Zum Inhalt springen

Partner

Zubehör Pfaff Coverlock 4850


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nenne nun auch seit ein paar Tagen eines dieser Maschinchen mein eigen und habe mich mit ihr soweit vertraut gemacht.

 

Jetzt würde mich mal interessieren, was die Besitzerinnen, dieser oder ähnlicher Maschinen so an Zubehör dazugekauft haben, das man vielleicht unbedingt noch brauchen könnte, um noch besser und effektiver zu arbeiten.

 

Mich hat ja so ein Schneidabfallbehälter interessiert, aber der kostet bei verschiedenen Anbietern +/- 30 Euro. Das ist die Sache mir aber doch nicht wert.

 

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Saumführung oder der Bandeinfasser ganz hilfreich wären, obwohl man dafür dann noch einen Mehrzweckfuß benötigt.

 

Ich wäre Euch für jeden Hinweis und Rat dankbar - vielleicht kann ich mir dann einige Anschaffungen sparen; ist ja alles nicht ganz billig.

 

Viele Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • anolimaus

    3

  • SheRa

    2

  • Easy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe für den Abfallbehälter unter 20 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe ihn direkt bei meiner Pfaffhändlerin bestellt.

Ich finde, das Geld hat sich schon gelohnt, da ich im Wohnzimmer nähe und so doch morgens einige Fusseln weniger wegsaugen muß!

Ansonsten habe ich bisher kein Zubehör benötigt oder vermißt.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich bin stolze Besitzerin dieses Goldstücks! Allerdings bisher nicht von irgendwelchen Zubehör. Wirklich vermisst habe ich auch noch nichts. Allerdings nähe ich überwiegend für unseren Sohn oder für mich, also nicht wirklich solche Sachen, an denen viele Bänder oder gekräusele dran ist ... sonst hätte ich es mir sicher schon überlegt noch irgendwelche Füße zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die maschine auch. den abfallbehälter habe ich kostenlos dazubekommen (war von einer anderen vorführmaschine und leicht beschädigt), den finde ich sehr praktisch... 30 euro hätte ich dafür aber auch nicht bezahlen mögen... ansonsten hab ich bisher auch kein weiteres zubehör. solltest du aber was gaaaanz tolles entdecken, dann informiere uns bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe mir als Zubehör die Saumführung (zum Covern) und den Träger- und Gürtelschlaufenfuß (mache viele Hosen, brauche dafür Gürtelschlaufen bestellt (habe zwar nicht die 4850, gibt es aber auch dafür).

 

Hoffe, ich bekomme die Teile spätestens Sonnabend, dann kann ich gerne berichten, ob sich die Anschaffung lohnt.

 

Andere Dinge habe ich schon ins Auge gefasst, so z. B. den Bandeinfasser und den Kappnahtfuß. Aber eines nach dem anderen.

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

 

Ich habe noch mal einen Internetanbieter konsultiert (telefonisch) und da kostete der Abfallbehälter 31 Euro. Die Dame meinete aber, dass, wenn man viel auf einmal näht, der Behälter ohnehin schnell voll wird und sie es immer so macht, dass sie einen Müllsack unter die Maschine klemmt, der die Reste dann auffängt - hört sich erstmal gut an. Ich habe den Praxistest noch nicht gemacht.

 

@Conny

Das mit der Saumführung würde mich brennend interessieren. Die gewisse Dame meinte dazu, ..."wenn man auf der normalen NäMa gerade nähen könne, dann wäre das ohne Saumführung bei der Ovi kein Problem". Ich bin da etwas skeptisch was mich angeht. Wäre für Deinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, die dame ist aber nicht sehr geschäftstüchtig. dafür sehr sympathisch! :D die idee mit dem müllsack könnte klappen. die berninas haben ja z.t. auch so kleine säckchen dran - ob das nun an der maschine dranhängt oder die maschine draufsteht und die tüte festklemmt, na, das wird im praxistest sicher auch funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe die letzten drei Stunden damit verbracht, das Zubehör ausführlich zu testen.

 

Zur Saumführung: Funktioniert in Anhängigkeit vom Stoff recht gut, bei ganz leichten Stoffen ist die Stoffführung etwas tricky, sehr dicke Stoffe passen da garnicht durch. Die Covernaht verläuft im Optimalfall wirklich genau so, dass die linke Nadel sehr knappkantig neben der Saumkante einsticht. Bislang ist mir das ohne diese Führung nicht wirklich gut gelungen, aber es gibt ja diese nette Applikationsschere.

 

Haken an der Saumführung: bereits geschlossene Teile können damit nicht genäht werden. Ich frage mich da schon, wozu die denn nun gut ist, denn eigentlich schließe ich erst die Nähte und nähe den Saum zum Schluss.

 

Kosten: 14,- Euro für die Saumführung + 17,50 Euro für den Mehrzweckfuss M (die Saumführung wird an diesen Fuß aufgesteckt).

 

Fazit: Nett, aber kein must have

 

Träger- und Gürtelschlaufenfuß: Funktioniert klasse, wenn recht genau zugeschnitten wurde. Das Einfädeln des Stoffes geht gut, kommt etwas auf den Stoff an. Dicker Stoff bedarf etwas Nachdruck, leichter Stoff verrutscht leicht. Wenn der Stoff aber richtig liegt, können Träger und Gürtelschlaufen meterweise produziert werden (... sofern der Zuschnitt lang genug ist).

 

Kosten: 39,90 Euro/Träger- und Gürtelschlaufenfuß L

 

Fazit: Für "Hosenträger", die gerne Gürtelschlaufen haben und/oder brauchen, sehr empfehlenswert.

 

Grundsätzlich könnte Pfaff mal damit anfangen, für das Zubehör eine Anleitung beizufügen. Der Hinweis "im Pfaff-Fachgeschäft würde man eine Vorführung und nähere Erläuterungen erhalten", mutet im Hinblick auf mein Pfaff-Fachgeschäft vor Ort merkwürdig an (mir wurde dort z. B. grundsätzlich vom Kauf einer Overlock/Coverlock abgeraten, das bezog sich auf alle Hersteller; Vorführgeräte sind dort nicht wirklich vorhanden: wie soll das Zubehör vorgeführt werden?).

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Test und das Fazit daraus.

 

Ich nähe den Saum eigentlich auch immer zum Schluss, wenn die Nähte bereits geschlossen sind, aber wenn das garnicht geht!? Ich hatte mich innerlich eigentlich schon mit dem Kauf eines Saumfußes befasst, aber Dein Bericht gibt mir dann doch wieder zu denken und wenn nicht mal eine Beschreibung dabei ist - sehr kläglich von Pfaff!!!! Den Träger- und Gürtelschlaufenfuß bräuchte ich nicht, aber ich hoffe für Dich, dass er Dir die Arbeit erleichtert.

 

Also werde ich - dank Deiner Hilfe - Geld sparen; kann ich dann in mehr Stoff umsetzen.

 

Liebe Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich schubse diesen beitrag mal hoch, da ich gerne mehr über die diversen füßchen für die 4850 erfahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kleine säckchen dran - ob das nun an der maschine dranhängt oder die maschine draufsteht und die tüte festklemmt, na, das wird im praxistest sicher auch funktionieren!

 

 

Es funktioniert! Man kann den Beutel auch mit der hinteren Kante unter der Tischplatte festkleben (Malerkrepp), die vordere Beutelkante vorziehen und das Geschnipsel hineinwischen. Einfach ausprobieren. Ich nehme Ziplockbeutel, weil die Kante steif ist. Mir schien der Behälter auf den ersten Blick zu klein - und eben auch zu teuer.

 

Gruß von Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...