Zum Inhalt springen

Partner

Wendeöffnung mit Maschine schließen?


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß mal zugeben das ich manchmal ein fauler Mensch bin.

Ich hasse es beim Nähen zB dauernd die Nadeln zu stecken - ja ich weiß es gibt Sachen da ist das hilfreich.

 

Jetzt geht es mir um folgendes - wenn ich eine Wendeöffnung habe die anschließend geschlossen werden soll, dann kann ich das a) von Hand machen oder b) indem ich das so nähe das es mittels Ziernaht geschlossen wird.

(Das bietet sich aber nicht immer bei allen Sachen an.)

 

Könnt Ihr mir folgen?

 

Was ist aber zB wenn ich wie bei einem Loop die kurze Seite schließen will ohne das man es sieht und ohne das ich von Hand nähen muß?

 

Ich habe als Maschinen eine Overlock hier und eine alte Nähmaschine ohne spezielle Füßchen!

 

Irgendwelche Vorschläge?

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    2

  • Ranma-chan

    2

  • jabberwocky

    2

  • Zwoggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

unsichtbar nur von Hand. In Taschen bin ich auch faul und nähe ganz knappkantig mit Geradstich die Wendeöffnung zu. Aber überall, wo man es sehen könnte (also auch bei Loops), geht's unsichtbar nur mit der Hand.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, codenamenina, da geht es dir genau so wie mir. Um das unsichtbare Verschließen der Wendeöffnung an sichtbarer Stelle mit der Hand kommst du nicht herum, wenn's ordentlich aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal den "Mini-WIP Loop-Schal" von Lanora hier im Forum. Kleine

Wendeöffnung von ca 5 cm reicht.

Super Anleitung, schneller und einfacher gehts kaum noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich hab es mir fast gedacht :mad:

Ich mußte dann erstmal suchen was für einen Stich ich nehmen muß.

Hab da ein nettes Youtube Video gefunden und mit ner kleinen Öffnung ging das auch recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du partout nicht mit der Hand nähen willst, geht es theroetisch schon mit der Maschine. Dann machst Du halt eine Zierstichnaht drüber und über den ganzen Loop verteilt ganz viele, kann dann wie gewollt aussehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Leiterstich für Wendeöffnungen, der macht mir eigentlich Spaß, obwohl ich von Hand nähen hasse. Aber ich finde es so faszinieren, dass sich am Schluss alles zusammenzieht und man nix mehr von der Naht sieht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen gekauften Loop hier und der ist mit einer französischen Naht geschlossen. Eine ordentliche Alternative ist das (für mich) schon. Aber bei Kaufteilen ist Frau wahrscheinlich eher schmerzfrei in solchen Dingen:rolleyes: Bei meinen eigenen Projekten bin ich viel pingeliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sichtbare Wendeöffnungen schließe ich auch von Hand.

Das ist sicher kein Problem, nur für mich ziemlich lästig.

 

Ich nähe ja gerne von Hand, z. B. Reißverschlüsse in Röcke oder Kleider.

Futter in Jacken oder Mäntel immer von Hand. Nur diese kleinen, blöden:rolleyes: Wendeöffnungen mag ich gar nicht. Deshalb wir das Teil wenn möglich rundherum abgesteppt, nur wenn das nicht geht, dann von Hand.

 

So hat eben jeder seine Vorlieben oder auch nicht.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranma-chan, da hast Du eigentlich recht. Aber bevor ich den Leiterstich gefunden und probiert hatte fand ich das auch immer einen ätzenden Schritt.

 

Und dann hatte ich im November einen Adventskalender genäht. 24 kleine Tetraedersäckchen. Da habe ich auch bei jedem die Wendeöffnung geschlossen. Ich hatte auch kurz nachgedacht, weil die ja im Säckchen liegt und nicht von außen zu sehen ist, sie mit der Maschine zu schließen. Dann hatte ich aber, weil mir die Säckchen so gut gefielen, einen Perfektionsanfall.

Das war jedenfalls Arbeit für mehrere Fernsehabende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jabberwocky

natürlich, wenn man die entsprechenden Techniken nicht kennt ist es nicht lustig...

und ab einer gewissen Menge dauerts halt länger, wobei ich finde gerade bei Handnähten wird man mit der Übung sehr viel schneller :)

Der Leiterstich macht mir auch Spass! Ich finde die Möglichkeiten die man mit Handnähten hat einfach wundervoll vielfältig.

 

Wenn es um eine einzelne Wendeöffnung geht, dann hätte ich die schon lange aus reiner Faulheit kurz von Hand zugestichelt weil das sicher weniger lang dauert als lange nach einer Alternative zu suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...