Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Also, Dein Stoff sieht richtig toll aus! Gefällt mir wesentlich besser als auf den orangelastigem Bild!

 

Helfen kann ich Dir leider überhaupt nicht! Aber ich muss Dir unbedingt Mut zusprechen! Alles was Du hier machst wird von mir verschlungen, weil ich dadurch einige Lösungen für mich bekomme. Bitte, mach einfach weiter, ja? Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mache ich aber alles morgen, heute [Heute 03:04 :freak: ] habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

 

mhh welches morgen meinst du?

Also bei 3:00 Uhr in der früh (Gott ich bräuchte ein ganze Paket Streichhölzer) wäre das Montag :D:D.

Um deine Geduld bewundere ich dich, ich glaub das Kleid läg bei mir schon längst in der Tonne.

Den Schnitt finde ich sehr schön, allerdings ist es schon komisch Liese mal nicht in Lila zu sehen ;););)

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen::klatschen::klatschen:

 

Das Vorderteil sieht echt super aus! Alle Mühe und Schweiß haben sich gelohnt!

(Ich beneide Dich ein wenig um das schöne Blümchenkleid:))

 

Was das Rückenteil betrifft - Achtung: Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt - wie sieht es aus mit einer Hohlkreuzanpassung - da ist doch zu viel Stoff? (Beim nächsten Kleid.)

Vielleicht kannst Du, wenn Du die Taille anhebst, etwas mehr im Rückenbereich wegschneiden? Der Rock zieht es dann austomatisch gerade?

 

(Was die 'lange Zunge' angeht: alles easypeasy!:hug:)

 

(Ich kümmere mich gleich mal um meinen Herbstmantel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diesen Onion Schnitt schon mal genäht?

Wenn nein, prüfe einfach vorher mal ob der Armauschschnitt groß genug für Dich ist.

 

Danke für den Hinweis, den Schnitt verwende ich tatsächlich zum ersten Mal. Hast

Du denn auch einen Strickstoff genommen?

 

mhh welches morgen meinst du?

Also bei 3:00 Uhr in der früh (Gott ich bräuchte ein ganze Paket Streichhölzer) wäre das Montag :D:D.

Um deine Geduld bewundere ich dich, ich glaub das Kleid läg bei mir schon längst in der Tonne.

Den Schnitt finde ich sehr schön, allerdings ist es schon komisch Liese mal nicht in Lila zu sehen ;););)

 

Ähmmm... Habe ich schon erwähnt, dass ich eine Eule bin? - Dafür kann man mit

mir am Morgen um 7 nix anfangen... Und 'morgen' ist dann wohl immer der aktuelle

Tag. Vielleicht gewöhne ich mir endlich mal an, von 'nachher' zu schreiben, das

ist dann nicht mehr so verwirrend...

 

Für die Tonne war der Stoff zu schade, ist doch ein Souvenir und sooo schön...

Hätte ich dort so einen in Beerentönen gefunden, hätte ich den statt dessen genommen,

aber da war sonst nix, was ich mir an mir hätte vorstellen können - und irgend einer

musste mit...

 

Was das Rückenteil betrifft - Achtung: Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt - wie sieht es aus mit einer Hohlkreuzanpassung - da ist doch zu viel Stoff? (Beim nächsten Kleid.)

Vielleicht kannst Du, wenn Du die Taille anhebst, etwas mehr im Rückenbereich wegschneiden? Der Rock zieht es dann austomatisch gerade?

 

Genau so habe ich das gemeint - ich weiß nicht, ob das, was ich vorhabe, eine

Hohlkreuzanpassung ist, aber ich will die Teilungsnaht nach oben über das Oberteil

legen, damit die Taille auch hinten gerade verläuft. Damit sollten auch die Falten

verschwunden sein. Und dann sollte ich ein (für meine Figur :rolleyes: ) perfektes

Kleid genäht haben... :bier:

 

Wenn ich den Schulterwärmer heute noch schaffe (und die Chancen stehen gut,

weil 'heute' bei mir ja erst irgendwann 'morgen' zu Ende ist ;) ), will ich es gleich

am Montag ins Büro anziehen (ist eigentlich schon Stiefelwetter?), dann gibt es

auch Fotos an der Frau bei Tageslicht.

 

Habt noch einen schönen Sonntag - und vielen Dank fürs Mitdenken :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut, was du da vor hast. Das wird richtig gut!

