Zum Inhalt springen

Partner

BOOM 2013 bei Sulky


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mit Vliesofix geht das ganz einfach. Und einige Teile mach ich mit dem engen Zickzack, andere mit einem einfachen Stich und wieder andere mit Musterstichen. Je nach Motiv und Laune.:D

 

Genauso mach ich es auch. Wenn die Teile wirklich zu klein sind, halten sie auch nur mit Vliesofix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    31

  • flocke1972

    18

  • akinom017

    16

  • Ika

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seid Ihr schnell! Beide Böcke gefallen mir ganz wunderbar.

Ich habe nur abgespeichert, ich denke nicht, dass ich live mitnähen werde. Das werden mir zuviele Baustellen... :o (Aber schön ist er doch, der BOM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kämpfe gerade mit dem Muffin-Nadelkissen per Needle-Turn-Methode. Einen 1. Preis in der Schönheitskonkurrenz wird der Block nicht gewinnen, aber ich wollte ja was Neues ausprobieren ;). Also es ist machbar, aber für den ersten Versuch sollte man keine allzu profimäßigen Ambitionen haben :rolleyes:

 

benutzt du dafür das totaly stable, das sie empfehlen, oder machst du das anders?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du dafür das totaly stable, das sie empfehlen, oder machst du das anders?

 

Also da bin ich bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Ich hab's einfach draufgenäht, weder mit irgendwas vorher bebügelt noch sonstwie stabilisiert:

 

IMG_0002.jpg.de8a7d840ca986c337857127a01657d6.jpg

 

Den Ring um den Muffin herum hatte ich zu klein zugeschnitten, deshalb habe ich den nicht geneedlet-turned (?), sondern mit diesem Schlingstich festgenäht. Deshalb sieht der auch ein bischen unordentlich aus...und weil ich kein Stickgarn habe, habe ich Stopfgarn genommen.

 

Die Puppe habe ich dann mit der Maschine appliziert, wieder ohne Verstärkung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass du es nicht stabilisiert hast sieht es doch gut aus! :hug:

Außerdem sind so Handnäh-Sachen schon ein bißchen gemein. Je mehr man es macht um so besser und einfacher wird es und jedesmal wenn man eine noch so kleine Pause macht (egal wie gut man ist), sieht man das gleich.

 

Ich muß am Mittwoch nach Frankfurt, ich glaube ich hole mir mal nen Meter von dem totaly stable, denn wie mach ich das sonst mit der gleichmäßigen Nahtzugabe, die ich mit der Nadel nach innen umschlagen muß? :confused:

Ich bin mit meinen Schmetterlingen noch nicht fertig, kann also meine Maschine noch nicht umstellen und will endlich anfangen.

 

Danke für dein Zeigen

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich habe gerade mal gegooglet, wie das mit dem totally stable überhaupt geht. Vergleichbar müsstest Du auch mit FreezerPaper arbeiten können oder einer beschichteten Kopierpapier-Verpackung (die nutze ich gern als Ersatz für FreezerPaper).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher gezeigten Werke sind schön. Gestern habe ich meinen Stoff aus meinem Vorrat zusammengesucht.

Was das "totally stable" angeht, ich wüsste gar nicht wo ich das hier bekommen könnte, da lasse ich mir noch was einfallen.

Mit der Hand hatte ich auch nicht vor zu applizieren, das darf meine Maschine machen. Ich mache gerne Applikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das totally stable ist doch ein einfaches Stickvlies. Das kann man von jeder Firma nehmen. Als Ersatz kann man auch einfaches Backpapier nehmen. Man sollte nur den Stich etwas kleiner stellen, dann ist das Papier wie perforiert und man kann es leicht lösen.

 

Zum applizieren benutze ich nur das Freudenberg Vliesofix, da nehme ich kein Stickvlies mehr zum unterlegen.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch schon fleißig:D nur schade, dass es bis zum nächsten Block noch soooo lange dauert;)

 

ich habe unter den Körper der Schneiderpuppe etwas H640 gelegt, ebenso unter das "Nadelkissen", so wirkt das etwas plastischer...und dann mit kleinem ZickZack mit der Maschine appliziert. Das Nadelkissen habe ich in die 3 Teile geschnitten und einzeln aufgelegt, so hatte ich direkt die Linien für die Applikation (alles mit Vliesofix;)) ach ja, und Nadeln habe ich echte genommen:D

 

001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll geworden. Das mit dem Volumenvlies ist eine gute Idee, mir kam sie leider zu spät - habe erst am Schluß die Anleitung bis zum Ende gelesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant, wie die Blöcke mit unterschiedlichen Stoffen wirken. Sehr inspirierend! Ich habe es jetzt immerhin geschafft, meine Stoffauswahl zu treffen. Wird eine Mischung aus Vorhandenem, heute in zwei Läden Erbeutetem und einer Bestellung. Wenn alles da und gewaschen ist, geht`s los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir einenRuck gegeben und bin nun auch dabei. Habe heute bei meiner Mutter die Kurzwarenschränke geplündert und Stöffchen und Borten gesucht.

