Zum Inhalt springen

Partner

Korsage - Stäbchen neben Reissverschluss ?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Cocktailkleid für eine Freundin.

Das Oberteil ist ein enganliegender Neckholder mit Wiener Nähten.

Ursprünglich sind für das Oberteil keine Stäbchen vorgesehen, aber da die zukünftige Trägerin Körbchengröße E hat, habe ich mich entschlossen, doch Stäbchen einzusetzen, damit das Kleid bombenfest hält.

Ich benutze Spiralfedern in 5mm BReite. Außerdem werde ich ein Taillenband verwenden, damit der Rock nicht das Kleid nach unten zieht.

 

Der Stoff des Kleids ist Poly-Taft, den ich mit festerem BW-Stoff unterlege, damit ich die Tunnel für die Stäbchen platzieren kann.

Meine Frage betrifft nun die Positionierung der Stäbchen.

Ich habe auf jeder Naht ein Stäbchen vorgesehen, d.h. an den Seitennähten sowie auf den Wiener Nähten vorn und hinten.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich es in der hinteren Mitte machen soll. Ich möchte dort einen nahtverdeckten Reissverschluss anbringen und denke, dass ich neben diesem links und rechts ein Stäbchen machen sollte, um den Zug vom Reissverschluss zu nehmen. Ich habe nämlich schon bei der Anprobe bemerkt, dass durch Bewegung bei einer großen Oberweite sehr viel Zug auf den Verschluss kommt (Uns hat es beim Bücken alle Stecknadeln weggesprengt :D )

Würdet ihr also an dieser Stelle Stäbchen machen, und wenn ja wie weit vom Reissverschluss/hinterer Mitte entfernt?

 

Meine zweite Frage betrifft die Stäbchen an den WIener Nähten vorne über der Brust. Diese sind natürlich durch die große Körchengröße sehr geschwungen, da wir eine große FBA gemacht haben. Würdet ihr trotzdem die Stäbchen ganz über die Brust gehen lassen oder nur von der Taille bis zur Brust? Ich hab schon versuchsweise mal über die ganze Naht Tunnel aufgesteppt und mit Stäbchen gefüllt und das sieht gut aus, allerdings hatte ich noch keine Anprobe mit meiner Freundin.

 

Schonmal Danke

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Sew

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ursprünglich sind für das Oberteil keine Stäbchen vorgesehen, aber da die zukünftige Trägerin Körbchengröße E hat, habe ich mich entschlossen, doch Stäbchen einzusetzen, damit das Kleid bombenfest hält.

Die Stäbchen sorgen bei Trägeroberteilen primär dafür, daß Du weniger Horizontalfalten im Oberteil hast, weil sie die Stoff in Längsrichtung etwas spannen.

Im Vorderteil wird der Stoff durch den Neckholder gehalten, im Rücken halten die Stäbchen den Stoff aber wirklich nach oben und in Position.

Meine Frage betrifft nun die Positionierung der Stäbchen.

Ich habe auf jeder Naht ein Stäbchen vorgesehen, d.h. an den Seitennähten sowie auf den Wiener Nähten vorn und hinten.

Klingt gut. :)

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich es in der hinteren Mitte machen soll. Ich möchte dort einen nahtverdeckten Reissverschluss anbringen und denke, dass ich neben diesem links und rechts ein Stäbchen machen sollte, um den Zug vom Reissverschluss zu nehmen. Ich habe nämlich schon bei der Anprobe bemerkt, dass durch Bewegung bei einer großen Oberweite sehr viel Zug auf den Verschluss kommt (Uns hat es beim Bücken alle Stecknadeln weggesprengt :D )

*denkt* Oh-oh...:o

Wenn das Oberteil wirklich knackeng sitzt, kann es Dir im schlimmsten Fall den nahtverdeckten Reißer sprengen.

Mir ist das bei einem Steptanzkostüm passiert - glücklicherweise noch daheim während der Anprobe und nicht im "echten" Leben.

Und zweimal bei ziemlich eng sitzenden Hosen. Die Zähnchenspirale hat sich verabschiedet. :(

Die Nahtreißer halten nur bedingt Zug aus. In einer Korsage sind sie dann das schwächste Glied.

Auch Stäbchen bringen dann nicht viel, weil sie den Stoff eben nur in Vertikalrichtung verstärken, der Zug aber horizontal verläuft.

 

Daher würde ich den Nahtreißer überdenken und eventuell gegen Haken-und Augenband oder einen festen RV mit Übertritt ersetzen.

Bei den Vintage-Designern kann man sich nette Ideen klauen:Chapman, Teller, Hulitar, Pucci.

 

Würdet ihr also an dieser Stelle Stäbchen machen, und wenn ja wie weit vom Reissverschluss/hinterer Mitte entfernt?

Grundsätzlich ja, möglichst nach am Verschluß. Je nach Festigkeit des Futters reicht aber vielleicht auch die Feder in der Teilungsnaht aus.

Ich persönlich neige zu "lieber eine Feder zuviel als eine zu wenig". ;)

 

Meine zweite Frage betrifft die Stäbchen an den WIener Nähten vorne über der Brust. Diese sind natürlich durch die große Körchengröße sehr geschwungen, da wir eine große FBA gemacht haben. Würdet ihr trotzdem die Stäbchen ganz über die Brust gehen lassen oder nur von der Taille bis zur Brust? Ich hab schon versuchsweise mal über die ganze Naht Tunnel aufgesteppt und mit Stäbchen gefüllt und das sieht gut aus, allerdings hatte ich noch keine Anprobe mit meiner Freundin.

Ich würde sie ganz durchgehend machen. Die 5er Spiralfedern sind sehr schmal und flach und legen sich gut in ;) Kurven.

Ich habe bei einem Oberteil die Feder unter der Brust enden lassen, dort sieht man dann bei genauerer Betrachtung eine kleine Falte im Stoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte nämlich genau darauf gehofft, dass sich so ein Korsett-Spezi wie du meldet ;)

Ich habe noch eine paar Fragen zu dem Reissverschlussproblem. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich auf den Naht-RV verzichten muss, da die Korsage nicht absolut knalleng. Die Idee mit den Stäbchen hatte ich v.a. deshalb, damit sie Rücken schön da bleibt wo sie soll.

Wenn ich nun aber wirklich auf den Nahtreissverschluss verzichte, um keine Probleme zu bekommen, wie würde dann so ein RV mit Übertritt genau aussehen? Setzt man da ein zusätzliches Stück an? Denn meine Nahtzugaben in dem hinteren Mitte sind nur ca. 2,5cm und würden nicht reichen. Oder meinst du nur einen gewöhnlichen lapped zipper (sorry, weiss nicht wie es auf deutsch heisst)

 

Die andere Möglichkeit mit den Haken und Ösen ginge bei mir wohl eher nicht, denn die Verschlussöffnung sollte bis in den Rock runtergehen, damit der Einstieg nicht über den Kopf erfolgen muss.:)

 

Danke schonmal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...