Und ich freue mich schon auf dein Bolero. Das finde ich so super bei dir, dass du immer Kombis machst. Mache ich ja meist nicht. Und gucke dann, wie ich das neue Teilchen einsetzen kann. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

von vorne sieht es super aus! Mich persönlich würde die V-Ausschnitt-Optik hinten auch nicht groß stören. Ist halt mal was anderes.

 

Die Falten im Rücken kommen von zuviel Länge. Da ist Dein Plan, die Teilungsnaht etwas anzuheben und quasi den Rockteil höher zu setzen, sehr einleuchtend.

 

Das wird schon!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Hinweis, den Schnitt verwende ich tatsächlich zum ersten Mal. Hast

Du denn auch einen Strickstoff genommen?

 

Ich hatte damals einen dünnen Fleece, der eine gewisse Dehnbarkeit hatte.

Aber auch der Strickstoff ändert nichts daran, daß das Armloch klein und der Ärmel eng geschnitten ist bei diesem Schnittmuster :)

 

Bin gespannt, was für einen Strick Du nimmst

 

Fröhlichen Abend

 

vom frühaufsteher Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schnell war ich nun doch nicht fertig - am Sonntag war ich nicht mehr sehr motiviert

und bin deshalb auch erst gestern fertig geworden. Ist halt noch viel Kleinkram an

so einem Kleid zu erledigen, von Handnähten will ich gar nicht erst reden... :cool:

 

Auf jeden Fall hat mich mein neuer Schulterwärmer schön warm gehalten.

 

2152.jpg

small_2152.jpg.97b7dcd1e35d0cf6ebc7ebc70

 

Ratz-fatz genäht und passt wie angegossen. Kneift nirgendwo und auch die Ärmel

haben genau die richtige Weite.

 

@ Quälgeist:

Die Probleme, die Du damit hattest, können nur an Deiner Stoffwahl liegen - aus

meinem weichen Strickstoff genäht ist das Teil perfekt.

 

641.jpg

small_641.jpg.d70206ace7c0ead7bf16bdf7b7

 

So sieht es ungetragen aus. Irgendwie witzig...

 

Aber nun zum Kleid:

 

566.jpg

small_566.jpg.d0343aead2b4081462892dd2c7

 

Von hinten, ohne Shrug.

 

Von vorne mit...

 

3107.jpg

small_3107.jpg.8180ffde2c8c5a6a83e33e1d4

 

und ohne Shrug:

 

486.jpg

small_486.jpg.d133eaf88a8dc8e02379ed7b8b

 

Fotos sind gnadenlos, ich sehe aus, wie eine Tonne:

 

734.jpg

small_734.jpg.3e3389f54af8181070490f20fe

 

Der Schnitt wird definitiv nicht noch mal genäht, also kann ich mir die Anpassung

der Schnitt-Teile schenken. Ich bin keine Sanduhr und deshalb geht so was bei

mir nun mal nicht. Macht aber auch nix, es gibt ja reichlich Schnitte, die auch schön

sind.

 

Von innen:

 

823.jpg

small_823.jpg.2c5018353f64b74afdc3967920

 

War ein Kleid in der Art nicht mal in einer Ottobre? - So hätte es mir auch gefallen :D

 

Und nun? - Nun brauche ich unbedingt neue Waschhandschuhe. Zur Entspannung,

sozusagen. Und dann habe ich in der neuen Knip einen Rock und ein Walkoberteil

mit Schößchen gefunden, die mir ausnehmend gut gefallen. Mal sehen... :rolleyes:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du es fertig bekommen hast! Schaut doch sehr schön aus, ganz besonders mit den schulterwärmer, was ist es für ein Schnitt?

Oh und ich komm überhaupt nicht zum nähen seit 2Wochen. Morgen erledige ich alles und dann habe ich 2 Nähtagen!

Bin schön gespannt auf deine neuen Werken

LG nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kleid finde ich grundsätzlich wirklich sehr schön, vorallem der Stoff gefällt mir. Wie eine Tonne siehst Du auf den Fotos wirklich nicht aus! Aber ich finde schon, das dieses Kleid nicht optimal zu Dir passt. Zumindest nicht von der Seite.

 

Den Schulterwärmer finde ich klasse! Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch unbedingt einen bräuchte.... zum Glück habe ich weder Schnitt noch Stoff hier.