 

Nu kanns losgehen !!!

 

Bis dann

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich das aber mit dem Stickvlies oder totally stable nicht. Wurde nicht in der Beschreibung gesagt, das zu applizierende Teil damit zu unterlegen, dann den Rand der Appli umschlagen sodass ein Saum entsteht, dann diese mit der Hand annähen/applizieren. Wie bekäme ich dann das (Butterbrot) Papier wieder unter der Appli heraus :confused:

Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Und wozu kleine Stiche dass das Papier perforiert wird? Ich stehe echt auf dem Schlauch.:nix:

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Totaly Stable wird als Schablone auf die rechte Stoffseite gebügelt, es bleibt während des Nähens darauf und wird zum Schluß von oben abgezogen.

Daher ist freezer paper als Ersatz möglich. Beim Handnähen ist dann keine weitere Unterlage nötig.

 

Beim Applizieren mit der Maschine würde ich Stickvlies oder Butterbrotpapier unterlegen, damit sich der Block nicht verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...das Totally Stable (ersatzweise Freezerpaper oder das Einwickelpapier von Kopierpapier) wird bei den SULKY Anleitungen oft als Schablonenteil verwendet. Ich für meinen Teil finde das ganz praktisch, wenn man das Teil mehrfach zuschneiden möchte, für 1mal mal wäre mir das zu aufwendig.

Allerdings sollte man ja berücksichtigen, dass die Firma SULKY natürlich auch diese Produkte verkaufen möchte und darauf verweisen will. Ich finde man braucht das nicht unbedingt...

Witzigerweise arbeite ich seit einigen Wochen an etwas thematisch ähnlichem, ich kann es aber nicht zeigen, da es für die LENA entsteht...

 

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Eure Blöcke sind WUNDERSCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017

ich finde das sehr lieb von Dir mir das zu verklickern, aber ich habe ein Brett voor dem Kopf. Ich kapiere es nicht echt.

Ich sehe das Papier auf den ausgeschnittenn Teilen. Das Papier ist kleiner als der Stoff. Wenn Du jetzt den Stoff umschlägst, hast Du doch den Saum obendrauf, beim zweiten Foto ist aber alles schön nach innen geschlagen.....

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017

ich finde das sehr lieb von Dir mir das zu verklickern, aber ich habe ein Brett voor dem Kopf. Ich kapiere es nicht echt.

Ich sehe das Papier auf den ausgeschnittenn Teilen. Das Papier ist kleiner als der Stoff. Wenn Du jetzt den Stoff umschlägst, hast Du doch den Saum obendrauf, beim zweiten Foto ist aber alles schön nach innen geschlagen.....

 

:o

 

Der Trick ist es wird nicht nach oben umgeschlagen sondern nach unten, damit die Nahtzugabe unter dem Teil landet, die Schablonenkante dient da als Hilfe, die Kanten lassen sich dann schön unterschieben.

 

Hier ist noch ein PDF von Sulky

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_G_TT_Needleturn.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaaaaaa! :klatsch: Jetzt habe ich es!

Puh! das war ja eine lange Leitung bei mir. (ich habe heute 1000 Meter geschwommen, ich dachte schon dass etwas von meinem Gehirn weggespült wurde):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Quilt auch so schön, aber mir fehlen leider die Stoffreste.

 

sowas gibt es? also ich bin bekennender Stoffjunkie:cool: manche Stoffe sind schon sooo alt, weil ich sie einfach zu schön zum Zerschneiden finde:D z.B. dieses klitzekleine Stück für den Muffin, der ist bestimmt schon 10 Jahre alt:o

 

allerdings kaufe ich max. 1/2 Meter pro Stoff...

 

und danke für die Komplimente:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange ja grade erst mit dem Nähen an. Das ist schon doof, grade weil es auch so schöne Applis für Kinder gibt, und ich hab einfach nix. Ich muss erst mal ein "Lager" aufbauen. Ich kann ja nicht wild drauf los kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...