig Textil hat welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Projektwoche mit Erstklässlern hinter mir.

 

Sie haben hochmotiviert genäht. Zunächst gerade Nähte. Als das gut klappte,

haben sie sich einen Sommerrock mit Gummizug genäht.

 

Es war eindrucksvoll zu erleben, was dieses Erfolgserlebnis aus den Mädchen gemacht hat. Sie waren so stolz.

 

Fazit: Man ist nie zu jung mit dem Nähen zu beginnen :D

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug::hug:

 

wenn ich das jetzt so lese, überlege ich echt, ob ich nicht gleich mit nähen anfange;)

 

Flocke als erstes würde ich auch dein Eulennadelkissen nähen, dass ist einfach zuckersüß:D

 

Bibi wie hast du denn genäht, wahrscheinlich mit der Maschine, oder? Wie groß war denn deine Gruppe? Ich kann mir vorstellen, wie stolz sie waren, einen Rock genäht zu haben. Und das in der heutigen Zeit, wo zwar schon viele handarbeiten aber immer noch sehr sehr viele nicht die einfachste Naht nähen können. Hast du auch Bilder?

 

Monika deins hört sich auch sehr interessant an, wie hast du denn die Maschinen organisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika deins hört sich auch sehr interessant an, wie hast du denn die Maschinen organisiert?

Spiel, volles Risiko, bei Ebay gejagt, es sind 3 Privileg (innen Janome) und eine einfache Pfaff geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...