 

Bin auf Deine neuen Teile sehr gespannt. Ich habe im ersten Rutsch Schlösschen gelesen... liegt wohl an Dir, hier ist immer alles so wunderschön edel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

also von vorne und auch von hinten gefällt mir dein Kleid sehr gut...die Seitenansicht...naja:hug:(ich finde das Kleid durchaus tragbar!)

 

Auf zu neuen Taten!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Kleid ist wirklich schön, auch von innen:)

Ich hoffe, Du trägst es trotzdem, aber wohlfühlen musst Du Dich natürlich. Es wäre schade, um die ganze Arbeit und um den herrlichen Stoff! Wer sieht Dich schon von der Seite? Und - vor allem - wie oft und wie lange?

 

Viel Spaß beim Waschhandschuhnähen!

(Was Du so alles machst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch sehr schön aus, ganz besonders mit den schulterwärmer, was ist es für ein Schnitt?

 

Das ist der Schnitt Onion 6009. Im Schnitt

enthalten sind auch noch eine Jacke und ein Mantel...

Viel Vergnügen schon mal am Nähwochenende :D

 

Ich habe im ersten Rutsch Schlösschen gelesen... liegt wohl an Dir, hier ist immer alles so wunderschön edel :D

 

Geht das schon wieder los? boewu11.gif

Ein Oberteil 'mit Schlösschen' würde ich aber schon mal gerne sehen :rolleyes: Da

könnten wir glatt einen eigenen Fred draus machen... :D

 

die Seitenansicht...naja:hug:

 

Sag' ich doch... Aber ich werde es tapfer tragen, hat schließlich viel Arbeit gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist der Schnitt Onion 6009. Im Schnitt

enthalten sind auch noch eine Jacke und ein Mantel...

Viel Vergnügen schon mal am Nähwochenende :D

 

:

 

Vielen Dank, gleich nachgeschaut und was sehe ich da... Den Schnitt habe ich sogar.... Noch nie benützt, mal schauen ob Stoffchen auch da wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und was sehe ich da... Den Schnitt habe ich sogar....

 

lol33.gif

 

Ist mir auch schon passiert - ich habe es aber erst gemerkt, als ich die 2. Version

schon zu Hause hatte :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Glückwunsch, Liese! Auch wenn Du Dich von der Seite mit einem Tönnchen vergleichst, finde ich das Kleid sehr gelungen und um Klassen besser als vorher ;)

 

Wie sieht das eigentlich mit der Innenverarbeitung aus - könntest Du das Kleid theoretisch auch als Wendekleid tragen? Mir gefällt das, innen auch so einen schönen Stoff zu verarbeiten anstatt eines öden Futterstoffs.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du trägst es trotzdem, aber wohlfühlen musst Du Dich natürlich.

 

Oh ja, natürlich, unwohl fühle ich mich darin auch nicht - es ist mir nur klar, dass

es mir nicht (gut) steht...

 

Wer sieht Dich schon von der Seite? Und - vor allem - wie oft und wie lange?

 

Viele. Und ziemlich oft, schätze ich - bin ja nun mal häufig in unserem Werk unterwegs...

 

Viel Spaß beim Waschhandschuhnähen!

(Was Du so alles machst...)

 

Ich habe vor Jahren Frottee-Stoffe zu Testzwecken geordert, weil ich Handtücher

nähen wollte. Nicht jeder Frottee eignet sich dafür und aus dem werden nun die

besagten Waschhandschuhe. Sonst wüsste ich nichts damit anzufangen. Oder hat

sonst noch jemand eine Idee? Außer Taschenfutter, vielleicht? :rolleyes:

 

Wie sieht das eigentlich mit der Innenverarbeitung aus - könntest Du das Kleid theoretisch auch als Wendekleid tragen?

 

Theoretisch ja, praktisch aber wohl nicht - der RV ist dann ja falsch rum eingesetzt.

Mit einem Wende-RV sollte es aber gehen, wenn man akzeptiert, dass er dann auch

deutlich zu sehen ist, denn einen Wende-Naht-RV gibt es wohl nicht, glaube ich...

Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn nur ich weiß, dass das Kleid auch von innen

schön ist, das mache ich dann eben nur für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat mich mein neuer Schulterwärmer schön warm gehalten.

 

 

Ratz-fatz genäht und passt wie angegossen. Kneift nirgendwo und auch die Ärmel

haben genau die richtige Weite.

