Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzenrock für Anfänger


spöni

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris!

 

Bin Nähanfänger und traute mich bis jetzt immer nur an ungefütterte einfache Teile. Nun hatte ich aber eine sehr schöne dehnbare Spitze gesehen, die ich unbedingt haben musste. Möchte einen knielangen engen Rock draus machen. Nun komm ich aber um das Futter nicht drumherum. Frage Nr. 1. Man liest ja meistens, das das Futter ja sonst immer etwas weniger an Stoff ist als der Rockstoff, da es ja unten nicht rausgucken soll. Nun ist ja der Futterstoff auch dazu da bei der Spitze, damit man nicht so nackig dasteht. Muss dann das Futter nicht die selbige Menge sein wie der Rockstoff? Habe ich vorsichtshalber mal so bestellt. Ich würde unten die Spitze nicht annähen, oder seid Ihr anderer Meinung? Von der Einfachheit halber wäre der Schnitt Burda 7241 ideal, leider ungefüttert. Aber ob Gummizug auch wirklich gut passen würde. Da wäre wohl ein fester Bund mit Reißverschluss doch besser bzw. kleidsamer. Oder habt Ihr einen Ratschlag für mich wie man am besten so einen Spitzenrock näht, ohne das ein Anfänger gleich den Stoff "versaut"?

Für Antworten vielen Dank im Voraus.

MfG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spöni

    5

  • Capricorna

    2

  • knittingwoman

    2

  • Pignoli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat deine Spitze eine Bogenkante, dann endet der Futterrock knapp oberhalb der Bógenspitzen. Ich würde mit einem guten Satin.Stretchsatin füttern und einen Bund arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, der hat keine Bogenkante. Soll ich die Spitze umnähen und etwas (ca. halben cm) länger lassen als das Futter?

Ja, habe extra Stretchsatinfutter gekauft. Na hoffentlich geht das gut, sonst gibt es viele kleine Spitzentaschentücher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ích hab nur Erfahrung mit Bogenkante

 

mach doch mal ein Foto von der Spitzenkante und eines unmgeschlagen und das Futter daruntergelegt

 

ein Saum an der Spitze verändert ja die Optik

 

vielleicht kann man Motive umschneiden

 

dann fällt mir noch die Möglichkeit mit einem schnalen Satinschrägband den Saum einzufassen, das hab ich aber bisher nur an langen Röcken gesehen

 

aber hier melden sich bestimmt noch Leser, die mehr als einen spitzenrock wie ch genäht haben

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob Gummizug auch wirklich gut passen würde. Da wäre wohl ein fester Bund mit Reißverschluss doch besser bzw. kleidsamer.

 

Hm, auf dem Foto trägt Madam ja immer das Shirt über dem Bund; das wird schon seinen Grund haben. Wenn dir diese Trage-Art nicht gefällt, würde ich lieber nach einem anderen Schnitt Ausschau halten.

 

Zum Beispiel der hier, mit richtigem Bund und Futter:

Schnittmuster: Spitzenrock - schmal - Rcke - Plus - burda style

 

Die gleiche Menge für das Futter ist schon okay. Die paar cm, die der Futterrock kürzer (aber nicht enger!) ist als der Oberstoff, lohnen keine Sparaktionen. Da bekommt man höchstens noch Probleme beim Zuschneiden. (Ich selbst kaufe im Gegenteil immer einen halben Meter mehr, um auf Nummer sicher zu sein; vor allem, wenn es ein Stoff ist, der einlaufen kann, was hier aber wohl nicht der Fall sein wird.)

 

Ich würde die beiden Lagen dann mit dem Bund zusammen fassen, wenn die Spitze dünn genug dafür ist. Und die Säume von Oberstoff und Futter getrennt versäubern.

 

Die Spitze müsste man mal sehen, um da eine Empfehlung abgeben zu können. Wenn dir die Optik gefällt, wenn du denn Saum einmal umschlägst (ich nehme mal an, dass die Spitze nicht ausfranst?), würde ich ihn vielleicht von Hand annähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das gut!

Nähe zwei Röcke, zunächst beide ohne den Gummidurchzug fertig zu stellen. Achte auf die Öffnung zum Einziehen des Gummibandes in beiden Teilen. Ziehe den Spitzenrock über den Futterrock (linke Seite des Spitzenrockes auf die rechte Seite des Futterrockes).Die Nahtzugaben des Futterrockes sollten nach innen zeigen, damit sie von außen nicht zu sehen sind. Die Nahtzugaben des Spitzenrockes hast Du vorher schmaler geschnitten und zusammen gefasst versäubert. Öffnung für Gummizug beachten.

 

Beide Röcke an der oberen Kante aufeinander nähen und versäubern. Bund laut Anleitung umschlagen, untere Kante heften. Gummiband einziehen und anprobieren. Taillenweite und Länge des Rockes festlegen.

Untere Bundkante festnähen. Gummi vorher noch einmal entfernen. Nach dem Nähen des Bundes Gummi laut Anleitung wieder einziehen.

 

Je nach Art der Spitze kannst Du am Saum dem Muster folgend die Spitze ausschneiden. Oder einen ganz schmalen doppelten Saum nähen. Der Futterrock wird dann 2 cm kürzer gesäumt.

 

Du weißt, dass Du für elastische Stoffe einen Elastikstich oder einen schmal gestellten Zickzackstich nehmen solltest? Langsam nähen und am besten vorher heften.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:winke:

 

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt davon überzeugt, das es keine vielen Spitzentaschentücher geben wird!:D:D

 

Gummiband ist zwar immer ganz praktisch (engt nicht ein und man hat immer noch etwas Platz für ein weiteres Brötchen), aber die Passform, gerade bei solchen Stoffen, ist wohl da nicht so eine elegante Lösung. Für das Gelingen würde zwar Gummizug für mich geeigneter sein, aber für den Stoff würde ich doch eher mit Bund wählen. Muss ja schließlich auch mal sein, irgendwann ist es immer das Erste mal.

