Zum Inhalt springen

Partner

Naht versäubern und noch ein paar Anfängerfragen...


Gast Bine09

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Habe vorgestern angefangen zu Nähen und nun ein paar Fragen... :eek:

Erst einmal soll man jedesmal die Nahtzugabe versäubern und bügeln. Wie mache ich das :confused: Klar Bügeln ist mir ein Begriff ;) , aber was genau heißt versäubern?

Außerdem komme ich mit meiner Schneiderkreide nicht so gut zurecht, gibt es auch Stifte? Wenn ja, haben die einen bestimmten Namen?

Und dann nähe ich die Sachen mit dem Zickzack-Stich, doch teilweise ist der noch nicht gleichmäßig. Mache ich da etwas verkehrt, oder stellt sich das mit der Zeit von alleine ein?

So, das war es erst einmal von mir. Heute Abend mache ich weiter...

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • charliebrown

    1

  • Annett

    1

  • Stoffsammler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kannst du uns sagen was du nähst?

 

Versäubern heißt, die Nahtzugabe (das was innen ist) mit einem Zick-Zack-Stich oder Overlockstich an der Kante benähen, damit der Stoff beim Tragen und Waschen nicht ausfranst.

 

Zickzack-Stich ist vor allem für Versäubern, Verzieren gedacht.

Solltest du Jersey nähen, wird empfohlen einen Zickzack-Stich zu benutzen, und zwar einen mit wenig Stichbreite.

Je nachdem wie deine Maschine näht, kann das schon mal etwas unregelmäßig sein, hängt auch viel vom verwendeten Material ab.

 

Viel Erfolg weiterhin wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine 09,

 

die Nahtzugaben solltest Du auf jeden Fall versäubern, d. h. mit dem Zickzackstich direkt an der Kante entlangnähen. Die Nadel soll beim Nähen links in den Stoff und rechts knapp daneben einstechen. So wird verhindert, daß der Stoff ausfranst, besonders beim Waschen.

 

Die eigentliche Naht solltest du aber auf keinen Fall mit Zickzack nähen, sondern mit dem Geradstich oder Steppstich. Erstens ist die Naht haltbarer und sieht auch schöner aus. Ja und bügeln muß auch immer sein. Immer wenn du eine Naht genäht hast (Steppnaht), solltest du sie anschließend bügeln. (Aller Anfang ist schwer, aber du kriegst das schon hin)

 

Viele Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

die Nahtzugabe sollte schon versäubert, also umnäht werden. Das hängt aber auch vom Material ab. Manche Stoffe fransen nicht aus, da ist es Geschmackssache, ob man versäubert.

 

Es gibt neben Schneiderkreide auch Stifte, Kreidepulver, Zauberstifte, ... Schau hier mal, aber auch in jedem Kurzwarengeschäft findest du so was. Ich arbeite am liebsten mit Stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich auch, was ich verkehrt gemacht habe. Gut, dass ich nun weiß der Zickzackstich ist meist nur zum Versäubern. Aller Anfang ist schwer...

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wohne in Heide. Hier gibt es zwar Kurse von der VHS, die sollen aber eher bescheiden sein. Also muss ich wohl aus meinen Fehlern lernen und es mir selber beibringen...

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

von Burda und von Neue Mode gibt es Nähgrundlagenbücher. Eins heisst "Nähen leicht gemacht".

Die Bücher gibt es da, wo es Schnitte gibt. Das von Burda gibts auch im Zeitschriftenhandel.

In diesen Grundlagenbüchern ist schon mal eine Menge an Dingen erklärt. Ausserdem gibts auch immer die passenden Abbildungen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch bügeln ist nicht gleich bügeln

wenn du eine schön gebügelte naht haben willts, dann zuerst die naht immer zusammen bügeln um eventuelle spannungen aus der naht zu kriegen, danach erst die nahtzugaben auseinander bügeln - man glaubts nicht aber das wird wirklich schöner als wie wenn man gleich auseinander bügelt

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem komme ich mit meiner Schneiderkreide nicht so gut zurecht, gibt es auch Stifte? Wenn ja, haben die einen bestimmten Namen?

 

LG Bine

Hallo Bine,

probiers an Stelle von Schneiderkreide mal mit Seifenresten. Die gehen beim Waschen wieder raus und die Seife bricht nicht so leicht wie die Kreide. Seit ich diesen Trick aus dem Forum habe benutze ich nur noch Seife :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

von Burda und von Neue Mode gibt es Nähgrundlagenbücher. Eins heisst "Nähen leicht gemacht".