 

@ Quälgeist:

Die Probleme, die Du damit hattest, können nur an Deiner Stoffwahl liegen - aus

meinem weichen Strickstoff genäht ist das Teil perfekt.

 

 

Hallo Liese,

 

ich hatte Dich offensichtlich falsch verstanden :(

 

Ich dachte, Du wolltest die Jacke nähen. Die ist an den Ärmeln sehr eng.

Der Shrug, den Du genäht hast, der passt gut :) Das stimmt. Den habe ich hier auch noch liegen.

 

Deinen Ärmelabschluß finde ich pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also untragbar ist es nun wirklich nicht! Es ist ja nunmal so, dass wir hier gaaaanz genau hinschauen. Otto Normal hat doch einen ganz anderen Blick!

Deine Seitenansicht ist bei weitem nicht dramatisch.

 

Es tut mir leid, bei Frottee denke ich auch nur an Handtücher und Waschlappen...

 

Was ist denn am Stoff untauglich für die Handtücher?

 

Wobei, kleine Kuscheltiere kann man auch daraus nähen, oder Beutel für Schuhe und Schmutzwäsche auf Reisen (machst Du doch soooo gern). Kulturbeutel, Nackenhörnchen, Schlafbrille, Bademantel... es gab mal einen Burda Schnitt mit solchen Badezimmer Utensilien. Den braucht man ja nicht für diese Teile, aber er inspiriert halt.

Oder diese Tilda Schläppchen..... reicht es? Bin gerade voll auf Tour :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz ,

Könntest du mir bitte sagen ob die Nahtzugabe im Onionschnitte schon im Schnitt ist wenn ja wieviel? Ich errinere mich nicht mehr schon lange kein Onion mehr genäht!!!

Vielen Dank , habe Strickstoff im Regal der verarbeitet werden möchte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz ,

Könntest du mir bitte sagen ob die Nahtzugabe im Onionschnitte schon im Schnitt ist wenn ja wieviel? Ich errinere mich nicht mehr schon lange kein Onion mehr genäht!!!

Vielen Dank , habe Strickstoff im Regal der verarbeitet werden möchte!!!

 

Es ist keine Nahtzugabe enthalten in den Onion Schnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist schrieb:
Ich dachte, Du wolltest die Jacke nähen. Die ist an den Ärmeln sehr eng.

 

Vielen Dank trotzdem - die Jacke möchte ich (irgendwann) nämlich auch mal nähen... ;)

 

 

Stoffkörbchen schrieb:
Was ist denn am Stoff untauglich für die Handtücher?

 

Er ist zu dünn - und Handtücher aus so einer dünnen Qualität kann ich auch kaufen...

 

 

Stoffkörbchen schrieb:
Wobei, kleine Kuscheltiere kann man auch daraus nähen, oder Beutel für Schuhe und Schmutzwäsche auf Reisen (machst Du doch soooo gern). Kulturbeutel, Nackenhörnchen, Schlafbrille, Bademantel... [...] reicht es? Bin gerade voll auf Tour :D

 

Ich hab's gemerkt :D

 

Tolle Ideen hast Du, aber so viel Frottee habe ich gar nicht :rolleyes:

Die Beutel für Schmutzwäsche sind eine gute Idee; mal sehen, wie viel noch übrig

ist, wenn ich genügend Waschlappen genäht habe. Danke!

 

 

haniah schrieb:
Ein ganz verrückte Idee für Frottee-Läppchen: einen Bademantel patchen, ähnlich wie das Patchwork-Shirt aus der Ottobre?

 

Wenn ich so viele Frottee-Reste hätte und Bademäntel tragen würde, wäre das schon

einen Versuch wert... ;)

 

Acht Stück habe ich inzwischen fertig.

 

1275.jpg

small_1275.jpg.8f842da003d61d2f99b9612d9

 

Zwei oder Drei werde ich noch machen und dann den Rest zu Schmutzwäschebeuteln

verarbeiten. Wieder 1 Meter weniger im Regal.

 

Einen Meter Frottee habe ich noch im Vorrat, der wirklich ein Handtuch werden

soll, wahrscheinlich direkt im Anschluss, da mein Nähzimmer sowieso jetzt völlig

verflust ist - da lohnt sich doch die große Reinigungsaktion wenigstens :rolleyes:

 

Wünsche Euch einen tollen Sonntag!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.