 

Hatte von Ticino Stoffe die neue Kollektion bekommen und war natürlich wieder schwach geworden. Ich fand bzw. finde diese Spitze einfach mal anders. Hat auch nicht so viel "Tüll" dazwischen. Nur deshalb traue ich mich diese zu nähen, da ja viele Spitzensorten sonst sehr dünn zwischen den Mustern sind. Am besten wäre es wohl, das ich wirklich ein Foto davon mache.

Den Saum der Spitze um den Futtersaum nach innen zu legen und zu nähen finde ich als gute Alternative.

 

Das mit dem Elastikstich hatte ich mir schon erlesen, ist ja gerade heutzutage bei dem vielen Jersey wichtig. Habe auch eine Cover, aber noch nie benutzt. Traute mich noch nicht ran weil es so kompliziert aussieht.

 

Werde weiterhin berichten.

 

Vielen Dank nochmals.

LG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich hab mir letztes Jahr einen gefütterten Spitzenrock genäht. Da ich keinen Bogenabschluss an der Kante hatte, habe ich den Rand mit der Overlock-Maschine gerollsäumt. Falls du keine Overlock hast, kannst du das mit der normalen Maschine mit einem eng eingestellten Zickzackstich machen. Aber unbedingt vorher an einem Rest ausprobieren. Da deine Spitze dehnbar ist, könnte sie sich bei dieser Verarbeitungsweise wellen.

 

Da meine Spitze sehr durchsichtig war und ich keine Nahtzugaben durchsehen wollte, habe ich Futter und Spitze wie eine Lage gearbeitet. Das heißt, ich habe oben die Abnäher durch beide Stoffe gemeinsam genäht, sodass diese innen "verschwinden". An den Seitennähten habe ich 2 kurze Schlitze gelassen. Bis zu diesen Schlitzen habe ich auch Futter und Spitze wieder als 1 Lage zusammengenäht. Erst ab den Schlitzen habe ich zweilagig gearbeitet.

 

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben und auch zu arbeiten. Leider hab ich kein Bild von dem Rock in der Galerie, wenn du willst, mach ich dir heute abend ein paar Fotos dazu. Meld dich einfach, ob du Fotos brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAAA, Fotos wären prima!!!!

 

 

Eine Ovi habe ich auch. Ich gehöre zu denen, die alles von hinten anfangen.

Erst die Geräte (Ausrüstung), dann die Stoffe und Materialien, dann Lehrmaterial und irgendwann fang ich auch an das Schneidern zu lernen!!!!

 

Ziemlich bekloppt, aber so bin ich. Ein wenig habe ich auch schon geschneidert.

 

Ja, ich weiß, ein Probemodell wäre wirklich angebracht. Aber ganz ehrlich? Dazu habe ich keine Lust! Nicht weil ich zu faul bin (vielleicht ein wenig schon), aber ich eigentlich zu wenig Zeit habe und da bin ich immer ganz scharf drauf sofort was fertig zu machen. Naja, mein Lehrgeld habe ich dafür auch schon gezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir jetzt ein paar Fotos gemacht. Als erstes siehst du die Rollsaumkante:

 

c68mb0i0vgwoslgyl.jpg

 

Der Futterrock ist bei mir 1,5 cm kürzer, und ich habe den Stoff nach innen zur Körperseite hin eingeschlagen. (Bei einem nicht durchsichtigen Rock würde man die Nahtzugaben und alle Nähte in Richtung Außenrock machen, damit der Rock auch von innen ganz schön aussieht).

 

Dann habe ich dir den Abnäher fotografiert:

 

c68m63w7rh9ute1p9.jpg

 

Da sieht man ganz gut, dass ich den Abnäher über beide Lagen genäht habe. Hätte ich das nicht gemacht, würde man den Stoff des Abnähers durch die Spitze durchsehen.

 

Genauso habe ich die Seitennähte bis zum Schlitz gearbeitet:

 

c68m7iqr56tdcbcpp.jpg

 

Am Schlitz habe ich die Nahtzugaben gemeinsam umgeschlagen, versäubert und von außen festgesteppt.

 

c68m8zby9ndtocowt.jpg

 

Der Rock sieht durch diese Verarbeitung wirklich toll aus, und ich trage ihn sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, ein Probemodell wäre wirklich angebracht. Aber ganz ehrlich? Dazu habe ich keine Lust! Nicht weil ich zu faul bin (vielleicht ein wenig schon), aber ich eigentlich zu wenig Zeit habe und da bin ich immer ganz scharf drauf sofort was fertig zu machen. Naja, mein Lehrgeld habe ich dafür auch schon gezahlt!

 

Wie heißt es so schön - man hat niemals die Zeit, es richtig zu machen, aber immer die Zeit, es _nochmal_ zu machen... :D

 

Du könntest hier den Futterock zuerst machen und den als Probemodell betrachten, und wenn der gut passt, erst die Spitze zuschneiden. Dann geht schlimmstenfalls nur das Futter den Bach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und besonderen Dank für die Bilder, die helfen mir sehr!

Hatte schon Panik vor dem "verdeckten" Schlitz, aber brauch ich ja gar nicht, die Version ist doch für mich genial!

 

Bis zum nächsten Problem

 

Viele Grüße und eine schöne Arbeitswoche.

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.