Die Bücher gibt es da, wo es Schnitte gibt. Das von Burda gibts auch im Zeitschriftenhandel.

In diesen Grundlagenbüchern ist schon mal eine Menge an Dingen erklärt. Ausserdem gibts auch immer die passenden Abbildungen.

 

Viele Grüsse

Michael

 

 

ALso, ich kann dir das Burda Buch nur empfehlen. Bring mir auch alles selbst bei und das Buch ist wirklich, wirklich klasse. Hab es mir nach meinem 2. oder 3. Nähwerk gewünscht, und auch bekommen und es ist wirklich super toll...Da ist ne Menge drin erklärt, vorallem die Grundlagen und auch übers Bügeln, Ausmessen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bine, falls es dir nicht zu weit ist,

wir Kieler Muschelschubser treffen uns wohl am 06.03 zum Brunchen in Kiel...

Wenn Du magst, kannst Du auch kommen & wir klönen ein bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du noch ein Tipp für ein tolles Nähbuch für Anfänger brauchst: das "Nähen leicht gemacht" von Burda wurde hier schon erwähnt, ich kann Dir aber auch das Buch "Nähen" aus dem Urania Verlag empfehlen. Ich hattes es bei meinem letzten Buchladen-Streifzug in der Hand und war begeistert davon. Statt mit Skizzen sind alle Schritte mit Fotos dokumentiert und die Texte stehen schön übersichtlich direkt neben den Bildern, ausserdem ist es um einiges ausführlicher als das Burda Buch. Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)

Buch: Nähen

 

Grüsse,

zissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bine, falls es dir nicht zu weit ist,

wir Kieler Muschelschubser treffen uns wohl am 06.03 zum Brunchen in Kiel...

Wenn Du magst, kannst Du auch kommen & wir klönen ein bisschen ;)

 

 

Hallo!

 

Ich würde sehr gerne, nur leider habe ich kein Auto :(

Außerdem wüsste ich nicht, wo ich meinen Sohn in der Zeit "unterbringen" sollte. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

 

Aber ich habe hier auch schon so viele nette Antworten bekommen! Damit lässt sich viel anfangen. Das Buch "Nähen leicht gemacht" habe ich schon und gestern gleich noch ein bisschen reingeguckt. Echt prima, stand natürlich auch genau drin, wie das mit den Versäubern geht ;)

Das andere Buch "Nähen" welches hier genannt wurde, hole ich mir wahrscheinlich auch noch.

Gestern kam ich nicht mehr zum Nähen, da ich momentan nur noch müde bin (bin in der 14. SSW), aber ich hoffe, dass ich heute Abend weiterkommen werde...

LG und vielen Dank für die vielen Antworten!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine hilfe:

 

nähen - isbn 3332011391 - 19,90€

burda - nähen leicht gemacht - isbn 3889780784 - 9,80€

burda - grundkurs nähen - isbn 3426668661 - 22,00€

näh- und schneiderpraxis - isbn 3823782258 - 29,00€

 

die standen auf meiner wunschliste, die ersten beiden hab ich mir jetzt zur ansicht bestellt und kann sie morgen abholen. mal sehen, welches ich nehmen werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

mittlerweile nähe ich nun schon seit fast einem Jahr und ich muss sagen man lernt mit jedem Stück noch etwas dazu. Ich habe letztes Jahr auf einer Aldi Nähmaschine angefangen zu nähen und hatte eine Freundin, die mir bei kniffligen Fragen geholfen hat. Sie hat mir dann auch eine Overlockmaschine ausgeliehen, die ich mittlerweile zum versäubern nehme, denn das versäubern mit der "normalen" Nähmaschine fand ich auch sehr mühselig. Bei mir war die Naht auch oft ungleichmäßig. Die Schnitte habe ich am Anfang auch mit Schneiderkreide aufgezeichnet. Eine Freundin gab mir den Tip mit dem Schneiderkreiderädchen mini (nachfüllbar) und ich habe bisher noch keine Stoff gehabt bei dem es nicht funktioniert hätte. Das Buch von Burda kann ich auch sehr empfehlen. Bei manchen Sachen lese ich auch heute noch nach und komme dann weiter. Ach ja ich weiß nicht ob Du diesen Tip auch schon kennst. Die Schnittmuster zeichne ich mir immer auf dünne Baufolie ab, dann kann man sie unproblematisch in Klarsichthüllen aufbewahren und wiederverwenden. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Nähe und nicht verzweifeln..... ich habe zwar auch schon viele Nähte wieder aufgetrennt, doch bis heute ist noch jedes Teil fertig geworden.

Herzliche Grüsse aus Mainz. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...